1. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I - FC Olympia Kirrlach 1:3 (0:1)

FCÖ: Hufnagl (74. Ahr), Hauer, Ngalene Ngami, Bender, Kamuf (46. Heinitz), Laier, Kerti (60. Fellhauer), Lahr, Uka, Ament, Noureddine. Ersatzbank: Mayer, Schneider.

Tore:

0:1 (31.) Unger
0:2 (58.) Rindone
0:3 (71.) Rindone
1:3 (90.) Noureddine

FCÖ verliert Landesliga-Auftakt gegen starke Kirrlacher

Auch zum Landesligaauftakt war unsere Mannschaft gerade in der Defensive wieder sehr jung aufgestellt. So standen in der Viererkette mit Marvin Hauer, Lukas Kamuf und Daniel Bender sowie mit Patrick Kerti auf einer der Sechserpositionen gleich vier Mann in der Anfangsformation, die im Vorjahr noch bei den eigenen A-Junioren gespielt hatten. Später kam mit Dominik Fellhauer noch ein weiterer Akteur ins Spiel, der gar noch bei den A-Junioren eingesetzt werden kann und in den letzten 15 Minuten ersetzte auch noch der ebenfalls erst den Junioren entsprungene Nicolai Ahr den leider verletzten Hansi Hufnagl auf der Torhüterposition.

Dass ob unserer zu großen Teilen sehr jungen Mannschaft in dieser Saison Geduld angesagt ist und Rückschläge in Kauf genommen werden müssen, war bereits vor Anpfiff der neuen Spielzeit klar. Dass man dann ausgerechnet auch noch gleich auf die in dieser Runde stark einzuschätzenden Olympianer aus Kirrlach traf, machte die Sache für unser Team nicht gerade leichter. So setzte es auf dem heimischen Waldbuckel zur Frühschoppenzeit gleich eine 1:3-Heimniederlage. Dies aber nur an der Unerfahrenheit der Mannschaft festzumachen, wäre zu einfach, vielmehr fanden auch unsere routinierten Akteure nur schwer ins Spiel und sahen sich überlegenen Kirrlachern ausgesetzt, die zum Saisonauftakt verdient mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fuhren.

In den ersten 15 Minuten sahen de Zuschauer, unter denen der FCÖ auch den neuen Vize-Präsidenten des BadFV, Siggi Müller, sowie vom Fußballkreis Bruchsal Ralf Longerich und Uwe Schwabenland begrüßen durfte, ein vorsichtiges Abtasten beider Teams ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Gäste immer mehr optische Vorteile erspielen und kamen in Minute 28 zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Ein Fehlpass der FCÖ-Defensive hatte Kirrlachs vielversprechenden Neuzugang Rindone (zuvor FC Heidelsheim/VL) in aussichtsreiche Position gebracht und dieser verzog nur knapp rechts am FCÖ-Gehäuse vorbei. Der Minuten später war es dann doch soweit, als Unger die Grün-Weißen aus 16 Metern Torentfernung unhaltbar für FCÖ-Keeper Hufnagl in Führung brachte. Kirrlach war weiterhin Spielbestimmend und bestach vor allem in der Vorwärtsbewegung. In der 40. Minute konnten die Hausherren es Hufnagl verdanken, dass es beim nur 0:1 blieb. Hansi parierte dabei ganz stark gegen Rindone. Für die Platzherren war in den ersten 45 Minuten nur eine einzige Möglichkeit zu notieren, diese kurz vor dem Pausenpfiff: Auf einen schönen Angriff über die linke Seite folgte eine Flanke auf den mitgelaufenen Kerti, der jedoch weit über das Gehäuse abschloss.

Aus der Halbzeitpause kam der FCÖ mit neuem Mut und Entschlossenheit und zeigte nun durchaus gute Ansätze, bei denen jedoch die Genauigkeit fehlte. So in Minute 47, als Toni Uka eine schöne Flanke auf Wessam Noureddine geschlagen hatte, dieser aber aussichtsreich verzog. In diese nun bessere FCÖ-Phase in der 50. Minute dann nach einem FCÖ-Fehlpass im Mittelfeld beinahe das 0:2, doch der 0:1-Torschütze Unger verfehlte nach dem schnellen Konter dieses Mal zum Glück knapp das Tor. Nach knapp einer Stunde dann doch der zweite Gegentreffer: Nach einem Abstoss des Waldbuckelteams kam Rindone in Ballbesitz und verwandelte eiskalt. Der FCÖ zeigte jedoch Moral und gab nicht auf. Wer weiß, wenn Noureddine in der 67. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer eingeschossen hätte? Leider scheiterte der Östringer Torjäger jedoch an FCK-Schlussmann Ritz. Dafür machte Rindone in der 71. Minute mit dem 0:3 alles klar, als er einen Abpraller unhaltbar einnetzte. Zu allem Überfluss verletzte sich bei dieser Aktion auch noch Hufnagl. Wir hoffen, dass unser Zerberus keine schwerwiegende Verletzung davon getragen hat; gute Besserung Hansi! Ahr nahm den Platz zwischen den Pfosten ein und wurde im weiteren Verlauf der nun schon entschiedenen Begegnung nicht mehr ernsthaft geprüft. In der letzten Spielminute gelang Noureddine dann gegen seinen Ex-Verein immerhin noch der kosmetische 1:3-Anschlusstreffer.

Der FCÖ hatte insgesamt zu brav agiert, dies stellt auch die Gelbe-Karten-Statistik von 0:3 zu Lasten der Gäste unter Beweis. Eine Auftaktniederlage ist ärgerlich und setzt unsere Mannschaft notgedrungen in den nächsten Spielen gleich unter Zugzwang, so am kommenden Sonntag bei Post Südstadt Karlsruhe, das seinerseits zum Auftakt nur knapp mit 0:1 in Nöttingen verloren hat. Andererseits müssen und werden wir die eingangs zitierte Geduld aufbringen müssen. Unserer Mannschaft gehört ganz klar die Zukunft ...

W.L./E.W.