1. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

1. FC Birkenfeld - FCÖ I 2:2 (1:0)

FCÖ: Hufnagl, Heinitz, Kölmel, Schattauer, Özdemir, Dehn (79. Ngalene Ngami), Lahr, Jammeh (70. Mendoua Engon), Uka, Ament, Noureddine. Ersatzbank: Ahr (ETW), Haag, Laier.

Tore:

1:0 (3.) Martins
1:1 (61.) Noureddine
2:1 (75.) Kusterer
2:2 (80.) Kölmel

Zufriedenstellender Start in die neue Spielrunde 2012/13

Ehe man gegen den Vorjahreszweiten FC Nöttingen II und danach gegen den -dritten VfR Ittersbach anzutreten hat (beide trennten sich im Übrigen an diesem 1. Spieltag 5:5!), musste man sich zunächst auf den Weg zum Verbandsligaabsteiger 1. FC Birkenfeld machen. Aufgrund der Erkenntnis, damit quasi gleich auf die "Top 3" der Vorsaison zu treffen, war es umso wichtiger, in Birkenfeld möglichst zumindest einen Punktgewinn landen zu können. Dieser und damit das Mindestziel wurden erreicht und man darf sich damit durchaus zufrieden zeigen; gerade auch, weil man zwei Mal einem Rückstand nachrennen musste. Andererseits war man die ganze Begegnung über das Spielbestimmende Team und besaß ein Chancenübergewicht mit u.a. zwei Pfostenschüssen, sodass unstrittig auch mehr drin gewesen wäre ...

Los ging der Start in die neue Saison mit einem frühen Nackenschlag, als die FCÖ-Abwehr zu lasch ans Werk ging und Martins bereits in der 3. Minute zum 1:0 für die Gastgeber einschoss. Unser Team fing sich jedoch schnell und wäre schon in der 6. Minute beinahe zum Ausgleich gekommen. Neuzugang Wessam Noureddine hatte ein gutes Zuspiel von Toni Uka aufgenommen, scheiterte mit seinem Heber jedoch knapp. In Minute 9 kam die Heimmannschaft zu ihrer für zunächst lange Zeit letzten Torchance, die es jedoch in sich hatte: Mössner vergab zum FCÖ-Glück bestmöglich aus kurzer Distanz. Aus ebenso kurzer Torentfernung scheiterte Musa Jammeh in der 20. Minute per Kopf am Gastgebertorhüter Kraft und auch in Minute 30 stand unsere Waldbuckel-Elf knapp vor dem Ausgleich. Hier hatte Kraft zunächst Mühe bei einem 25-Meter-Freistoss von Capitano Andi Ament, danach scheiterte Uka im Nachschuss. Nach 45 Minuten wäre ein Remis sicherlich das leistungsgerechte Ergebnis gewesen, stattdessen ging es für unseren FCÖ mit einem Rückstand in die Pause.

Die Lahr-Elf kam hochmotiviert aus der Kabine zurück und in der 53. Minute zur nächsten Top-Chance. Nach einer super Flanke von Uka traf Ament aus rund sechs Metern aber leider nur den Pfosten. Der FCÖ entfaltete viel Druck auf des Gegners Tor, aber zunächst war immer wieder irgendein Birkenfelder Fuß dazwischen. In der 61. Minute dann doch das erlösende 1:1, als nach Vorarbeit von Haldun Özdemir Stürmer Noureddine aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:1 einschoss. In der 75. Minute dann beinahe gar das 2:1 für den Gast aus Östringen, doch der gefährliche Noureddine traf aus ca. 18 Metern leider nur den Torpfosten. Dafür fiel im Gegenzug das äußerst schmeichelhafte 1:2 durch Kusterer – Mist ... Doch ließ sich unser FCÖ auch davon nicht beirren und Routinier Marcus Kölmel war es vorbehalten, nur fünf Minuten später per Kopf den mehr als gerechten 2:2-Ausgleich auf Flanke von Konstantin Heinitz zu erzielen.

Wie gesagt: Es war mehr drin, aber im Vergleich zur lange so mageren Saison 2011/12 sollte man sich mit diesem Start nicht unzufrieden zeigen und darauf aufbauen. "Jungs, jetzt noch die Fehler minimieren und die sich bietenden Chancen noch konsequenter nutzen, dann kann es für Mannschaft und Fans eine erfolgreiche und so sehr ersehnte weniger nervenaufreibenden Saison als im Vorjahr werden!"

W.L./E.W.