• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sonntag, 15.07.2012:

SV Menzingen (Kreisklasse A) - FCÖ I 2:2 (1:1)

FCÖ: Hufnagel (36. Ahr), Heinitz (36. A. Jung), Bender, Schattauer, Özdemir (36. Haag), Kölmel, Lahr (36. Schäfer), Jammeh (36. Dehn), Uka, Ament, Noureddine.

Tore:
0:1 (6.) Noureddine
1:1 (31.)
2:1 (48.) Eigentor Schattauer
2:2 (61.) Ament

Ungewohnt früh, nur drei Trainingseinheiten nach dem Vorbereitungsauftakt, trat der FCÖ anlässlich des dortigen Sportfestes beim SV Menzingen an. Man löste damit die anlässlich des entscheidenden Relegationsspiels am 10. Juni an gleichem Ort getroffene Zusage ein. FCÖ-Trainer René Lahr und SVM-Coach Fabian Fersching (seines Zeichen auch künftiger Trainer des C-Junioren-Verbandsligateams der Östringer Jugendkooperation) hatten sich auf eine Spielzeit von zwei mal 35 Minuten geeinigt. Erstmals das Trikot der „Ersten“ des FCÖ trugen zu Spielbeginn Neuzugang Wessam Noureddine und der Noch-A-Jugendliche Daniel Bender, der sein Debüt in der Innenverteidigung gab. Die erste knapp Viertelstunde gehörte ganz klar dem Landesligisten aus Östringen, der hier die Gastgeber in deren eigene Hälfte drängte, aber leider zu selten den Abschluss suchte. Die dennoch Führung gelang Noureddine, der aus halblinker Position sehenswert den groß gewachsenen Menzinger Torhüter überlobte (6. Minute). Nachdem der A-Ligist in der 14. Minute erstmals in den Östringer Strafraum kam und FCÖ-Keeper Hansi Hufnagl klären musste, folgte ein Bruch im Östringer Spiel. Der SVM legte dadurch zunehmend seinen anfänglichen Respekt ab und kam in der 19. Minute zur nächsten Chance. Glück für den FCÖ, dass ein Schuss dabei nur die Unterkante der Latte traf und der nachfolgende Kopfball über das Tor flog. Während der FCÖ seinerseits in der 24. Minute eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte, dann in der 31. Minute gemessen an den Torchancen der nicht unverdiente Augleich der Gastgeber, als sich die FCÖ-Defensive durch einen schnell ausgeführten Freistoss hatte überrumpeln lassen. Zur Pause wechselte Trainer Lahr, unterstützt von an diesem Tag „Willes“ Lahr als Co-Trainer, Spielausschuss und Linienrichter in Personalunion, gleich fünf Mal aus. Neben Arne Jung, Philipp Schäfer und Jonas Haag kamen dadurch auch die weiteren Neuzugänge Nicolai Ahr im Tor (auch er ist noch für die A-Jugend spielberechtigt) sowie Pascal Dehn zum Einsatz. Menzingen trat in den zweiten 35 Minuten noch engagierter auf und belohnte sich mit dem 2:1 in Minute 48, wobei dieser Treffer eher glücklich, da durch ein unglückliches Eigentor von FCÖ-Crack Markus Schattauer, zustande kam. Auf beiden Seiten waren noch je eine Torchance zu verzeichnen, ehe dem FCÖ in der 61. Minute noch der Ausgleich gelang. Durch einen schönen Doppelpass von Nourredine mit Dehn eingeleitet, vollendete Kapitän Ament freistehend zum 2:2. In letzter Sekunde beinahe noch der 3:2-Siegtreffer für den FCÖ, der gemessen an den Spielanteilen gerade in der 2. Hälfte jedoch sicherlich des Guten zu viel gewesen wäre. Klar durfte man sich mit dem ersten Auftritt unserer Mannschaft nicht zufrieden zeigen, doch noch so früh in der Vorbereitung darf man dies sicherlich auch nicht überbewerten. Jetzt gilt es weiterhin konzentriert und engagiert zu trainieren und beim nächsten Test Einiges besser zu machen.

Donnerstag, 26.07.2012:

TSV Rettigheim (Kreisliga Heidelberg) - FCÖ I 0:0

FCÖ: Hufnagel, A. Jung (46. Haag), Kölmel (46. Ngalene Ngami), Bender (67. Kölmel), Özdemir, Dehn (61. Mandoua Engon), Lahr, Jammeh, Uka, Ament, Ringer (46. Schäfer).


Die für ein Vorbereitungsspiel erfreulich zahlreichen Zuschauer wurden auf der schönen Sportanlage des Nachbarn Zeuge einer schwachen Testpartie. Der FCÖ musste auf einige Urlauber verzichten und war besonders in der Offensive personell knapp bemessen. So agierte der Torjäger der 2. Mannschaft, Joshua Ringer, in den ersten 45 Minuten als einzige Sturmspitze. Er und die übrigen Spieler auf beiden Seiten kamen 30 Minuten lang kein einziges Mal zum Torabschluss und die überhaupt einzige nennenswerte Torchance im 1. Durchgang resultierte aus einem Schuss von FCÖ-Kapitän Ament, bei dem der Torhüter der Gastgeber Mühe hatte, diesen zur Ecke zu lenken (34.). Zur Pause kam es zu einem Dreierwechsel im FCÖ-Team und unser aktueller Neuzugang Yannick Ngalene Ngami feierte sein Debüt. In Hälfte 2 wurde es leicht flotter und in Minute 57 flog ein Flankenball von Jonas Haag gefährlich aufs Tor und bereitete dem Rettigheimer Schlussmann durchaus Mühe. In der 61. Minute dann die bis dato beste Tormöglichkeit, als ein Kopfball von Thore Dehn nur knapp am Gehäuse vorbeiging. Selbiger Spieler, auch erst seit wenigen Wochen neu im FCÖ-Dress, wurde danach durch einen weiteren kurzfristig verpflichteten Spieler ersetzt, den jungen Armel Gaetan Mandoua Engon, der im weiteren Verlauf durchaus vielversprechende Ansätze zeigte. In der 66. Minute erschallte dann plötzlich ein Elfmeterpfiff – zugunsten der vom Ex-FCÖ-Aktuer Marcel Klotz betreuten Gastgeber. Obwohl es nach Meinung der anwesenden Fußballfachkompetenz wohl eher nur ein Pressschlag gewesen war, stand nun Rettigheims Nr. 10 unserem Keeper Hansi Hufnagl gegenüber. Unser Zerberus musste jedoch nicht eingreifen, da der Strafstoß links am Tor vorbeiging. In den nächsten Minuten setzten sich unerfreulicherweise Nicklichkeiten fort, welche in der gesamten Begegnung mit drei Mal Gelb für die Gastgeber und einmal für den FCÖ bestraft wurden. Der TSV kam in der 75. Minute nach einer Flanke von links noch zum Ansatz einer Torchance und der FCÖ vermochte auf der anderen Seite Chancen durch Andi Ament/Haldun Özdemir (77.) sowie zwei Mal Spielertrainer René Lahr (83. und 87.) leider nicht zu nutzen. Am Ende kamen gar die Gastgeber noch zu einem Kopfball, der jedoch zu schwach angesetzt war und ebenfalls nichts einbrachte (89.). Der FCÖ wird sich in der weiteren Vorbereitung sicherlich steigern müssen und werden. Gerade im Offensivbereich hoffen wir auf dann durchschlagenderen Erfolg, um vor Rundenbeginn nicht das gleiche Fazit wie in der Vorbereitung auf die Saison 2011/12 ziehen zu müssen. Wie lautete es im damals letzten Vorbereitungsspielbericht: „… kam man zu selten bis gar nicht zu Torabschlüssen; ein Manko, an dem es in den letzten Trainingseinheiten vor dem ersten Landesligaspiel … noch zu arbeiten gilt.“ René Lahr und Co-Spielercoach Marcus Kölmel werden sicherlich die richtigen Schlüsse ziehen und auch hier die richtigen Mittel finden.

Dienstag, 31.07.2012:

FC St. Ilgen (Landesliga Rhein-Neckar) - FCÖ I 0:0

FCÖ: Hufnagel, A. Jung (55. Özdemir), Schattauer (70. Bentheimer), Bender, Haag, Kölmel (46. Lahr, 60. Dehn), Schäfer, Jammeh, Uka, Ament, Noureddine.

Im 3. Vorbereitungsspiel kam unsere 1. Mannschaft zu ihrem dritten Remis. Gegen die Mannschaft des Östringer Patrick Häberer, der dort mit das Zepter als Co- und Torwarttrainer schwingt, probierten Spielertrainer René Lahr und Co-Spielertrainer Marcus Kölmel einiges aus. Dabei musste man gegen die ersatzgeschwächte St. Ilgener Mannschaft selbst auch auf einige Spieler verzichten. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass in den letzten 20 Minuten das letztjährige A-Junioren-Innenverteidiger-Duo Bender/Bentheimer am Start war und nichts anbrennen ließ. Jonas Bentheimer feierte dabei sein Debüt im Trikot „der Ersten“.

E.W.

Freitag, 17.08.2012:

FCÖ I - FCA Walldorf II (Verbandsliga) 0:2 (0:1)

FCÖ: Hufnagel, Heinitz (70. Bentheimer), Schattauer, Bender (53. Ngalene Ngami), Özdemir, Dehn, Lahr (66. Laier), Jammeh, Uka (53. Mendoua Engon), Ament, Noureddine.


Tore:
0:1 (30.)

0:2 (79.)

Trainer Kocher und Teammanager Marius Wagner hatten sich freundlicherweise kurzfristig dazu bereit erklärt, ein Testspiel ihrer Verbandsligamannschaft auf dem Waldbuckel auszutragen; dafür nochmals vielen Dank.

Das junge Walldorfer Team mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren trat sehr engagiert auf, schenkte dem FCÖ nichts und ging in der 30. Minute mit 1:0 in Führung. Dennoch kam der FCÖ im 1. Durchgang zu guten Torchancen, u.a. traf Spielertrainer René Lahr mit einem Freistoss den Außenpfosten und ein Kopfball von Toni Uka flog nur knapp am FCA-Gehäuse vorbei. Das muntere Spielchen setzte sich im 2. Spielabschnitt fort. Während der FCÖ hier zu keinen nennenswerten Torchancen mehr kam, erzielte Walldorfs Pelzl in der 79. Minute das 2:0. Leider darf auch nicht sein kurz nach seinem Treffer übermotiviertes Einsteigen im Anspielkreis unerwähnt bleiben. Schiedsrichter Torsten Kimling schützte den jungen Mann vor sich selbst und bewies das gebührende Fingerspitzengefühl.

In vier von fünf Vorbereitungsspielen (das Testspiel gegen den spanischen Erstligisten Betis Sevilla mit eingerechnet) kam der FCÖ zu keinem eigenen Treffer. Hoffen wir, dass dieser Mangel in der in rund einer Woche beginnenden Landesligasaison schnell abgestellt werden kann.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz