Drei Fragen an René Lahr, den Spielertrainer des FC Östringen, dessen Mannschaft in der Fußball-Landesliga nach 14 Spieltagen den sechsten Tabellenplatz belegt.

1. Der FC Östringen hat in den ersten 14 Saisonspielen 26 Zähler eingefahren. Sind Sie mit dem bisherigen Rundenverlauf zufrieden?

Lahr: Wir freuen uns natürlich, dass wir schon 26 Punkte geholt haben, schließlich haben wir uns einen guten einstelligen Tabellenplatz zum Ziel gesetzt. Doch das wird in dieser Saison nicht einfach, denn wir haben in spielerischer Hinsicht noch nicht ganz an die Leistungen aus dem Vorjahr angeknüpft. Dennoch können wir das alles derzeit ganz gelassen sehen.

2. Bis zur Winterpause stehen für Ihre Mannschaft noch vier Partien auf dem Programm. Wie lautet das Ziel für diese Begegnungen?

Lahr: Natürlich wollen wir bis zur Pause noch einige Punkte holen. Vor etwa vier Wochen haben wir noch gesagt, es wäre gut, wenn wir bis zur Winterpause auf 30 Zähler kommen würden – und dabei bleiben wir auch. Schließlich ist es unser Ziel, so schnell wie möglich 40 Punkte einzufahren. Wir haben jetzt am Sonntag das unangenehme Auswärtsspiel bei Fatihspor Pforzheim vor der Brust, danach steht das Kreisderby gegen den VfR Kronau an. Und dann müssen wir noch gegen Forchheim und in Wilferdingen auf Kunstrasen antreten. Das wird alles nicht einfach. Aber ich denke, dass sechs Punkte aus diesen vier Begegnungen für uns durchaus realistisch sind.

3. Gibt es Partien, in denen Ihre Mannschaft im Verlauf der Vorrunde Punkte verschenkt hat?

Lahr: Da fällt mir auf die Schnelle vor allem das Heimspiel gegen PS Karlsruhe ein, das wir meiner Meinung nach völlig unnötig mit 1:3 verloren haben. Aber ich sage immer, dass sich das alles im Laufe einer Runde immer wieder ausgleicht. Das war in der vergangenen Saison ja auch schon so.