8. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Nöttingen II - FCÖ I            4:5 (2:3)

FCÖ: Schimmel, Grgic (46. F. Klotz), Becker, Heim, M. Klotz, Muhr, Lahr, Ament, Feta, Bruckert (83. Göbel), Schweikert (40. Würtz).

Tore:

0:1 (4.) Ament

0:2 (15.) Bruckert

1:2 (30.) Simon

2:2 (40.) Campisi

2:3 (41.) Lahr

3:3 (50.) Preiszig

3:4 (52.) Lahr

4:4 (59.) Simon

4:5 (65.) Ament

„Was das Fußballherz begehrt“ – toller 5:4-Auswärtserfolg in Nöttingen!

Was für ein Spiel, was für ein Ergebnis, was für ein toller Erfolg! Mit einem Eishockey-Ergebnis, das bereits nach 65 Minuten feststand, siegte der FCÖ erstmals seit 4 Jahren wieder in Nöttingen und liegt nun mit drei weiteren Teams gleichauf an der Spitze der Landesliga.

Nach den zuletzt etwas mageren Leistungen zeigte sich der FCÖ in Nöttingen vor allem in der Offensive wie verwandelt und legte vor allem in den ersten 20 bis 25 Minuten ein Spiel hin, dass den dieses Mal in nicht ganz gewohnter Zahl mitgereisten Fans noch lange in Erinnerung bleiben wird. Von Beginn an dominierte der FCÖ das Spiel, zeigte sich spiel- und laufstark und überrumpelte geradezu den mit drei Spielern aus dem Oberligakader angetretenen FCN. Der Gegner hatte den Östringer Gästen in der ersten Hälfte des 1. Durchgangs nichts entgegenzusetzen und folgerichtig stand es nach bereits 15 Minuten 2:0 für die Lahr-Elf. Bereits in der 4. Minute war es der im 1. Spielabschnitt herausragende Andi Ament, der nach Ecke von Spielertrainer René Lahr seine blau-weißen Farben mit 1:0 in Führung köpfte. Nach einer weiteren Ecke von Lahr, wieder per Kopf, dieses Mal durch Östringens Nr. 9 Martin Bruckert verwandelt, stand es 2:0. Zwar resultierte die Führung aus zwei Standardsituationen, jedoch war das Spiel des FCÖ keineswegs auf diese beschränkt. Vielmehr hätten bei weiteren Chancen von Thomas Schweikert (8. zweifelhafter Abseitspfiff) und Marcel Klotz (9.) gar noch ein oder zwei Treffer nachgelegt werden können. Zudem verpasste Bruckert in der 25. Minute nach einer weiteren guten Freistossvorlage das 3:0. Weniger am Gegner, sondern eher unglücklich und unnötig, dann das überraschende 1:2 für die Gastgeber in der 30. Minute durch den Ex-Bundesligaspieler Simon. Danach kam es zwar zu keinem Bruch im Östringer Spiel, doch zeigten sich die FCÖ-Spieler doch etwas beeindruckt vom Anschlusstreffer. Folge war der anfangs nimmer zu erwartende Ausgleich durch Campisi (40.). Was nun, sollte Nöttingen Oberwasser bekommen und der FCÖ nun mit sich hadern? Weit gefehlt, denn Lahr und Co. drehten den Spieß einfach wieder um: Nach einem glänzenden Spielzug war es Östringens Spielertrainer höchstpersönlich, der seine Mannschaft kurz danach erneut in Front schoss! Zwei Minuten später beinahe gar das 2:4, doch Ament verzog aus kurzer Distanz knapp.

Hatten die Zuschauer bereits in den ersten 45 Minuten einen Fußballeckerbissen serviert bekommen, so setzte sich das mit offenem Visier geführte Spiel auch in der 2. Hälfte fort. Dieses Mal waren wieder die Gastgeber an der Reihe, die durch Preiszig aus kurzer Distanz ausgleichen konnten. Vorausgegangen war ein vermeintliches Foul an Lahr, doch soll dies nicht als Ausrede für den Gegentreffer herhalten. Vielmehr gab der FCÖ die Antwort wieder auf dem Platz, indem der überragende Spieler auf dem Feld, Lahr, mit einem unhaltbaren Freistoss aus ca. 18 Metern zum 4:3 traf (52.). Nicht viel später ließen die inzwischen längst gleichwertigen Nöttinger den erneuten Ausgleich folgen: Nach einem missglückten Abwehrversuch gegen FCN-Kapitän Käuffert hatte Simon mit seinem zweiten Tagestreffer eiskalt vollstreckt (59.). Nicht genug damit, in Nöttingens bester Phase trafen die Gastgeber danach zwei Mal durch Campisi und Preiszig den Pfosten. Der so lange eine glänzende Partie geführte FCÖ stand nun am Scheideweg: Pessimisten mussten befürchten, dass alle Mühen nun vielleicht umsonst gewesen sein könnten; Optimisten hofften zu diesem Zeitpunkt wohl auf wenigstens einen Punkt. Doch was taten die FCÖ-Jungs? Sie legten nochmals zu, beweisen glänzende Moral und Teamgeist und gingen wieder in Führung, als Ament einen weiteren präzisen Freistoss von Lahr zum 5:4 nach erst 65 Minuten (!) einköpfte. Wie sollte es nun weitergehen? 6:6? 6:7? 8:7? Nichts dergleichen, denn nun fand der FCÖ endlich auch in der Defensive zu gewohnter Sicherheit und routiniert und am Ende nach Gesamtbilanz der 90 Minuten verdient, brachte man den Auswärtssieg über die Runden. In der Kabine wurde dieser tolle Erfolg gebührend gefeiert und unter Anstimmung von Dominik Muhr ließen die FCÖ´ler eine heftige „HUMBA“ steigen.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu diesem womöglich auch spielerischen Befreiungsschlag. Die Ergebnisse hatten auch zuvor weitestgehend gestimmt, nun hat es auch fußballerisch wieder geklappt. Beste Eigenwerbung betrieb unser Team damit für die nun anstehende Spitzenbegegnung gegen Kieselbronn, wenn der punktgleiche 1. FC auf dem Östringer Waldbuckel antreten wird. Natürlich wird dies ein ganz anderes Spiel gegen einen starken Widersacher werden, doch darf unsere Mannschaft Mut und vor allem großes Selbstbewusstsein aus dem Nöttingen-Erfolg schöpfen. Die Östringer Fans freuen sich schon heute auf das Landesligaspitzenspiel am nächsten Sonntag!

E.W. (war leider leider nicht selbst dabei, danke an die FCÖ-Kameraden für die Spielinfos )