3. Spieltag Landesliga Mittelbaden

SVK Beiertheim  –  FC Östringen   0:3 (0:0)

FCÖ:

Schimmel, F. Klotz, Muhr, Heim, M. Klotz (ab 75. Dörr), Grgic, Lahr, Ament, Feta, Bruckert (ab 65. Sangricoli), Schweikert (ab 86. Leiter)

Tore:

0:1   (61.)    Feta

0:2   (89.)    Feta

0:3   (90.)    Ament

FCÖ erobert Tabellenführung nach 3:0 Sieg in Beiertheim

Weiterhin ungeschlagen bleiben die Blau-Weißen aus dem Kraichgau und führen nach dem letztendlich klaren 3:0 Erfolg beim Aufsteiger SVK Beiertheim sogar erstmals in der noch jungen Saison die Tabelle der Landesliga Mittelbaden an. Wie bereits vor Wochenfrist gegen Spöck, so kam der FCÖ auch in Karlsruhe ganz gut aus den Startlöchern und kam bereits in der Anfangsphase zu guten Möglichkeiten. Gerade einmal drei Minuten war die Begegnung alt, als Kapitän Andi Ament schön auf Stürmerkollege Martin Bruckert passte, der das Gehäuse des Gastgebers jedoch knapp verfehlte. In der 6. Spielminute versuchte es der Kapitän dann selbst, doch sein Geschoss aus 30 Meter Torentfernung klatschte gegen den Torpfosten. Mit etwas Glück überstanden die recht defensiv eingestellten Beiertheimer diese Phase und kamen ihrerseits in der 25. Spielminute zu ihrer ersten nennenswerten Gelegenheit, als Araya die ansonsten sicher wirkende Östringer Defensive schlecht aussehen ließ, aber bei seinem Abschluss ebenfalls knapp verzog. Dennoch der FCÖ wirkte abgeklärter, mit der besseren Spielanlage und in der 33. Spielminute schien dann auch der Führungstreffer fällig, doch leider scheiterte Pepe Feta nach schönem Zuspiel von Spielertrainer René Lahr knapp. Kurz darauf war es Thomas Schweikert, der bei einem gut vorgetragenen Konter im Laufduell gegen einen Beiertheimer Abwehrspieler den Kürzeren zog, so dass auch diese Möglichkeit verpuffte. Dennoch, die Waldbuckel-Elf bestimmte über weite Strecken der 1. Hälfte die Szenerie, was fehlte war der Führungstreffer und der wollte auch bis zum Pausenpfiff nicht gelingen, so dass mit einem 0:0 die Seiten getauscht wurden.

Auch Hälfte zwei sah die Gäste als das aktivere der beiden Teams, das immer wieder versuchte das Spiel zu machen und Struktur in die eigenen Aktionen zu bringen. Wirkten das Offensivspiel der Gäste in den ersten 15 Minuten des zweiten Spielabschnitts noch nicht zwingend genug, so sollte sich dies in der 61. Spielminute freilich ändern. Thomas Schweikert war es, der sich gekonnt gegen gleich zwei, drei Gegenspieler über die linke Seite durchsetzte und den Ball nach innen zog, wo ihn Pepe Feta aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung für den FCÖ über die Linie drückte. Direkt im Anschluss fast der Ausbau der Gästeführung als Gastgeber-Keeper Porcu nur mit Mühe einen Hammer des jungen Nikola Grgic klären konnte, der erneut auf der 6er-Position zu überzeugen wusste. Die Gastgeber wirkten weiterhin viel zu harmlos und konnten das dieses Mal von Stefan Schimmel gehütete Tor der Blau-Weißen nie wirklich ernsthaft in Gefahr bringen. Zumal Tobias Heim und Dominik Muhr im Verbund mit den beiden Klotz-Brüdern nicht wirklich viel zuließen. Nach 65 Minuten kam der junge Paolo Sangricoli für Martin Bruckert und sorgte durchaus für neue Belebung im Sturmspiel der Gäste. 10 Minuten später kam Andreas Dörr für den vornehmlich im ersten Durchgang stark spielenden und zweifelhaft gelb verwarnten Marcel Klotz und ergänzte die Viererkette auf der linken Seite. In der 80. Spielminute kam dann auch Andreas Leiter zu seinem Einsatz und ersetzte den wie immer lauffreudigen Thomas Schweikert und sollte als eher defensiverer Spieler dazu beitragen, den Sieg nach hause zu bringen. In der 89. Spielminute dann der Auftritt von Paolo Sangricoli, der sich über die rechte Seite in seiner typischen Art und Weise gegen zwei, drei Beiertheimer durchsetzte und das Leder gut nach innen brachte, wo Pepe Feta im Verbund mit zwei Beiertheimer Abwehrspieler, die bei ihrem Rettungsversuch recht unglücklich agierten, das Spielgerät zum entscheidenden 2:0 für den FCÖ über die Linie bugsierte. Doch damit nicht genug, denn kaum war die Begegnung fortgesetzt, eroberten sich die Gäste erneut die Kugel. René Lahr war es dann, der geschickt auf seinen Kapitän Andi Ament auf der halb-linken Seite auflegte. Was dann aus gut 20 Metern Torentfernung passierte entlockte selbst dem ein oder anderen Beiertheimer Fan ein „Mensch, war das ein Hammer!“ und das war es in der Tat. Wie an der Schnur gezogen schlug das Leder im langen  Eck ein und Porcu im Beiertheimer Kasten war zum dritten Mal geschlagen. 3:0 für den neuen Tabellenführer FC Östringen hieß es somit schlussendlich, wobei die Blau-Weißen gut beraten sind, diese Tabellenführung nicht überzuberwerten, darüber freuen darf man sich im Östringer Lager freilich allemal. Bereits am kommenden Mittwoch den 2. September, der Anstoß erfolgt um 18:00 Uhr, gilt es, in der ersten englischen Woche, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Gegner auf dem Waldbuckel ist dann ein weiterer Aufsteiger, nämlich der FC Fatihspor Pforzheim, der nach seinem Auftaktsieg gegen Reichbach nun gegen Kieselbronn erstmals seine Grenzen aufgezeigt bekam und mit 1:3 unterlag.

(fe)