2. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FVgg Neudorf - FCÖ I 2:1

FCÖ: Hoffmann, Liotta, Weniger (73. Jirgal), Wagner, Hauke, Ipci, Lahr, Damm, Bruckert, Appel (88. Rosenberg), Kreitz (64. Mühlhauser A.); n. eingew.: Mühlhauser E., Jung Thasso, Guttmann.

Vermeidbare Niederlage!

Trotz großer Personalnot auf Seiten des FCÖ eröffnete im Spiel zweier ebenbürtigen Mannschaften Lahr mit einem gefährlichen Freistoß die Partie. Dennoch starteten die Einheimischen in der Folge furios mit langen Bällen über die Flügel. Nachdem in der 2. Minute J. Hoffmann nach einer langen Ecke noch den Ball an den linken Pfosten lenken konnte, war er in der 5. geschlagen, als Ay völlig unbedrängt mit einem Schuss in den Winkel das 1:0 erzielte. Im Anschluss wogte das Geschehen hin und her und Östringen konnte sich des Öfteren  befreien, so auch in der 18. nach Ecke Lahr auf Wagner, der bei seinem Kopfball im Strafraum unsanft gebremst wurde, wobei Neudorf sich über einen Pfiff nicht hätte beschweren dürfen. Auch in der 27. eine viel versprechende Aktion, bei der Bruckert nach Kreitz’ Kopfballvorlage knapp verpasste. Zwar musste die Abwehr um die Stützen Damm, Hauke, Wagner vor den lauffreudigen Neudorfer auf der Hut sein, aber vereinzelte Kombinationen über Lahr, Ipci und Damm bei einer scharfen Hereingabe von rechts zeugten von der sporadischen Östringer Gefährlichkeit.

Nach der Pause konnte die Spielvereinigung von Glück reden, dass der SR in der 47. weiterlaufen ließ, als nach einem Abschlag von Torhüter Hoffmann Bruckert im 16er von zwei Gegnern in die Zange genommen wurde und zu Fall kam. Auch ein schönes Zusammenspiel von Liotta, Lahr zum Kopfball Bruckert fand nicht den gerechten Lohn. Zwischen der 50. und 60. hatten die Platzherren wieder mehr Spielanteile, so dass sich eine dilettantische Gästeabwehraktion in der 66. rächte, wobei der Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden und Hufnagel zum glücklichen 2:1 einschieben konnte. Die 76. zeigte einen vorbildlich über den eingewechselten Mühlhauser zu Lahr vorgetragenen Angriff über die linke Seite, der in Bruckert einen trefflichen Vollender zum 1:2 Anschlusstor fand. Jetzt wurde es brisant um den Neudorfer Strafraum herum. Schon in der Folgeminute verpasste Jirgal den Ausgleich, als er frei vor dem Torwart zu lange zauderte. Nachdem Hufnagel in der 78. wegen Nachschlagens Rot gesehen hatte, zog der FCÖ ein wahres Powerplay auf, musste allerdings auf gelegentliche Konter aufpassen. In der 88. wurde Jirgal nochmals abgeblockt, bevor nacheinander Hauke und Ipci Gelb-Rot sahen.

Somit lässt sich resümieren, dass der FCÖ trotz seiner misslichen Lage mitzuspielen versteht, aber sich keine Nachlässigkeiten leisten darf, die prompt und zugleich schmerzhaft bestraft werden.

R.J.