Verbandspokal Hoepfner-Cup 3. Runde

Nach 1:4-Niederlage in Neuthard ausgeschieden

FCÖ: Hoffmann (46. Guttmann), Liotta, Appel (79.Kreitz), Wagner, Hauke (17. Weniger), Ipci, Lahr, Damm, Bruckert (75. A. Mühlhauser), Ament, Schweikert (67. E. Mühlhauser); (n. eingew.: Benz, Jung Thasso).

Das Pokalspiel der beiden Landesliga-Kontrahenten war von zwei grundverschiedenen Halbzeiten geprägt. Während die Hausherren in Hälfte eins lediglich zu drei kläglichen Schussversuchen kamen, überzeugte der FCÖ durch die reifere Spielanlage aus einer von Spielertrainer Thorsten Damm vorbildlich dirigierten Abwehr heraus. Nach ersten Warnschüssen von A. Ament und R. Lahr musste frühzeitig Routinier U. Hauke wegen einer Leistenverletzung durch S. Weniger ersetzt werden, was aber dem Östringer Angriffsschwung keinen Abbruch tat. So konnten sich die Gäste um die 20. Minute herum Chancen zuhauf erspielen, als Damm mit Fernschuss, Bruckert über Schweikert mit feiner Kombination und Ament aus der Distanz glänzten. Großes Glück für Neuthard in der 26. Minute, als Ament im Strafraum zu Fall kam. Die 36. Spielminute zeigte die gefährlichste Szene für den FCÖ, in der Torwart Krahl gerade noch M. Ipcis Kopfball über die Latte zu lenken und somit das eigentlich verdiente 1:0 zu verhindern vermochte. Weitere Gelegenheiten verpasste man in der 42. nach Direktspiel Appel, Schweikert und Bruckert. Mit einem ersten Neutharder Ausrufezeichen in Form eines Lattenschusses in der 44. ging es in die Pause.

Östringen musste wohl Trainer Damms Ansprache verschlafen haben, denn ehe man es sich versah, hatte in der 47. der unbedrängte Heneka eingeköpft, wobei es für den eingewechselten Torhüter B. Guttmann überhaupt nichts zu halten gab. Unerklärlicher Weise war man jetzt total von der Rolle und ließ sich von der Heimmannschaft fast nur noch in die Defensive drängen. Östringer Fehlpässe, Rückgaben oder mangelndes Defensivverhalten häuften sich. Der emsige T. Schweikert setzte M. Ipcis Pass in der 48. knapp neben den rechten Pfosten und fand in der folgenden Szene nach einem Schuss aus der Drehung in Krahl seinen Meister, bevor er in der 67. vorsichtshalber wegen einer Muskelverletzung gegen E. Mühlhauser ausgetauscht wurde. Nach einem Freilauf von Vollers konnte B. Guttmann mit einem Reflex zwar noch größeren Schaden vermeiden, war jedoch in der 53. gegen den gleichen Spieler beim 2:0 machtlos. Hatte Ipci in der 56. völlig unnötig wegen Meckerns die Gelbe Karte gesehen, fehlte ihm in der 62. das Glück, als er knapp mit dem Kopf verpasste. In der 73. erkannte Linienrichter Groh, der im Verbund mit seinem Pendant und SR Gonzales eine souveräne Leistung bot, ein Handspiel im Östringer Strafraum, was das 3:0 durch den eingewechselten Habich bedeutete. Als Alexander Mühlhauser für M. Bruckert eingewechselt wurde, standen erstmals Vater und Sohn gemeinsam in der 1. Mannschaft. Die 80. sah nochmals einen schönen Distanzschuss von A. Ament, bevor M Ipci in der 81. mittels abgefälschten Fernschuss zum insgesamt hoch verdienten Ehrentreffer kam. Herceg nutzte in der 83. eine Unachtsamkeit des Torwarts zum 4:1 in die kurze Ecke. Nach einer Eckstoßserie in der 84. konnte sich TW Guttmann abermals auszeichnen, bevor in der 85. A. Aments Schuss in die Mitte von Neuthards Abwehr geblockt werden konnte.

R.J.