Verbandspokal Hoepfner-Cup 2. Runde

Torhüter Johannes Hoffmann der Pokalheld beim 5:3-Erfolg gegen den Verbandsligisten Heidelsheim

FC Östringen 1:

Hoffmann, Damm, Hauke, Weniger, Kölmel, Liotta, Ipci, Lahr, Ament (ab 80. Benz), Appel, Bruckert (ab 115. E. Mühlhauser).

Tore: 0:1 (51.) Supper, 1:1 (70.) Appel – 2:1 Damm, 3:1 Lahr, 3:2 Petrou, 4:2 E. Mühlhauser, 4:3 Maier, 5:3 Ipci.

Gegen den Verbandsligaaufsteiger und sich vor Saisonbeginn namhaft verstärkten FC Heidelsheim wurde den Zuschauern mal wieder ein typisches Waldbuckelspiel geboten, an dessen Erfolg gerade auch der Östringer Anhang dank seiner großartigen Unterstützung des Teams großen Anteil hatte.

Der ohne 8 Mann des 1.-Mannschafts-Kaders sehr ersatzgeschwächt angetretene FCÖ (mit 3 Spielern des 1b-Teams auf der Bank) sah sich zu Beginn der spielerischen Überlegenheit des klassenhöheren Teams ausgesetzt, doch dank der vorgegebenen Defensivtaktik des Trainertrios Damm/Rosenberg/Wagner tat sich Heidelsheim beim Spiel in die Spitze schwer. Nach rund 10 Minuten warfen auch die Östringer ihre technischen Qualitäten in die Waagschale, als Rene Lahr einen Gegner umkurvte, Martin Bruckert einsetzte und der sehr lauffreudige Christian Kölmel das Direktspiel nur um einen Schritt verpasste. Wenige Minuten später zelebrierten Andy Ament und Lahr auf engstem Raum das Zusammenspiel, doch der abschließende Pass auf die alleinige Sturmspitze Bruckert erfolgte etwas zu ungenau. In der 18. Minute bot sich Heidelsheims Kaykun die große Chance zur Führung, doch sein Schuss aus der Drehung verfehlte das leere Tor. Der Gast hatte zwar fortan die größeren Spielanteile, doch die Östringer Defensive mit dem reaktivierten Udo Hauke stand sicher und das Mittelfeld um die „Nummer 6“ Murat Ipci machte die Räume gekonnt zu. So boten sich dem Verbandsligisten nur zwei weitere leichte Torchancen. Das unsichere Schiedsrichtergespann erregte dann in der 35. Minute erstmals die Gemüter, als der frei auf das gegnerische Tor zulaufende Bruckert äußerst umstritten mit Abseits zurückgepfiffen wurde. Kurz vor der Pause hatten noch der aus Oberhausen zu Heidelsheim gewechselte Supper sowie Kölmel auf der Gegenseite jeweils die Chance zur Führung, doch gingen beide Teams torlos zur Halbzeit in die Kabine. Heidelsheim erhöhte nach der Pause den Druck und versuchte durch schnelleres Spiel die Östringer Defensive zu überrumpeln. Dies gelang dann auch in der 51. Spielminute, als Torsteher Johannes Hoffmann den Ball nicht festhalten konnte und Supper zum 0:1 abstaubte. In der 56. Minute die große Chance zum Ausgleich, als Lahr drei Spieler im Strafraum gekonnt austanzte, sein Pass auf Bruckert im 5-Meterraum jedoch zu überhastet erfolgte. Der FCÖ spielte nun immer mutiger nach vorne und ließ sich auch durch einige äußerst umstrittene Abseitsentscheidungen vor allem des einen Assistenten an der Seitenlinie nicht beirren. Auch ein aus Sicht des Östringer Anhangs verwehrter Elfmeter wurde weggesteckt und nach einem vom sehr agilen Ament toll erkämpften Ball, verwertete Stefan Appel dessen Zuspiel in der 70. Minute aus 8 Metern zum verdienten 1:1. Der Gegner erhöhte danach wieder etwas den Druck, konnte sich jedoch nur noch eine Torchance durch den Ex-Oberhausener Eyroum erspielen, ehe Schiedsrichter Roth aus Stettfeld die reguläre Spielzeit beendete. In der Verlängerung waren beiden Teams die Kräfte raubende Vorbereitung und die hochsommerlichen Temperaturen anzumerken und Torchancen waren Mangelware. So war einziger, leider unrühmlicher Höhepunkt die Rote Karte gegen den Östringer Kölmel in der 101. Minute. Nach einem sicherlich ungewollten Nachhaken des Östringers Claudio Liotta gegen den sich theatralisch am Boden wälzenden Heidelsheimer Torsteher Höchsmann stürmten mehrer Heidelsheimer auf Liotta zu und es kam zur Rudelbildung. Vertretbar musste Kölmel den Platz verlassen, doch war es mehr als unverständlich, dass kein Spieler des Gegners ihn dabei begleiten musste, waren doch auch seitens des FCH unsportliche Handlungen nicht zu verkennen. Im sich später anschließenden Elfmeterschießen schlug sich der Fußballgott wieder auf Seiten des FCÖ und belohnte den Außenseiter für seine beherzte Leistung. Dabei avancierte Torsteher Johannes Hoffmann zum Pokalhelden, als er die beiden ersten, eigentlich recht gut geschossenen Elfmeter von Pelka und Kapitän Macelski glänzend parierte. Die Östringer Damm und Lahr trafen ihrerseits sicher zum zwischenzeitlichen 3:2. Nachdem Petrou für Heidelsheim verkürzt hatte, stellte „Oldie“ und neuer Publikumsliebling Erwin Mühlhauser mit dem 4:2 den alten Abstand wieder her. Maiers 3:4 war am Ende nur Ergebniskosmetik, da Ipci zum alles entscheidenden und viel umjubelten 5:3 traf. Dieser sicherlich überraschende Erfolg macht Mut für die anstehende Landesligasaison, zu der wir dem Team bereits heute viel Erfolg wünschen.