Bei sehr heißen Temperaturen traf der FC Östringen am vergangenen Sonntag in der 1. Runde des Badischen Verbandspokals auf den Verbandsligisten FC Germania Friedrichstal. Die Gastmannschaft übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, jedoch ohne klare Torchancen zu kreieren. Mit der ersten gelungenen Kombination in der Offensive setzte sich Mirco Born im Strafraum durch und passte den Ball auf den starken Yannick Nagel, der die Vorlage in der 10. Minute gekonnt verwandelte. Die Gäste waren weiterhin feldüberlegen und vor allem durch Standardsituationen brandgefährlich. Im Verlauf der 1. Halbzeit und mit der Führung im Rücken, gewann der FCÖ nun mehr an Sicherheit und konnte sich gleich mehrere Großchancen durch Tim Koch (Pfostenschuß) und Yannik Krämer erarbeiten. Mit der 1:0 Führung ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich wieder das gleiche Bild. Friedrichstal war überlegen und spielte sich nun klarere Chancen heraus. Ausgerechnet eine verunglückte Flanke aus dem Halbfeld führte in der 50. Minute durch Göksel Durmus zum verdienten Ausgleich. In der Folge spielten sich die Gäste mehrere hochkarätige Chancen heraus, die das Spiel hätten entscheiden können. Aber auch der FCÖ hätte die Partie durch Alexander Zimmermann (Lattentreffer) kurz vor Spielende für sich entscheiden können. So ging es in die Verlängerung.

In der Verlängerung merkte man beiden Mannschaften die Auswirkungen der hohen Temperaturen und die hohe Laufintensität der ersten 90 Minuten an. Beiden Mannschaften boten sich Gelegenheiten, um das Spiel zu entscheiden. Am Ende entschied die individuelle Klasse das Spiel durch die beiden Treffer von Jose Tijeras in der 115. und 117. Minute.

In Summe kann der FC Östringen mit seiner Leistung, auch wenn es in einigen Bereichen noch Luft nach oben gibt, zufrieden sein und zuversichtlich in die Verbandsrunde blicken. Diese startet mit einem Heimspiel am 14.08. um 15 Uhr gegen den 1. FC Ispringen. (R.S.)