• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

  • 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

  • 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

  • 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

12. Spieltag Landesliga Mittelbaden

 

Auch gegen den FV Neuthard gelingt der Befreiungsschlag nicht

Durchwachsene Leistung beim 1:1 gegen den Kreisrivalen

Zumindest personell ist beim zuletzt arg gebeutelten FC Östringen wieder Land in Sicht. Die Leistung gegen den Kreisrivalen aus Neuthard freilich, war, nach guten ersten 30 Minuten, nur mäßig. Zum Glück konnte Marius Wagner kurz vor Abpfiff, der von Schiedsrichter Wieland aus Eschelbronn insgesamt sicher geleiteten Partie, wenigstens noch den Ausgleichstreffer markieren.

Der FCÖ, erstmals nach seiner Verletzungspause wieder mit Leitwolf Thorsten Damm sowie mit Johannes Hoffmann für Kevin Schäfer im Tor, kam gut aus den Startlöchern und dominierte die Anfangsphase eindeutig. Neben Thomas Schweickert agierte Routinier Steffen Heger in der Spitze und machte seine Sache als Anspielstation und Ballverteiler sehr ordentlich. Die Folge der blau-weißen Dominanz waren einige Freistöße aus durchaus erfolgversprechender Distanz, bei deren Ausführung es an diesem Sonntag aber leider etwas an Präzision mangelte. Trotzdem lag der Führungstreffer für die Waldbuckel-Elf förmlich in der Luft. So als der in den ersten 45 Minuten sehr agile Thomas Schweickert sich in der 16. Minute geschickt in Szene setzte, doch sein Schuss aus spitzem Torwinkel vom Neutharder Kapitän Steinhilper per artistischem Seitfallzieher gerade noch von der Torlinie befördert werden konnte. Die Waldbuckel-Elf kombinierte in dieser Phase gefällig und nur 3 Minuten später hatten die Zuschauer, so fern sie für den einheimischen FCÖ fieberten, erneut den Torschrei auf den Lippen. Wieder war Thomas Schweickert über die linke Seite durchgebrochen, seinen Abschluss klärte Neuthards Keeper Krahl direkt vor die Füße von René Lahr, der den Ball aus kurzer Distanz leider knapp neben den rechten Pfosten setzte. Wie aus heiterem Himmel dann die Gästeführung nach gespielten 30 Minuten. Thorsten Damm brachte mit einem Rückpass Torhüter Johannes Hoffmann ins Spiel, der, an der Strafraumlinie postiert, einige Mühe hatte, den Ball auf dem rutschigen Geläuf zu kontrollieren. Neuthards bester Offensivspieler, Jens Umstadt, erkannte blitzschnell die Situation und war letztendlich Nutznießer dieser aus Östringer Sicht mehr als unglücklichen Situation, in dem er dem Östringer Zerberus das Leder abjagte und zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Gästeführung einschoss. Verzweiflung machte sich breit im Östringer Lager und die Aktionen der Einheimischen wurden nun hektischer. In der 36. Minute dann erneut eine gute Gelegenheit für die Waldbuckel-Elf. Nach schön vorgetragenem Angriff über die linke Seite passte Christian Kölmel gut nach innen, doch Steffen Hegers Torschuss konnte in letzter Sekunde abgeblockt werden, so dass sich der Ball über die Latte des Neutharder Gehäuses senkte. Kurz vor der Pause dann fast die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Nach Fehlpass der Gastgeber ging es blitzschnell und erneut war es Umstadt der auf das Östringer Gehäuse zusteuerte, mit seinem Flachschuss aber am glänzend reagierenden Johannes Hoffmann scheiterte.

Während die Gäste zur zweiten Halbzeit, dank der Führung im Rücken, mit reichlich Selbstvertrauen aus den Kabinen kamen, wirkte das Spiel der Blau-Weißen nun doch reichlich verunsichert und mehr und mehr einfallslos. In der 52. Spielminute klärte Johannes Hoffmann erneut hervorragend gegen den wieder einmal nicht zu stoppenden Umstadt und machte somit seinen der Gästeführung vorausgegangenen Patzer wieder wett. Die Platzherren waren in dieser Phase sicherlich gewillt, gleichsam war ihnen die Verunsicherung ob des anhaltenden Rückstandes mehr und mehr anzumerken. Viel zu selten wurde versucht, an den Kombinationsfußball der ersten 30 Minuten anzuknüpfen, stattdessen wurde immer häufiger mit hohen Bällen operiert, welche die Neutharder Defensive allerdings kaum vor Probleme stellen mochten. Aufregung dann in der 62. Spielminute als ein langer Ball des in der zweiten Spielhälfte zu wenig ins Spiel mit einbezogenen René Lahr, den auf der rechten Seite in aussichtsreicher Position platzierten Elvis Karam fand, der Schiedsrichterassistent zum Leidwesen der Gastgeber aber auf abseits erkannte. Ohne weitere große Höhepunkte plätscherte das Spiel an diesem grauen Novembersonntag dahin und die Damm-Elf lief mehr und mehr Gefahr am Ende ganz ohne Zählbares dazustehen. Auf Seiten der Gastgeber kam nun der wieder genesene Christopher Kramer für den müde gelaufenen Thomas Schweikert und wenig später wurde mit Alex Jirgal, der erstmals seit seiner Verletzung bei der Saisonpremiere in Heidelsheim wieder zum Aufgebot zählte, die Offensive noch weiter verstärkt. Für ihn verlies der eifrige Manuel Würtz die Partie, so dass der FCÖ in der letzten Viertelstunde von der defensiven Viererkette auf eine 3-Mann Abwehr umstellte. Und tatsächlich sorgten die Umstellungen für etwas Bewegung im zuvor festgefahrenen Spiel der Gastgeber. In der 82. Spielminute scheiterte zunächst Elvis Karam am guten Neutharder Schlussmann Krahl. Fünf Minuten später allerdings war er Wegbereiter des erlösenden Ausgleichtreffers von Marius Wagner. René Lahr gab den Ball von der linken Seite nach innen, Elvis Karam verlängerte per Kopf geschickt zu Marius Wagner, der – am langen Pfosten postiert – wenig Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz zu seinem fünften Saisontreffer im Neutharder Tor unterzubringen. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch und die Östringer Fans wussten nach dem Schlusspfiff wieder einmal nicht, ob sie sich über diesen einen Zähler freuen sollten oder ob der verpassten Möglichkeiten zu Beginn des Spiels und dem unglücklich zustanden gekommenen Gegentreffers einem möglichen Sieg nachtrauern sollten. Über die gesamten 90 Minuten gesehen, geht die Punkteteilung letztlich in Ordnung. Den Blau-Weißen bietet sich nun am nächsten Sonntag, erneut auf dem heimischen Waldbuckel, gegen den starken Aufsteiger aus Malsch die Möglichkeit, es besser zu machen und endlich den so dringend benötigten vierten Saisonsieg einzufahren.

FC Östringen:

Johannes Hoffmann, Manuel Würtz (ab 78. Alexander Jirgal), Thorsten Damm, Marcus Kölmel, Christian Kölmel, Admir Spahic, René Lahr, Elvis Karam, Marius Wagner, Thomas Schweickert.(ab 68. Christopher Kramer), Steffen Heger.

(fe)

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz