• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

11. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1:1-Remis bei FVgg Neudorf

Engagierte Leistung am Ende mit nur einem Punkt belohnt

Wäre man vor Beginn der Begegnung bei der in dieser Saison überraschend der Spitzengruppe angehörigen FVgg auf Östringer Seite mit einem Punktgewinn sicherlich nicht ganz unzufrieden gewesen, so musste man sich am Ende der 90 Landesligaminuten mit dem 1:1-Remis aufgrund des Spielverlaufs doch enttäuscht zeigen. Doch von vorne:

Nach den zuletzt unglücklichen Ergebnissen galt es bei den aufgrund der Tabellensituation leicht favorisierten Neudorfern zunächst aus einer dichten Defensive das Spiel anzugehen. Der FCÖ zeigte sich von Beginn an sehr kampfbereit und es entwickelte sich ein auf beiden Seiten sehr intensives Spiel, dem jedoch die spielerische Note fehlte. Beiden Teams war der gegenseitige Respekt anzumerken und in der zerfahrenen Partie fehlten bis zur 35. Minute jegliche Torraumszenen, bis sich der Heimmannschaft nach einem Östringer Stockfehler im Mittelfeld die erste Torchance bot, bei der jedoch M. Genc über das Tor schoss. In der 41. Minute zielte der FCÖ durch A. Spahic seinerseits das erste und einzige Mal vor der Pause Richtung gegnerisches Tor, jedoch auch hier ohne durchschlagenden Erfolg. So konnten sich die Fans beider Mannschaften zum Seitenwechsel mit dem bisherigen Landesligaspiel nicht zufrieden zeigen und hofften auf Besserung in Hälfte 2. Hier bekam die Begegnung auch tatsächlich mehr Fahrt. Zunächst bot sich der FVgg in der 48. Minute die erste Chance im 2. Abschnitt, doch eine Direktabnahme konnte von der vielbeinigen FCÖ-Abwehr gerade noch abgeblockt werden. Nachdem Ch. Kölmel zwei Minuten später sein Schussvisier noch nicht ganz richtig eingestellt hatte, gelang dem FCÖ in der 53. Minute das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0. Eine Ecke von rechts legte Kapitän M. Kölmel per Kopf zurück auf den reaktivierten Routinier U. Hauke, der wiederum per Kopf auf Th. Schweikert verlängerte, der den Ball aus zwei Metern über die Linie drückte. Diese Führung gab den Mannen von Th. Damm und M. Schäfer sichtlich Auftrieb und zwei weitere Minuten später bot sich die nächste FCÖ-Chance, als nach zuvor gutem Zusammenspiel von E. Karam und Th. Schweikert, Rene Lahrs Schuss gerade noch abgewehrt werden konnte. In der 58. und 59. Minute verzeichnete dann die Heimmannschaft ihre für lange Zeit beiden besten Chancen, als zunächst Genc nach einem Freilauf am gut reagierenden K. Schäfer scheiterte und Gabriel kurze Zeit später, frei im Strafraum zum Schuss kommend, verzog. In der 70. Minute besaß der FCÖ die Riesenchance zum vorentscheidenden 2:0: Eingeleitet vom kurz vor Spielbeginn eingeflogenen M. Wagner und Ch. Kölmel, steuerte Th. Schweikert von links aufs Tor zu, doch der Ball fand leider nicht den Weg zum mitgelaufenen Rene Lahr. In der 74. Minute tankte sich A. Spahic über halbrechts durch, konnte aber vom Gegner aus dessen Sicht gerade noch rechtzeitig abgedrängt werden. Nachdem eine weitere Kontermöglichkeit im Ansatz leichtfertig vertan wurde, zielte Neudorf durch seinen schussstarken Kapitän Dakic in der 78. Minute erstmals nach gut 20 Minuten wieder Richtung FCÖ-Tor, doch der fulminante Schuss flog links am Toreck vorbei. Als der FCÖ einem aufgrund der 2. Hälfte verdienten Auswärtserfolg entgegenzusteuern schien, spielte der im 2. Durchgang sehr unglücklich agierende Schiedsrichter Löffler aus Karlsruhe Schicksal, als er einen Ellbogencheck gegen U. Hauke übersah und Schlindwein den ihm dadurch vor die Füße fallenden Ball unerreichbar für K. Schäfer zum Ausgleich ins Östringer Tor drosch. So fehlte wie eine Woche zuvor gegen Kirrlach am Ende erneut auch das letzte Quäntchen Glück und es wollte wieder zu keinem Dreier reichen. Mit als wichtigste Erkenntnis bleibt jedoch auch nach dem Spiel in Neudorf festzuhalten, dass Einstellung und Leistungsbereitschaft des Teams einmal mehr stimmten und T. Damm und seine Mannen dafür sicherlich auch bald den gerechten Lohn ernten werden.

FC Östringen:

Kevin Schäfer – Manuel Würtz, Udo Hauke, Marcus Kölmel, Christian Kölmel – Admir Spahic, Ilhan Demircan (ab 69. Steffen Heger), Marius Wagner, René Lahr, Elvis Karam - Thomas Schweikert (ab 74. Erol Isljami).