• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

8. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Hart umkämpfter Heimerfolg gegen Aufsteiger PS Karlsruhe

Zwei Standardsituationen führen zum 2:0-Erfolg

In einer schwierigen Phase nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg, kam der Erfolg gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe zum richtigen Zeitpunkt.

Das Trainergespann T. Damm und M. Schäfer musste wiederholt auf mehrere Spieler wegen Verletzung oder Sperre verzichten und zur Vervollständigung des 15er-Kaders kurzfristig gar noch C. Liotta aktivieren, der zuvor 90 Minuten in der 2. Mannschaft gespielt hatte. Zudem gingen einige Akteure angeschlagen ins Spiel. So war allen Beteiligten vor dem Anpfiff bewusst, dass man zum erhofften „3er“ vornehmlich die „Waldbuckel-Eigenschaften“ Kampf und Leidenschaft in die Waagschale werfen musste.

Entsprechend motiviert gingen die Östringer in die Partie und bereits nach drei Minuten konnte der Anhang jubeln, als Kapitän M. Kölmel in einen von links „butterweich“ geschlagenen Freistoss von R. Lahr lief und den Ball unhaltbar für Gästetorhüter Katz in die Maschen köpfte. Leider brachte diese frühe Führung jedoch nicht die nötige Ruhe ins Spiel der Heimmannschaft und der Gegner übernahm das Kommando. Gerade in der Rückwärtsbewegung hatte der FCÖ in Hälfte 1 unübersehbare Probleme und so kam der Gegner in der 7. und 9. Minute zu zwei ersten guten Torchancen. In der 17. Minute dann die zweite viel versprechende Standardsituation für den FCÖ, doch der Schuss von R. Lahr nach feiner Freistossfinesse mit E. Karam von der linken Strafraumgrenze klatschte nur gegen den „kurzen“ linken Pfosten. Der Rest der 1. Hälfte gehörte fortan den Gästen, die sich ein klares Übergewicht erspielten. Angetrieben von den Caleta-Brüdern kam es in der Folge zu fünf hochkarätigen Chancen für Post Südstadt Karlsruhe, von denen in Minute 19 zunächst ein Kopfball knapp das Tor verfehlte. In den Minuten 26, 27 und 36 parierte der sehr gut disponierte FCÖ-Schlussmann K. Schäfer drei Mal vorzüglich und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich. In der 44. Minute stockte dem Östringer Anhang nach einem Stockfehler in der Abwehr der Atem, als ein gegnerischer Akteur freistehend im 5-Meter-Raum zum Kopfball kam, doch FCÖ-Keeper K. Schäfer reagierte überragend und rettete abermals die Führung in die Pause. Auch in der 2. Hälfte hatte der Gast mehr Spielanteile, konnte sich jedoch lange keine zwingenden Chancen erarbeiten. Dies lag vor allem auch daran, dass der FCÖ mit der Einwechslung von I. Demircan eine defensive Absicherung im Mittelfeld installierte und insbesondere die Östringer Innenverteidigung mit Spielertrainer T. Damm und M. Kölmel die Aktionen des Gegners bereits im Ansatz bereinigte. Dennoch musste man dem körperlich starken Gegner zutrauen, jederzeit zuschlagen zu können. Umso mehr hofften die FCÖ-Fans auf den entscheidenden Konter ihres Teams. Eine solche Chance bot sich R. Lahr in der 58. Minute, als er nach einem PS-Abwehrfehler das Laufduell gegen den Torhüter gewinnen konnte, den Ball aber knapp am langen Toreck vorbeilupfte. In der 74. Minute war es der gleiche Akteur, dem aber nach gutem Zusammenspiel mit M. Wagner im Abschluss abermals das Glück fehlte. Im Gegenzug bot sich PS-Kapitän M. Caleta eine Kopfballchance, doch der Ball flog ca. einen Meter über den Querbalken. Dies war zugleich die einzige nennenswerte Gästechance in Hälfte 2 und dennoch mussten FCÖ-Spieler und -Fans bis zu 89. Minute bangen, ehe M. Wagner per Kopf mit seinem vierten Saisontreffer nach Ecke von dem an allen gefährlichen FCÖ-Aktionen beteiligten R. Lahr alle erlöste. In einem ansonsten fairen Spiel, das von Schiedsrichter Schönhöfer aus Lauda gut geleitet wurde, sah der Gästeakteur Schätzle in der Schlussminute nach Foulspiel an Nachwuchsspieler D. Heilig noch die Ampelkarte.

FCÖ: Schäfer – Würtz, Damm, M. Kölmel, Ch. Kölmel – Appel (ab 62. Heilig), Spahic, Wagner, Lahr – Karam, Schweikert (ab 56. Demircan).