• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

7. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Unnötige 0:2 Niederlage beim 1. FC Bruchsal

Eine völlig unnötige Niederlage gab es für die Elf von Thorsten Damm und Matze Schäfer im Kreisduell beim 1. FC Bruchsal. Dabei setzte sich der Trend der letzten Wochen fort, nicht über 90 Minuten konstant spielen zu können. Hinzu gesellten sich Undiszipliniertheiten im Team, die sich in Marius Wagners Gelb-Roter sowie in Steffen Hegers Roter Karte wegen Meckerns ausdrückten. Vor allem Steffen Hegers Missgeschick kommt zur Unzeit, in Anbetracht der ohnehin schon sehr angespannten Personalsituation auf dem Waldbuckel.

Dabei hatte alles ganz ordentlich begonnen und die Blau-Weißen waren eindeutig Chef im Ring; in den ersten 45 Minuten. Den zahlreich mitgereisten Östringer Fans wurden etliche gute Kombinationen geboten, meist eingeleitet von dem in der ersten Spielhälfte überragenden René Lahr. Die sich bietenden Chancen freilich wurden gerade zu leichtfertig vergeben. Während sich den Bruchsalern nach Kipcics Pfostenknaller nach 5 Minuten nur noch eine gute Möglichkeit durch El Achkar bot – hier waren allerdings bereits 40 Spielminuten absolviert – versiebte die Waldbuckel-Elf gleich mehrmals allerbeste Einschussmöglichkeiten. So verpassten Christian Kölmel, Thomas Schweikert und Elvis Karam wiederholt, die eigenen Farben in Führung zu bringen. In der 30. Spielminute schien dann doch die verdiente Gästeführung fällig zu sein, als René Lahr von Bruchsals Christ nur noch durch Foulspiel gestoppt werden konnte. Der ansonsten vom Elfmeterpunkt sichere Kapitän Marcus Kölmel scheiterte zum Entsetzen des Östringer Anhangs allerdings am gut reagierenden Christian Weis im Kasten der Bruchsaler. Kurz vor der Pause hatte Bruchsals Spielertrainer Mirko Schneider Glück, dass sein taktisches Foul an Marius Wagner vom Unparteiischen nicht als Notbremse gewertet wurde und er nur mit Gelb bedacht wurde. So blieb es beim 0:0 zur Pause und nach den bis dato gezeigten Leistungen war man sich im Östringer Lager sicher, hier was ernten zu können, hatte die eigene Elf die erste Halbzeit doch klar diktiert.

Dass es in den zweiten 45 Minuten dann doch ganz anders kam ist völlig unerklärlich. Nichts war mehr zu sehen, vom guten Kombinationsspiel der ersten Hälfte. Die Bälle gingen zu schnell verloren und wurden meist recht planlos und hoch nach vorne gespielt. Der erste Angriff der Barockstädter in der zweiten Spielhälfte führte in der 48. Spielminute zur 1:0 Führung für die Gastgeber. Einen Ballverlust der aufgerückten Gästeelf, nutzen die Einheimischen zum Kontern, überbrückten schnell das Mittelfeld und nachdem die dezimierte Defensive der Blau-Weißen nicht klären konnte, tauchte der Ex-Östringer Orlic völlig frei vor Kevin Schäfer auf und ließ diesem keine Abwehrchance. Die Östringer-Elf wirkte nun völlig konsterniert und leblos. Es war kein Aufbäumen zu spüren und es dauerte bis zur 70. Spielminute, als Thomas Schweikert nach Freistoß von René Lahr die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber aus kurzer Distanz vergab. Trotzdem keimte nun noch einmal kurzfristig Hoffnung im Östringer Lager. Diese zerstörte freilich der Bruchsaler Kipcic in der 75. Spielminute, als er sich über die linke Seite durchspielte und mit einem satten Flachschuss ins lange Eck dem Östringer Keeper zum zweiten Mal das Nachsehen gab. Die Partie war nun endgültig gelaufen und die Blau-Weißen machten in der Folge nur noch durch die bereits erwähnten Platzverweise auf sich aufmerksam.

Thorsten Damm blieb somit leider das Vaterschaftsgeschenk seiner Mannschaft, in Form eines Sieges, verwehrt, nachdem seine Frau Kirsten am letzten Montag Töchterchen Lilly zur Welt gebracht hatte. Auch an dieser Stelle gratulieren wir natürlich ganz herzlich zum Nachwuchs und wünschen der jungen Familie alles Gute für die Zukunft. Sportlich wird auf Thorsten Damm und Matze Schäfer sicherlich einiges an Arbeit zukommen, denn der Mannschaft muss es schnellstens gelingen, über 90 Minuten ordentlichen Fußball zu bieten.

FC Östringen

Kevin Schäfer, Admir Spahic (ab 87. Stefan Appel), Thorsten Damm, Steffen Heger, Christian Kölmel, Manuel Würtz, Marius Wagner, René Lahr, Elvis Karam, Marcus Kölmel, Thomas Schweikert (ab. 76. Dominik Heilig)

(fe)