• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

6. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Gerechtes 2:2 Remis in gutklassiger Landesligapartie gegen FCA Wilferdingen

Dem FC Östringen gelingt es derzeit nicht, konstante Leistungen über 90 Minuten abzuliefern. Auch gegen die aggressiven und forsch auftretenden Gäste aus Wilferdingen, deutete zunächst alles auf einen Heimsieg hin. Nach kurzem Abtasten fanden die Einheimischen gut in die Begegnung und während Marius Wagners bei seinem Kopfballversuch noch knapp verzog, war Elvis Karam nach 18 gespielten Minuten erfolgreicher. Einen weiten Ball von Thorsten Damm erlief er geschickt und lupfte das Leder gefühlvoll über den herausstürzenden Gästekeeper Vicario ins Netz, zur verdienten 1:0 Führung der Waldbuckel-Elf. Nur zwei Minuten später hätte der selbe Spieler fast für eine Vorentscheidung in der Partie gesorgt. Nach toller Ballstafette über Christian Kölmel und René Lahr und gelungener Kopfballverlängerung von Thomas Schweikert scheiterte Elvis Karam bei seinem Abschluss allerdings an einem Wilferdinger Abwehrspielers, der, auf der Torlinie postiert, für seinen bereits geschlagenen Torhüter retten konnte. Der gastgebende FCÖ war in dieser Phase eindeutig Chef im Ring, verpasste es allerdings, seine Führung auszubauen. Wie aus heiterem Himmel dann nach 34 Spielminuten der Ausgleich für die teilweise ruppig auftretenden Gäste. Während gleich drei Östringer Spieler den Ball nicht entscheidend klären konnten, ließ sich Wilferdingens Holzhauer nicht zweimal bitten und gegen seinen trockenen Schuss aus knapp 20 Metern Torentfernung hatte der gute Kevin Schäfer nicht den Hauch einer Abwehrchance. Statt einer möglichen 2:0 Führung hieß es plötzlich 1:1 und fortan übernahmen die Gäste zunehmend das Zepter.

Das gleiche Bild dann auch in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff des sicher leitenden Unparteiischen Martin Blank aus Wertheim. Während die Gäste nun schnell und ballsicher das Mittelfeld überbrückten und so einige gefährliche Angriffe initiieren konnten, wirkte das Östringer Spiel in dieser Phase eher lethargisch. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Eine schöne, schnelle Kombination über die rechte Seite fand letztendlich auch noch Saydam in der Mitte völlig frei, der ohne Problem zur 2:1 Gästeführung eindrückte. 48 Spielminuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert, und in der Folge stockte dem Östringer Anhang einige Male der Atem, lag doch gar eine höhere Gästeführung in der Luft. Erst ein Freistoß von René Lahr in der 63. Minute, der gegen den Torpfosten klatschte, erweckte die Blau-Weißen aus ihrer zeitweisen Lethargie. Nun nahmen sie den Kampf wieder an und bewiesen Einsatzwille und Moral. 65 Minuten waren absolviert, als der gute Marius Wagner durch die Gästeabwehr tanzte, dann geschickt Elvis Karam bediente und während dieser noch am Gästekeeper scheiterte, versenkte René Lahr die erneut in den Sechzehner gespielte Kugel zum 2:2 Ausgleich. Jubel auf dem Waldbuckel und die Einheimischen versuchten nachzulegen. Die Gäste erwehrten sich nun mit allen Mitteln gegen einen erneut drohenden Rückstand und waren dabei nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel. So musste Referee Blank etliche Gelbe Karten verteilen und nach 75 Spielminuten schickte er Gästeakteur Höck mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. Stefan Appel kam nun für Admir Spahic in die Partie und sollte die Angriffsbemühungen der Einheimischen noch verstärken. Die Schlussphase brachte dann auch noch einige Gefahr für die Defensive der Gäste. Hauptsächlich nach Standardsituationen von René Lahr brannte es noch das ein oder andere Mal lichterloh vor dem Gästetor, doch mit Glück und Geschick rettete die Alemannia das unterm Strich nicht unverdiente Remis über die Runden.

Alles in allem ein gerechtes Ergebnis, denn die Gäste waren gerade in den ersten 20 Minuten der zweiten Spielhälfte die bessere, weil aktivere Elf. Ärgerlich natürlich für die Waldbuckel-Elf, die in der überlegen geführten Anfangsphase der Partie vergaß, nachzulegen. Dass die Mannen von Thorsten Damm und Matze Schäfer dann nach dem Rückstand zur Ende der Partie nochmals zurückfighteten, spricht auf alle Fälle für die intakte Moral der Truppe. Bleibt die Hoffnung, dass die Kölmel und Co. den Zuschauern auf dem Waldbuckel demnächst eine weniger nervenaufreibende Partie anbieten. Mit einer konstanten Leistung über 90 Minuten sollten dann auch wieder drei Punkte drin sein.

FC Östringen

Kevin Schäfer, Admir Spahic (ab 78. Stefan Appel), Thorsten Damm, Steffen Heger, Christian Kölmel, Manuel Würtz, Marius Wagner, René Lahr, Elvis Karam, Marcus Kölmel, Thomas Schweikert

(fe)