• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

  • 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

  • 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

  • 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

4. Spieltag Landesliga Mittelbaden

6 Tore und Dramatik pur beim Oktoberfestderby gegen den FC Flehingen

Christopher Kramers Last-Minute-Treffer zum 3:3 sichert zumindest einen Zähler

Ein wahres Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer auf dem Östringer Waldbuckel, beim Kreisduell des Gastgebers gegen den FC Flehingen. Nach 45 Spielminuten sahen die Blau-Weißen, ob einer komfortablen 2:0 Führung, bereits wie der sichere Sieger aus, konnten sich aber schlussendlich glücklich schätzen, zumindest einen Zähler mit ins proppenvolle Oktoberfestzelt gerettet zu haben. Doch der Reihe nach. Glänzend eingestellt von Thorsten Damm und hoch konzentriert kamen die Einheimischen aus der Kabine und präsentierten sich von Beginn an – unter den Augen des baden-württembergischen Innenministers Heribert Rech – sehr couragiert. Elf Minuten waren absolviert, als die nominell einzige Spitze, Thomas Schweikert, gegen zwei Gegenspieler eine Ecke herausholte. Standardspezialist René Lahr gab den Ball gefühlvoll nach innen und fand Elvis Karam am ersten Pfosten postiert, gegen dessen wuchtigen Kopfstoss Gästekeeper Mack chancenlos war. Es hieß 1:0 für die Waldbuckel-Elf, die sich in der Folgezeit noch weitere glänzende Möglichkeiten erspielte. So scheiterten innerhalb von nur 2 Minuten Andy Ament als auch René Lahr jeweils knapp. Nach 20 Minuten dann ein erster Dämpfer für die Platzherren, als sich der agile Andy Ament bei einem Pressschlag unglücklich verletzte und durch Marcus Kölmel ersetzt werden musste. Doch auch in der Folge bestimmte die Damm-Elf eindeutig die Begegnung, während der FC Flehingen in Hälfte eins offensiv so gut wie gar nicht stattfand. In der 20. Minute dann erneut eine Standardsituation, nach einem Foulspiel an Thomas Schweikert. René Lahr brachte den Ball nach innen und dieses mal war Marius Wagner dankbarer Empfänger und verwertete aus kurzer Distanz zum verdienten 2:0. Weitere fünf Minuten später hätte die Begegnung eigentlich entschieden sein müssen, aber der Traumkombination – initiiert durch den erneut aufopferungsvoll kämpfenden Ilhan Demircan und Elvis Karam – blieb bei Thomas Schweikerts Abschluss leider der verdiente Erfolg verwehrt. Kurz vor dem Pausenpfiff erneute Großchance für den FCÖ, doch Elvis Karam zögerte zunächst zu lange und scheiterte letztendlich am Gästetorsteher. Bei dieser Aktion verletzte sich Karam unglücklich und so musste auch er zur Halbzeit in der Kabine bleiben.

Zerfahrenes Spiel dann zu Beginn der zweiten 45 Minuten. Von der Souveränität der ersten Spielhälfte war bei den Blau-Weißen nichts mehr zu sehen. Der Ball konnte nicht mehr kontrolliert werden und das eigene Spiel wurde zusehends hektischer. Die Gäste wurden mehr und mehr feldüberlegen, ohne sich dabei allerdings zunächst gute Torchancen erarbeiten zu können. Dies sollte sich freilich in der 60. Spielminute ändern. Ein harmlos scheinendes Zupfen von Thomas Schweikert im eigenen Strafraum bestrafte der Unparteiische prompt mit Strafstoß und Boris Böttle ließ sich diese Chance nicht entgehen und verkürzte auf 1:2 aus Sicht der Gäste. Nach 65 Spielminuten ersetzte Stefan Appel den müde gelaufenen Thomas Schweikert und nur 2 Minuten später hatte Christopher Kramer die Riesenchance den alten 2-Torevorsprung wieder herzustellen. Nach Zuckerpass von René Lahr tauchte er völlig frei vor dem Gästetor auf, verfehlte aber, bei seinem Versuch, den herauseilenden Mack mit einem Heber zu überwinden, das verwaiste Gästetor. So kam es, wie es kommen musste: ein weiter Ball der Gäste konnte von der Abwehr der Blau-Weißen nicht entscheidend geklärt werden. Nutznießer der Situation war der eingewechselte Domes, der sowohl Admir Spahic als auch Markus Neubauer das Nachsehen gab und zum 2:2 ausglich. Die Einheimischen schienen nun komplett verunsichert, was nach der starken und souveränen Leistung in der ersten Hälfte noch unvorstellbar schien. So bot sich den Gästen in der Folge gleich zweimal die Chance gar in Führung zu gehen, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Für die Waldbuckel-Elf ging es nun nur noch darum, möglichst ohne weiteres Gegentor über die Runden zu kommen, zumal sich auch Christopher Kramer zwischenzeitlich verletzt hatte, aber unter Schmerzen durchhielt. In der 88. Spielminute durchkreuzte allerdings erneut Domes die Östringer Pläne. Erneut segelte ein langer, hoher Ball durch Markus Neubauers Sechzehner und wieder war die eigene Defensive nicht im Bilde, so dass Domes zweiter Treffer zur 3:2 Führung der Gäste das Spiel komplett gedreht hatte. Mit dem Mute der Verzweiflung stemmten sich die Blau-Weißen nun gegen die drohende Niederlage und warfen alles nach vorne. Eine Energieleistung von Manuel Würtz erbrachte einen letzten Freistoß, die Nachspielzeit lief bereits. Erneut legte sich René Lahr die Kugel zurecht, um selbige gefühlvoll in den Sechzehner der Gäste zu heben. Der angeschlagene Christopher Kramer schraubte sich nach oben und überwand Gästekeeper Mack mit seinem Kopfball ein drittes Mal und konnte seinen Farben damit zumindest noch einen Zähler sichern.

Nach der deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei beim Aufsteiger Wimsheim am letzten Spieltag, präsentierte sich die Waldbuckel-Elf dieses Mal genau umgekehrt. Während man in den ersten 45 Minuten den Gegner absolut beherrschte, keine Chancen zuließ und leicht noch höher als 2:0 hätte führen können, lief nach den verletzungsbedingten Auswechslungen und dem sicherlich vermeidbaren Elfmetertreffer der Gäste nicht mehr viel zusammen. Dass es am Ende wenigstens noch zu einem Punkt reichte, dokumentiert jedoch die absolut intakte Einstellung der Damm-Elf und war – die gesamten 90 Minuten betrachtet – sicherlich auch absolut verdient. Trotzdem müssen sich die Einheimischen den Vorwurf gefallen lassen, eine bereits gewonnen geglaubte Partie noch aus der Hand gegeben zu haben. Die Serie siegloser Spiele zum Oktoberfest hält damit an. Auf ein Neues also, bei den Östringer Wies’n im nächsten Jahr.

FC Östringen

Markus Neubauer, Admir Spahic, Thorsten Damm, Marius Wagner, Christian Kölmel, Manuel Würtz, Ilhan Demircan, René Lahr, Elvis Karam (ab 46. Christopher Kramer), Andy Ament (ab 20. Marcus Kölmel), Thomas Schweikert (ab 65. Stefan Appel)

(fe)

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz