• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

3. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Erfolg in der Fremde, dank Leistungssteigerung in Hälfte zwei

Marius Wagner und René Lahr treffen zum 2:0 Erfolg beim Aufsteiger Wimsheim

Thorsten Damm und Matthias Schäfer fanden deutliche Worte in der Halbzeitpause und zeigten sich keinesfalls einverstanden mit der bis dato abgelieferten Leistung der eigenen Elf. Anscheinend verfehlte die Traineransprache ihre Wirkung nicht, denn zur zweiten Hälfte des Gastspiels beim bisher noch punktlosen Aufsteiger TSV Wimsheim, präsentierte sich die Waldbuckel-Elf deutlich verbessert. Nach der kirchlichen Trauung ihres Kapitäns Marcus Kölmel am Vortag, mussten die Blau-Weißen erneut ohne ihren Leitwolf auskommen und schienen in den ersten 45 Minuten gedanklich noch eher bei den Feierlichkeiten als auf dem Fußballplatz zu sein. Einzig ein 20 Meter Schuss von Ilhan Demircan, den Gastgeberkeeper Mutz abprallen lassen musste, sowie ein Freistoß aus ähnlicher Entfernung, abgegeben von René Lahr, waren die magere Chancenausbeute in der ersten Spielhälfte. Der Gastgeber verstand es immer wieder geschickt, die Räume zu zumachen und die Offensivabteilung des FC Östringen tat sich gegen die vielbeinige Abwehr des Aufsteigers sehr schwer. Darüber hinaus tauchte der gastgebende TSV zweimal viel versprechend vor dem von Markus Neubauer gehüteten Gehäuse auf. Nach 28 absolvierten Minuten, scheiterte Wimsheims Sahin am Pfosten und 5 Minuten vor dem Seitenwechsel vergab Kolkum, nach feinem Zuspiel von Sahin, die große Möglichkeit zur zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unverdienten Führung des Liganeulings.

In der zweiten Spielhälfte der von Schiedsrichter Hautzinger aus Sinsheim sicher geleiteten Begegnung, zeigten sich die Blau-Weißen dann deutlich verbessert und erarbeiteten sich wesentlich mehr Spielanteile, ohne sich freilich zunächst zwingende Torchancen herausspielen zu können. So dauerte es dann auch bis zur 70. Spielminute, ehe der den verhinderten Marcus Kölmel als Kapitän vertretende Marius Wagner eine maßgenaue Lahr-Freistoßflanke per Kopf unhaltbar für TSV-Torhüter Mutz im Wimsheimer Tor versenkte. Nur drei Minuten nach diesem Führungstreffer für seine Farben, avancierte Marius Wagner endgültig zum Spieler des Tages für die Blau-Weißen, als er – nach vorausgegangenem feinem Solo von Wimsheims Sturmführer Sahin – gerade noch für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Torlinie retten konnte. Die endgültige Entscheidung dann nach 88 Spielminuten. Der nach gut einer Stunde Spielzeit für Thomas Schweikert ins Spiel gekommene und aus der eigenen A-Jugend hervorgegangene Giuseppe Neri setzte geschickt den spielfreudigen René Lahr in Szene, der aus etwa 18 Metern Torentfernung Gastgebertorwart Mutz zum zweiten Mal das Nachsehen gab und mit seinem Treffer zum 2:0 für die endgültige Entscheidung in dieser Partie sorgte.

Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in den zweiten 45 Spielminuten verdiente sich die Damm-Elf letztendlich die drei Punkte. Sicherlich kein berauschender Auftritt des FC Östringen, wichtige 3 Punkte jedoch allemal. Wichtig auch, dass sich die Walduckel-Elf in der Lage zeigt, auch solche Spiele für sich entscheiden zu können und als einziges Team der Landesliga Mittelbaden auch weiterhin ohne Gegentor bleibt. Zum Spiel am Oktoberfestsamstag erwartet die Blau-Weißen mit dem Kreisrivalen FC Flehingen freilich ein ganz anderes Kaliber, was eine deutliche Leistungssteigerung sicherlich unumgänglich machen dürfte.

FC Östringen

Markus Neubauer, Admir Spahic, Thorsten Damm, Marius Wagner, Christian Kölmel, Manuel Würtz, Ilhan Demircan, René Lahr, Elvis Karam, Andy Ament, Thomas Schweikert (ab 60. Giuseppe Neri)

(fe)