• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

2. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Erfolgreiche Heimpremiere des FCÖ gegen Mitfavorit Durlach-Aue

Marius Wagner Schütze des goldenen Tores beim 1:0 Sieg

Als erster Tabellenführer der noch jungen Saison 2006/07 waren die Gäste aus Durlach durchaus selbstbewusst in den Kraichgau gereist und auf alle Fälle bestrebt, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. So zeigte die Elf von Trainer Uwe Schuhmacher die durchaus reifere Spielanlage ohne daraus allerdings Kapital schlagen zu können. Dies war vornehmlich ein Verdienst der vorbildlichen Defensivarbeit der gesamten Östringer Elf, die erneut sehr diszipliniert und taktisch gut eingestellt zu Werke ging. Im Mittelfeld wurden die Räume geschickt zugemacht und die Viererkette – um Chef Thorsten Damm – stand hervorragend und lies kaum Möglichkeiten der Gästeelf zu. Immer wieder probierten es die Gäste mit langen, hohen Bällen auf Torjäger Thomas Bommel, die der Ex-Östringer auf seine Mitspieler ablegen sollte. Diesen Braten hatten die Östringer Defensivspieler freilich früh gerochen und durchkreuzten diesen Gästeplan ein ums andere Mal erfolgreich. Hüben wie drüben gab es in den ersten 45 Spielminuten nur wenige gute Tormöglichkeiten. Eine davon hatte René Lahr bereits nach 10 Minuten, die er nach feinem Zuspiel von Elvis Karam aber nicht nutzen konnte. Wenige Minuten später zeigte sich der fehlerfreie Markus Neubauer im Östringer Kasten bei einem Kopfball von Daniel Kreuzer auf dem Posten. Die Gäste aus Durlach wirkten vornehmlich in der ersten Spielhälfte routinierter, zwingende Torchancen konnten sie sich freilich – von Kreuzers Kopfball abgesehen – nicht erspielen. Der Waldbuckel-Elf boten sich dagegen noch vor dem Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Zimmermann aus Bad Rappenau zwei durchaus viel versprechende Möglichkeiten zur Führung. Doch Andy Ament zielte bei seinem Kopfball nach guter Flanke von René Lahr etwas zu hoch und kurz vor der Pause verzog Elvis Karam aus aussichtsreicher Position knapp.

In der zweiten Spielhälfte lagen die besseren Chancen dann eindeutig auf Seiten der Gastgeber. Eine gute Möglichkeit ergab sich für Marius Wagner, der aufgrund personeller Probleme – mit Steffen Heger, Marcus Kölmel und Alexander Jirgal fehlten gleich drei potentielle Innenverteidiger – neben Thorsten Damm in der Viererkette agierte und seine Sache hervorragend machte, bereits kurz nach Wideranpfiff, als er nach einem Freistoß per Kopfball aus kurzer Distanz scheiterte. Die Partie wurde nun etwas ruppiger, so dass der Unparteiische insgesamt 8 Gelbe Karten verteilte. Hinzu kam der Gelb-Rote Karton für Durlachs Kapitän Erceg in der Schlussphase. Bereits 67 Minuten waren absolviert, als der unermüdliche Elvis Karam nach fein vorgetragenem Konter nur knapp verzog. Die Führung für die Einheimischen lag nun förmlich in der Luft doch sowohl Andy Aments Direktabnahme nach 72 gespielten Minuten als auch Elvis Karams Versuch nur wenig später blieb der gewünschte Erfolg versagt. In der 80 Spielminute dann doch der verdiente Führungstreffer für die Blau-Weißen: nach dem die Situation zunächst von der Durlacher Defensive bereits geklärt schien, fand René Lahrs Zuspiel den aufgerückten Marius Wagner, der in bester Torjägerqualität Gästekeeper Pfirrmann keine Abwehrchance ließ und souverän zum viel umjubelten Führungstreffer einschob. Wenig später hätten dann fast auch die Gäste noch Grund zum Jubeln gehabt, doch Routinier Admir Spahic klärte auf der Linie und sicherte somit seiner Elf einen aufgrund der besseren Tormöglichkeiten nicht unverdienten Dreier zur Heimpremiere der aktuellen Landesliga-Saison.

Dieser Sieg ist angesichts der Tatsache, dass neben den bereits genannten Ausfällen auch Jens Fellhauer und Christopher Kramer nicht zur Verfügung standen, um so höher einzuordnen. Nicht zu letzt deshalb sprach Torwarttrainer Ralf Stupp nach dem Spiel von einem bis dato perfekten Saisonstart. Bleibt zu hoffen, dass sich die personellen Sorgen von Thorsten Damm und Matthias Schäfer bald etwas legen und die sportlich Verantwortlichen demnächst wieder aus dem Vollen schöpfen können.

FC Östringen

Markus Neubauer, Admir Spahic, Thorsten Damm, Marius Wagner, Christian Kölmel, Manuel Würtz, Ilhan Demircan, René Lahr, Elvis Karam, Andy Ament, Thomas Schweikert (ab 85. Giuseppe Neri)

(fe)