• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

1. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Punktgewinn nach großer kämpferischer Leistung beim Titelfavoriten FC Heidelsheim

Ohne einige Stammkräfte und mit mehreren angeschlagenen Akteuren trat man beim großen Favoriten der neuen Landesligasaison an, der sich vor der Runde mit namhaften Neuzugängen, insbesondere aus der Oberliga, verstärkt hatte. So standen die Vorzeichen nicht gerade auf Auswärtssieg und der FCÖ reiste als krasser Außenseiter an. Umso erfreulicher und einmal mehr Beweis des großen Zusammenhalts in der FCÖ-Familie, dass zahlreiche Zuschauer ihr Team begleiteten, wobei viele zudem erst über Umwege am Spielort eintrafen. So war das Spiel nach einigem Hin und Her aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Heidelsheim doch kurzfristig noch nach Helmsheim verlegt worden.

Die Östringer Elf um Spielertrainer Thorsten Damm agierte von Beginn an aus einer verstärkten Defensive mit der einzigen, zudem angeschlagen ins Spiel gegangenen Spitze Thomas Schweikert. Mit großem Engagement wurde der ballbesitzende Gegenspieler unter Druck gesetzt und die Positionen gut verschoben. So war die Heidelsheimer Mannschaft um Spielertrainer und Ex-Profi Arnold Dybek zwar klar Spiel bestimmend, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg, ehe der FCÖ nach ca. 20 Minuten das Spiel seinerseits offener gestalten konnte. 27 Minuten waren verstrichen, als Angreifer Thomas Schweikert verletzungsbedingt leider doch das Feld räumen musste. Admir Spahic rückte ins Mittelfeld und Elvis Karam dadurch weiter nach vorne. Nach 30 Minuten erhöhte Heidelsheim wieder etwas den Druck, ohne sich jedoch weiter eine Torchance zu erspielen. Das Östringer Mittelfeld machte die Räume gut zu, und kam doch mal ein Ball in die Spitze, war die vielbeinige Abwehr um den ebenfalls nicht im Vollbesitz seiner Kräfte stehenden Routinier Alex Jirgal zur Stelle. Exakt 38 Minuten waren so verstrichen, bis der Gastgeber durch einen Kopfball von Pelka erstmals eine Chance zu verzeichnen hatte. Dies blieb auch der einzige viel versprechende Angriff der ambitionierten Heidelsheimer in Hälfte 1, in der der FCÖ dem Gegner nur wenig Freiräume gelassen und die Heimmannschaft zudem mit viel Respekt vor dem FCÖ zu verhalten und abwartend agiert hatte.

In die zweite Hälfte startete Heidelsheim engagierter und entfachte nun mehr Druck auf das von Markus Neubauer sicher gehütete Östringer Tor. In der 53. Minute musste Co-Trainer Matthias Schäfer bedingt durch den Ausfall des bereits zuvor in der Halbzeitpause intensiv behandelnden Alex Jirgal erneut sein Team umstellen. Der zu Saisonbeginn der A-Jugend entsprungene Guiseppe Neri kam ins Spiel, rückte als nunmehr einzige Spitze nach vorne, während sich Elvis Karam wieder zurück ins Mittelfeld fallen ließ und Ersatzkapitän Marius Wagner ins Abwehrzentrum rückte. Zugleich tauschten Manuel Würtz (nun Mittelfeld) und Admir Spahic (nun Viererkette rechts) die Positionen. Kurz danach sah sich die Östringer Defensive vier viel versprechenden Angriffen der Heimmannschaft ausgesetzt, wobei der Heidelsheimer Petrou in der 59. Minute die bis dahin beste Chance mit einer Direktabnahme verzeichnen konnte, wobei der Ball jedoch zwei bis drei Meter am rechten Toreck vorbeiflog. Nach einem Heidelsheimer Doppelwechsel Mitte der zweiten Hälfte konnte der FCÖ das Spiel wieder offener gestalten, die Defensive stand weiter sehr kompakt, das Mittelfeld um den inzwischen ebenfalls angeschlagenen Rene Lahr fightete und Neuling G. Neri arbeitete im Angriff fleißig. Nach zwischenzeitlich lediglich zwei Weitschussversuchen stockte den Östringer Anhängern in der 76. Minute erstmals der Atem. Eine Doppelchance des Gegners konnte gerade noch vereitelt werden, als zunächst Zerberus Markus Neubauer einen Schuss aus kürzester Distanz mit einer tollen Fußabwehr parieren und der unmittelbare Nachschuss von der Östringer Abwehr abgeblockt werden konnte. In der 85. Minute erkämpfte sich der neben Ilhan Demircan im Mittelfeld viel rackernde Andy Ament den Ball, setzte sich gegen zwei Gegner toll durch und konnte kurz vor der Strafraumgrenze nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Der fällige Freistoss, getreten von Rene Lahr, blieb jedoch leider in der Mauer hängen und I. Demircan setzte den Nachschuss übers Heidelsheimer Gehäuse. Am Ende konnte die Mannschaft aus dem Bruchsaler Vorort nur noch eine vage Schusschance von der Strafraumgrenze verzeichnen, ehe kurz vor Schluss noch Stefan Appel für den ausgepumpten Elvis Karam ins Spiel kam, um das 0:0 über die Zeit zu retten.

Am Ende hatte sich die Östringer Mannschaft den ersten Punktgewinn im ersten Saisonspiel mit ihrem aufopferungsvollen Kampf redlich verdient und die Östringer Spieler und Zuschauer durften stolz die Arme nach oben recken.

FCÖ: Neubauer – Würtz, Jirgal (ab 53. Neri), Damm, Ch. Kölmel – Demircan, Wagner, Lahr, Ament – Karam (ab 90.+2. Appel) – Schweikert (ab 27. Spahic).