• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Als Teil 1 ihrer traditionellen Jugendturniere richtete die Jugendabteilung des FCÖ am Wochenende des 6./7. Dezember Wettbewerbe in den Jahrgangsstufen der F2-, F1- (Sonntag), E2-, E1- und B-Junioren (Samstag) aus.

Die Spieltage/Turniere im Einzelnen:

F2-Jugend und F1-Jugend (JG 2006/07):

Bei den F2- und F1-„Wettbewerben“ hatte jede teilnehmende Mannschaft mit deren sechs die gleiche Anzahl an Spielen, nach den Verbandsrichtlinien durfte dabei jedoch kein Gesamtsieger ermittelt werden. Zahlreiche Zuschauer fieberten dennoch mit dem Fußballnachwuchs mit und durften dabei beobachten, dass die jeweiligen Trainer den jüngsten Fußballern schon mehr als nur das Fußballgrundwerk haben beibringen können. In je 24 Spielen a 10 Minuten Laufzeit konnten bei den F2-Junioren 60 und bei den F1-Junioren 55 Treffer bejubelt werden.

F2-Junioren FCÖ:

FCÖ I - Ludwigshafener SC 0:2, - TuS Mingolsheim 2:0, - SV Zeutern 2:0, - TSV Eichtersheim/Michelfeld 1:1, - FC Speyer 0:2, - FV Graben 3:0

FCÖ II - Ludwigshafener SC 1:2, - TuS Mingolsheim 1:0, - SV Zeutern 0:2, - TSV Eichtersheim/Michelfeld 2:5, - FC Speyer 0:2, - FV Graben 3:2

Zum diesjährigen eigenen F2-Hallenturnier waren wir erfreulicherweise sogar in der Lage mit zwei Mannschaften anzutreten, wobei beide Mannschaften in etwa gleich stark waren. Die Jungs waren von Anfang an voll motiviert und bei der Sache und man konnte Ihnen den Spaß, den sie dabei hatten, richtig ansehen. Je länger das Turnier dauerte, umso besser kamen unsere Mannschaften ins Spiel und streckenweise bekamen die zahlreichen Eltern und Unterstützer auch sehr guten Jugend-Hallenfußball zu sehen, wenngleich die Trainer bei den zahlreich vergebenen Chancen des Öfteren „graue Haare“ bekamen ;-) Unterm Strich haben sich die Kids fantastisch geschlagen und wir alle freuen uns schon auf´s nächste Turnier.

Spieler (Tore): Leonie G., Finn S., Maik-Leon B. (1), Maxim R. (2), Philipp Q., Leon V., Christian D.(4), Max E. (2), Dimitri B., Louis H. (2), Jayden B. (2), Antonio L., Justin P. (1), Philipp P. (3), David M., Erik B. (T.B.)

F1-Junioren FCÖ:

FCÖ I - TSV Rettigheim I 3:0, - 1. FC 08 Hassloch 0:1, - FV Elsenz 2:0, FC Speyer 1:0, - SV Zeutern 0:0, - TuS Mingolsheim 1:0


Beim eigenen Hallenspieltag in der Östringer Stadthalle gab es vier Siege, ein Unentschieden und auch eine Niederlage zu verzeichnen. Im ersten Spiel glückte uns gleich die Revanche gegen den TSV Rettigheim, gegen den wir beim ersten Hallenspieltag in Dielheim noch die allererste Niederlage seit einem Jahr hatten einstecken müssen. Joris, Silas und Lenny sorgten für den deutlichen 3:0-Erfolg. Im nächsten Spiel ging es gegen den Vertreter des Südwestdeutschen Fußballverbandes, den 1. FC 08 Hassloch. In einem engen Spiel mussten wir uns trotz engagierter Leistung und einem Schuss, der am Innenpfosten landete, mit 0:1 geschlagen geben. Doch dies sollte der einzige Gegentreffer an diesem Nachmittag bleiben, was zeigte, dass die Abwehr und auch Goalie Noel ihre Sache gut machten. Der FV Elsenz wurde im dritten Spiel mit 2:0 bezwungen. Mittelfeldmotor Lenny traf dabei zweimal. Auch der nächste pfälzische Gegner war ein guter: Der FC Speyer 09 verlangte unseren Jungs alles ab, doch Joris konnte den verdienten 1:0-Siegtreffer erzielen. Nachdem wir bisher gegen viele zuvor unbekannte Gegner gespielt hatten, warteten zum Abschluss zwei „alte Bekannte“: Im fünften Spiel gab es gegen den SV Zeutern ein 0:0, das spannend war und auch in einen Sieg für uns hätte münden können, es blieb jedoch beim 0:0. Zum Abschluss bezwangen wir den Tus Mingolsheim mit 1:0, wobei erneut Joris den Siegtreffer erzielte. Über die gesamte Turnierdauer kamen auch alle Spieler zu ihren Einsatzzeiten. Ein gelungener eigener Spieltag ging somit zu Ende.

Spieler: Noel Andler (TW), Joris Becker (3), Herwig Bockhorn, David Förderer, Thilo Gierse, Lenny Groos (3), Ronay Güzel, Silas Haberkorn (1), Lukas Minack, John Nieri. (C.M.)

E2-Jugend (JG 2004/05):

Den Turniersieg bei den E2-Junioren sicherte sich der Nachwuchs des erstmals an einem Turnier in Östringen teilnehmenden SV Viktoria Aglasterhasen. Das Team aus dem Neckar-Odenwald-Kreis steigerte sich nach einer mäßigen Vorrunde (Gruppenplatz 2 bei 1 Sieg/2 Remis) und einem knappen 2:1-Viertelfinalsieg ab dem Halbfinale und zog hier dank eines 3:0-Sieges über Weiher ins Endspiel ein, wo man wieder auf Vorrundengegner Ludwigshafener SC traf, von dem man sich in Spiel 1 2:2 getrennt hatte und der die gemeinsame Vorrundengruppe noch gewonnen hatte. In einem spannenden Finale behielten dieses Mal die Aglasterhausener knapp mit 2.1 die Oberhand. Dritter wurde der FC Speyer 09 mit einem 2:0-Erfolg über den FC Weiher.


Bericht über den Turnierverlauf der beiden FCÖ-Teams liegt noch nicht vor.

E1-Jugend (JG 2004/05):

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld und spielerisch anspruchsvolle Partien erlebten die Zuschauer beim E1-Hallenturnier. Hier erreichte anstelle des KSC dessen Stadtnachbar KFV überraschend das Finale, wo er auf den pfälzischen Vertreter FC Speyer 09 traf. Dieser war bis zu diesem Endspiel ungefährdet in selbiges spaziert. So schlossen die Pfälzer die Vorrunde mit drei Siegen und sage und schreibe 19:0 Toren ab und gewannen auch das Viertelfinale mit 5:0 über Ludwigshafen und das Halbfinale mit 2:0 über den KSC (bis zum Finale also 5 Siege, 26:0 Tore!). Der KFV hatte sich den Finaleinzug nicht minder verdient, hatte er doch bis dahin ebenso alle Spiele gewonnen (Vorrunde 3 Siege, 11:0 Tore, Viertelfinale 4:2 gegen Weiher, Halbfinale 5:0 gegen Kronau = 5 Siege, 20:2 Tore). Unstrittig die beiden besten Mannschaften standen sich so im Finale gegenüber, welches die hohen Erwartungen bestätigte. Nach einem torreichen Duell behielten die Speyerer mit 5:3 die Oberhand. Platz 3 belegte der KSC mit einem klaren 3:0-Erfolg über den VfR Kronau.


Bericht über den Turnierverlauf des FCÖ-Teams liegt noch nicht vor.

B-Jugend (JG 1998/99):

Nachdem das FCÖ-Jugendkooperationsteam von Trainer Torsten Witte am Vormittag sein Verbandsligaduell in Eppingen hatte bestreiten müssen, danach gar noch drei Mann bei der personell dezimierten A-Jugend in Pforzheim hatten aushelfen müssen und zudem mehrere Spieler unter der Woche krank gewesen waren, war für die beiden nominierten Heimteams an diesem Abend leider nichts mehr drin und sie schieden mit nur je einem Sieg beide bereits nach der Vorrunde aus.


Die Turnierspiele endeten fast alle äußerst knapp, zumeist nur mit einem Tor Unterschied. So ging es auch in den Finalbegegenungen weiter. Der FV Nußloch nach einem 1:0 über die SG Baiertal/Schatthausen und der FC Forst mit einem 8:7 nach Neunmeterschießen gegen die SG Mingolsheim/Langenbrücken/Kronau zogen ins Finale ein, welches Nußloch knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Platz 3 sicherte sich die Vertretung der SG Mingolsheim/Langenbrücken/Kronau mit einem 2.1 gegen die SG Baiertal/Schatthausen.

Die Freunde des Jugendfußballs konnten an beiden Turniertagen sehenswerte und spannende Spiele bewundern. Alle F-Junioren-Teams sowie die ansonsten vier erstplazierten Mannschaften wurden mit Medaillen bzw. Pokalen und Ballspenden ausgezeichnet.

Die FCÖ-Jugendabteilung hatte mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wieder ein Mammutprogramm zu bewältigen. Vielen Dank an alle, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben. Wir bedanken uns auch recht herzlich beim DRK und ganz besonders bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, insbesondere den vielen fleißigen Eltern, ohne die eine solche Veranstaltung sonst nicht durchgeführt werden könnte. Vielen Dank auch an die Jungs von der Turnierleitung sowie die Schiedsrichter (insbesondere von 1. Mannschaft und A-Jugend). Ein ganz besonderes Dankeschön ergeht an unseren langjährigen Jugendleiter Reinhard Jung, der obwohl er sein Amt nun an seinen Nachfolger abgegeben hat (Bericht folgt), über das Wochenende zig Stunden investiert hat. Reinhard, der FCÖ und die Jugendabteilung sind Dir zu allergrößtem Dank verpflichtet!!!

Am Samstag/Sonntag, den 7./8. Februar 2015 werden dann als 2. Schritt die Turniere der D2-, D1-, C2- sowie C1-Junioren stattfinden. Nähere Infos folgen rechtzeitig.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz