• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Mo.-Mi., 07.-09.09.2011:

 

B1-Junioren (JG 1995/96): Trainingslager der SG Östringen/Odenheim in Freudenstadt/Schwarzwald

 

Ausbildungs- und urlaubsbedingt mit einem etwas ausgedünnten B1-Kader von 14 Spielern reisten Trainer Torsten Witte und Co. Eric Wagner zum zweiten Mal (nach 2010 mit der damaligen C-Jugend) zu einem dreitägigen Trainingslager in die Fußballschule Freudenstadt. Man startete am Montagmorgen mit der Stadtbahn ab Odenheim. Das „Allstav Haus Champions-Park“ wurde in Vierer- bzw. Fünferzimmern bezogen und nach einem Mittagessen ging´s mit der ersten Trainingseinheit auf dem gepflegten Rasen des Freudenstadter Stadions los. Nach dem Abendessen folgte Trainingssession 2, an deren Anschluss es sich einige nicht nehmen ließen, auch noch das angrenzende Panorama-Hallenbad aufzusuchen. Am Dienstagmorgen bat Trainer Torsten zum Waldlauf, ehe man sich nach einem ausgedehnten Sportler-Frühstück zum 3. Training traf. Es folgten das Mittagessen und danach Training Nr. 4. Nach einer etwa 1 ½-stündigen Regeneration stand Testspiel Nr. 1 auf dem Plan (siehe unten), dem sich das Abendessen anschloss. Während ein Mannschaftsteil erneut das Freizeitbad aufsuchte, machten es sich die anderen mit den Trainern vor dem großen Plasmafernseher in der RB-Lounge gemütlich und verfolgten aufmerksam das Testspiel unserer Nationalmannschaft in Polen. Einer davon gar im Polska-Trikot, der verschmitzt mit seinen Halblandsleuten mitfieberte ;-) Nachdem die Jungs an den beiden Tagen zuvor gut mitgezogen hatten, wurden sie vom geplanten Morgenlauf befreit und konnten dadurch etwas länger in den Federn liegen bleiben. Nach dem Frühstück stand später das 2. Testspiel an (siehe unten), ehe alle ihre Koffer packten und für besenreine Zimmer sorgten. Nach einer abschießenden Teambesprechung ging´s um 14.30 Uhr mit der Stadtbahn wieder heimwärts. Gleich mehrere Spieler sehnten die Ankunft aus wichtigen Gründen ;-) regelrecht entgegen.

 

Testspiel Spvgg Freundenstadt – SG Östringen/Odenheim I 2:3 (1:0)

 

Bereits vor Besuch des Trainingslagers hatte man den Test gegen die U17 der heimischen Spvgg Freudenstadt vereinbart, die zuvor gute Testspielergebnisse aufzuweisen hatte und als starker Kontrahent erwartet wurde. Am Dienstagabend stellte der Gegner aus der Bezirksstaffel Nördlicher Schwarzwald von Beginn an sein Können unter Beweis und forderte vor allem unsere Defensive mit weiten Bällen in die Spitze auf die dort lauerten schnellen und baumlangen Offensivkräfte. Nach ca. 15 Minuten konnte unsere SG ihr Kombinationsspiel besser aufziehen und überzeugte mit großer Laufbereitschaft und Pressing. Auf beiden Seiten waren je zwei Torchancen vergeben worden, ehe die Gastgeber fünf Minuten vor dem Pausenpfiff noch einem ausgerechnet SG-Einwurf in der eigenen Hälfte doch noch mit 1:0 in Führung gingen. In dieser Situation eher unglücklich, erhöhte die Spvgg in Minute 46 gar auf 2:0. War nun zu befürchten, dass unsere SG den beiden intensiven Trainingseinheiten wird Tribut zollen müssen, so widerlegten unsere Jungs dies eindrucksvoll. Denn gleich nach Wiederanpfiff bekam die Moral einen weiteren Schub, als der zur Pause eingewechselte Mike den ebenfalls nach 40 Minuten gekommenen Robin Haugk mit einem zuvor einstudierten Zuspiel einsetzte und dieser zum 1:2 verkürzte. Eine ebenfalls geübte Freistossvariante führte in der 58. Minute gar zum Ausgleich durch erneut Robin Haugk, dieses Mal mit einem Kopfball. Auf dem Kunstrasen der Fußballschule war man Zeuge einer weiterhin offenen Begegnung, in der beide Mannschaften zu weiteren Torchancen kamen. Eine davon nutzte Robin Haugk nach erneuter Vorarbeit von Mike in der Nachspielzeit eiskalt zum 3:2. Mit seinem lupenreinen Hattrick hatte unsere SG damit einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg umgewandelt.

 

Testspiel SG Östringen/Odenheim I – U15 Spfr. Schwäbisch Hall 4:1 (1:0/3:1)

 

Auf kurzfristige Anfrage der ebenfalls in der Fußballschule untergebrachten Sportfreunde Schwäbisch Hall absolvierte man am Morgen nach dem vorgenannten Spiel und zum sportlichen Abschuss des Trainingslagers einen weiteren Test, in den man als klarer Favorit ging, da es sich beim Gegner um ein C1-Team und damit um ein bis (einige wenige) drei Jahre jüngere Gegenspieler handelte, auch wenn diese im Württembergischen in der Landesstaffel (vergleichbar unserer Verbandsliga) spielen. Während die jüngeren Gegner quasi „um ihr Leben rannten“ nahmen unsere Mannen dieses Spie zu sehr auf die leichte Schulter und strapazierten damit die Nerven des Trainerduos Witte/Wagner. Trotz Orhans 1:0 in der 4. Minute fand unsere Mannschaft nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Automatismen fehlten gänzlich und die tags zuvor noch überwiegend vorbildliche Laufarbeit ließ stark zu wünschen übrig. Im zweiten Drittel von vereinbarten 3 x 25 Minuten musste man gar den Ausgleich hinnehmen (32.). Mit einem Doppelschlag von Robin Haugk (43.) und Daniel (44.) rückte man die Verhältnisse zwar zumindest vom Ergebnis her wieder zurecht, doch war weiterhin mehr kritikwürdig als zufriedenstellend. Daran konnte auch das abschließende 4:1 durch Duncan (68.) nichts ändern. Andererseits weiß der geübte Fußballer, wie schwer es sein kann, gegen engagierte Außenseiter das volle Leistungsvermögen abrufen zu können …

 

Insgesamt durften sich die für den Trainingsbetrieb Verantwortlichen mit dem gesamten Trainingslager jedoch sehr zufrieden zeigen und die Jungs hatten zudem ihren Spaß. Die Grundlagen für den ersten Landesligaauftritt am kommenden Samstag, den 10.09., bei einem der Meisterschaftsfavoriten SpVgg Durlach-Aue sind damit geschaffen und die Spieler dürfen dem Saisonpflichtspielauftakt zu Recht entgegenfiebern.

 

Teilnehmer (Tore): Andre Mikitta, Robin Haller, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Duncan Forster (1), Orhan Saydam (1), Lars Stindl, Daniel Herbold (1), Michael Fürbaß, Jan Schildhorn, Mike Grab, Robin Haugk (4), Trainer Torsten Witte, Co-Trainer Eric Wagner.

 

Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E.W.

 

 

 

 

 

 

Sa., 10.09.2011:

 

C1-Junioren (JG 1997/98): SG Odenheim/Östringen I - FC Germania Neureut 1:1

 

Dass eine gute Vorbereitung nicht zwingend ins erste Pflichtspiel gerettet werden kann, sah man beim Landesligaauftakt gegen den Vorjahreszweiten aus Neureut. Beide Mannschaften hatten gehörigen Respekt voreinander und so entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein nervöses und zerfahrenes Spiel. Leider fanden die Gäste danach besser in die Begegnung. Sie erspielten sich im Mittelfeld ein Übergewicht, blieben jedoch in ihren Angriffsbemühungen zumeist in unserer guten Abwehr hängen. Unsere in der Vorbereitung zu recht gelobte Offensivabteilung fand in der 1. Halbzeit nicht statt. Die wenigen Möglichkeiten, die sich boten, wurden fahrlässig vertändelt oder nicht konsequent zu Ende gespielt. Als sich schon jeder auf die Halbzeitpause vorbereitete, fiel dann doch noch das 0:1. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde nicht konsequent nachgesetzt und die Gäste hatten damit keine Mühe, ihre Überzahl in unserem Strafraum auszunutzen. Nach einer Umstellung in der Halbzeitpause lief unser Spiel dann besser, wenn auch nur für ca. 10 Minuten. Viel zu langsam und zu behäbig wurde der Ball durchs Mittelfeld "getragen". So ließen wir dem Gegner immer wieder Zeit, sich in der Abwehr zu formatieren oder durch unsere Ballverluste selbst gefährliche Angriffe starten zu können. Gott sei Dank konnten wir uns gestern auf unsere Abwehr und unseren Torwart verlassen, die die Chancen des Gegners durch vollen Körpereinsatzes zunichte machten. Das 1:1 musste somit, wie an so einem Tag nicht anders zu erwarten, durch eine Standardsituation fallen: Einen Eckball köpfte Ahmed Richtung Tor und Martainn wurde regelwidrig am Einköpfen des Balles gehindert. Der gut leitende Schiedsrichter entschied zu Recht auf Elfmeter, welchen Tim in der 65. Minute sicher zum 1:1 verwandelte. Der Ausgleich setzt bei unseren Jungs nochmals Kräfte frei und siehe da: Nun wollten sie dieses Spiel doch noch gewinnen, was fast auch noch gelingen sollte. Doch Ahmeds Schuss konnte der gegnerische Torwart in der Schlussminute mit Mühe noch an die Latte lenken. Ein Sieg, so waren sich alle einig, wäre dann aber doch nicht verdient gewesen … Hoffen wir fürs nächste Spiel, dass unsere Jungs ihre Nervosität des 1. Spieles ablegen, denn das Sie Fußball spielen können, haben sie ja in den Vorbereitungsspielen eindrucksvoll bewiesen.

 

Spieler (Tor): Mario-Lucas Teichner (TW), Nico Sinibaldi, Frederik Hahn, Niklas Zabler, Julian Olschewski, Nico Arnet, Tim Koch (1), Nils Götz, Felix Dörn, Max Schleifer, Marvin Förderer, Ahmed Karaduman, Nico Klimesch, Adrian Fellhauer, Martainn Matusewicz, Lulzim Feta.

 

K.K.

 

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SpVgg Durlach-Aue – SG Östringen/Odenheim I 3:0 (3:0)

 

Dass es zum Landesligaauftakt gleich beim Meisterschaftsanwärter Durlach-Aue schwer werden würde, war allen Beteiligten zuvor bewusst. Die Tatsache, dass bei uns gleich sieben Spieler des jüngereren, 96er Jahrgangs in der Anfangsformation standen, die Gastgeber dagegen mit Feldspielern ausschließlich des 95er Jahrgangs antraten, machte diese zudem zum Favoriten. Und das Heimteam warf von Beginn an seine körperliche Überlegenheit auch in die Waagschale und setzte unsere SG mit Forechecking unter Druck. Gerade als sich unsere Mannen etwas freischwimmen konnten und Lars mit einem Freistoss die Latte getroffen hatte (10.), nahm das Unheil in Form des leitenden Schiedsrichters seinen Lauf. Das 0:1 (11.) und 0:3 (24.) entsprangen zwei überdeutlichen Abseitsstellungen und auch unmittelbar vor dem 0:2 (15.) hätte das Spiel wegen Abseits unterbrochen werden müssen. Zu allem Überfluss bedrohte der „Unparteiische“ auch noch einen SG-Vater und verwies zudem beide SG-Trainer hinter die Bande. Sicherlich hatte die SpVgg mehr vom Spiel und unser Team präsentierte sich vor allem in der Vorwärtsbewegung zu harmlos, doch die Entstehung des Rückstands und damit quasi schon Vorentscheidung war mehr als ärgerlich und ungerecht. In der Pause räumte der „Mann in Gelb“ eigene Missstände ein und bot in Hälfte 2 dann auch eine ausgewogene und soweit neutrale Spielleitung. Die Gastgeber verwalteten ihren komfortablen Vorsprung und kamen nur noch zu einer nennenswerten Torchance. Unsere Mannschaft besaß in den zweiten 40 Minuten mehr Ballbesitz, kam aber nur selten zum Torabschluss. Zwei Großchancen in den letzten 5 Minuten kamen zu spät und konnten zudem nicht genutzt werden. Positiv bleibt jedoch haften, dass sich unsere Elf trotz des Rückstands und vor allem der Benachteiligungen in Hälfte 1 nicht hängen ließ. Der Schiri gestand nach Spielende seine Fehler (nun auch die drei genannten Abseitsstellungen) ein und entschuldigte sich persönlich für sein Verhalten. Er zeigte damit immerhin Größe; punktemäßig bringt uns dies jedoch leider nichts mehr ein. Aber wer weiß, vielleicht hat ein solches Erlebnis am Ende auch ein Gutes, denn: „Jungs, jetzt erst recht!“

 

Spieler: Andre Mikitta (TW), Robin Haller, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Duncan Forster, Andrew Guelle, Lars Stindl, Daniel Herbold, Michael Fürbaß, Manuel Deponte, Robin Haugk, Trevor Carr, Jan Schildhorn, Kevin Hertl (ETW).

 

E.W.

 

So., 11.09.2011:

 

E-Mädchen (JG 2001 und jünger): D2-Mäd. TSV Steinfurt - TuS Mingolsheim (SG mit FCÖ und SV Zeutern) 0:7

 

Die E-Mädchen beendeten ihre kurze Vorbereitung mit einen Freundschaftsspiel bei den D2-Mädchen des TSV Phönix Steinsfurt. Die Mannschaft aus Steinsfurt wird momentan vom ehemaligen Mädchenbetreuer Thorsten Mildenberger trainiert. Am Anfang hatte unsere Mädchen ein bisschen Respekt, da sie gegen eine D-Mädchen-Mannschaft spielen sollten. Diese Aufregung legte sich dann von Minute zu Minute, denn unsere Kleinsten nahmen das Spiel in die Hand und zeigten Thorsten und seiner Mannschaft, dass sie in dem halben Jahr ihres Zusammenspiels viel gelernt haben. Sie setzten die taktische Marschroute ihres Trainers exakt um und zeigten den Gegnerinnen und ihren Eltern, was in ihnen steckt. Dies spiegelt sich auch im Spielresultat voll wieder. Nach diesem Spiel muss man sagen: „Sie haben alles richtig gemacht!“ Am Sonntag, den 18.09.2011, geht es dann richtig los und unsere Mädels stehen im ersten Saisonspiel der Vorrunde der Landesliga Staffel 2 gleich der 1. Mannschaft der E-Mädchen der TSG 1899 Hoffenheim gegenüber. „Also Mädels: Di. und Do. zum Training nach Mingolsheim, damit wir am Sonntag die schwere Aufgabe in St. Leon in Angriff nehmen können.“

 

Spielerinnen (Tore): Malena, Berivan, Julia, Katharina, Celine (1), Miriam (4), Lisa, Jana, Leonie, Nina (1), Marit.

 

T.S.

 

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): TSV Steinsfurt - SG Östringen/Zeutern 6:0 (3:0)

 

Unsere Mädchen des eigentlich fast ausschließlich D-Jahrgangs werden nach einer gemeinschaftlich beschlossenen Entscheidung im C-Juniorinnen-Klassement an den Start gehen. Zum ersten Testspiel, nach erst rund eineinhalb Wochen Training, standen 13 Mädchen des Jahrgangs 1999/2000 und ein 98er Mädchen im Aufgebot. Gegnerinnen waren daher die D-Juniorinnen des TSV Steinsfurt, ihrerseits unterstützt durch ein Mädchen des ansonsten C-Jahrgangs, die sonst bereits bei den B-Juniorinnen spielt. Trainer Nelson Peixoto räumte allen Spielerinnen gleiche Einsatzzeiten ein, um Erkenntnisse für das kommende Pokalspiel am nächsten Mittwoch sowie die anstehende Landesligarunde erhalten zu können. Die Gastgeberinnen begannen mit einem Paukenschlag, als ihre überragende Stürmerin bereits nach sieben Sekunden zum 1:0 einnetzte. Es folgte das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:0 (18.). Gerade als unsere Mädchen nun besser aufkamen und vereinzelt den Ball gut durch die eigenen Reihen wandern ließen, schlugen die Heimmädchen mit einem Konter zum 3:0 zu (23.). Trainer Nelson räumte dem Zwischenergebnis ob des Testspiels ohnehin keine Bedeutung ein und ermunterte seine Mädels, im 2. Durchgang noch mehr das gegenseitige Abspiel zu pflegen. Dies gelang zumindest in Ansätzen auch recht gut, auch wenn dies durch die enge „Mann“deckung der Gegnerinnen erschwert wurde. Diese hielten an ihrer kompakten Defensive und weiten Bällen auf ihre Ausnahmestürmerin fest und kamen dadurch zu drei weiteren Treffern (35., 47. und 55.). Unseren Mädchen war vor allem der Konditionsrückstand anzumerken und manche ergaben sich im Laufe der 2. Spielhälfte leider ihrem Schicksal. Dennoch stand man mehrfach knapp vor einem eigenen Treffer, den man sich verdient gehabt hätte. Die Spielanlage lässt auf jeden Fall für die Zukunft hoffen und irgendwann, früher oder später, wird sich dies auf Dauer positiv auswirken. Ob das auch bei klarster Führung weiter durchgezogene „Mann“deckung- und Kick&Rush-Spiel der Heimmannschaft zukunftsträchtig ist, sei dahin gestellt, an diesem Tag war es auf jeden Fall erfolgreich.

 

Spielerinnen: Jenny Paul (TW/Feld), Celine Peixoto (TW/Feld), Diana Cruz, Laura Guhle, Emily Just, Nathalie Lehner, Annalena May, Milena Schimmel, Paula Schleifer, Isabel Silva, Sandra Silva, Emily Wagner, Jenny Wagner, Tülay Wormer.

 

E.W.

 

Mi., 14.09.2011:

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): Pokal 1 Runde: SG Östringen/Zeutern - TSG Rohrbach 1:8 (1:5)

 

Unsere Mädchen des eigentlich fast ausschließlich D-Jahrgangs gehen nach einer gemeinschaftlich beschlossenen Entscheidung im C-Juniorinnen-Klassement an den Start. Erste Pflichtspielgegner waren im Pokal die C-Juniorinnen der TSG Rohrbach, die neben ihrer körperlichen Überlegenheit auch noch mit zwei Auswahlspielerinnen bestückt waren. Keine Minute war gespielt, als sich unsere Mädels bereits mit dem 0:1 überrumpeln ließen. Danach jedoch stemmten sie sich mit großem Einsatz und Willen entgegen, konnten jedoch weitere Tore leider nicht verhindern. Jeder Treffer war dabei nahezu gleich in seiner Entstehung: Die durchweg einen Kopf größeren Gäste spielten weite Bälle in die Spitze, setzten gut ihre körperliche Überlegenheit ein und überzeugten zudem schussstark und sicher beim Torabschluss. Beim Endstand von 1:8 könnte man vermuten, dass unsere Mädels hoffnungslos unterlegen gewesen sein könnten. Doch dem war nicht so: Zwar merkte man unseren Girls die Nervosität gegen die älteren Gegnerinnen an, doch versuchten wir nach vorne zu spielen und alle Zaungäste waren sich einig, dass wir über die bessere Spielanlage verfügten. Wir hatten durchaus die eine oder andere Möglichkeit, um Tore zu erzielen. Gute Ballstaffeten wurden nach vorne getragen, jedoch standen die Mädels aus Rohrbach geschickt in der Defensive und hinderten unsere Spielerinnen dank ihrer körperlichen Überlegenheit geschickt beim Abschluss. Beim Stande von 0:5 setzte sich Laura gekonnt über rechts durch, behielt die Übersicht und legte für Jenny W. auf, die in der Manier einer Torjägerin einnetzte. In der zweiten Hälfte und angetrieben vom eigenen Tor, spielten wir noch couragierter und hatten einige Chancen, das Ergebnis noch weiter zu verbessern, doch leider scheiterte man am Abschluss und an den eigenen Nerven. Von den Gästen war nicht mehr viel zu sehen, da unsere Mädels früh in Ballbesitz kamen. In den letzten 10 Minuten ging bei uns die Luft aus und wir mussten noch weitere drei Treffer hinnehmen. Trotz der deutlichen Niederlage wurden wir unter Wert geschlagen. Die Trainer Nelson Peixoto und Elena Schanzenbach durften sich mit der Steigerung ihrer Mädels durchaus zufrieden zeigen.

 

Spielerinnen (Tor): Romina Sauermann (TW), Laura Guhle, Emily Just, Nathalie Lehner, Annalena May, Jenny Paul, Celine Peixoto, Milena Schimmel, Isabell Silva, Paula Schleifer, Emily Wagner, Jenny Wagner (1).

 

N.P./E.W.

 

A-Junioren (LL - JG 1993/94): FC Busenbach - SG Östringen/Odenheim

 

Eine durchaus positive Überraschung erlebte das Trainergespann Nitsch/Fellhauer beim ersten Saisonspiel ihrer A-Jugend! Trotz Remis beim FC Busenbach zeigten sich Trainer, Mannschaft und Zuschauer sehr zufrieden. Nach einer durchwachsenen Testspielphase von drei Spielen, bei der zwei Niederlagen und nur ein Sieg zu verbuchen waren, spielte die Mannschaft beim FC Busenbach wie ausgewechselt. Die vielen Fehler wurden abgestellt und das Spiel von der nun sicheren Hintermannschaft um Lars Breithaupt und Jonas Bentheimer aufgezogen. Nur drei zugelassene Torschüsse im ganzen Spiel sprechen für eine solide Abwehrleistung an diesem Mittwochabend, an der auch Yannick Klotz, Daniel Bender und Christopher Boppel maßgeblich beteiligt waren. Verlor man in der Vorbereitung noch viel zu viel Zweikämpfe im Mittelfeld, so hatte man über den Großteil der Spielzeit die Oberhand im Mittelfeld, gewann die Zweikämpfe und konnte so oftmals schnell den Ball nach vorne spielen. Diese Aufgabe erledigte unser “Kleinster“ im Bunde, Jens Schanzenbach, mit Bravour! Den defensiveren Part übernahm Marvin Hauer, der der Abwehr einige Arbeit abnahm. Auch wenn unsere Stürmer nur wenige Bälle an den Fuß bekamen und so nur kurze Ballkontaktzeiten hatten, waren sie immer präsent und wirbelten die Abwehr des FC Busenbach ordentlich auf! Es wurden so einige Torchancen schön herausgespielt, wobei man sagen muss, dass es max. zwei bis drei hochprozentige Torchancen gab. Die zwingenden Torszenen blieben aus und so kam es zu einem, für die Gastgeber, schmeichelhaften 0:0 Unentschieden! Mit den Leistungen in den  Vorbereitungsspielen waren Trainer und Mannschaft äußerst unzufrieden und befürchteten eine sehr schwere Landesligasaison. Mit dem Saisonauftakt merkte man aber, dass man mit der entsprechenden Leistung eine ordentliche Saison spielen kann und vor Niemandem Angst haben muss! Mit dieser Einstellung wird die A-Jugend auch ihren Heimauftakt gegen die SG Enztal am Oktoberfest-Samstag bereits um 12 Uhr angehen! Am Mittwoch, den 21.09, um 18 Uhr, bestreitet die A-Jugend dann gleich ihr zweites Heimspiel gegen die SG Wettersbach/Stupferich/Palmbach. Über zahlreiche Unterstützung an beiden Spielen würde sich die gesamte Truppe freuen!

 

Spieler: Marius Brenzinger (TW), Louis Stier, Lars Breithaupt, Jonas Bentheimer, Yannick Klotz, Christopher Boppel, Lukas Kamuf, Marvin Hauer, Jens Schanzenbach, Maurice Knopf, Andri Schrey, Julian Bauer, Jan Laier, Daniel Bender, Christian Schneider.

 

P.N.

 

Sa., 17.09.2011:

 

D2-Junioren (JG 1999/2000): FCÖ II - FC Weiher II 1:7 (1:3)

 

Im Odenheimer Siegfriedstadion standen sich zwei Mannschaften gegenüber, deren Spieler aus mehreren Vereinen bestehen. Nur weil im D-Juniorenbereich noch keine SG zugelassen ist, treten die Östringer und Odenheimer Spieler/innen in dieser Saison unter dem Namen FCÖ und die Spieler aus Weiher, Zeutern und Stettfeld unter FC Weiher an. Die Gäste legen dabei Wert auf eine soweit als möglich Jahrgangstrennung, sodass deren Spieler zwar überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestanden, jedoch den Vorteil hatten, als soweit eingespieltes Team anzutreten. Unsere Jungs, dieses Mal verstärkt durch zwei D-Mädchen, die ansonsten in der Juniorinnen-Mannschaft spielen, wurden interimsmäßig vom Odenheimer Jugendleiter Torsten Witte betreut. Die Gäste entfachten zu Beginn ein regelrechtes Powerplay und lagen dadurch nach rund 15 Minuten mit 3:0 in Front. Unsere Jungs und Mädels kämpften sich mit zunehmender Spieldauer jedoch richtig in die Begegnung hinein und konnten diese im weiteren Verlauf der 1. Hälfte durchaus offen gestalten. Verdienter Lohn war kurz vor der Pause der 1:3-Anschlusstreffer. Auch in der 2. Spielhälfte bekamen die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel geboten, in dem unserer Mannschaft zwar gerade vor des Gegners Tor der Abschluss oder letzte Pass fehlte, diese jedoch weiterhin gut mitspielte und nicht minder Ballbesitz als der Gegner besaß. In der Offensive agierten die Weiherer zielgerichteter und kamen zu weiteren Torchancen, von denen vier weitere genutzt werden konnten. Weitere Gegentreffer verhinderte ein ums andere Mal FCÖ-Torhüter David, der eine sehr gute Leistung bot. Auf der Gesamtleistung der Mannschaft lässt sich aufbauen und auch unsere beiden Mädels Annalena und Jenny sind für ihr gutes Spiel und ihre Aushilfe bei den Jungs zu loben.

 

Spieler (Tor): David Janzer (TW), Cassian Becker, Samuel Schmittinger, Furkan Yurt, Yusuf Güney, Nico Klettner, Boas Kempf, Josia Kempf, Silas Fuchs, Niklas Koch, Eduard Buzhala (1), Annalena May, Jenny Wagner.

 

E.W.

 

 

C1-Junioren (LL – JG 1997/98): SG Kämpfelbachtal - SG Odenheim/Östringen 3:4

 

Erster Saisonsieg nach nervenaufreibendem Spiel! Unser erstes Auswärtsspiel führte uns nach Königsbach-Stein, wo wir gegen die SG Kämpfelbachtal antreten mussten, die ihr erstes Spiel wie wir unentschieden gespielt hatte. Im Gegensatz zum Spiel gegen Neureut war unsere Mannschaft dieses Mal von Anfang an hellwach und spielte zeitweise den Fußball, den wir von ihr erwarten können. Nach Ballgewinn wurde schnell und zielgerichtet nach vorne gespielt. Das 1:0 ließ dann auch nicht lange auf sich warten: Nach Pass von Nils schoss Max in der 5 Minute aus zehn Metern direkt unter die Latte. In der 16. Minute bereits das 2:0, als Tim eine schöne Vorlage von Nico A. verwertete. Das schönste Tor des Tages fiel in der 25. Minute, als Max eine Flanke von Felix mustergültig vors Tor köpfte und Nils dann keine Mühe hatte, den Ball über die Torlinie zu bringen. Kurz vor der Pause jedoch ein Schönheitsfehler in der ansonsten sehr guten 1. Halbzeit unserer Mannschaft: Der Ball wurde durch unsere Abwehr nicht schnell genug geklärt und zudem ein gegnerisches Foulspiel nicht gepfiffen, sodass ein Kämpfelbachtaler Stürmer keine Mühe hatte, um zum 3:1 einzuschießen. Davon wohl ermutigt, kam unser Gegner fest entschlossen aus der Halbzeitpause zurück und man wurde Zeuge eines vom Anpfiff weg ganz anderen Spiels. Kämpfelbachtal spielte nun seine körperliche Überlegenheit aus und kämpfte sich so zurück ins Spiel. Unsere Abwehr geriet dadurch immer stärker unter Druck und Entlastungsangriffe fanden fast keine mehr statt, sodass zwangsläufig einer der Angriffe der Heimmannschaft zum 3:2 führte. Ein völlig unnötiger Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte unserem Gegner sogar noch den Ausgleich zum 3:3. Angriff auf Angriff rollte nun auf unser Tor, doch Gott sei Dank wurden die Chancen von den Gastgebern nicht genutzt. „Das rächt sich noch“, sagte ein mitgereister Vater und „jetzt werden wir das Spiel doch noch gewinnen“. Als ob es unsere Spieler gehört hätten, ging zehn Minuten vor Schluss nochmals ein Ruck durch unser Team und wir spielten wieder durchdachte Angriffe. Einer endete mit einem Alleingang von Felix, leider stand der Torwart jedoch goldrichtig und konnte den Ball abwehren. Letzte Minute - letzter Angriff - ein geblockter Schuss landete bei Nils, der überlief seinen Gegner und donnerte den Ball ins Tor – nach 3:0 und 3:3 doch noch der Sieg! Auch wenn es für die Zuschauer ein hochklassisches und dramatisches Spiel war - aus Trainersicht braucht man so was nicht jede Woche!

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Marvin Förderer, Nico Sinibaldi, Julian Olschweski, Niklas Zabler, Nico Arnet, Tim Koch (1), Max Schleifer (1), Felix Dörn, Nils Götz (2), Frederik Hahn, Nico Klimesch, Martainn Matusewicz, Tim Himpler, Lulzim Feta, Ahmed Karaduman.

 

K.K.

 

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I - SG Forst/Hambrücken 1:0 (1:0)

 

Entgegen des sonstigen Heimspielorts Tiefenbach trug die B1 ihr erstes Heimspiel der diesjährigen Landesligasaison auf dem Östringer Waldbuckel aus. Anlass war das dort stattfindende traditionelle Oktoberfest des FCÖ. Den Zuschauern wurde als Teil 2 eines Fußballdreierpacks (zuvor spielten die Landesliga-A-Junioren, danach die Landesliga-Senioren) eine spannende und enge Begegnung geboten, an deren Ende unsere SG als durchaus auch etwas glücklicher, insgesamt jedoch als verdienter Sieger feststand. Die Gäste hielten von Anfang an gut dagegen, mussten sich im 1. Durchgang jedoch der spielerischen Überlegenheit der Heimmannschaft beugen. Verdienter Lohn war die 1:0-Pausenführung. Diese fiel in Minute 18 nach einem Standard. Patrik gewann das entscheidende Kopfballduell und Duncan sorgte ebenfalls per Kopf und sehr überlegt ins Tordreieck für den umjubelten Treffer. Ein ganz besonderer Moment für unsere Nr. 6, spielte Duncan doch zuvor beim heutigen Gegner. Die Gäste kamen in Hälfte 1 nur zu einer Torchance, doch deren indirekter Freistoss im Strafraum konnte gut abgeblockt werden. Im 2. Durchgang kamen die Forster zu vier guten Vorstößen und teilweise richtig guten Torchancen, die sie jedoch zu unentschlossen vergaben. Es ist einzugestehen, dass unser Team in diesen Situationen durchaus Glück hatte bzw. sich unser Keeper und ebenfalls Ex-Forster André in zwei Eins-gegen-Eins-Situationen stark präsentierte. Da jedoch auch unsere Mannschaft weitere gute Einschussmöglichkeiten besaß (Robin Haugk Außennetz, Trevor verzogen, Marvin mit Weitschuss, Duncan in Überzahl) und über die gesamten 80 Minuten betrachtet, mehr vom Spiel hatte, darf man im Resümee von einem letztlich doch verdienten Heimsieg reden.

 

Spieler (Tor): Andre Mikitta (TW), Robin Haller, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Duncan Forster (1), Andrew Guelle, Daniel Herbold, Lars Stindl, Michael Fürbaß, Mike Grab, Trevor Carr, Orhan Saydam, Robin Haugk.

 

Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E.W. (Fotos von Gianna Neumann, vielen Dank!)

 

So., 18.09.2011:

 

B2-Junioren (KL - JG 1995/96): SG Bruchsal - SG Östringen/Odenheim II 4:1 (2:0)

 

Am Sonntagvormittag fuhr die neuformierte B2-Jugend zur Saisoneröffnung zum starken Gegner nach Bruchsal. Nur wenige Trainingseinheiten hatte Coach Muharem Behrami mit den Spieler zuvor absolvieren können, sodass noch nicht alles klappen konnte. Zudem hatten die Gastgeber in ihrem „Mittelstürmer“ (gibt es heute ja eigentlich nicht mehr …) einen überragenden Fußballer, der insgesamt drei Tore zum Sieg beisteuerte. Gerade gegen diesen körperlich sehr präsenten Spieler zeigten unsere Jungs zuviel Respekt, woran es im Training zu arbeiten gilt. Taktisch vom Coach gut eingestellt, ging unsere Mannschaft ins Spiel, musste aber schon in der 1. Hälfte erkennen, dass das Team aus Bruchsal einfach mehr Laufwege machte und besser kombinierte. Mit viel Engagement konnte man die ersten 20 Minuten noch ausgeglichen gestalten, doch nur die Bruchsaler hatten dabei wirklich richtige Chancen. Zur Halbzeit stand es schließlich 0:2. Nach der Pause, bedingt auch durch einige Umstellungen, lief die Partie etwas ausgeglichener und nach einem Pass ala Mesut Özil (wirklich sensationell und traumhaft gespielt von Manuel), konnte Johannes Knöbl durch seinen geschickten Laufweg die Kugel aufnehmen und zum etwas überraschenden Anschlusstreffer einnetzen. Allerdings keimte die Hoffnung nur kurz auf und man setzte nicht konsequent nach. So gelang den Gastgebern fast im Gegenzug die erneute 2-Tore-Führung. Danach war die Kampfkraft unserer Jungs gebrochen und auch im konditionellen Bereich merkte man der Mannschaft noch Defizite an. Dass den Gastgebern nur noch ein weiterer Treffer gelang, lag vor allem an Torwart Kevin Hertl, der sich mit einigen tollen Paraden empfehlen konnte. Bemerkenswert war die Reaktion unserer Mannschaft nach dem Schlusspfiff, als man sich „einschwor“, die zukünftigen Spiele , selbstbewusster und engagierter anzugehen und zu gestalten. Es scheint so, als sei von der Mannschaft in Zukunft noch Einiges zu erwarten und nicht jeder Gegner wird das Niveau der Bruchsaler erreichen.

 

Spieler (Tor): Kevin Hertl (TW), Robin Haller, Roman Spitzer, Timo Rinck, Gabriel Da Cruz, Simon Neumann, Wladimir Knaub, Manuel Deponte, Johannes Kempf, Jan Schildhorn, Nicolai Schindele, Johannes Knöbl (1), Timo Eggensperger, Gabriel Wormer.

 

M.G.

 

Fr., 23.09.2011:

 

F2-Junioren (JG 2003-05): 1. Spieltag in Mingolsheim:

 

Nachdem die F2 (neben der F1) sich ihre ersten Sporen anlässlich des Turniers in Rettigheim am 10.09. mit drei Niederlagen, aber auch schon einem Sieg verdient hatte, gaben sie beim Mingolsheimer Spieltag eine gute Figur ab. Obwohl alle Ergebnisse im F-Jugend-Bereich inoffiziell registriert werden, konnte eine große Steigerung festgestellt werden, hatte man diesmal die Leihgabe aus der F1 an Bord, den „Wirbelwind“ Niklas Weiß, der in fast jeder Begegnung für Tore sorgte. So standen am Ende folgende (inoffizielle) Resultate (2 Siege und 2 knappe Niederlagen) zu Buche: FCÖ II - TSV Oberöwisheim II 4:2, - TuS Mingolsheim II 2:3, - FC Odenheim II 1:2, - TSV Oberöwisheim II 2:0. Betreuer/Trainer Reinhard Jung und Andreas Schneider konnten mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge überaus zufrieden sein.

 

Spieler (Tore): Dennis Ismailet (TW), Kevin Schneider (TW), Aydin Alim (1), Yasin Kraus, Maximilian Pauka, Max Stadtmüller, Niklas Weiß (5), Tarik Yakisan (1).

 

R.J.

 

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Mingolsheim:

 

FCÖ - TuS Mingolsheim 3:2, - TSV Oberöwisheim 14:0, - FC Odenheim 5:0, - TuS Mingolsheim 0:3. Erfolgreich bestritt das neu aufgestellte F1-Team seinen ersten Staffelspieltag beim TuS Mingolsheim. Allerdings war unseren Jungs in der Anfangspartie gegen die starke Gastgeber-Mannschaft die fehlende Spielpraxis noch anzumerken. Zu oft wurde der individuelle Torerfolg gesucht und die Abwehrarbeit vernachlässigt. Der 3:2-Sieg war zwar glücklich aber nicht unverdient. Einem Sturmlauf glich dagegen das zweite Spiel gegen den überforderten TSV Oberöwisheim. Innerhalb 13 Minuten Spielzeit traf unser Team nach Belieben aus allen möglichen und unmöglichen Lagen 14 mal ins gegnerische Tor. Dieser Elan wurde in die unmittelbar folgende Partie gegen den FC Odenheim mitgenommen. Mit ansatzweise gutem Kombinationsspiel und gelungenen Einzelaktionen erzielten unsere Jungs fünf Treffer. Miguel im Defensivzentrum und Silas im Tor mussten indes die nachlassende Laufbereitschaft ihrer Vorderleute in der Rückwärtsbewegung ausbügeln. Den beiden war dann zu verdanken, dass die 0:3-Niederlage in der Abschlusspartie gegen Mingolsheim nicht noch höher ausfiel. Leichtfüßig und spielfreudig agierten die Mingolsheimer, die offenbar die richtigen taktischen Schlüsse aus der verlorenen Anfangspartie gezogen hatten.

 

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Nicolas Bolich (1), Miguel Aguado (1), Marius Hauer (3), Julian Fellhauer (3), Daniel Rest (5), Francesco Gianelli (9).

 

R.R.

 

 

Sa., 24.09.2011:

 

E2-Junioren (JG 2001/02): FCÖ II - FV Hambrücken II 1:8 (0:2)

 

Vor dem ersten Heimspiel am Samstagmorgen waren alle voller Hoffnung, dass dieses gewonnen werden könnte. Man lief zuerst gut mit den Gegenspielern mit und konnte auch einige Zweikämpfe gewinnen, doch die Hambrückener Mannschaft spielte mit viel Körpereinsatz und brachte die Östringer Jungs und Mädel aus dem Tritt. Sie hatten zunehmend mehr vom Spiel, da man ihnen zu einfach den Ball überließ. In der Abwehr stand man zu weit vom Gegenspieler entfernt und ging auch zu spät in die Zweikämpfe. Man gab den Gegnern zu viel Raum, damit diese ihr Passspiel aufziehen und die Bälle hoch vor unser Tor schlagen konnten. Gelang es dem FCÖ, sich mal aus der eigenen Hälfte zu lösen, dauerte das Aufbauspiel zu lange und man vermisste die Pässe von der Seitenlinie in den gegnerischen Torraum, wo meist ein FCÖ-Spieler vergebens wartete. Stellenweise sah man zwar gute Ansätze der Östringer Mannschaft, jedoch war der Gegner an diesem Tag einfach zu überlegen.

 

Spieler (Tor): Wayne Jordan (TW), Mehmet Güzel, Paul Bardon (1), Luka Knaus, Tarik Kadric, Pia Klettner, Pascal Noe, Cem Özdemir, Aaron Oswald.

 

J.N.

 

E1-Junioren (JG 2001/02): FCÖ I - FV Hambrücken I 6:0 (1:0)

 

Beim Spiel auf heimischem Rasen wollte man keine Zweifel daran lassen, wer als Sieger vom Platz geht und man stemmte sich von Beginn an gegen die größer gewachsenen Gegenspieler. Wenn auch der ein oder andere Gegenspieler den ausgestreckten Arm oder die Hand zum Trikotziehen zu Hilfe nahm, um sich einen Vorteil zu verschaffen, konnte sich meist der Spieler des FCÖ durchsetzen. Als nach zehn Minuten der erste Ball in Richtung Hambrückener Tor flog, aber nur an der Latte landete, kamen zugleich Gedanken zum verlorenen Pokalspiel am vergangenen Montag (2:3 nach Verlängerung gegen Neibsheim) auf und man hoffte, dass das heutige Spiel doch einen besseren Verlauf nehmen würde. Noch vor der Pause wurde ein schöner Angriff über die linke Seite geführt, schnell nach vorn verlängert und der FCÖ-Spieler konnte den Ball zwischen Tormann und Pfosten im gegnerischen Tor versenken. Nach der Pause wollte man angesichts der knappen Führung den Druck erhöhen und noch energischer in die Zweikämpfe gehen. Schnell wurde ein Angriff über die Außenseiten vorgetragen. Der FCÖ-Junge in der Mitte scheiterte zunächst noch am Tormann, der Nachschuss fand jedoch das Ziel. Kurz darauf spielte der gegnerische Tormann einen eigenen Spieler an, der den Ball jedoch nicht verwerten konnte und damit an einen FCÖ-Spieler verlor, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Nun erkannte man die schwindenden Kräfte des Gegners. Der FCÖ jedoch spielte weiter in gleichbleibendem Tempo und besaß dadurch mehr Ballbesitz, woraus sich weitere Chancen entwickelten, die man zu vier weiteren Treffern nutzen konnte. Man gewann das Spiel nach überzeugender Leistung und es bestand vor allem in Hälfte 2 in keiner Minute ein Zweifel daran, dass man dieses Spiel nicht gewinnen könnte.

 

Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Philipp Herrmann, Jonas Bender, Dominik Cina, Samuel Kronig (2), Gabriel Giannelli (1), Erik Kaufmann (1), Max Rothermel (2), Leo Bott, Leon Neureiter.

 

J.N.

 

E-Mädchen (JG 2001 und jünger): TuS Mingolsheim (Kooperation mit FCÖ und SV Zeutern) - SSV Waghäusel 4:1 (1:1)

 

E-Mädchen am Wochenende erfolgreich! Unsere E-Mädchen empfingen im heimischen Sportpark Mingolsheim den SSV Waghäusel. Nach ein paar ängstlichen Minuten schoss uns Lisa Weiß mit 1:0 in Führung. Leider trat dann bei uns eine Tiefschlafphase ein und die Gegnerinnen glichen zum 1:1 aus. Nach einer aufmunternden Halbzeitansprache kamen unsere Mädels mit einer ganz anderen Einstellung auf den Platz und zeigten dem SSV Waghäusel, wer dieses Spiel gewinnen will. Nach einer schönen Kombination schoss Celine Schillinger unsere Mädels zur 2:1 Führung. Ab jetzt spielten unsere Mädchen richtig schönen Fußball und konnten durch weitere Tore von Lisa Weiß und Nina Philipp das Spiel verdient mit 4:1 gewinnen. Ganz besonders muss man auch unsere Torhüterin Malena Nicklis und die Abwehr um Berivan Ince loben, denn diese ließen in der zweiten Halbzeit keine weiteren Treffer mehr zu. Macht weiter so Mädels und wir werden noch weitere Punkte holen!

 

Spielerinnen (Tore) Marlena, Berivan, Wiebke, Katharina, Celine (1), Lisa (2), Nina (1), Leonie A., Leonie W., Julia, Jana, Miriam, Marit.

 

T.S. 

 

 

C1-Junioren (LL – JG 1997/98): SG Odenheim/Östringen I - SG Spielberg/Pfaffenrot 4:0

 

Trotz des Fehlens von vier Spielern kamen wir zu einem auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg. Vom Anpfiff weg diktierte unsere Mannschaft das Spielgeschehen und hätte bereits in der 5 Minute in Führung gehen können, doch die scharfe Hereingabe von Felix konnte Max nicht erfolgreich verwerten. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor des Gegners, aber leider konnten wir die vielen sich ergebenen Chancen nicht nutzen. So dauerte es bis zur 24. Minute, ehe Tim nach Doppelpass mit Lulzim zum 1:0 einschoss. Auch dem 2:0 in der 33 Minute ging ein gelungener Spielzug voraus: Felix, der sich zum wiederholten Male auf der rechten Außenbahn durchgesetzt hatte, passte nach innen, wo Adrian mit links entgegen der Laufrichtung des Torwarts vollendete. „Nicht schon wieder, wie zuletzt in Kämpfelbachtal beim 4:3 (3:0/3:3)“, dachten sich die Trainer, als kurz nach der Halbzeit ein gegnerischer Spieler, bedingt durch einen Fehlpass beim Spielaufbau, zehn Meter vor unserem Tor den Ball in den Lauf gespielt bekam, diesen dann aber zum Glück weit über die Latte schoss. Das war aber auch die einzige Chance, die unsere neuformierte Innenverteidigung mit Nico S. und Nils zuließ. Wie auch schon in der 1. Hälfte bestimmte unsere Mannschaft das Spielgeschehen und doch mussten wir bis zur 57 Minute warten, ehe Lulzim nach Pass von Felix zum entscheidenden 3:0 traf. Kurz vor Ende der Partie noch ein kleiner Aufreger: Max dribbelte sich durch die Abwehr und wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, der Pfiff blieb jedoch aus … Stattdessen konnte Atik den abgewehrten Ball aus 17 Meter mit einer Bogenlampe zum 4:0 verwerten. Das wir dieses Spiel nicht höher gewonnen haben, lag einzig an unserer schlechten Chancenverwertung. An dieser werden wir wohl arbeiten müssen wenn wir im nächsten Spiel gegen SpVgg Durlach-Aue bestehen wollen. Hier kommt es zum Spitzenspiel der derzeit punkt- und torgleichen Tabellenführer!

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Marvin Förderer, Nico Sinibaldi, Niklas Zabler, Tim Koch (1), Max Schleifer, Felix Dörn, Nils Götz, Frederik Hahn, Martainn Matusewicz, Lulzim Feta (1), Ahmed Karaduman, Adrian Fellhauer (1), Atik Özdemir (1).

 

K.K.

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern – SG Oftersheim 0:1 (0:1)

 

Unser erstes Punktspiel der neuen Runde bestritten wir gegen Oftersheim. Nach langsamen Abtasten tauten unsere Mädels allmählich auf und es entwickelte sich ein munteres Spiel. Die erste Möglichkeit hatten wir nach einer schönen Einzelleistung von Jenny P., die auf dem rechten Flügel zwei Abwehrspielerinnen narrte, doch ihre Hereingabe konnte gerade noch zum Eckball geklärt werden. Mit jeder Minute des Spiels agierte unsere Mannschaft sicherer. Man versuchte den Spielaufbau über die Außenpositionen nach vorne zu tragen und wir waren stets, vor allem über unsere rechte Seite gefährlich. Lea spielte ihre Gegenspielerin hier geradezu schwindelig. Dies ermöglichte einige Torchancen, die jedoch leider nicht genutzt werden konnten. Vom Gegner war in dieser Phase eigentlich nicht viel zu sehen und wenn, dann wurden die seltenen Angriffe von unserer Abwehr souverän geklärt, die an diesem Tag überragend spielte. Nach einigen Ballstafetten konnte Jenny W. freigespielt werden, die alleine aufs Tor zulief und nur durch eine Notbremse gestoppt werden konnte. Den fälligen Neunmeter wandelte die Schiedsrichterin in einen Freistoss um,der dann leider nichts einbrachte. Nach einem Abschlag ins Zentrum verloren wir unnötig den Ball, wodurch eine Gästestürmerin auf unser Tor zulaufen und in der Manier einer Torjägerin einnetzen konnte. Dies war bitter, denn es war der erste Torschuss auf unser Gehäuse gewesen. So ging es mit einem 0.1 in die Pause. Im 2. Durchgang bemühte sich unsere Mannschaft redlich um den Ausgleich, doch man merkte, dass nun auch die Kraft nachließ, zudem konnte man sich gegen die robuste Abwehr der Gäste nur schwer bis nicht durchsetzen. So neutralisierte man sich lange Zeit gegenseitig und es ergaben sich kaum Tormöglichkeiten. In den letzten zehn Minuten versuchte man nochmals alles und hatte zwei Riesenmöglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. Insbesondere als sich Analena robust über die linke Seite durchsetzte und aus spitzem Winkel abschloss, doch die Torhüterin stark reagierte und so den Ausgleich verwehrte. In der 65. Minute entschied dann die Schiedsrichterin auf Neunmeter. Vorausgegangen war ein Foul an Nathalie, die sich gut durchgesetzt hatte und nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Doch die Schiri musste irgendwie eine Regel falsch verstanden haben und legte den Ball 12 Meter (!) vom Tor weg. Trotz mehrfachen Protesten ließ sie sich einfach nicht von ihrer Entscheidung abbringen ... Leider konnten wir diese Möglichkeit dann auch nicht nutzen und die Torhüterin parierte den Ball. So endete das Spiel mit einer äußerst unglücklichen Niederlage. Unsere Mannschaft bot jedoch ein gutes Spiel und es hat Spaß gemacht, ihr zuzuschauen. Ein Lob an alle, vor allem auch den Mädchen, die trotz Schmerzen für ihre Mannschaft da waren.

 

Spielerinnen: Romina Sauermann (TW), Celine Peixoto, Emily Just, Emily Wagner, Analena May, Nathalie Lehner, Laura Guhle, Lea Hoffmann, Jenny Wagner, Jenny Paul, Diana Barbosa, Tülay Wormer, Sandra Silva.

 

N.P.

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): FV Malsch – SG Östringen/Odenheim I 3:2 (0:0)

 

Eine enttäuschende Leistung bot unsere Mannschaft beim Aufsteiger und zuvor punktlosen FV Malsch und ließ sich dadurch von den keineswegs starken Gastgebern mit einfachsten Mitteln überrumpeln. Die Vorbereitung aufs Spiel lief für beide Teams wenig wünschenswert, sah man sich vor Ort doch einem Hickhack zwischen Platzwart und Jugendleitung ausgesetzt. Ersterer setzte sich schließlich durch und mähte ausgerechnet ab Anfangszeit des Spiels den Stadionrasen, sodass wir auf dem mit Acker noch gelinde beschriebenen Nebenplatz antreten mussten. Kombinationen waren auf dem mit Schlaglöchern übersäten Platz kaum möglich, sodass sich unser Team der Hauruckspielweise der Gastgeber zunehmend anpassen musste. Dennoch kontrollierten wir die 1. Spielhälfte. Während Malsch immer wieder ins Abseits tappte, hatte unser Team zwar die beiden einzigen Torchancen, als hintereinander in Minute 37 zunächst nach schönem Pass von Marvin Lars am Torhüter scheiterte und kurz darauf Duncans Schuss knapp übers Tor flog, insgesamt lief jedoch bereits in den ersten 40 Minuten wenig im Östringer/Odenheimer Offensivspiel zusammen. Das Trainerteam schwörte die eigenen Mannen in der Pause darauf ein, noch mehr zu intensivieren, um den angestrebten Dreier mit nach Hause nehmen zu können. Was sich dann in den ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff abspielte, war zum Haare raufen. Auch wenn das 0:1 aus stark abseitsverdächtiger Position fiel (41.), so stellte sich unsere Mannschaft spätestens beim 0:2 (43.) kurz danach äußerst tölpelhaft an und so sah man sich plötzlich und unerwartet einem 0:2-Rückstand ausgesetzt. Erst jetzt schien unser Team aufzuwachen und drückte mehr aufs Tempo. Wurde eine sehr gute Chance nach Freistoss/Kopfball Michi noch vergeben (46.), so durfte man nach Trevors Abstauber zum 1:2 (53.) wieder Hoffnung schöpfen. Daniels Freistoss flog knapp am Gehäuse vorbei (63.) und auf der anderen Seite rettete Kevin bei einem Malscher Freistoss (70.). Nach einer guten, aber leider vergebenen Freistosschance für unsere SG, dann eine ganz unglückliche Aktion zum 1:3. Nach einem weiten Abschlag führte ein Missverständnis von Kevin und Manuel dazu, dass der Ball vom Kopf des Letztgenannten ins eigene Netz trudelte. Malsch vergab in Minute 76 die endgültige Entscheidung, um am Ende dann noch das Glück des Tüchtigen haben zu dürfen. Denn nach Daniels 2:3-Anschluss (79.) lag der doch noch Ausgleich gleich zwei Mal in der Luft: Zunächst übersah der sonst gut leitende Schiedsrichter ein klares Malscher Handspiel im eigenen Strafraum und in der Folge wurde Marvins Volleyschuss vom Torhüter gerade noch aus dem Torwinkel gefischt. Schade, aber aufgrund der über weite Strecken indiskutablen Leistung unserer Mannschaft wäre ein Punktgewinn irgendwie auch nicht verdient gewesen.

 

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Roman Spitzer, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Duncan Forster, Andrew Guelle, Daniel Herbold (1), Mike Grab, Robin Haugk, Lars Stindl, Michael Fürbaß, Trevor Carr (1), Manuel Deponte, Andre Mikitta (ETW).

 

E.W.

 

Di., 27.09.2011:

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): KSC II – SG Östringen/Zeutern 4:0 (2:0)

 

Auf dem Gelände der SpVgg Germ. Karlsruhe, auf dem der KSC abseits seines eigentlichen Trainings- und Spielgeländes seine C-Mädchen ihre Spiele austragen lässt, traten wir mit nur zwei Mädchen des eigentlichen C-Juniorinnen-Jahrgangs (1997/98) an, den Rest bildeten 12 Mädchen der eigentlich D-Jugend-Jahrgänge 1999 und 2000. Nicht schon deshalb war unser junges Team krasser Außenseiter gegen die mit Auswahlspielerinnen und unseren ehemaligen Teamkameradinnen Aline und Jacqueline gespickten Karlsruher. Und der KSC wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht und gewann mit 4:0. Kann man einer solchen Niederlage etwas Positives abgewinnen? Unumwunden ja und noch viel mehr: Unsere Mannschaft lieferte eine klasse Begegnung ab und forderte den KSC in allen Belangen. Jedes Mädchen absolvierte ein enormes Laufpensum und gab alles. Unsere Torhüterin Romina untermauerte ihre stetige Entwicklung und vereitelte weitere gute KSC-Chancen. Unsere Innenverteidigung sowie zentrale Mittelfeldposition standen prächtig und die Außenpositionen, sowohl defensiv als auch offensiv, zeigten sich äußerst zweikampfstark und versuchten immer wieder auch Offensivakzente zu setzen. Dass dies schwer fiel und unsere Offensivkräfte trotz riesengroßem Fleiß einen schweren Stand hatten, lag daran, dass in den hinteren Reihen des KSC deren absolutes Prunkstück aufgeboten wurde. Gegen diese sehr starken Mädels war nur einmal ein Durchkommen, als kurz nach der Halbzeit Elena nach Doppelpass mit Laura abgezogen hatte, die Torhüterin jedoch zur Ecke lenken konnte. Die Gegentore fielen in Minute 8 durch ein unglückliches Eigentor unserer vor allem im 1. Durchgang überragend spielenden Jenny P. und kurz vor der Pause nach einem Fehler nach eigenem Abstoß. Das 0:3 (48.) entsprang einem schmeichelhaften Freistoss für den KSC und kurz danach das 0:4 (51.) einem KSC-Konter. Dieser vier Gegentore brauchten sich Spielerinnen und Eltern nicht zu grämen. Die noch Lernphase unserer Mädchen ist weiterhin im vollem Gange und weitere große Fortschritte waren unverkennbar. Interimstrainer Eric Wagner, der den beruflich verhinderten Trainer Nelson Peixoto vertrat, sowie die stolzen Eltern, feierten ihre tapferen Amazonen nach Spielschluss zu Recht mit einer Laola-Welle. „Weiter so Mädels – es hat riesigen Spaß mit Euch gemacht!“

 

Spielerinnen: Romina Sauermann (TW), Jenny Paul, Emily Just, Emily Wagner, Analena May, Nathalie Lehner, Lea Hoffmann, Jenny Wagner, Laura Guhle, Milena Schimmel, Elena Schanzenbach, Celine Peixoto, Paula Schleifer, Diana Barbosa.

 

 

E.W.

 

Mi., 28.09.2011:

 

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Weiher/Zeutern/Stettfeld - SG Östringen/Odenheim II 2:1 (1:1)

 

Nachdem der Berichterstatter zum Spiel gegen die SG Kronau/Mingolsheim (2:6-Niederlage) am vergangenen Sonntag nicht anwesend war, reiste die Mannschaft am Mittwoch darauf zum Flutlichtspiel nach Weiher. Knapp verfehlte man den ersten Punktgewinn, aber die Fortschritte im Team sind deutlich erkennbar. Diesmal konnte das schon über Jahre eingespielte Team der SG W/Z/S die Partie noch bestimmen und knapp für sich entscheiden. Wie gleich zu Beginn des Spiels unschwer zu erkennen war, lagen im Vergleich zum Gegner die Defizite unserer Mannschaft klar im spielerischen Bereich sowie in der gezeigten Körpersprache. Doch die Einstellung und der erkennbare Zusammenhalt im Team stimmen und lassen den Beobachter auf Besserung in den nächsten Spielen hoffen. Nicht ungeschickt stellten unsere Jungs auf dem „Kurzplatz“ in Weiher erst einmal die Defensivarbeit in den Vordergrund. Ein bärenstarker Dennis „putzte“ alles und so „verpufften“ die ersten Angriffe des Gegners ohne erkennbare Wirkung. Unser Keeper Kevin, der noch kurzfristig, gleich nach der Arbeit (danke Kevin!) zum Spiel „eingeflogen“ worden war, merkte recht schnell, dass die Gastgeber in der Abwehr mit seinen weiten Abschlägen nichts „anfangen“ konnten und dadurch ins „Schwimmen“ kamen. Ein solcher Abschlag führte schließlich zum Führungstreffer, als Orhan einen zu kurzen Rückpass des Gegners erlief und vom Torwart im Strafraum gefoult wurde. Der Gefoulte trat selbst zur Ausführung an und erzielte souverän die Führung. Im Anschluss war die SG W/Z/S zwar Spiel bestimmend und kombinierte bis 20 Meter vor unser Tor gut, doch ein richtiger Abschluss mit Torgefahr ließen unser Jungs durch großen Einsatz nicht zu. Bei einer unglücklichen Abwehraktion von Timo im Strafraum traf dieser von hinten seinen Gegner und der fällige Strafstoss wurde kurz vor der Pause doch noch zum Ausgleich genutzt. Die ersten 25 Minuten der 2. Hälfte gehörten dann eindeutig den Gastgebern und man merkte unserem Team noch klar den Trainingsrückstand an. Ein richtiges Zusammenspiel wollte nicht klappen und man kam selten vor das gegnerische Tor. Die aufopferungsvolle Abwehrarbeit wurde letztendlich nicht belohnt, nachdem man die Anschlussszene einer tollen Parade von Kevin „verpennte“ und der nachsetzende Spieler der SG W/Z/S noch den Siegtreffer erzielen konnte. Schade!!!! Was aber bemerkenswert registriert werden durfte, war das Verhalten der Mannschaft nach dem Rückstand. Nach einem kurzen „Hallo, sind wir noch alle da?!“ zeigte das Team nochmals ein gelungenes Passspiel und bewies, dass man durchaus mit den Gegnern der Kreisliga mithalten kann. Letztendlich blieb es beim knappen, aber ehrlicherweise auch verdienten Sieg  der Herzog-Mannen, was unsere Jungs (man kennt den Gegner teilweise aus der Schule) auch entsprechend honorierten und sich nach dem Schlusspfiff als überaus faire Verlierer zeigten. So läuft Fußball: während des Spiels wird mit fairen Mitteln gekämpft, sodass man sich nach dem Spiel beim „Abklatschen“ fürs Rückspiel einstimmen kann.

 

Spieler (Tor): Kevin Hertl, Wladimir Knaub, Roman Spitzer, Dennis Fonseca, Timo Rinck, Gabriel Da Cruz, Simon Neumann, Johannes Kempf, Robin Haller, Nicolai Schindele, Orhan Saydam (1), Sebastian Fuchs, Timo Eggensperger, Gabriel Wormer, Nico Klimesch.

 

M.G.

 

Fr., 30.09.2011:

 

F2 Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Menzingen

 

3 Spiele – 3 Siege lautete die Erfolgsbilanz der F2 beim Menzinger 5:5- Turnier. Hatte man bei der ersten Partie noch Schwierigkeiten beim knappen 2:1 Erfolg gegen Unteröwisheim, stand der Mannschaft ab der 2. Begegnung Torgarant Niklas Weiß wieder zur Verfügung, der mit unglaublichen 8 Toren auftrumpfte. Die weiteren Resultate lauteten: FCÖ – TSV Oberöwisheim 5:3, - SV Menzingen 5:2. Ein zusätzlicher Aktivposten stellte TW Kevin Schneider mit seinem offensiven Stellungsspiel dar.

 

Spieler (Tore): Kevin Schneider (TW), Alim Aydin, Dennis Ismailet (1), Yasin Kraus, Maximilian Pauka, Max Stadtmüller, Niklas Weiß (8), Tarik Yakisan (3).

 

R.J.

 

F1-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Menzingen

 

FCÖ - FC Weiher 1:1, - TSV Oberöwisheim 9:0, - SV Menzingen 8:1. Ungebremster Offensivdrang bleibt weiterhin das Markenzeichen unserer F1-Junioren. Dass allmählich auch diszipliniertes Verhalten im Defensivbereich Form annimmt, ist das Ergebnis kontinuierlicher Trainingsarbeit. Entschlossenheit in der Abwehr war dann auch im ersten Spiel gegen die im Zweikampf kompromisslos agierende Mannschaft aus Weiher angesagt. Unsere Jungs hielten tapfer dagegen, kämpften mit- und füreinander. Zur Hälfte der Spielzeit erzielten sie durch einen Bilderbuch-Konter die Führung. Die Chancen für weitere Treffer waren zwar da, leider fiel aber der Ausgleich zum letztlich gerechten Unentschieden. Vor Selbstbewusstsein strotzend und die Gegner demoralisierend schossen sie in den beiden anderen Partien Tor um Tor. Mit hoher Laufbereitschaft und variablen Positionswechsel waren unsere Jungs den Teams des TSV Oberöwisheim und SV Menzingen in allen Belangen überlegen.

 

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Nicolas Bolich (2), Miguel Aguado (3), Marius Hauer (5), Niklas Weiß, Julian Fellhauer (3), Francesco Gianelli (5).

 

R.R.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz