• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Als Kreismeister 2007/08 hatten sich die D1-Junioren für die Vorrunde um die Badischen Meisterschaft gegen die Vertreter der Fußballkreise Karlsruhe und Pforzheim qualifiziert. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus spielen die D1-Jungs des FCÖ zunächst bei der SG Siemens Karlsruhe, die sich in ihrem Kreis u.a. gegen den KSC durchsetzen konnte. Im zweiten Spiel der Region Mittelbaden traf der FCÖ danach auf den Meister des Fußballkreises Pforzheim, den FSV Buckenberg. Der Sieger dieses Dreier-Klassements und damit Gewinner der Region Mittelbaden spielt am 06.07. in Kichfeld in einem Dreier-Finalturnier gegen die Sieger der Regionen Rhein-Neckar und Odenwald den Badischen Meister 2007/08 aus.

 

Sa., 21.06.2008:

D1-Junioren (JG 1995-97): Badische Meisterschaft: SG Siemens Karlsruhe - FCÖ I  3:0

 

Die erwartet schwere Hürde SG Siemens Karlsruhe (Meister Fußballkreis Karlsruhe) konnte von den D1-Junioren des FCÖ, ihrerseits Kreismeister des Fußballkreises Bruchsal, nicht erklommen werden. Doch so klar wie von manchem vorher erwartet oder das reine Ergebnis auszusagen vermag, ging das Spiel nicht verloren. Vielmehr wäre gar einiges möglich gewesen, besonders wenn der von insgesamt vier Ausfällen geplagte FCÖ in Hochstetten (dort wegen Sperrung des SG-Platzes ausgetragen) vollzählig gewesen wäre. Neben dem nun ausgerechnet seit drei Wochen und damit bei allen Saisonhöhepunkten verletzten und schmerzlich vermissten Fabian, mussten gegen die SG Siemens auch noch Torhüter Simon und Nicolas (beide krank) sowie Manuel passen.

 

So resümierte der Sieg der SG aus der größeren Ausgeglichenheit des Kaders, jedoch auch aufgrund der Tatsache, dass einige sonstige Leistungsträger des FCÖ an diesem Tag an ihre Bestform nicht herankamen. Der FCÖ präsentierte sich über weite Strecken des Spiels gar als ebenbürtiger Gegner, war jedoch vor allem im Angriff dieses Mal ohne Durchschlagskraft. Anders dagegen Siemens Karlsruhe, deren Spiel von schnellen Vorstößen geprägt war. Einer davon führte in der 5. min nach einem Missverständnis in der FCÖ-Abwehr zur 1:0-Führung der „Siemensler“. In der 25. min. das 2:0: Der für den erkrankten Simon nach ca. 3jähriger Torwartabstinenz ins Gehäuse gerückte sonstige Feldspieler Joshua hielt gegen gleich drei SG-Stürmer zweimal sensationell, wurde jedoch von seinen Kameraden in dieser Situation allzu allein gelassen und der zweite Nachschuss saß. So ging man um mind. einen Gegentreffer zu hoch in die Pause. Selbst hatte sich der FCÖ von einem Kopfballtreffer an die Latte aus jedoch Abseitsstellung abgesehen, keinerlei Torchance erspielen können, aber spielerisch und kämpferisch gut mitgehalten, wobei u.a. auch die rechte Seite mit den jungen Kai und Marvin zu gefallen wusste.

 

Vor allem Mitte der zweiten Hälfte wurde der FCÖ etwas mutiger und angetrieben von Dominik, dem nun aus der Abwehr etwas nach vorne rückenden gewohnt starken Kapitän Patrik sowie dem guten Christian erspielte man sich in der 49. min., wenngleich spät aber immerhin, die erste Torchance, als Patrik sich über links durchgetankt hatte und Antonios Schuss vom SG-Torhüter mit Mühe zur Ecke gelenkt werden konnte. In der 54. min. dann gar eine Riesenmöglichkeit, als Shahin aus 5 Metern frei zum Torschuss kam, sein zu schwach geratener Schuss jedoch eine sichere Beute des Siemens-Schlussmanns wurde. Quasi im Gegenzug machte der „Gastgeber“ im auch für ihn fremden Hochstettener Stadion mit dem 3:0 alles klar. Am Ende hätte der Sieg der SG Siemens gar noch höher ausfallen können, nachdem der FCÖ seinem Bemühen um den Anschluss bei hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen musste, doch Torsteher Joshua bewahrte mit der einen oder anderen Glanztat sein Team vor einer noch höheren Niederlage. Wir gratulieren der sympathischen SG Siemens zum verdienten Sieg.

 

Trainer und Mannschaft möchten sich bei ihrem Kameraden Joshua bedanken, der sich selbstlos ins Tor stellte und sein nicht vergessenes Torwarttalent unter Beweis stellte. Vielen Dank auch an Benny und Daniel von eigentlich der D2, die beide erst zum zweiten Mal bei der D1 eingesprungen waren und, eingesetzt in Hälfte 2, ihre Sache sehr ansprechend machten.

 

Wir hoffen, dass der eine oder andere Erkrankte bzw. Verletzte beim voraussichtlich abschließenden Saisonspiel im Rahmen der Bad. Meisterschaft (nur noch theoretische Chancen auf das Erreichen der Endrunde) gegen den FSV Buckenberg am Di., den 24.06., 18.30 Uhr, in Tiefenbach (!) wieder ins Team zurückkehren kann, wenngleich ein Spieler aus der Startformation gegen Siemens seinerseits dort fehlen wird und damit wiederholt in den letzten Wochen nicht in Bestbesetzung angetreten werden kann.

 

Spieler (Tore): Joshua Strauß (TW), Kai Burzan, Jerome Haag, Patrik Göbel, Christian Ahrens, Marvin Wagner, Dominik Fellhauer, Antonio Sallustio, Marco Klingmann, Shahin Wipfler, Tim Koch, Benny Spahic, Daniel Böcker, Adrian Saciri.

 

Di., 24.06.2008:

D1-Junioren (JG 1995-97): Badische Meisterschaft: FCÖ I – FSV Buckenberg1:1 (1:0)

 

Nach der 0:3-Auftaktniederlage beim Karlsruher Kreismeister SG Siemens K´he bereits so gut wie ausgeschieden, spielte man zum Abschluss immerhin 1:1 unentscheiden gegen den Pforzheimer Vertreter FSV Buckenberg.

 

Das ausgerechnet zu den Saisonhöhepunkten vom Krankheits- und Verletzungspech nur so verfolgte Team musste wie bereits im Spiel gegen Siemens auf gleich vier Mann verzichten. So spielte u.a. der E-Jugendliche Tim durch und Benny und Daniel von der D2 halfen aus, wofür wir den beiden nochmals danken möchten. Dennoch zeigte sich der FCÖ auch gegen Buckenberg von Beginn an in Spielanlage und Einsatz ebenbürtig, offenbarte jedoch gerade in der Defensive ungeahnte Schwächen. So musste Torhüter Simon bis zur 18. min. gleich dreimal eingreifen und machte nach gerade überstandener Krankheit seine Sache super. Nach einem Torwartfehler in der 19. min. dann gar die 1:0-Führung für den FCÖ: Antonio staubte ab, nachdem Shahin von rechts gut geflankt hatte. Nachdem Simon in der 21. min. ein weiteres Mal glänzend pariert hatte, bot sich im Gegenzug Antonio die große Chance zum 2:0, doch der gegnerische Torhüter konnte die 1-gegen-1-Situation meistern. Eine Minute später köpfte Antonio nach einer Ecke knapp am Tor vorbei und weitere 60 Sekunden darauf wurde Shahins Kopfballtreffer wegen vermutlichem Aufstützen zurückgepfiffen.

 

Die zweite Hälfte stand wiederum mehr im Zeichen des Gastes, der mit zumindest einem Punktgewinn seine Chance auf die Endrunde um die Badische Meisterschaft wahren wollte. Sicherlich war der 1:1-Ausgleichstreffer in der 48. min. verdient, jedoch entsprang er einem zuvor klaren Foulspiel an unserem Mittelfeldakteur Manuel. Zum Spielende hin investierte der Gast nochmals seine Offensivbemühungen, doch die größte Chance zum Siegtreffer hatte der FCÖ: Nach einem Abwehrschnitzer steuerte Shahin alleine auf das gegnerische Tor zu, doch Buckenbergs Torsteher machte seinen Fehler vom 1:0 zum zweiten Mal in glänzender Manier wieder gut. So endete die Begegnung am Ende wohl doch leistungsgerecht 1:1 und die SG Siemens hat im abschließenden Spiel in Buckenberg nun die besten Karten auf den Vorstoß ins Badische Finale. Wir wünschen dem letztendlich Vertreter der Region Mittelbaden am 06.07. in Kirchfeld viel Erfolg.

 

Trotz des Ausscheidens aus der Badischen Meisterschaft dürfen die FCÖ-Jungs stolz auf das in diesem Jahr Erreichte sein. Neben dem Kreismeistertitel stand man auch noch im Pokalfinale und konnte sich den Internationalen Kurpfalzcup des Fußballkreises HD sichern. Wären in den letzten entscheidenden Spielen alle Mann an Bord gewesen, wäre durchaus noch mehr drin gewesen, das Team hätte dann sicherlich auch das Potential zum Einzug in die Endrunde der Badischen gehabt. Das nach Spielende Ansinnen der Trainer, sich bei dem Team für eine sehr erfolgreiche Saison zu bedanken, schlug leider fehl, kann aber vielleicht beim noch ausstehenden Saisonabschluss nachgeholt werden.

 

Das Spiel gegen Buckenberg wurde wegen Sperrung des FCÖ-Platzes bei unseren Freunden in Tiefenbach ausgetragen. Wir danken hiermit nochmals recht herzlich dem SV Tiefenbach um Bernd und Marco Kaltenbrunner.

 

Spieler (Tor): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Christian Ahrens, Patrik Göbel, Joshua Strauß, Tim Koch, Marvin Wagner, Manuel Deponte, Marco Klingmann, Shahin Wipfler, Antonio Sallustio (1), Benny Spahic, Daniel Böcker, Adrian Saciri.

 

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz