Di., 10.06.2008:

D1-Junioren (JG 1995-97): Kreispokalfinale FCÖ 1 – FC Forst2:3 (1:0)

Nach dem Erringen der Kreismeisterschaft samstags zuvor (siehe oben) verpassten die D1-Junioren des FCÖ am Dienstagabend knapp den Pokalsieg und damit das Double. In einem hochspannenden und gutklassigen D-Junioren-Finale unterlag man trotz zweimaliger Führung und einer Vielzahl an guten Torchancen dem seinerseits vor allem in der zweiten Hälfte kämpferisch sehr starken FC Forst mit 2:3.

Die erste Spielhälfte stand ganz im Zeichen des FCÖ. Während Forst einzig in der 8. min. eine Torchance besaß, als ein Schuss aus halbrechter Position über das FCÖ-Gehäuse strich, erspielten sich die D1´ler des FCÖ Chance um Chance: Bereits in der 2. min. setzte sich Shahin gegen zwei Mann durch, zögerte aber etwas zu lange und ein Forster Gegenspieler konnte gerade noch klären. In der 5. min. eine hundertprozentige Torchance, als Dominiks etwas missglückte Flanke an den Pfosten prallte, Antonio aber zu überrascht war und der Forster Schlussmann seinen zu schwachen Schuss parieren konnte. In der 23. min. zeigte sich erneut der gegnerische Torsteher glänzend auf dem Pfosten, als er einen Schuss von Shahin aus der Kurzdistanz sensationell entschärfte. In der 23. min. dann doch das längst überfällige 1:0, als nach schönem Zusammenspiel über drei Stationen Antonio kaltschnäuzig verwandelte. Mit diesem vom Spielverlauf zu knappen Ergebnis ging man in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn eine weitere Großchance für Shahin (31.), doch erneut schloss der schnelle Östringer Stürmer zu spät ab. Wer den Trainer und Berichterstatter kennt, weiß ob seiner sportsmännischen Einstellung, doch kann es leider nicht unerwähnt bleiben, dass fortan der Schiedsrichter zu Lasten der guten und bis dato überlegenen Östringer Jungs Schicksal spielte. Nach bereits mehreren nun unverständlichen Entscheidungen sprach er den kämpferisch immer mehr zulegenden Forstern in der 36. min. einen zumindest sehr umstrittenen Freistoss zu, den diese unglücklich für Torhüter Simon zum schmeichelhaften Ausgleich nutzten. Die kurze Schockphase versuchte der Gegner zu nutzen und Simon konnte mit einer Glanztat gerade noch einen Rückstand vereiteln (38.). Für erstmal wieder Beruhigung sorgte Shahin in der 42. min. als er ein gutes Zuspiel von Antonio zur erneuten Führung nutzte. Aufgrund des Spielverlaufs durfte man nun guter Hoffnung sein, das Spiel zu gewinnen, doch wie aus dem Nichts, nach einem Abwehrschnitzer in Östringer Reihen, glich Forst erneut aus. Antonio hätte in der 47. min. den alten Abstand wieder herstellen können, doch sein Kopfball strich nur knapp am Tor vorbei. Der Schiedsrichter pfiff nun fast jede Aktion zu Östringer Ungunsten und lag in der 48. min. mehr als falsch: Wie auch neutrale Zaungäste nach dem Spiel berichteten, stand Forsts Stürmer mind. 3 Meter im Abseits, ehe er, zwischenzeitlich in den Strafraum eingedrungen, von Simon von den Beinen geholt wurde. Elfmeter! Simon parierte diesen glänzend, doch seine Mitspieler schliefen und der Nachschuss saß zum nimmer erwarteten 2:3. Der FCÖ warf nun in den letzten 10 min. alles nach vorne, doch der gegnerische Torhüter wuchs über sich hinaus und hielt eins ums andere Mal sehenswert. Die Forster waren ihrerseits bei Kontern stets gefährlich, bekamen dank der Führung und unter lautstarker Anfeuerung ihrer Fans die sogenannte zweite Luft und retteten den Sieg über die Zeit.

Am Ende darf man von einer gutklassigen D-Junioren-Begegnung berichten, in der beide Teams alles gaben und der FCÖ sich auch wegen der mangelnden Chancenverwertung nicht durchsetzen konnte. Besonders schade, dass dennoch auch haarsträubende Fehlentscheidungen des Schiedsrichters zu dieser Niederlage führten, weshalb die FCÖ-Buben auch besonders enttäuscht waren. Der Schiedsrichter selbst tat, nach Spielende sachlich darauf angesprochen, alles als nicht der Rede wert ab und meinte, dass der Gegner vor dem entscheidenden 2:3 keine 3 Meter, sondern maximal 2 Meter Abseits gestanden sei – hierzu kein weiterer Kommentar.

All dies soll den Erfolg des FC Forst nicht schmälern, dem wir hiermit recht herzlich zum Pokalsieg gratulieren. Unsere Spieler dürfen trotz der unglücklichen Niederlage stolz auf sich sein. Kopf hoch, Ihr habt den Kreismeistertitel und alles ausschließlich mit Östringer Jungs erreicht!

Vielen Dank an die mitgereisten FCÖ-Fans mit dem 1. Vorsitzenden Gerhard Kimling, dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Mayer sowie Jugendleiter Reinhard Jung an der Spitze.

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Jerome Haag, Patrik Göbel, Joshua Strauß, Marvin Wagner, Dominik Fellhauer, Manuel Deponte, Marco Klingmann, Antonio Sallustio (1), Shahin Wipfler (1), Tim Koch, Christian Ahrens, Nicolas Fabian.

(Siehe auch Bericht FC Forst unter http://www.d-jugend.fc-forst.de/Spielberichte/pokalspiel_Finale.htm)

Nach bereits beim Kreismeisterschaftsendspiel mussten wir auch im Pokalfinale leider auf unseren Flügelflitzer Fabian Gerich wegen Verletzung verzichten. Wir wünschen ihm baldige Genesung.

Als absoluten Höhepunkt spielt die D1 des FCÖ nun um die Badische Meisterschaft mit. Hier tritt man zunächst am 21.06. bei der SG Siemens Karlsruhe an, ehe man je nach Ausgang des ersten Spiels am 24. oder 28.06. zu Hause (voraussichtlich in Tiefenbach!) gegen den Pforzheimer Vertreter spielen wird. Wir wünschen unserem sehr erfolgreichem Jahrgang 1996/97 hierzu viel Erfolg und vor allem Spaß im Kreise der Besten.