• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

So., 01.06.2008:

 

Bambini (JG 2001 u. jünger): Spielfest beim SV Zeutern:

 

Bei sonnigem Wetter fuhren 7 spielbegeisterte Bambini-Fußballer nebst Begleitung nach Zeutern. Der FCÖ stellte 2 Mannschaften, je 4 Spieler, wobei immer ein Spieler in die andere Mannschaft wechseln musste, da wir unterbesetzt waren. Trotz des sehr warmen Wetters konnten 5 von 6 Spielen gewonnen werden. Nach jedem Spiel zogen wir uns in den Schatten zurück, um neue Kraft und Wasser zu tanken. Von Spiel zu Spiel wurde das Zusammenspiel unserer Jungs besser. Sie wurden dafür mit vielen Toren belohnt. Bei der abschließenden und gemeinsamen Siegerehrung gab es für jeden Spieler eine Medaille. Wünsche uns weiterhin diese Erfolge und sage Dank!

 

Spieler (Tore): Björn Reich (1), Tobias Hain (3), Paul Bardon (11), Luca Knaus (1), Chem Özdemir (3), Emir Salic, Leon Neureiter (6).

 

I.W.

 

F2-Junioren (JG 2000/01): 4. Platz beim Turnier des SV Zeutern

 

Mit breiter Brust und hoch ambitioniert war man nach Zeutern angereist. Hatte man freitags zuvor doch das Staffelspiel gegen den Favoriten Ungerbrombach bis zum Abbruch (Unwetter) mit sehenswertem Spiel dominiert. Deshalb rechnete man sich auch in Zeutern einiges, wenn nicht sogar den Turniersieg aus. Gleich im ersten Spiel setzte man gegen den körperlich deutlich überlegenen FV Hambrücken eine Marke und gewann nach Toren von Maxi und Ardo sicher die ersten 3 Punkte. Auch im zweiten Spiel gegen den SV Rohrbach stand hinten die Null und nach vorne wurde ordentlich Druck gemacht. Jeweils zweimal Lennart und Jannik stellten die Machtverhältnisse deutlich her und das 4:0 für den FCÖ war auch das Endergebnis. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den Ortsnachbarn TSV Rettigheim rollte der Ball nun brillant durch unsere Reihen und insbesondere Robin nutzte die Gunst der Stunde zu drei Toren für seine persönliche Trefferbilanz. Ardo und Marvin trugen sich ebenfalls noch in die Scorerliste ein, wobei Marvin zudem noch in der Abwehr mehrere Glanzpunkte setzen konnte. Trotz zweier Gegentreffer zum insgesamt 5:2 hatte man als Gruppensieger die K.O.-Runde erreicht, und erhoffte sich erstmal einen „leichteren“ Auftaktgegner. Doch Fortuna hat es mit unseren Jungs nicht gut gemeint, denn ausgerechnet der  Topfavorit aus Karlsdorf wurde uns zugelost. Deren Spielkünste konnte man schon beim für uns verlorenen Soccerturnier-Finale in Weiher bewundern. In diesem Spiel ging den FCÖ-Buben vollends die mühsam vom Trainerstab erlernte Spielkultur verloren, ebenso zeigte man im Zweikampf weder Biss noch Stehvermögen und zu allem Überfluss kassierte man einen unglücklichen Treffer zum 0:1. Der FC Karlsdorf legte kurz vor Ende noch das 2:0 nach. Jetzt hatten unsere Buben merkwürdigerweise doch noch ihre Chancen. Einmal brachte Ardo die Querlatte mit einem Hammer zum Wackeln, das andere mal traf Marvin mit einem abgefälschten Halbdistanzschuss fast noch ins Gehäuse des Gegner. Am Ende half es nix mehr und wir waren nach dem 0:2 gegen den FC Karlsdorf ausgeschieden. Aber immerhin haben wir den Vorrundenfluch besiegt und einem starken Gegner Paroli geboten. Super Jungs!

 

Spieler (Tore): Florian Köppe (TW), Maximilian Kaluza (1), Philipp Herrmann, Marvin Baumann (1), Ardonit Sulejmani (2), Lennart Burkard (2), Robin Michenfelder (3), Jannik Dedic (2).

 

R.B./G.K.

 

F1-Junioren (JG 1999): 4. Platz beim Turnier des SV Zeutern

 

Das Team von Trainer Steffen Heger startete mit einem goldenen Treffer von unserem Mädel Jenny zum 1:0-Sieg über die SG 2000 Eschelbach ins Turnier. Im 2. Spiel glich Lukas nach tollem Zuspiel von Tim zum verdienten 1:1 aus. Nachdem man das 3. Spiel unglücklich mit 0:1 gegen Karlsdorf verloren hatte, zeigte man sich doch noch glücklich, denn aufgrund des zeitgleichen 1:1 der Konkurrenten war man zwar mit Eschelbach punkte- und torgleich, zog aber aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs in die Zwischenrunde ein. Hier präsentierte man sich im Klassement dreier Teams zwar als eigentlich bestes Team, doch mit viel Pech reichte es „nur“ zum zweiten Gruppenplatz. Gegen Sandhofen musste man kurz vor Ende das 1:1 hinnehmen und gegen den späteren Finalisten Menzingen wollte trotz drückender Überlegenheit und zweier Alutreffer einfach kein Tor gelingen. Im Spiel um Platz 3 sahen die mitgereisten Fans ein ausgeglichenes Spiel, das der FC Sandhausen am Ende mit einem 2:0 nach Neunmeterschießen jedoch für sich entscheiden konnte. Glückwunsch und Kompliment an das Team für diese gute Turnierleistung! Besonders erwähnt werden sollte noch die tolle Leistung unseres Schlussmanns Lorenz, der einmal mehr sein großes Torwarttalent bewies.

 

Spieler (Tore): Lorenz Stellberger (TW), Lukas Gottlieb (2), Tim Heger, Dominik Huber, Niklas Ille, Nico Klettner, Bastian Stellberger, Jenny Wagner (1).

 

E.W.

 

D-Juniorinnen (Mädchen – JG 1995 und jünger): FCÖ – PS Karlsruhe II  10:1

 

Obwohl man stark ersatzgeschwächt und mit nur einer Ergänzungsspielerin angetreten war, stand am Ende ein deutlicher 10:1 Erfolg zu Buche. Nachdem die Karlsruher anfangs einige Male gefährlich vor dem FCÖ Gehäuse aufgetaucht waren und die umformierte Abwehr um Torhüterin Jacqueline Eckler mit Giusi Sangricoli und Katharina Schmidt Schwerstarbeit zu verrichten hatte, fiel nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr das zu diesem Zeitpunkt glückliche 1:0 für Östringen, da die PSK Torfrau patzte. Auch wenn das heiße Klima mangels Auswechselmöglichkeiten den Spielerinnen zu schaffen machte, konnte der FCÖ weitere Tore zum 4:0 Halbzeitstand nachlegen. Selbst nach dem Wechsel konnte man aus seiner Überlegenheit bis zum zweistelligen Endergebnis Kapital schlagen, während den eifrigen Gästen wenigstens noch der Ehrentreffer gelang. Neben den schon genannten Spielern sollten die anderen Hoffnungsträger wie Adelina Uka und Nicole Weber neben den Torschützen Mariella Gerich (2), Elena Schanzenbach (3) und der Entdeckung des Spiels, Clara Körner (5!), erwähnt werden. Nicht vergessen sollte man die „Mütter des Erfolgs“, Fiona und Ilona Weigt, die in ihrem ersten Jahr neben dem Betreuer Reinhard Jung eine schlagkräftige, viel beachtete Mädchentruppe ins Leben gerufen haben.

 

R.J.

 

B1-Junioren (JG 1991/92): SG Odenheim/Östringen 1 – SG Münzesheim/Menzingen 6:0

 

Souveräner Sieg gegen eine sehr übermotivierte Gästemannschaft, die sich eigentlich mehr erhofft hatte. Nachdem der Jung-Schiri mit einer halben Stunden Verspätung anpfeifen konnte, legte unsere Mannschaft gleich ein hohes Tempo vor und erspielte sich viele Chancen. Das Tor des Monats und somit die Führung in diesem Spiel erzielte unser Kapitän Jens Knaus, der mit einer Direktabnahme aus 16 m unhaltbar ins Gästegehäuse traf. 10 Minuten später konnte sich auch Luca Hodecker in die Torschützenliste eintragen, als er eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr ausnutzte. Mit diesem für die Gäste sehr schmeichelhaften Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Die Gäste kamen sehr aggressiv, meist sogar übermotiviert aus der Kabine und wollten mit mehr Härte das Spiel noch wenden. Doch mit seinem 2. Tor an diesem Tage (und damit auch mit dem 100. Treffer der Mannschaft insgesamt) erzielte wiederum Jens Knaus die Vorentscheidung. Danach ließ man Ball und Gegner laufen und unser Mittelfeld-Regisseur Adrian Mayer setzte immer wieder gekonnt seine Mitspieler ein. Den 4. Treffer erzielte nach einer schönen Einzelleistung unser Sturmführer Jammeh Musa. Die übermotivierte Spielweise der Gäste wurde daraufhin noch härter und folgerichtig entschied der Schiri auch auf Elfmeter zugunsten der SG Odenheim/Östringen. Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Elfmeterspezialist Marco Kaltenbrunner sicher zum 5:0. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte wieder Musa Jammeh, der mit einem Flachschuss dem Gästetorwart keine Chance ließ.

 

Spieler (Tore): Dennis Braun (TW), Marco Kaltenbrunner (1), Adrian Mayer, Luca Hodecker (1), Uka Driton, Jens Knaus (2), Lino Holzmüller, Tim Laier, Musa Jammeh (2), Patrick Nitsch, Marvin Keller, Florian Pfeiffer, Jonas Köstel, Carlos Albuquerque, Karsten Kassay (ETW).

 

B.K.

 

Mi., 04.06.2008:

 

D1-Junioren (JG 1995-97): Pokalhalbfinale FCÖ 1 – SV Oberderdingen 6:0 (4:0)

 

Mit einem ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 6:0-Sieg über den SV Oberderdingen ist die D1 in das Kreispokalfinale eingezogen, das am Di., den 10.06.2008, um 18.15 Uhr, stattfinden wird (Ort steht noch nicht endgültig fest). Damit konnte das zweite große Saisonziel erreicht werden, nachdem man bereits am Sa., den 07.06.2008, um 14.00 Uhr, in Unteröwisheim gegen den 1.FC Bruchsal im Kreismeisterschaftsfinale steht.

Gegen Oberderdingen stand zu keiner Zeit in Frage, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Der Gegner hatte über den gesamten Spielverlauf keine Torchance und konnte es vor allem dem starken Torhüter verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Antonio hatte sein Team mit zwei Traumtoren mit 2:0 in Führung gebracht: In der 9. min. hämmerte er einen Freistoss in den rechten Torwinkel und vier min. später schoss er nach zuvor gutem Zuspiel von Nicolas ähnlich fulminant ins andere Tordreieck. Shahin erhöhte in der 18. min. nach zuvor schönem Doppelpass von Manuel und Marco auf 3:0 und Dominik legte noch per Kopfball zum 4:0 nach. Nach der Pause schraubten Antonio (41.) und Shahin (57.) das Ergebnis noch auf 6:0.

Wir gratulieren allen Spielern zu einer guten Leistung und im Besonderen natürlich zum Einzug ins nun auch Pokalfinale. Erwähnung sollte noch die beherzte Leistung unseres Jüngsten Tim Koch vor allem in Hälfte 2 finden.

 

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Patrik Göbel, Jerome Haag, Joshua Strauß, Marvin Wagner, Nicolas Fabian, Manuel Deponte, Marco Klingmann, Antonio Sallustio (3), Shahin Wipfler (2), Dominik Fellhauer (1), Tim Koch, Fabian Gerich.

 

E.W.

 

Sa., 07.06.2008:

 

B-Junioren (JG 1991/92): SG Karlsdorf/ Neuthard - SG Odenheim/Östringen 2:8

 

Gelungener Rundenabschluss unserer B1-Jugend! Zum letzten Mal in dieser Spielzeit musste sich das Team des Trainergespanns Fersching/Staudacker auf die Jagd nach Punkten begeben. Das Rundenspiel gegen den Tabellendrittenwollte man jedoch unbedingt mit einemSieg abschließen. Schon zu Beginn der Partie war zu erkennen, dass unsere Jungs gewillt waren, ihre Vorgaben zu erreichen, denn schon nach wenigern Minuten ging man durch Kapitän Jens Knaus in Führung. Nun blieb das Team dran und erhöhte durch Jammeh Musa und einem schönen Treffer von Lino Holzmüller auf den komfortablen Vorsprung von 3:0. Allerdings war man sich nun des Sieges wohl zu sicher und investierte nicht mehr allzu viel in die Partie. Folgerichtig kassierte man das 1:3 nach einem Stellungsfehler bei einem Eckball. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach der Pause spielte das Team nun wieder den gewohnt attraktiven Fußball und man erhöhte durch Kevin Hockenberger, Jens Knaus und Carlos Albuquerque auf 6:1. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers zum 2:6 brachte man nun den Topjoker des Teams, nämlich Torhüter Karsten Kassay. Dieser brauchte zwar einige gute Chancen, doch es sollte ihm doch noch gelingen, auf 7:2 zu erhöhen. Den Endstand stellte der heute sehr starke Jonas Köstel mit einem schönen Weitschusstor her. Zu erwähnen sei noch, dass das Team ersatzgeschwächt anreisen musste, da einige Spieler nicht mehr die richtige Motivation für das Spiel beim Tabellendritten fanden. Somit schloss die B1 ihre Runde als 2ter in ihrer Gruppe mit 61 Punkten (19 Siege, 4 Unentschieden und nur 1 Niederlage!!!), einem Torverhältnis von 110:29 Toren und einem Vorsprung von 10 Punkten auf den dritten Platz ab.Zu erwähnen sei noch, dass unsere Mannschaft in jeder anderen Gruppe aufgestiegen wäre, doch letztendlich fehlten 3 Punkte zum Aufstieg. Zum Saisonabschluss will man nun doch noch einen Titel holen und am 21. Juni den Ligapokal als versöhnlichen Abschluss holen.

 

Spieler (Tore): Dennis Braun, Jonas Köstel, Patrick Nitsch, Marvin Keller, Marco Kaltenbrunner, Lino Holzmüller, Carlos Albuquerque, Driton Uka, Jens Knaus, Musa Jammeh, Kevin Hockenberger, Karsten Kassay.

 

M.K.

 

Der Berichterstatter der B1 bedankt sich hiermit für bei dem Trainergespann Fersching/Staudacker für ihr großes Engagement, bei allen Eltern, bei unseren treusten Fans Lena und Vanessa (die bei fast allen Spielen dabei waren) und bei Marco Kaltenbrunner, der des öfteren die Berichte für die B1-Jugend geschrieben hat.

 

B.K.

 

 

So., 08.06.2008:

 

E1-Junioren (JG 1997/98): Turniersieger in Berwangen!

 

Vorrunde:

FCÖ – SV Babstadt                   0:1

FCÖ – VFB Eppingen                1:0

FCÖ – TV Flein                        3:0

FCÖ – TSF Ditzingen                2:0

FCÖ – SV Massenbachhausen  3:1

 

Viertelfinale:

FCÖ – VfB Leimen                    1:0

 

Halbfinale:

FCÖ – FSV Sulzfeld                  1:0

 

Finale:

FCÖ – FSV Schwaigern            1:0

 

Trotz widrigem Start, hat sich am Ende doch die beste Mannschaft durchgesetzt! Es hatte den Anschein, dass keiner so richtig Lust auf das Turnier in Berwangen hatte, fand doch gleichzeitig der Kraichgau-Triathlon statt, bei dem einige gerne länger zugeschaut hätten. Dann noch das große Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften und die Aussicht einen langen Sonntagnachmittag auf dem Sportplatz in Berwangen verbringen zu müssen.

Dementsprechend auch der erste Auftritt im Spiel gegen Babstadt: Wir waren zwar Spiel bestimmend, ohne jedoch wirklich druckvoll zu agieren. So kam es, dass der Gegner einen wirklich sehenswerten Angriff zum 1:0 nutze. Nach dem Spiel kam es noch zu Unstimmigkeiten zwischen Trainer und einem Spieler, dies alles ließ auf einen kurzen Auftritt beim Turnier schließen. Doch ein riesen Kompliment an die Mannschaft, die sich zusammensetzte und gemeinsam entschied, sich fortan gegenseitig zu unterstützen, anstatt die Fehler bei den Mitspielern zu suchen. Ab diesem Zeitpunkt stand eine andere Mannschaft auf dem Platz, es wurde sich regelgerecht ins Turnier zurückgekämpft und die restlichen Spiele der Vorrunde verdient gewonnen. Unser Gegner im Viertelfinale, der VfB Leimen, war ohne Niederlage durch die Vorrunde marschiert. Um dem schnellen und körperlich starken Gegner Paroli zu bieten, stellten wir unser Spielsystem um und spielten aus einer starken Defensive. Leimen hatte unserem Einsatz nichts entgegenzusetzen und wurden stattdessen durch unsere schnellen Stürmer Lennart und Tim immer wieder unter Druck gesetzt. Nach diesem Sieg wurde uns endlich bewusst, dass wir dieses Turnier gewinnen könnten. Selbstbewusst gingen wir auch in das Halbfinale gegen Sulzfeld. Dieses Spiel wurde ganz klar von uns diktiert, aber leider wurden auch die besten Chancen nicht genutzt. Erst ein Distanzschuss von Tim in wirklich letzter Sekunde bewahrte uns vor dem Neunmeterschießen. Endlich mal wieder ein Endspiel! Gegner war die württembergische Mannschaft aus Schwaigern. Um die Mannschaft noch mal zu motivieren, riefen die mitgereisten Eltern und Fans das Spiel zur Baden-Württembergischen Meisterschaft aus. Es entwickelte sich ein schönes und vor allem faires Endspiel, in dem wir von Beginn an die druckvollere Mannschaft waren und nach einer schönen Kombination verdient durch Lukas Kraft in Führung gingen. Auch im weitern Verlauf hatten wir gute Einschussmöglichkeiten, die leider alle nicht genutzt werden konnten. So mussten wir bis zum Schluss um den Sieg bangen, vor allem als Schwaigern Sekunden vor Schluss einen Freistoß unmittelbar an der Strafraumgrenze zugesprochen bekam. Es war klar, dass nach diesem Freistoß das Spiel zu Ende war und Schwaigern war mit allen Spielern direkt vor unserem Tor versammelt. Der Freistoß war dann auch super geschossen und flog direkt Richtung Torwinkel, aber unser Torwart Lukas Bautz hatte was dagegen und lenkte den Ball mit einer Wahnsinnsparade neben das Tor. Schluss, Ende, Aus – Turniersieg!

Bei der Siegerehrung konnten wir dann voller Stolz einen schönen Pokal sowie einen Trikotkoffer in Empfang nehmen. Der Pokal wurde natürlich sofort mit Cola gefüllt und freudig leer getrunken.

Dieses Mal möchte ich niemanden speziell aus dieser Mannschaft hervorheben, da jeder einzelne sein bestmögliches abgerufen hat.

Diesen Turniersieg widmen wir unserem Leonhard Mayer, der zur Zeit mit seiner Frau in Kur weilt. Alles Gute weiterhin, wir bleiben in Kontakt.

 

 

Spieler (Tore) Lukas Bautz (Tor), Niklas Becker, Marius Bentheimer, Tim Koch (7), Lukas Kraft (2), Lennart Prebel (3), Noah Riewe, Niklas Zabler (1), Cemil Zorla.

 

K.K.

 

Sa., 14.06.2008:

 

D2-Junioren (JG 1995/96): Turnier in Rußheim:

 

Zum Saisonabschluss nahm die D2-Mannschaft am EDEKA-CUP des FV Rußheim teil. Von fünf Spielen in der Vorrunde konnten drei Spiele unentschieden gespielt werden, die anderen beiden Spiele wurden trotz guter Leistung leider verloren. Somit schieden wir zwar bereits nach der Vorrunde aus, hatten jedoch ein gutes Turnier besucht. Die Jungs zeigten, dass doch noch mehr aus ihnen herauszuholen ist (spielerisch und kameradschaftlich ). Die D2 hat nun Trainingspause, die neuen Trainingszeiten für die nächste Runde werden den Spielern mitgeteilt.

Spieler: T. Schöpf (TW), D. Böcker, P. Faust, B. Spahic, P. Parlak, D. Molnar, H. Demircan, S. Halter, K. Dogani.

 

S.L.

 

Hiermit möchte sich die Jugendabteilung des FCÖ recht herzlich bei Sabine Luickhardt und Safet Spahic bedanken, die zu Saisonbeginn kurzfristig als Trainer eingesprungen waren. Leider fehlt gerade für die D2-Mannschaft des nächsten Jahres erneut ein/e Trainer/in. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand hierfür interessieren würde und bereit wäre, sich im Jugendbereich zu engagieren. Kontaktaufnahme bitte an die Jugendvorstandschaft.

 

 

So., 15.06.2008:

 

D1-Junioren (JG 1995-97): Turnier in Pforzheim-Hohenwart:

 

Beim sehr gut besetzten Turnier in Hohenwart musste unsere D1 ersatzgeschwächt antreten. Gleich fünf Mann mussten wegen anderen Verpflichtungen oder Verletzungen bzw. Krankheit absagen, so kam der bisherige D2-Akteur Daniel zu seinem D1-Debüt. Zum Auftakt des Turniers auf Großfeld und große Tore glich Shahin die Führung des VfL Kirchheim/Teck zum 1:1 aus. Gegen den Gastgeber SV Huchenfeld/Hohenwart gelang danach ein 2:0-Erfolg (2 x Shahin), ehe man den VfB Eppingen sicher mit 3:0 besiegte (2 x Antonio, Christian). Gegen den KSC erarbeitete sich das Team die besseren Chancen als der Bundesliganachwuchs, verlor aber durch einen Unaufmerksamkeit in der Abwehr unter Wert mit 0:1. Damit musste zum Vorrundenabschluss ein Sieg gegen den TSF Ditzingen her, um noch das Halbfinale zu erreichen. Und dies wäre durchaus möglich gewesen, denn der FCÖ hatte drei klare Torchancen, während Ditzingen zwar spielerisch überzeugte, jedoch zu keinem nennenswerten Torabschluss kam. Am Ende trennte man sich mit 0:0, wodurch Ditzingen anstelle des FCÖ in die Runde der letzten Vier einzog. Im Hinblick auf die Ausfälle diverser Leistungsträger durfte man mit den gezeigten Leistungen in Hohenwart sehr zufrieden sein. Auch der Wettergott erkannte dies an, denn an einem regnerischen Nachmittag stoppte der Niederschlag immer just dann, wenn die Östringer Jungs den Platz betraten. Wir bedanken uns beim SV Hohenwart für die Einladung und die insbesondere kostenfreie Verköstigung.

 

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Joshua Strauß, Christian Ahrens (1), Adrian Saciri, Tim Koch, Marvin Wagner, Manuel Deponte, Marco Klingmann, Antonio Sallustio (2), Shahin Wipfler (3), Daniel Böcker.                                                                                   

 

E.W.

 

B1-Junioren (JG 1991/92): Ligapokal-Endspiel SG Odenheim/Östringen – SG Bauerbach/Gölshausen 7:0

 

Souveräner Sieg gegen einen überforderten Gegner, der in allen Belangen keine Chance hatte.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen musste die Mannschaft des Trainergespanns Fersching/Staudacker nochmals in Gochsheim zum Ligapokalspiel gegen den Tabellenersten der Kreisstaffel antreten. Dabei zeigten unser Team eine klasse Leistung, obwohl einige Spieler fehlten. Man ließ Gegner und Ball laufen, spielte seine technische Überlegenheit aus und erzielte in regelmäßigen Abständen die Tore. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung wäre auch ein zweistelliger Sieg möglich gewesen. Den Torreigen eröffnete Kevin Hockenberger, der einen Abpraller zur Führung verwandelte. Unser alle „überragender“ Kapitän Jens Knaus erhöhte mit einem schönen Kopfball die Führung. Danach ließ man es wieder etwas ruhiger angehen und der Gegner erspielte sich seine erste Chance. Marco Kaltenbrunner verwandelte noch vor der Pause mit einem tollen direkten Freistoßtor zum 3:0. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt. In der 2. Hälfte konnte man wie im Training kombinieren und der Gegner jetzt auch konditionell nicht mehr mithalten. Torjäger Kevin Hockenberger sorgte dann mit seinem 2. Treffer für die endgültige Entscheidung.  Das schönste Tor des Tages erzielte Carlos Albuqerque per Kopf, der eine Maßflanke von Marco Kaltenbrunner unhaltbar im Tor unterbrachte. Danach wollte jeder ein Tor erzielen, sodass vor dem Tor einige Kabinettstückchen versucht wurden, jedoch meistens ohne Erfolg. Nach einem klaren Foul im Strafraum entschied der Schiri auf Elfmeter, den Marco Kaltenbrunner „kaltblütig“ verwandelte. Den Schlusspunkt in diesem sehr einseitigen Ligapokalspiel setzte unser Stürmer Jammeh Musa zum Endstand von 7:0.

 

Danach feierte man noch ausgelassen den Sieg und das letzte Spiel der B1-Jugend in dieser Zusammensetzung. Mit etwas mehr Glück hätte die Mannschaft ohne weiteres den Aufstieg in die Landesliga schaffen können. Mit nur 1 Niederlage, 4 Unentschieden, 19 Siegen und einem Torverhältnis von 110:29 reichte es leider nur zum undankbaren 2. Platz.

 

Spieler( Tore): Dennis Braun (TW), Karsten Kassay (TW), Marco Kaltenbrunner, Adrian Mayer, Luca Hodecker, Uka Driton, Jens Knaus, Lino Holzmüller, Musa Jammeh, Patrick Nitsch, Marvin Keller, Florian Pfeiffer, Jonas Köstel, Carlos Albuquerque, Kevin Hockenberger, Nicola Santangelo.

 

 

B.K.

 

So., 22.06.2008:

 

F-Jugend (JG 1999-2001): F-Jugendtag in Unteröwisheim:

 

In diesem Jahr richtete der FC Unteröwisheim den traditionellen F-Juniorentag des Fußballkreises Bruchsal aus, für den der FCÖ mit drei Mannschaften gemeldet war, die trotz der glücklichen Einteilung am Vormittag in großer Hitze je drei Spiele absolvierten.

 

Die junge F3-Mannschaft (nur drei Spieler des Jahrgangs 2000, Rest alles 2001er), als FCÖ 3 am Start, krönte eine gute Turnierleistung mit ihrem am Ende ersten Pflichtspielsieg! Im ersten Spiel gegen die F2 des FC Untergrombach verlor man zwar mit 1:3, konnte jedoch trotz körperlicher Unterlegenheit ein Tor erzielen. Auch das zweite Spiel gegen erneut eine F2-Mannschaft, dieses Mal gegen den FV Ubstadt 2, verlor man ebenfalls mit 1:3, doch war hier nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 zwischenzeitlich gar noch mehr möglich gewesen. Im dritten Spiel dann der viel umjubelte erste Saisonsieg der Jochen Hermann-Truppe, indem man den FC Odenheim 2 mit 3:0 bezwang. Mit spielerischen Mitteln stellte man die Odenheimer Abwehr vor unlösbare Aufgaben und bei konsequenter Chancenverwertung hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Super Jungs, weiter so!

 

F3-Spieler (Tore): Marius Heier (TW), Domenic Cina, Eric Kaufmann (1), Philipp Herrmann, Robin Michenfelder (4), Justin Kirstein, Jusuf Guney, Lukas Edinger, Jonas Bender.

 

Als Standortbestimmung wollten die F2-Junioren die angesetzten 3 Gruppenspiele nutzen. Mit Odenheim F2, Gondelsheim F2 und der F1 von Münzesheim hatte man gleich 3 attraktive Gegner erwischt, die es uns nicht leicht machten. So ging man vorsichtig ins erste Match gegen Gondelsheim. Es entwickelte sich ein typisch nervöses Auftaktspiel, indem sich Chancen für die Sturmreihe meistens aus Abwehrfehlern entwickelten. Letztlich war unsere Abwehr um TW Florian mit Maxi, Rene und David cleverer und unsere Stürmer einen Tic konsequenter. So konnten Marvin und Jannick zum letztendlich verdienten 2:0 Endstand treffen. Im zweiten Spiel kam es zum brisanten Stadtduell gegen die F2 von Odenheim. Obwohl Coach Thomas eine klare taktische Linie vorgab (O-Ton: „ein hart umkämpftes 1:0 reicht!“), hielten sich unsere Mannen gottlob kein bisschen daran. Die spielerische Überlegenheit wurde gnadenlos ausgenutzt und in Tore im Minutentakt umgemünzt. Besonders Ardo und Lennart bedienten unsere Stürmer mit mustergültigen Vorlagen. In diesem Spiel tankte man kräftig Selbstvertrauen für weitere Aufgaben. Erstaunlich war insbesondere, dass sich alleine 4 Tore aus zuvor hoch präzisen Einwürfen entwickelten. Am Ende musste der Odenheimer Keeper 8mal hinter sich greifen, ohne dass wir eines kassierten. Im abschließenden Spiel gegen die F1 (!) von Münzesheim standen unsere Quoten bei den Buchmachern nicht besonders hoch. Aber hier zeigte sich, was man durch konzentriertes beinhartes Training lernt. Die Zuschauer konnten nicht im Geringsten einen  Leistungsunterschied erkennen. Ganz im Gegenteil, unsere Jungs gingen engagierter in die Zweikämpfe und kämpften bis zum letzten Schweißtropfen um den Ball. Hätte nicht der übereifrige Schiri einen mehr als umstrittenen Handelfmeter gegen uns gepfiffen, den Florian übrigens fast noch pariert hätte, dann wären mit einem mehr als verdienten Unentschieden vom Platz gegangen. So verlor man äußerst unglücklich und völlig unverdient mit 0:1.

 

F2-Spieler (Tore): Florian Köppe, Rene Becker, David Janzer, Maximilian Kaluza (1), Ardonit Sulejmani (1), Marvin Baumann (4), Jannick Dedic (2), Lennart Burkard (2).

 

Die F1-Junioren, die in Vertretung von Trainer Steffen und Co. Hans freundlicherweise von Vater Matthias Ille gecoacht wurden, trafen im ersten Spiel auf den Nachbarn FC Odenheim 1 und konnten diese Begegnung sicher mit 4:0 für sich entscheiden. Dabei trat insbesondere Bastian mit einem Doppelpack in Erscheinung. Im zweiten Spiel trennte man sich nach ausgeglichenen 12 Minuten 0:0 unentschieden vom FC Obergrombach. In der dritten Begegnung besiegte man abschließend den FV Neuthard 1 verdient mit 2:0 und durfte dabei auch das an diesem Tag zweite Kopfballtor des wieder aufgerückten Abwehrasses Niklas bewundern. Nur schade, dass nicht alle geladenen Spieler gekommen waren und die Jungs und Mädel damit in brühender Hitze ohne Auswechselmöglichkeit durchspielen mussten.

 

F1-Spieler (Tore): Lorenz Stellberger (TW), Carl Bardon, Lukas Gottlieb (2), Niklas Ille (2), Felix Nagy, Bastian Stellberger (2), Jenny Wagner.

 

Nach den Gruppenspielen bewiesen unsere Jungs und Mädel im Technikparcours noch ihr Können, ehe um 12 Uhr alle F-Junioren-Mannschaften des Fußballkreises zum gemeinsamen Festumzug durch die Unteröwisheimer Straßen starteten. Danach nahmen die Spieler abgekocht von der Sonne ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Ein dickes Kompliment an alle Beteiligten, die die Farben des FCÖ in Kraichtals Stadtteil sehr gut vertreten haben.

 

F3-Junioren

 

F2-Junioren

 

F1-Junioren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

J.H./R.B./E.W.

 

Sa., 28.06.2008:

 

E-Juniorinnen (JG 1997-99): Turniersieger in Neidenstein!

 

Sensationell was unsere jüngsten Mädels in dieser Saison geleistet haben! Das Team, das so nie zusammen trainiert hat und für keine Punkterunde gemeldet war, nahm an vier Turnieren teil und gewann diese allesamt! Zudem spielte man nach zuvor sensationeller Qualifikation die Endrunde um die Badische Hallenmeisterschaft der E-Mädchen und schlug sich dabei mehr als ansprechend. In Neidenstein hatte zuvor ein Gegner abgesagt, sodass je zwei Spiele gegen den Gastgeber und gegen Neulußheim ausgetragen wurden. Nach drei Ausfällen, damit neu geordnet und ohne Ersatzspielerin angereist, hatte man gegen Neidenstein anfangs etwas Mühe und geriet mit 0:1 ins Hintertreffen, doch Mariella glich postwendend aus und Elena machte mit gleich vier Treffern in Folge den 5:1-Auftaktsieg perfekt. Gegen starke Neulußheimer geriet man gleich nach wenigen Sekunden in Rücksand, doch fortan spielte nur noch der FCÖ. Verdienter Lohn war der 1:1-Ausgleich 2 Minuten vor Schluss. Im 2. Spiel gegen Neidenstein sah man sich zudem der lautstarken Anfeuerung der Gastgeberfans ausgesetzt, die ihre Mädchen gegen den inzwischen Favoriten nach vorne trieben. In einem guten Spiel gingen jedoch erneut unsere Mädchen mit 3:1 als Siegerinnen vom Platz. Zum Abschluss gegen Neulußheim hätte gar ein Remis zum Turniersieg gereicht, doch unsere Amazonen ließen erst gar nichts anbrennen und siegten sicher mit 4:0. Mit Lob darf man bei diesem Jahrgang einfach nicht sparen: Torhüterin Almedina bewahrte ihr Team mit Glanzparaden vor weiteren Gegentreffern und meisterte furchtlos einige Eins-gegen-Eins-Situationen. Elena und Mariella bildeten erneut ein torhungriges Sturmduo und waren von ihren Gegenspielerinnen kaum zu halten. Das Team komplettierten gleich drei Spielerinnen, die noch F-Jugend spielberechtigt sind und damit gleich bis zu zwei Jahre jünger als ihre Gegnerinnen waren: Lea agierte überwiegend defensiv, war sehr laufstark und imponierte vor allem durch ihre Schnelligkeit. Jenny spielte wieder eine Art Libero und warf sich mutig den teilweise bis zu zwei Köpfen größeren Gegnerinnen entgegen; imposant auch ihre clevere Spieleröffnung. Unsere bisher unerfahrenste Emily gab alles, setzte im Angriff die Gegner unter Druck und ihre gute Laune steckte alle an. Nach Turnierende belohnte Chefcoach Muhraem Behrami, der attestiert von Marvin und Eric Wagner an der Seitenlinie stand, stolz „seine“ Mädels mit einem Eis.

 

Spielerinnen (Tore): Almedina Behrami (TW), Mariella Gerich (5), Elena Schanzenbach (8), Lea Strauß, Emily Wagner, Jenny Wagner.

 

Siegerehrung

 

Das erfolgreiche Team mit Coach Muhraem Behrami

 

E.W.

 

C-Juniorinnen (JG 1993 und jünger): Turnier in Crailsheim:

 

Fast zu viel hatten sich die Östringerinnen mit ihrer Teilnahme am Internationalen Mädchenturnier in Crailsheim vorgenommen. Zwar musste man ziemlich Lehrgeld bezahlen, da es im Feld der slowakischen und Schweizer Mannschaften von Spitzenteams nur so wimmelte, dennoch schlug sich der FCÖ mit knappen Ergebnissen beachtlich, ja einmal fiel gegen den späteren Halbfinalisten Urbar das 0:1 erst mit der Schlusssekunde. In der letzten Partie gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers erkämpfte man sich schließlich mit der neuen Ersatzkeeperin Lisa Burkard ein verdientes Unentschieden.

 

Alle Ergebnisse:

FCÖ – SV Segringen              0:1

FCÖ – ASV Hagsfeld I            0:3

FCÖ – FC Effretikon               0:1

FCÖ – FC Germania Urbar      0:1

FCÖ – TSV Crailsheim II         0:0

 

Spielerinnen: Ceyda Aksu (TW), Lisa Burkard (ETW), Janina Filipp, Alesa Heck, Theresa Hettmannsperger, Miriam Reich, Nina Schneckenberger, Madita Schöner, Mona Schwarz, Sandra Weber, Tina Wiesendanger.

 

R.J.

 

F-Jugend Wochenende vom 27. bis 29.06.2008 in Elsenz:

 

Nicht in der Schweiz, sondern in Elsenz haben die Auswahlspieler der Östringer F-Jugend ihr bereits legendäres Jahresabschlusswochenende durchgeführt. Die knapp drei Tage füllte der Trainerstab mit intensivem Balltraining von früh morgens bis spät abends, wobei vor allem Trainer Thomas S. (Name der Redaktion bekannt) wie immer kein Ende finden konnte. Aber auch der Spaß blieb dabei keineswegs auf der Strecke. In Trainingsspielen gegen die einheimischen Ballkünstler demonstrierte man noch einmal den hohen Ausbildungsstand der Östringer F-Jugendlichen. Beim gemeinsamen Grillfest am Samstagabend sorgten die Eltern durch massive Reduzierung der Biervorräte aufopferungsvoll dafür, dass die Trainer nüchtern ihren Aufsichtspflichten nachkommen konnten. Ein Fall für die X-Akten wird es letztlich auch bleiben, wie es die Betreuer geschafft haben, alle Jungs, zwar in müdem Zustand, aber ansonsten am Stück, heile und glücklich wieder bei den Sorgeberechtigten abzuliefern. Danke an alle, insbesondere an das Trainerteam mit Thomas, Michael, Hans, Jochen sowie Steffen und den einsatzfreudigen Spielermuttis, die zum Gelingen des F-Jugendausflugs beigetragen haben. Fotos werden, sobald vorliegend, hier veröffentlicht.

 

R.B.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz