Sa., 30.05.2008:

C1-Junioren (LL - JG 1993-95): FCÖ I – SpVgg Durlach-Aue   1:0 (0:0)

KLASSENERHALT GESICHERT!

Einen wahren Abstiegskrimi erlebten Eltern, Fans und natürlich am eigenen Leibe Trainer und Spieler unserer Kooperations-C1-Mannschaft.

Ähnlich der FCÖ-Seniorenmannschaft war unser Team schlecht in die Saison gestartet und lag nach einem Drittel der Saison abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einem Kraftakt bei zugleich immer mehr schrumpfendem Kader holte man jedoch in einer starken Rückrunde Punkt um Punkt auf. Hatte man vier Spieltage vor Schluss den fast schon vorzeitigen Klassenerhalt vor Augen, so verlor man gegen den VfR Pforzheim 2 unnötig zu Hause mit 0:1. Mit einem postum 2:1-Auswärtssieg beim ebenfalls Konkurrenten um den Klassenerhalt, dem FC Neureut, und einem 0:0 gegen Beiertheim eröffnete man sich jedoch wieder alle Chancen. Der Tabellenstand hätte vor dem letzten Spiel nicht enger sein können: Neureut mit 19 Punkten und der FCÖ, Oberderdingen sowie Pforzheim mit 20 Punkten, stritten noch gegen zwei Abstiegsplätze, wobei bei Punktegleichstand das beste Torverhältnis des FCÖ nicht zur Wertung herangezogen worden wäre, sondern Entscheidungsspiele hätten absolviert werden müssen.

Nachdem Pforzheim in einem vorgezogenen Spiel gegen den Meister KSC verloren hatte, was im Laufe der Begegnung bekannt wurde, war klar, dass unser Kooperationsteam mit einem Sieg den Klassenerhalt hätte aus eigener Kraft schaffen können. Zugleich wäre jedoch auch ein „nur“ Punktgewinn von voraussichtlich großem Wert gewesen, da auch z.B. Oberderdingen einen schweren Gegner hatte. Doch darauf konnte man sich nicht verlassen. Und das Team bewies seine Nervenstärke. Im wohl überhaupt besten Saisonspiel gingen alle an ihre Leistungsgrenze und darüber hinaus und lieferten dem Favoriten aus Durlach-Aue (Platz 5 in der Tabelle) einen Kampf auf Biegen und Brechen. Der Gegner war keinesfalls gewillt, die Punkte in Östringen zu lassen, hielt vehement dagegen und zeigte sich siegeswillig. Respekt für die Leistung des Gastes, für den es um nichts mehr ging; so verhält man sich gegenüber der Konkurrenz sportlich, was aufgrund der Ergebnisse und Ankündigung eines anderen Landesligateams wohl nicht bei jedem der Fall war… In Hälfte 1 hatten beide Teams ihre Chancen, man ging jedoch soweit leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause. Mitte der 2. Hälfte die wohl brenzligste Situation, doch Torsteher Dennis Braun parierte einen Freistoss des Gegners prächtig und der Nachschuss konnte mit vereinten Kräften abgeblockt werden. Unter Anfeuerung der Eltern und zahlreicher Spieler aus der E- und D-Jugend erspielte sich danach der FCÖ mehrere gute Torchancen. Julian Beer und gleich zwei Mal der eingewechselte Antonio (darunter ein Lattentreffer) scheiterten jedoch aus viel versprechender Position. Als alle schon mit einem Remis rechneten und man danach bange Minuten bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse der Konkurrenz hätte durchleben müssen, war es in der Nachspielzeit Julian Beer, der im Nachschuss den Klassenerhalt perfekt machte. Grenzenloser Jubel brannte auf und Trainer und Spieler lagen sich in den Armen.

Die C1-Kameraden und -Trainer bedanken sich bei Dominik, der in seinem vorerst letzten Spiel für den FCÖ einer Verletzung trotzte und bei Antonio, Shahin und Patrik von der FCÖ-D1 für deren Unterstützung. Überhaupt absolvierte gerade auch letzterer eine sehr starke, abgeklärte Partie über 70 Minuten. Nach Spielschluss feierten die Jungs auf dem Platz und in der Kabine und der „spitzbubige “ Julian Bauer und seine Kollegen übergossen Trainer Gerd mit einer Wasserfontäne.

Wir gratulieren allen Beteiligten recht herzlich zu diesem lange Zeit für nicht mehr möglich gehaltenen Klassenerhalt.

Spieler (Tor): Dennis Braun (TW), Julian Bauer, Marvin Hauer, Lars Breithaupt, Christopher Boppel, Dominik Fellhauer, Jonas Bentheimer, Daniel Mühlhauser, Patrik Göbel, Jannik Pisot, Julian Beer (1), Antonio Sallustio, Christian Fellhauer, Shahin Wipfler, Patrik Kerti.