D1-Junioren (JG 1995/96): Internationaler Kurpfalzcupgewinner!

Über drei Tage hinweg holten sich die Jungs des Trainerduos Admir Spahic/Eric Wagner den ersten großen Titel der laufenden Saison. Hatte man zwar schon in der Hallenrunde mehrere Turniere gewonnen, so ist der Sieg beim Internationalen Kurpfalzcup des Fußballkreises Heidelberg weitaus höher einzustufen.

Jeweils ein D-Juniorensieger wurde zunächst am Pfingstsamstag und -sonntag in zwei Turnieren in Wiesloch und Walldorf ausgespielt: Auf Großfeld und entgegen den regional üblichen D-Jugendregeln gar auf große Tore, traf der FCÖ in der Vorrunde bei jeweils 1 x 25 min. Spielzeit auf Gegner aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie auf den VfB Wiesloch. Zum Auftakt gelang gleich ein überzeugender 2:0-Erfolg gegen Etus Haltern, ehe man auf den BSC 1 traf, der im heimischen Braunschweig in der Jugendarbeit gar vor der renommierten Eintracht rangiert. In einem hochklassigen Spiel rang man den sehr guten Gegner nach 2:0-Führung verdient mit 2:1 nieder. Einzig im samstags abschließenden Spiel gegen den VfB Wiesloch kam man nicht über ein 0:0 hinaus. Mit einem 4:0-Sieg über den TSV Hechtsheim sicherte man sich am Sonntagvormittag dann den Gruppensieg. Erst rund drei Stunden später traf man im Halbfinale auf die SG Horrenberg, die mit viel Einsatz Revanche für die Niederlage in einem Vorbereitungsspiel nehmen wollte. Doch der FCÖ hielt dagegen, setzte seinerseits die spielerischen Glanzpunkte und gewann durch zwei Treffer von Antonio (darunter ein Elfmeter) mit 2:0, wodurch man den Einzug ins Finale von Wiesloch erreicht hatte. Hier traf man auf den VfB Kirchhellen, der sich in der anderen Gruppe und im Halbfinale gegen den Braunschweiger SC durchgesetzt hatte. In einem sehr intensiven Spiel (nun 1 x 30 min.) waren die Spielanteile anfangs ausgeglichen verteilt und der Gegner aus Westfalen hatte gar die große Chance zur Führung. Doch spätestens nach ca. 10 Minuten nahm der FCÖ das Heft fest in die Hand und nach zwei Toren von Antonio (darunter erneut ein Elfmeter) war der Gegner am Ende mit dem 2:0 gar noch gut bedient. Damit hatten sich unsere Jungs verdient den Turniersieg in Wiesloch geholt. Auch VfB Wiesloch-Trainer Ertunc Ergün, zugleich Stützpunkttrainer einiger Östringer Jungs, gratulierte den FCÖ-Buben, eine sportsmännisch faire Geste, die einigen enttäuschten Kontrahenten leider abging, naja… Die FCÖ-D1´ler durften kräftig jubeln und sich freuen, dank dieses Turniersiegs das Supercupfinale um den Internationalen Kurpfalz-Cup erreicht zu haben.

Hier traf man am Pfingstmontag auf den anderen Turniersieger, den FC Astoria Walldorf. Ein Beleg für den guten regionalen Jugendfußball, dass ausgerechnet zwei heimische Teams dieses Finale erreichten, blieben neben den Teams aus ganz Deutschland doch auch zwei Mannschaften aus Frankreich (SC Montpellier) und gar den USA auf der Strecke. Walldorf entpuppte sich im Spiel über nun 2 x 25 min. als der erwartet schwere Gegner, der bereits bei diesem Jugendjahrgang nach Scouting mit mehreren auswärtigen Spielern agiert. Der vor allem in der ersten Hälfte läuferisch sehr überzeugende Shahin brachte sein Team mit einem Traumtor in der 18. min. in Führung. Vor allem in der 2. Hälfte entfachte der Gegner viel Druck, doch der FCÖ um den sehr starken Kapitän Patrik hielt den Angriffen stand. Am Ende stand ein knapper, aber sicherlich verdienter Sieg der FCÖ-D1, die sich damit Internationaler Kurpfalzcupgewinner nennen darf.

Neben der Überreichung eines insbesondere Wanderpokals war die „HUMBA“-Feier der Spieler im Mittelkreis sicherlich einer der Höhepunkte. Die Trainer zeigten sich mit der sehr guten Leistung ihres Teams über drei Tage sehr zufrieden. „Jungs, nehmt diesen Elan in die restliche Saison mit, dann können wir noch weitere Erfolge feiern!“

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Jerome Haag, Patrik Göbel, Joshua Strauß, Fabian Gerich, Marvin Wagner, Christian Ahrens (1), Manuel Deponte, Antonio Sallustio (9), Shahin Wipfler (2), Nicolas Fabian (1), Marco Klingmann.

kurz nach dem tollen Erfolg

Siegerehrung:

Gruppenfoto aller Kurpfalzcupsieger (E-, D-, C-Junioren u. C-Juniorinnen) - jeweils nur zwei Vertreter je Team - mit Verantwortlichen des Fußballkreises HD und der Stadt Wiesloch:

Das erfolgreiche Team:

Stehend von links nach rechts: Jerome Haag, Shahin Wipfler, Patrik Göbel, Antonio Sallustio, Joshua Strauß, Trainer Eric Wagner, Kai Burzan.

Knieend von links nach rechts: Simon Wagner, Christian Ahrens, Marvin Wagner, Nicolas Fabian, Fabian Gerich, Manuel Deponte.

Es fehlen: Marco Klingmann, Trainer Admir Spahic.