A-Junioren feiern Aufstieg in die Landesliga!

Di., 06.05.2008:

A-Junioren (JG 1989/90): SG Neuthard/Karlsdorf – SG Östringen-Odenh. 0:2

Den letzten Mosaikstein in die Meisterschaft und den damit verbundenen Landesligaaufstieg fügte die Östringer Spielgemeinschaft in ihrem letzten Spiel in Neuthard ein. Da man sich nicht darauf verlassen konnte, dass man in der gleichzeitig stattfindenden Begegnung in Kirrlach gegen Rinklingen Schützenhilfe bekommen würde (1:2 nach Kirrlacher 1:0 Führung zur Halbzeit), musste unbedingt ein Sieg her. Mit einer großen Enttäuschung für die Östringer warteten die Gastgeber auf, als sie einen für dumm verkaufen wollten, indem sie ihre Gäste auf ihr holpriges Trainingsgeläuf lockten, obwohl beide Hauptspielplätze sich in blendendem Zustand präsentierten, aber leider nicht abgezeichnet worden waren, da man angeblich nicht über das Spiel Bescheid gewusst hatte. Das war ihre offensichtlich einzige Chance, um dem Tabellenführer die Suppe zu versalzen. Und tatsächlich, auf diesem unzumutbaren Spielfeld konnte kein geordneter Spielaufbau stattfinden. Dennoch erarbeitete sich die SGÖ/O Einschussmöglichkeiten zuhauf, die jedoch durch viel Pech und die äußeren Umstände zunichte gemacht wurden. So musste wiederum die Brechstange ausgepackt werden, als es Tobias Reiert im Strafraum gelang, einen Foulelfmeter herauszuholen, den Torwart Normen Zimprich in gewohnt sicherer Weise zum 1:0 verwandelte. Das Spiel konnte weiterhin nur die echten Östringer Schlachtenbummler erfreuen, da dies kein Leckerbissen für Fußballästheten war und man wusste, dass ein auch nur irgendwie gearteter Sieg vonnöten war. Die letzte Gewissheit auf die Entscheidung gab es spätestens, als Strafraumwühler Paolo Sangricoli in unnachahmlicher Art seinen Gegenspieler mittels Maradona-Trick versetzte und endlich für das 2:0 Schlussergebnis sorgte. Obwohl auch noch in der zweiten Hälfte ausreichend Gelegenheiten bestanden, den Spielstand auszubauen, reichte es dem Spitzenreiter, das Ergebnis zu verwalten und allen Ergänzungsspielern, darunter auch dem wiederentdeckten Talent Daniel Kern, ihre Einsatzzeiten zu gönnen. Nach Spielende kannte der Jubel keine Grenzen und Staffelspielleiter Heiko Panhölzl konnte den Östringern nach drei Jahren Anlauf verdientermaßen zum Titel gratulieren, der auch gleichzeitig zum Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden berechtigt. Dieser Erfolg stellte den zweifachen Triumph der mit dem ähnlichen Material schon in die C-Jugend - Landesliga aufgestiegenen Mannschaft um Kapitän Thore Jung dar, der es mit einem harmonierenden Trainerteam geschafft hatte, so viele verschiedene Charaktere unter einen Hut zu bringen, damit alle Mannschaftsteile von der überzeugenden Abwehr über ein rackerndes Mittelfeld zum bekannt gefährlichen Sturm funktionieren konnten.

Als Sahnehäubchen kommt die Begegnung im Badischen Pokal am Sa., 10.05.08, 14:00 in Östringen gegen den Verbandsligisten Beiertheim zur Austragung, bei der alles andere als eine Niederlage schon ein Erfolg wäre.

Die noch nicht genannten Aufsteiger: Nico Colasurdo ( ETW ), Martin Baumann, Alexander Barth, Alen Behrami, Sven Breithaupt, Valentin Erny, Marcel Göbel, Nikola Grgic, Thasso Jung, Tobias Reiert, Felix Schilling, Alush Uka, Giuseppe Veltri, Johannes Vogel.

Staffelspielleiter Heiko Panhölzl gratuliert für den Fußballkreis Bruchsal zur Meisterschaft

R.J.