• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Do., 01.05.2008:

 

C1-Junioren (LL - JG 1993-95): SV Langensteinbach - FCÖ I  1:2

 

Drei Punkte gegen den Abstieg; nicht anders war dieses Spiel gegen Langensteinbach zu werten. Unsere Mannschaft hatte den besseren Start in der ersten Hälfte und dabei zwei 100%-ige Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten. Nach dem Seitenwechsel kam es dann, wie es bei einem solchen Spiel kommen muss: Langensteinbach machte eigentlich aus einer Unachtsamkeit heraus das 1:0 und alles war auf den Kopf gestellt. Kurzfristig war Langensteinbach dem 2:0 näher, als unsere Mannschaft dem Ausgleich. Doch nochmals drehte sich das Spiel komplett in eine andere Richtung: Durch den Ausgleichtreffer durch Julian Beer fand die Mannschaft wieder zu ihren kämpferischen Fähigkeiten zurück und übernahm mehr und mehr die Initiative, um mehr als nur ein Unentschieden aus Langensteinbach mitzunehmen. In dieser Phase des Spiels zirkelte Daniel sodann einen Freistoss ins rechte obere Eck und sorgte damit für die Führung zum 2:1. Mit ein wenig mehr Glück hätte Antonio kurz nach der Führung die Entscheidung herbeiführen können, aber sein Schuss wurde durch den gegnerischen Torwart super gehalten. Die Mannschaft hat durch diesen Sieg weiterhin die Möglichkeit aus eigener Kraft den Nichtabstieg zu schaffen. Am kommenden Wochenende kommt nun am Sonntag um 11.00 Uhr der Tabellennachbar des VfR Pforzheim auf den Waldbuckel. Bei diesem Spiel geht es nicht um einen Schönheitspreis, sondern nur um den Sieg und die 3 Punkte. Nur dann darf man weiterhin an den Verbleib in der Landesliga glauben.

 

H.F.

 

Sa., 03.05.2008:

 

D2-Junioren (JG 1995/96): FC Karlsdorf III - FCÖ II  2:1

 

Zum ersten Mal konnten wir erfreulicherweise mit mehr Spielern als erwartet antreten. So hatten wir beim FC Karlsdorf 3 endlich mal wieder die Möglichkeit, eine ausgeglichene Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken. Auch nachdem der Gegner nach bereits 5 Minuten das Führungstor erzielt hatte, zeigte die Mannschaft Kampfgeist und Daniel gelang mit einen Eckball in der 9. Minute der Ausgleich. In der 14. Minute bekam der Gegner ebenfalls einen Eckball zugesprochen und konnte diesen leider auch verwandeln. Mit 2:1 ging es in die Halbzeitpause. Die 2. Halbzeit war sehr ausgeglichen, beide Mannschaften hatten Torchancen, konnten diese jedoch nicht verwandeln. Pech für unser Team, denn ein Unentschieden wäre der Leistung gerechter geworden. Das abermalige Zusammenspiel mit den Mädchen der D-Juniorinnenmannschaft funktioniert prima und bringt der Mannschaft einen besonderen Schwung.

 

Spieler (Tor): T. Schöpf, G. Sangricoli, M. Gerich, D. Molnar, W. Knaub, B. Spahic, D. Böcker (1), P. Faust, Y. Parlak, S. Halter, K. Dogani, H. Demircan, F. Wenzel, M. Dogan.

 

S.L.

 

D1-Junioren (KL - JG 1995/96): FCÖ 1 – SpVgg Oberhausen  3:0 (3:0)

 

Einen glanzlosen Pflichtsieg landete die D1 gegen die bisher noch sieglose SpVgg. Zwei aus Fehlern des Gegners entsprungene Tore (10. und 12. min.) ebneten den Weg zum Sieg, ehe Manuel nach schönem Zusammenspiel mit Fabian zum 3:0 nachlegte (19.). Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Jungs die Vorgabe der Trainer, weiter am Zusammenspiel zu feilen, umzusetzen, vergaßen dadurch aber das zielgerichtete Spiel auf des Gegners Tor. Nach der Teilnahme am nächsten Wochenende am internationalen Kurpfalz-Cup in Wiesloch gilt es danach die zweiwöchige Spielpause während der Ferien zu genießen und Kraft zu schöpfen für die beiden abschließenden Kreisligaspiele, an deren Ende hoffentlich der ersehnte Einzug ins Kreismeisterschaftsfinale stehen soll.

 

Spieler (Tore). Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Patrik Göbel, Jerome Haag, Joshua Strauß, Fabian Gerich (1), Marvin Wagner, Christian Ahrens, Manuel Deponte (1), Marco Klingmann, Shahin Wipfler (1), Nicolas Fabian, Tim Koch.

 

E.W.

 

C2-Junioren (JG 1993/94): FCÖ 2 – SG Rinklingen/Dürrenbüchig  4:3

 

In einem packenden Spiel gewannen unsere Jungs verdient mit 4:3. Mit seiner besten Saisonleistung und 2 Toren konnte Roman Hettmannsperger auf sich aufmerksam machem. Jeweils ein Tor steuerten sein Bruder Julian sowie Mehmet Ipek bei. Leider bekam Kevin Atmaca in der letzten Minute Rot und steht nicht mehr zu Verfügung. Ansonsten wurden wieder die besten Chancen liegen gelassen und damit der Gegner aufgebaut.

 

T.M.

 

So., 04.05.2008:

 

D- Juniorinnen (JG 1995 und jünger): FCÖ - SG Hagsfeld/Landshausen II  1:2

 

In einem eigentlich ausgeglichenen Spiel setzte es für die D-Mädchen eine etwas unglückliche Niederlage. Da an diesem Tage die Stürmerinnen kaum gegen die Gäste zum Zuge kamen und selten Gefahr mittels Schüssen ausüben konnten, musste die Abwehr wiederum Schwerstarbeit verrichten. Man hatte sich schon mit einem Unentschieden arrangiert, als eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters einen Freistoß fünf Meter vor dem eigenen Tor zur Folge hatte, wonach dem Torwart der Ball über die Finger zum 0:1 glitt. Die Hoffnung auf das Remis nährte abermals Amely Steinacker, die zum 1:1 einschoss. Leider wurde man eine Minute vor Schluss nach einer Unachtsamkeit in der Deckung zum abermaligen Rückstand auf 1:2 auf den Boden der Realität zurückgebracht, da man fahrlässig eine große Chance zur Tabellenführung ausgelassen hatte.

 

R.J.

 

Di., 06.05.2008:

 

B1-Junioren (JG 1991/92): SG Odenheim/Östringen I – SV Oberderdingen 4:4

 

Unsere Mannschaft erspielte sich in der Anfangsphase gute Möglichkeiten, jedoch benötigte man einen Foulelfmeter, um in Führung zu gehen. Marco Kaltenbrunner verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur Führung. Danach bestimmte man weiterhin das Geschehen und folgerichtig erzielte Marvin Keller in der 21. Minute nach einem Eckball die 2:0-Führung. Im Gefühl des sicheren Sieges stellte die Mannschaft ab der 30. Minute das Fußballspielen ein, überließ dem Tabellendritten das Mittelfeld und spielte dabei nur noch fast körperlosen Fußball. Der Gegner schlug aus diesem Verhalten gleich Kapital und erzielte innerhalb von 10 Minuten drei Tore, so dass man zur Pause mit 2:3 zurücklag. Nach der Halbzeit zeigte unsere Mannschaft sofort, dass sie gewillt war, das Spiel zu drehen. Eine Minute nach Wiederanpfiff glich Kapitän Jens Knaus mit einem schönen Weitschuss zum 3:3 aus. Danach erspielte man sich wieder viele Chancen, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. Der Gast aus Oberderdingen nutzte in der 2. Hälfte seine Konterchancen und erzielte 5 Minuten vor Schluss nach einem Lattenabpraller wiederum die Führung. Doch unsere Mannschaft zeigte Moral und erspielte sich noch viele Möglichkeiten, ehe Kapitän Jens Knaus den verdienten Ausgleich per Kopf besorgte.

 

Spieler (Tore): Karsten Kassay (TW), Marco Kaltenbrunner (1), Adrian Mayer, Luca Hodecker, Uka Driton, Jens Knaus (2), Lino Holzmüller, Tim Laier, Musa Jammeh, Nicola Santangelo, Patrick Nitsch, Marvin Keller (1), Immanuel Muth, Forian Pfeiffer.

 

B.K.

 

Sa., 10.05.2008:

 

A-Junioren (JG 1989/90): 1. Badische Pokalrunde: SG Ö/O - SV KA-Beiertheim  4:1

 

Um es vorweg zu nehmen: Dieses Spiel hatte 100 Zuschauer mehr verdient! Was sich schon in den vergangenen Wochen mit den tollen Erfolgen angedeutet hatte, fand im Badischen Pokal gegen den Verbandsligisten SVK Beiertheim seine Fortsetzung. In einer hochklassigen Partie steigerte sich die Östringer Spielgemeinschaft als frischgebackener Landesliga-Aufsteiger nochmals und überwand die zwei Klassen höher etablierten Gäste nach einem 0:1 Rückstand deutlich noch mit 4:1. Die Kunde, die erst zwei Stunden vor Spielbeginn eingetroffen war, man würde im Falle eines Weiterkommens auf den Bundesligisten Hoffenheim treffen, sorgte für zusätzliche Motivation bei den Östringern. Bei sengender Hitze war oberstes Gebot, sich nicht zu sehr zu verausgaben, um gegen die vermeintlich spieltechnisch stärkeren Beiertheimer – vor allem nach einem Rückstand – nicht eine umso größere Laufarbeit verrichten zu müssen. Dennoch trat wie befürchtet ein: Nach einem übermotivierten Foulspiel traten die Gäste in der 20. Minute aus ca. 20 m Entfernung von der rechten Seite einen Freistoß in den Fünfmeterraum und gelangten unbedrängt per Kopfball zur 1:0 Führung. Obwohl hierdurch schon frühzeitig die ursprüngliche Taktik über den Haufen geworfen war, steckte man den Schock schnell weg und besann sich seiner Tugenden. Bereits fünf Minuten später glückte der Ausgleich zum 1:1 nach Nikola Grgic’ langem Pass, den Valentin Erny direkt auf Thasso Jung verlängerte, der einen spektakulären Flugkopfball im Netz unterbrachte. Nach gefühlvollem Zuspiel desselben Spielers auf Tobias Reiert vertändelte die Gästeabwehr den Ball im Strafraum, wodurch Instinktfußballer Paolo Sangricoli nach einer halben Stunde einen vehementen Schuss zum 2:1 abfeuern konnte. In der 40. Minute fand Nikolas Freistoß aus Halblinks einen dankbaren Abnehmer in Marcel Göbel, der maßgerecht den Kopfballtreffer von Tobias Reiert zum 3:1 vorbereitete. Nachdem in der Pausenansprache, besonders von Abwehrass Thore Jung, kühl die weitere Strategie ausgegeben worden war, wartete man weiterhin auf das Aufbäumen des höherklassigen Kontrahenten, der aber nicht in der Lage war, das Spiel offensiv zu gestalten. Er erging sich hingegen in vielen Verzweiflungsaktionen, da alle SG Ö/O-Kräfte ohne Fehl und Tadel spielten und sich als echte Einheit präsentierten, die ihren stärksten Auftritt seit der legendären Rinklinger Partie hatten. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Spielgemeinschaft noch einen drauf setzte, als Paolo zwei Gegner ins Leere laufen ließ und Giuseppe Veltri seinen Schuss, der vom Torhüter abgeprallt war, zum sensationellen 4:1 Endstand ins Tor knallte. Die Gäste hatten, abgesehen von einigen Frustschüssen, keine geeigneten Mittel mehr, die Östringer bis zum Schlusspfiff in Bedrängnis zu bringen. Überbrandende Jubelszenen waren die Folge nach dem Abpfiff des hervorragenden leitenden Schiedsrichters Jan Trense und mündeten in ein kleines Abschlussfest der Mannschaft.

 

Überraschenderweise verlängert sich somit die Teilnahme an der Badischen Pokalrunde und man trifft tatsächlich auf den Bundesligisten Hoffenheim an Fronleichnam, dem 22.05.08, um 14.15 Uhr vor dem Heimspiel der Östringer Senioren gegen den 1.FC Bruchsal. Hoffentlich gelingt es, sich hierbei achtbar aus der Affäre zu ziehen. Eine Menge Fans wäre außerordentlich motivierend und wünschenswert. Dieses Ereignis wird wie seinerzeit 1979, als Bayern München beim FCÖ seine Aufwartung machte, im Gedächtnis wohl aller A-Jugendlicher haften bleiben. Gegen wen wir im Achtelfinale spielen werden, wollen wir noch gar nicht wissen!

 

Die noch ungenannten Pokalhelden: Alexander Barth, Martin Baumann, Alen Behrami, Nico Colasurdo, Felix Schilling, Alush Uka, Johannes Vogel, Normen Zimprich.

 

R.J.

 

 

Sa.-Mo., 10.-12.05.2008:

 

D1-Junioren (JG 1995/96): Internationaler Kurpfalzcupsieger!

Siehe seperat unter "Jugendabteilung"/"Spielberichte"/"10.-12.05.2008: D1-JUNIOREN INTERNATIONALER KURPFALZCUPSIEGER!").

 

So., 11.05.2008:

 

F2-Junioren (JG 1999/2000): Turnier in Menzingen:

 

Kein Geschenk zum Muttertag verteilten unsere Jungs und Mädel an ihre mitgereisten Mütter beim Turnier in Menzingen. War man im ersten Spiel gegen den FC Reihen-Sinsheim noch im kollektiven Tief- und Dauerschlaf gestartet, hatte man im Lauf des Spiels mit Ardonit und Maxi zwei eisenharte Abwehrspieler, die ein Auftaktdebakel verhinderten. Letztlich war man mit dem 0:3 noch gut bedient, denn die Stürmer erspielten sich keine einzige Chance. Im zweiten Gruppenspiel gegen den personell verstärkten FC Weiher wurde phasenweise wieder an die bisherigen guten Saisonleistungen angeknüpft. Schöne Pässe von Lennart auf Jenny nutzte diese zum zweimaligen Torerfolg, bevor auch Lennart selbst und Ardo einschießen konnten. Mit dem 4:0 Erfolg war man plötzlich wieder mitten im Geschäft. Die Gruppenspiele 3 bis 5 könnte man mit der gleichen Überschrift versehen: „Über weite Strecken gleichwertig, aber im Spiel nach vorne mehr als harmlos und ohne Ideen, hinten nicht konsequent genug“. Während man im Spiel 3 gegen die SG Siemens mit dem 1:5 zumindest ergebnismäßig deutlich unterlag, war man im folgenden Match gegen Philippsburg die spielstärkere Mannschaft. Verloren hat man das Spiel vor allem deshalb, weil vor des Gegners Tor die Überlegenheit und Übersicht abrupt endete, und man hinten ein unglückliches Tor kassierte. Diesen Rückstand konnte man auch mit energischem kick-and-rush-Fußball nicht mehr ausgleichen. Im abschließenden Spiel gegen Sandhofen machte sich deutlich die Enttäuschung über den bisherigen Turnierverlauf bemerkbar. So ließ man sich auch hier den Schneid völlig unnötig und ohne große Gegenwehr abkaufen. Klar, dass man dann letztlich auch 0:2 verlor, und somit war schon nach der Gruppenphase Endstation. So nahm man aus Menzingen nicht nur vier Niederlagen und einen Sieg, sondern auch die Erkenntnis mit nach Hause, dass man noch nicht zur absoluten Kreisspitze gehört.

 

Die Spiele in der Übersicht:

SV Reihen – FCÖ 3:0

FC Weiher – FCÖ  0:4

SG Siemens – FCÖ 5:1

SV Philippsburg – FCÖ 1:0

SV Sandhofen – FCÖ 2:0

 

FCÖ: Florian Köppe (TW), Maximilian Kaluza, Rene Becker, Cassian Becker, Jenny Wagner (2), Lennart Burkard (2), Ardonit Sulejmani (1), Jannik Dedic.

 

R.B.

 

Di., 13.05.2008:

 

C-Juniorinnen/Mädchen (JG 1993 und jünger): FC Obergrombach – FCÖ 0:3

 

Bei den tapfer kämpfenden Obergrombacherinnen, die leider keine Auswechselspielerinnen zur Verfügung hatten, glückte ein ungefährdeter 3:0 Erfolg. Da in der Abwehr die bewährten Kräfte um Janina Filipp und Spielführerin Sandra Weber standen, kam Torhüterin Ceyda Aksu kaum in Gefahr. Nachdem Madita Schöner mit einem Linksschuss ins Tordreieck den FCÖ in Führung gebracht hatte, gelang der gut aufgelegten Mittelstürmerin Tina Wiesendanger mit zwei Treffern das 3:0 Endergebnis. Die anderen Akteure: Lea Greiner, Giusi Sangricoli, Nina Schneckenberger, Sophia Wolf.

 

R.J.

 

Sa., 17.05.2008:

 

Bambini (JG 2001 und jünger): Spielfest beim TSV Phönix Steinsfurt

 

Am 17.05. fuhren wir zu unserem ersten Feld-Bambinispielfest der Frühjahrssaison 2008, an dem 46 Mannschaften teilnahmen; so war dementsprechend schon bei der Anreise und Parkplatzsuche das Chaos perfekt. Wir traten mit 2 Mannschaften je 4 Spieler an, die wir nur mit Unterstützung zweier Spieler der F3 komplett bekamen. Jede Mannschaft hatte 3 Fußball- und 2 Hockeyspiele. Die Spieler gaben ihr Bestes und man zauberte so manchen guten Spielzug zum Toreschiessen hervor. Aber es reichte nicht immer zum Sieg. Bei den Hockeyspielen war der viel zu leichte Plastikball nur schwer auf dem Rasen zu spielen. Er holperte und stolperte mehr umher, aber den Spielern machte es sichtlich Spaß. Es war für Spieler, Begleiter und Trainerin ein angenehmer Tag, der mit der abschließenden Pokalübergabe, an jeden Bambini-Spieler, gekrönt wurde. Wir danken den F3-Spielern Dominik Cina und Philipp Herrmann sowie dem Gastspieler Wayn Jordan, für ihren Einsatz.

 

Spieler (Tore): Sven Böser-Heim, Kai Mutschall, Domonik Cina, Tobias Hain, Wayn Jordan, Luca Knaus, Philipp Herrmann(5), Silas Grimm(3), Pascal Noe.

 

I.W.

 

 

Di., 20.05.2008:

 

C-Juniorinnen (JG 1993 und jünger): TSV Langenbrücken- FCÖ0:0

 

Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt angetreten, wobei vor allem in vorderster Front die Stürmerinnen vermisst wurden. So entwickelte sich mangels Klasse ein munteres Spielchen im Mittelfeld, das vor allem vom Kampf geprägt war. Die Abwehrreihen überzeugten, auf FCÖ-Seite besonders Giusi Sangricoli mit Kapitän Sandra Weber, die wirkungsvoll von Nina Schneckenberger und Kämpfernatur Theresa Hettmannsperger unterstützt wurden. Wie schon eingangs erwähnt, glückte der Offensive wenig Produktives, obwohl man sich große Mühe gab. Alessa Heck gab ein vielversprechendes Debüt. Dennoch blieb es beim für beide Seiten befriedigenden 0:0 Unentschieden, das außerdem von einer angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre geprägt war.

Die anderen Akteurinnen: Ceyda Aksu (TW), Lea Greiner, Elisabeth Maier, Madita Schöner, Tina Wiesendanger.

 

R.J.

 

Sa., 24.05.2008:

 

B1-Junioren (JG 1991/92): SV Philippsburg - SG Odenheim/Östringen 0:6

 

Einen stets ungefährdeten Auswärtssieg konnte unsere Mannschaft in Philippsburg einfahren. Wieder mal erspielte man sich viele gute Einschussmöglichkeiten, doch dauerte es bis zur 35. Minute bis die SG Odenheim/Östringen in Führung ging. Vorausgegangen war jedoch eine Verletzung unseres Torwarts Karsten Kassay, der mit seinem Kopf gegen den Torpfosten prallte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Mannschaft und der Trainerstab wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung. Die hochverdiente Halbzeitführung besorgte unser Torjäger Musa Jammeh. Nach der Pause konnten innerhalb der ersten 10 Minuten Kapitän Jens Knaus und Nicola Santangelo die Führung auf 3:0 ausbauen. Danach kam der Auftritt von Adrian Meyer, der die gesamte Abwehr düpierte und den Ball gekonnt im Tor des SV Philippsburg unterbrachte. Die letzten 20 Minuten wurden etwas ruppiger, da die Heimmannschaft die spielerischen Mängel mit Härte ausgleichen wollte. Doch unsere Mannschaft ließ sich „meist“ nicht provozieren und Musa Jammeh und Lino Holzmüller trafen mit ihren letzten Treffern zum Endresultat von 6:0 für die SG.

 

Spieler (Tore): Karsten Kassay (TW), Dennis Braun (ETW), Marco Kaltenbrunner, Adrian Mayer (1), Luca Hodecker, Uka Driton, Jens Knaus (1), Lino Holzmüller (1), Tim Laier, Musa Jammeh (2), Nicola Santangelo (1), Patrick Nitsch, Marvin Keller, Forian Pfeiffer, Jonas Köstel.

 

B.K.

 

 

So., 25.05.2008:

 

C-Juniorinnen (JG 1993 und jünger): FCÖ - TSV Langenbrücken      0:0

 

Eigentlich könnte man sich den Spielbericht mit Hinweis auf das am Dienstag stattgefundene Vorspiel schenken (siehe oben). Spielverlauf ähnlich, viel Bemühen im Mittelfeld, starke Abwehrreihen (Giusi, Sandra und Torhüterin Fabienne, die einen Fernschuss an die Latte lenkte), Tore Fehlanzeige, gleiches Ergebnis. Allerdings konnten diesmal beide Teams aus dem Vollen schöpfen: Der FCÖ aus 5 Auswechselspielern, Langenbrücken gar aus 6. In der Abschlusstabelle bedeutet dies einen guten 4. Rang unter sechs Mannschaften.

 

Die Spielerinnen: Fabienne Gehard (TW), Lea Greiner, Alessa Heck, Elisabeth Maier, Miriam Reich, Giusi Sangricoli, Nina Schneckenberger, Madita Schöner, Mona Schwarz, Sandra Weber, Sophia Wolf.

 

R.J.

 

Mi., 28.05.2008:

 

D1-Junioren (KL - JG 1995/96): VfR Kronau - FCÖ I   2:3 (1:0)

 

Um den noch einen fehlenden Punkt zur Quali für das Kreismeisterschaftsendspiel einzufahren, tat sich die D1 lange Zeit recht schwer. Bei sehr heißem und schwülem Wetter zeigten sich die Jungs kraftloser als gewohnt und spielten den Großteil der Begegnung über Sommerfußball. Der gerade in der Anfangsphase starke VfR, der in dieser Verfassung in dieser Kreisligarunde sicherlich noch hätte besser abschneiden können, tauchte in den ersten Minuten gleich einige Male gefährlich vor dem FCÖ-Tor auf und wurde mit dem 1:0 in der 9. Minute belohnt, wenngleich diesem Tor eine klare Abseitsposition vorausgegangen war. Der FCÖ hatte in der 1. Hälfte keine Torchance zu verzeichnen und ging mit einem ungewohnten Rückstand in die Pause. Mit einer kämpferisch starken Leistung konnte in der 2. Hälfte das Ruder doch noch herumgerissen werden und Antonio (40.) mit einem ebenfalls umstrittenen Treffer sowie Joshua (45.) brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Eher glücklich kam der Gastgeber in der 52. min. zum Ausgleich, als der Ball durch Mann und Maus sein Ziel im FCÖ-Tor fand. Nach der schönsten Kombination im Spiel erzielte Antonio jedoch fünf Minuten vor Schluss noch den 3:2-Siegtreffer. Vielen Dank an Jürgen Göbel für die Vertretung beim Coaching!

 

Damit hat unsere Mannschaft bereits einen Spieltag vor Schluss mit 9 Siegen aus 9 Spielen und 42:4 Toren das Kreismeisterschaftsfinale erreicht, das am Samstag, den 7. Juni, um 14.00 Uhr, in Unteröwisheim ausgetragen werden wird. Gegner wird der 1.FC Bruchsal sein. Wir würden uns freuen, wenn viele FCÖ-Fans und Zuschauer dem Spiel einen würdigen Rahmen geben würden, die Jungs hätten es sich verdient.

 

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Patrik Göbel, Jerome Haag, Joshua Strauß (1), Fabian Gerich, Marvin Wagner, Manuel Deponte, Nicolas Fabian, Marco Klingmann, Antonio Sallustio (2), Tim Koch, Adrian Saciri.

 

Unseren beiden, jetzt ausgerechnet zum Saisonhöhepunkt hin, verletzten Spielern Shahin und Christian wünschen wir gute Besserung, vielleicht reicht es doch noch fürs Endspiel und/oder den Pokal.

 

 

E.W.

 

Do., 29.05.2008:

 

C2-Junioren (JG 1993/95): FCÖ II – VfB Bretten II       1:4

 

Die höchste, aber in der Rückrunde auch verdienteste Niederlage, musste die C2 einstecken. Wie üblich, kann man aus unerklärlichen Gründen kein Spiel unter der Woche gewinnen. Nach einer guten ersten Hälfte lag man mit 1:0 in Front. Der beste Mann unserer Mannschaft Marcel Worbis setzte sich über links durch und legte schön auf Ahmet quer. Dieser nutze seine bis dahin 6. Chance endlich mal. Nach der Pause ging jedoch leider gar nichts mehr. Wie Bohnenstangen stand man nur noch herum und kassierte ein Tor nach dem anderem. Hier merkte man vor allem die konditionellen Schwächen bei jedem Spieler. Bei 33 Grad und brennender Sonne waren unsere Jungs ziemlich am Ende ihrer Kräfte. Bleibt zu hoffen, dass das letzte Spiel am Samstag besser gestaltet wird.

 

T.M.

 

Fr., 30.05.2008:

 

F3-Junioren (JG 2000/01): FCÖ III - TSV Langenbrücken II  0:3 (abgebr.)

 

In Anbetracht des nahenden Gewitters fand man sich auf dem Waldbuckel zum letzten Rundenspiel gegen Langenbrücken ein. Auf Grund unglücklicher Umstände und Krankheit mussten drei Kinder kurzfristig absagen, sodass man ohne Auswechselspieler antrat. Als dann auch noch Domenic verletzt ausfiel, brachen alle Dämme und Langenbrücken konnte 3 Tore zum 0:3-Halbzeitstand schießen. Die einzige Torchance für Östringen hatte Tim, der Philipp in aussichtsreicher Position den Ball wegschnappte und leider vergab. Nach 10 min. in der zweiten Hälfte wurde das Spiel wegen Gewitter beendet. So konnten Trainer und Mannschaft aufatmen, ein Debakel verhindert zu haben.

 

Spieler: M. Hildenbrand (TW), Ph. Schlund, D. Cina, J. Bender, Ph. Herrmann, M. Kazuschele, T. Hoffmann.

 

J.H.

 

Sa., 31.05.2008:

 

E- Juniorinnen (Mädch. - JG 1997-99) 1. Platz beim Turnierspieltag in Obergrombach!

 

Mit der sagenhaften Bilanz von 21:2 Toren in 4 Spielen dominierten die jüngsten Mädchen das Mini-Turnier von Obergrombach im Modus Hin- und Rückspiel. Vereinzelte Gegenwehr kam nur vom Turnierveranstalter, dem es zweimal gelang, zum zwischenzeitlichen 1:1 auszugleichen, bevor er vor der Stärke der Östringer kapitulieren musste.

 

Die FCÖ-Partien lauteten wie folgt:

FCÖ – Obergrombach 5:1

FCÖ – SG Oftersheim 5:0

FCÖ – Obergrombach 3:1

FCÖ – SG Oftersheim  8:0

 

Alle eingesetzten Akteure überzeugten, so dass es möglich war, dreimal den Torwart durchzuwechseln, ohne in größere Bedrängnis zu geraten. Selina Strauß wusste als etatmäßige Torfrau ihren Kasten meist sauber zu halten. Adelina Uka stellte ihr großes Talent unter Beweis. Was aber die Wagner-Zwillinge boten, war allererste Sahne. Die erst vor kurzem zum Fußball gestoßene Emily übertrumpfte mit ihren zwei Toren sogar ihre erfahrene, ausgebuffte Schwester Jenny um ein Tor. Fast schon zur Gewohnheit gewordenen ist die Torflut der Kanoniere Elena Schanzenbach (9) und Mariella Gerich (9). Der geballte Einsatz der betreuenden Jugendleiter Eric Wagner und Reinhard Jung war eigentlich reiner Luxus. Hut ab vor dieser Leistung. Hier wächst etwas heran!

 

Spielerinnen (Tore). Selina Strauß (TW/Feld), Mariella Gerich (9), Elena Schanzenbach (9), Adelina Uka, Emily Wagner (2), Jenny Wagner (1).

 

 

R.J.

 

D1-Junioren (KL - JG 1995-98): FCÖ I – SV Kickers Büchig  2:4 (1:2)

 

Ausgerechnet am letzten Spieltag mussten unsere bereits als Meister der Kreisliga 2 feststehenden D1-Junioren die ersten Verlustpunkte hinnehmen. Doch aufgrund der Vorzeichen und weiteren personellen Rückschlägen im Spiel war dies alles andere als ein „Beinbruch“, denn die Jungs gaben alles und boten dem am Ende in der Tabelle knapp nur Drittplazierten lange Zeit Parolie. Antonio und Patrik verstärkten die C1, Christian war verletzt und Jerome an diesem Tag verhindert. So fehlten bereits vor Spielbeginn vier Mann, zudem verletzten sich kurz und nach der Pause noch Ersatzkapitän Fabian und Nicolas und konnten nicht weiter spielen. Shahin spielte nur ca. 30 min, da auch er danach zur C1-Jugend aufrückte. Ohne damit gleich sieben Mann verkaufte sich das Team erfreulich gut, wobei vor allem auch die E-Jugendlichen Tim, Noah und der blutjunge Marius (JG 1998!) sehr zu überzeugen wussten. Vielen Dank an die drei und auch an D2-Ausleihe Benny, der gegen den überragenden Gästespieler tapfer kämpfte. Den frühen 0:1-Rückstand aus der 3. min. egalisierte Fabian (17.) als er vom gerade eingewechselten Shahin mustergültig bedient worden war. Nach einem Eckball geriet das Team kurz vor der Pause erneut in Rückstand, egalisierte jedoch auch diesen in der 40. min: Nach toller Flanke des jüngsten Marius nahm Manuel den Bal gekonnt an und drosch ihn unter die Latte. Ohne Ersatzspieler in der 2. Hälfte schlug der Gast in der 47. und 53. min. noch zwei Mal zu und siegte am Ende dank der größeren Chancen verdient, doch darf man dem noch nie so zusammengespielt habenden Team eine wirklich gute Leistung attestieren.

 

Hoffen wir, dass sich die angeschlagenen Spieler erholen und für die innerhalb einer Woche drei Höhepunkte der Saison fit sein werden: So spielt man am Mi., den 04.06. im Pokalhalbfinale gegen Oberderdingen, am Sa., den 07.06. im Kreismeisterschaftsfinale gegen Bruchsal (siehe unten) und ggf. bei einem Halbfinalerfolg dann am Di., den 10.06., im Pokalendspiel gegen Forst. Wir würden uns freuen, wenn viele FCÖ-Fans und Zuschauer den Spielen einen würdigen Rahmen geben würden, die Jungs hätten es sich verdient.

 

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Kai Burzan, Joshua Strauß, Benny Spahic, Adrian Saciri, Fabian Gerich (1), Marvin Wagner, Manuel Deponte (1), Nicolas Fabian, Marco Klingmann, Tim Koch, Shahin Wipfler, Noah Riewe, Marius Bentheimer.

 

E.W.

 

C2-Junioren (JG 1993/94): FCÖ II – FV Gondelsheim 5:3

 

Im Spiel um Platz 2 in der Kreisklasse war alles geboten. Leider konnten wir nur mit dem Notpersonal antreten und ein Spieler meinte gar noch, dass es wichtiger sei, der C1 zuzuschauen als seine Kameraden in der C2 zu unterstützen. Nichts desto trotz sah man wieder, was diese Mannschaft im Stande ist, auch ohne 5 Stammspieler zu erreichen. Herzlicher Dank gilt hier den 95ern Roman Spitzer und Kevin Hertel. Letztgenannter musste in der 1. Hälfte gleich 3 mal hinter sich greifen. Marcel Worbis besorgte den Anschluss zum 1:3. In der Halbzeitpause gelang es dem Trainergespann Mildenberger/Bayer, der Mannschaft nochmals die richtige Leidenschaft einzuimpfen. Wie ausgewechselt legte man los und das Spiel des FV fand bis auf einen Lattentreffer nicht mehr statt. Zwei Tore von Marcel Worbis brachten den Ausgleich. Nun drehten unsere Jungs richtig auf. Vor allem bei Caner Sahin meinte man, es spielte sein Doppelgänger. Er war es auch, der sich über außen super durchsetzte, zuerst mit dem Abspiel hängen blieb, dann aber sehr gut nachsetzte. Sein Zuspiel erreichte den D-Jugendlichen Roman Spitzer, der den Ball kaltschnäutzig am Torwart vorbeischob und sein erstes C-Jugend-Tor erzielte. Danach gab es kein Halten mehr und der kleine Roman wurde von allen umherzt. Marcel Worbis machte mit seinem 4. Treffer alles klar. Verdient nimmt man nun den zweiten Platz ein.

 

Spieler (Tore): Kevin Hertel (TW), Marcel Hockenberger, Yannick Dewald, Yannik Knaus, Jan Bayer, Julian und Roman Hettmannsperger, Mehmet Ipek, Atakan Ilanku, Nils Bloch, Marcel Worbis (4), Caner Sahin, Baris Aclan, Roman Spitzer (1).

 

T.M.

 

C1-Junioren (LL - JG 1993-95): FCÖ I – SpVgg Durlach-Aue  1:0 (0:0)

 

KLASSENERHALT GESICHERT!

Siehe separat unter "Jugendabteilung"/"Spielberichte".

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz