• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Marcus Kölmel (Vorsitzender Verwaltung) die erschienenen Mitglieder im Restaurant „Pfeffermühle“ und im vollbesetzten Nebenzimmer. Er stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß veröffentlicht und einberufen wurde. Danach erhob man sich zur Totenehrung.

  • Marcus gratulierte den zahlreich erschienenen aktiven Spielern der ersten und zweiten Mannschaft zu den bereits erreichten Tabellenplätzen und wünschte für die weiteren Spiele viel Erfolg. In den nächsten Wochen wird der Verein die neu erstellte vereinseigene App vorstellen. Sie wird über viele Funktionen verfügen, eine Erleichterung für das Vorstandsteam sein und alle aktuellen Informationen aufzeigen. Weiterhin können in dieser App alle Mitglieder ihre Helferstunden selbstständig einpflegen, sodass das Vorstandsteam über die geleisteten Stunden eine genaue Übersicht hat.
  • In der FCÖ-Satzung ist genau festgeschrieben wie viele Helferstunden zu erbringen sind, bzw. welche Beträge bei Nichterbringung in Rechnung gestellt werden können. Marcus informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der geplanten Investitionen und die Erhaltungsmaßnahmen für die Sportanlage und das Clubhaus, die immer wieder notwendig sind, um den sportlichen Betrieb nicht zu gefährden.
  • Im nächsten Bericht begrüßte Schriftführerin Elisabeth Hauer alle Anwesenden und bedankte sich dafür, dass die Anwesenden sich Zeit genommen hatten und somit Interesse am Geschehen und an der Arbeit des Vereins zeigten. Es erfolgte ein kurzer Rückblick über die durchgeführten Events und Veranstaltungen und Elisabeth sprach ein großes „Dankeschön“ an alle Ehrenamtlichen und an alle, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben und somit die Stützen und die Basis des Vereinslebens bildeten, aus. Ebenso erfolgte eine Vorschau auf die Veranstaltungstermine im laufenden Jahr 2024. Anhand dieser Termine wurde ersichtlich, dass noch mehr Unterstützung der Mitglieder, auch seitens der Eltern der Jugendabteilung erfolgen muss, um die Durchführung, den Aufbau und die Bewirtung der Gäste bei allen Festen zu gewährleisten.
  • Uwe Becker und Oliver Uhlenbrock, Mitglieder des Rasenteams, informierten über die Zustände der beiden Spielstätten. In den nächsten Wochen muss eine Reparatur des ersten Rasenplatzes durchgeführt werden, die in mehreren Schritten erfolgt. Danach wird eine Nachsaat erforderlich sein. In dieser Zeit ist der Platz für die Nutzung zeitweise gesperrt! Voraussichtlich wird die vollständige Bespielbarkeit im Juli hergestellt sein. Während dieser Zeit wird der Trainingsplatz genutzt, damit es keine Spielausfälle gibt.
  • Das Rasenteam bittet weiter darum, die Fünfmeterräume unbedingt zu schonen und das Training auf dem ganzen Platz besser zu verteilen. Danach erhielt das Rasenteam großen Beifall für die geleisteten Arbeitsstunden, für das Rasenmähen und die somit erzielten guten Zustände der Sportplätze.
  • Hauptkassier Admir Spahic verlas den Kassenbericht für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2023. Die beiden Kassenprüfer Matthias Becker und Volker Greulich bescheinigten eine ordnungsgemäße und einwandfreie Buchführung und bedankten sich dafür bei Tanja Uhlenbrock und dem Hauptkassier Admir Spahic.
  • Matthias und Volker hatten die Belegprüfung der Vereinskonten im Vorfeld vorgenommen und so wurde anschließend der Bericht in vollem Umfang von allen Anwesenden anerkannt. Volker drückte nochmal seinen Dank an die gesamte, bzw. erweiterte Vorstandschaft für den unermüdlichen Einsatz aus und dankte allen Trainern, Betreuern und Helfern für Ihre Mithilfe.
  • Der Förderverein wurde im letzten Jahr neu aufgestellt und der 1. Vorsitzende Alexander Jirgal erläuterte die neue Konstellation, sowie die verschiedenen Modelle, mit denen man den Förderverein unterstützen kann. Bei Interesse kann Alexander gerne kontaktiert werden.
  • Im nächsten Bericht informierte Ramazan Senolan, sportlicher Leiter, über die vergangene Saison und die Tabellenstände der beiden Seniorenmannschaften. Der FC Östringen I steht zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga Mittelbaden und hat nach aktuellem Stand den Relegationsplatz erreicht. Das erste Relegationsspiel ist am 02. Juni 2024 um 17.00 Uhr festgesetzt, Gegner ist der Vizemeister der LL Rhein Neckar.
  • Der FC Östringen II steht am 20. Spieltag auf Tabellenplatz zwei der Kreisklasse A. Nach aktuellem Stand wäre der direkte Aufstieg besiegelt.
  • Nunzio Amoroso, Jugendleiter des Vereins, konnte erfreulicherweise mitteilen, dass bei den Kleinsten der Fussballer weiterhin ein großer Zulauf ist. Zwischenzeitlich musste sogar ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden, da für weitere Kinder im Moment keine Trainer zur Verfügung stehen. Mehr als 115 Kinder trainieren und spielen in jeweils drei Mannschaften der Bambini, E- und F- Jugend. Er berichtete, dass die Jugendspieler in viele Stadien, wie KSC, Waldhof und Hoffenheim gereist sind, als Fahnenträger, Einlaufkinder und auch als Zuschauer. Der große Zuspruch führt eindeutig auf die gute Arbeit im Jugendbereich und das Engagement der zuständigen Trainer und Betreuer zurück. Darauf kann der Verein sehr stolz sein und freut sich weiter über Eltern, die als Trainer oder Betreuer unterstützen könnten. Gerne bei den Verantwortlichen melden.
  • Vom 15. Fitnesslauf berichtete Tanja Uhlenbrock. Er war wieder ein gut besuchtes Sportevent bei herrlichem Herbstwetter und mit einem sehr großen Teilnehmerfeld, vor allem im Jedermannlauf und bei den Bambiniläufen. Tanja dankte den vielen Kuchenbäcker/Innen und dem ganzen Orgateam, die einen reibungslosen Ablauf garantierten. Der Verein für Vogel- und Naturschutz in Östringen konnte den Spendenscheck zur Renovierung der Anlage durch Tanja Uhlenbrock und Gerhard Kimling bereits entgegennehmen.

 

Unter Top 3 erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig und so konnte Wahlleiter  Klemens Haag die Wahlleitung der Vorstandschaft übernehmen.

Gewählt wurden für weitere zwei Jahre Vorsitzender Verwaltung: Marcus Kölmel, Vorsitzender Finanzen (Hauptkassier): Admir Spahic, Vorsitzender Sport: Ramazan Senolan, Schriftführerin: Elisabeth Hauer, Sportlicher Leiter: Steffen Pfeifer, Ehrenräte und Sportliche Betreuer. Das Amt der Kassenprüfer wird kommisarisch bis zu einer Neuwahl weitergeführt.

Die schriftlich eingegangenen Anträge wurden besprochen und geklärt. Unter „Verschiedenes“  wurden Wortmeldungen und einige Fragen vom aktiven Spieler und JSG Koordinator Antonio Sallustio zur JSG Arbeit beantwortet und er konnte über die Kader- und Tabellenstände der A-, B-, C- und D-Jugend informieren.

Nach einigen Diskussionen wurde klar, das nicht nur das Vorstandsteam des FC Östringen mit der aktuellen Situation der JSG unzufrieden ist und es wurden die einzelnen Sichtweisen dazu dargelegt. Ein gemeinsames Gespräch zum Austausch und zur Klärung einzelner wichtiger Punkte wurde von den Verantwortlichen der JSG im Dezember leider abgesagt und bis heute nicht neu terminiert, sodass ein konstruktiver Austausch bisher nicht stattfinden konnte.

Marcus Kölmel dankte am Ende der Versammlung allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben und wünschte sich, dass sich in Zukunft noch mehr Mitglieder melden und einbringen würden, um den Verein zu unterstützen. Alle Ehrenamtlichen bringen jetzt schon ihre individuellen Fähigkeiten und sehr viele Stunden ihrer freien Zeit ein, damit alles gut läuft.

Marcus dankte in seinem Schlusswort dem Clubhauspächter Frank Wipfler dafür, dass die Räumlichkeiten genutzt werden konnten, allen Anwesenden, Sponsoren und Mitgliedern für ihre Teilnahme und für die Wortmeldungen bei den einzelnen Themen und das dadurch verbundene Interesse an der Zukunft des FC Östringen. Dem Wunsch das FCÖ Lied am Ende der Veranstaltung zu singen, wurde nachgegangen. (E.H.)

 

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz