5. Spieltag Kreisklasse B

FCÖ II – TuS Mingolsheim II   2:3 (1:1)

FCÖ: Müller, Schäfer (46. Benz), Sturm, Dagenbach, G. Gianelli, E. Gianelli, Jochim (46. Appel), Heilig, Göbel, Ringer (60. Hillenbrand), Sangricoli.

Tore:

1:0 (11.) Göbel

1:1 (23.)

1:2 (49.)

1:3 (58.)

2:3 (75.) Hillenbrand

Besondere Vorkommnisse:

(81.) Appel (FCÖ) verschießt einen Foulelfmeter

(81.) Rote Karte für Sturm (FCÖ)

Der Nachbar aus Mingolsheim entführt alle drei Punkte aus Östringen

Im Oktoberfestderby verfügte der Gast zwar von Beginn an über die bessere Spielanlage, der FCÖ warf jedoch Kampf und Willen in die Waagschale, sodass sich beide Teams in den ersten Minuten auf Augenhöhe bewegten. Nach einem ersten gelungenen Vorstoß über links fiel der Ball im Strafraum in Ping-Pong-Manier vor die Beine des jungen Marcel Göbel, der sich mit einem unhaltbaren Schuss diese Chance nicht nehmen ließ (11.). Vor einer erfreulich guten Zuschauerkulisse führte ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zur Hereingabe eines Mingolsheimer von rechts, die Torhüter Jochen Müller zunächst noch parieren konnte, gegen den Abstauber aus der Nahdistanz jedoch chancenlos war (23.). Mit diesem leistungsgerechten 1:1 wechselten beide Teams die Seiten und unser junges Perspektivteam spielte nun in Richtung des heimischen Balkons. Leider schien dies die Mannschaft eher zu hemmen, denn in der 49. Minute sah man sich plötzlich eines Rückstandes ausgesetzt. In der 58. Minute legten die Gäste mit einem Foulelfmeter gar auf 3:1 nach. Auch der zur Halbzeitpause aus dem Urlaub zurückgekehrte Kapitän Stefan Appel vermochte der Mannschaft nicht mehr Sicherheit zu geben und bis eine Viertelstunde vor Schluss konnte man sich keine ernstzunehmenden Torchancen herausspielen. Danach bauten die Gäste kräftemäßig jedoch sichtlich ab und konnten kaum mehr für Entlastung sorgen. Ein FCÖ-Angriff nach dem anderen rollte nun auf das Gästegehäuse und einen der Ersten konnte der eingewechselte Andre Hillenbrand zum 2:3-Anschluss über die Linie drücken (75.). Dann in der 81. Minute die große Chance zum Ausgleich: Nachdem Paolo Sangricoli im Strafraum zu Fall gebracht worden war, trat Appel zum fälligen Strafstoss an, scheiterte jedoch am starken Gästekeeper. Im Anschluss an diesen Treffer kam große Hektik auf, in der sich Jens Sturm nach einem Gerangel mit einem Gegenspieler eine völlig unnötige Rote Karte abholte (seine bereits Zweite in der noch jungen Saison!) und damit seinem Team einen „Bärendienst“ erwies. Auch bedingt dadurch wollte am Ende gegen müde aber leidenschaftlich kämpfende Gäste kein weiterer Treffer mehr gelingen.