1. Runde Hoepfner-Kreispokal

FCÖ 2 – SV Oberderdingen 6:4 nach Elfmeterschießen (1:1, 2:2, 3:3)

FCÖ: Müller, Vetter, Sturm, Benz, Dörr, Schäfer (46. Krautheimer), Appel, Jochim (110. Gutmann), G. Giannelli, Göbel, Hilenbrand (46. Sangricoli).

Torschützen:

1:0 (6.) Göbel

1:1 (28.)

1:2 (65.)

2:2 (68.) Dörr

2:3 (97.)

3:3 (100.) Sturm

Elfmeterschießen:

4:3 Appel

Sangricoli (FCÖ) verschossen

5:3 Sturm

6:4 Göbel

Besonderes Vorkommnis:

63.) Sangricoli verschießt Elfmeter

Perspektivteam gewinnt ebenfalls nach Elfmeterschießen!

Wie tags zuvor die 1. Mannschaft lieferte auch Markus Wagners Team den auf dem Balkon zahlreichen FCÖ-Zuschauern einen heißen Pokalfight und gewann ebenfalls nach Elfmeterschießen. Duplizität der Ereignisse vom Vortag auch das 2:2 nach regulären 90 Minuten, nur in der Verlängerung durften die Fans dieses Mal noch zwei weitere Male mehr jubeln.

Ebenfalls kopiegetreu das frühe 1:0 durch das frisch der A-Jugend entsprungene Eigengewächs Marcel Göbel, der nach einer Hereingabe von links seine Schnelligkeit geschickt einsetzte und an dem herausstürmenden Torhüter vorbei das Leder ins Netz spitzelte. Hatte das junge FCÖ-Team die ersten 20 Minuten weitestgehend bestimmt, so überließ man den Gästen danach leider zu sehr die Initiative und nach einem öffnenden Pass in die Schnittstelle der FCÖ-Abwehr vollendete Oberderdingens Stürmer mit der Nr. 11 zum 1:1-Ausgleich. Zum Ende der 1. Hälfte konnte sich der FCÖ wieder etwas besser fangen und nach einem Eckball verfehlte Graziano Gianneli mit einem Kopfball nur knapp das Gehäuse.

Trainer Markus Wagner wechselte zur Pause zweimal aus und brachte die jungen Andreas Krautheimer und Paolo Sangricoli für die Offensive. Krautheimer hatte dann auch prompt die Chance zur Führung, als der Gästetorhüter einen Göbel-Schuss nur abklatschen konnte, Krautheimers Schuss jedoch knapp am Tor vorbeistrich. War Paolo Sangricoli in der 54. Minute noch ein vermeintlicher Elfmeter verweigert worden, so pfiff der Unparteiische 9 Minuten später nach Foul am agilen Göbel den fälligen Strafstoss. Sangricoli legte sich das Leder zurecht, doch sein Schlenzer landete an der Torlatte und sprang ins Feld zurück. Ausgerechnet in die gute FCÖ-Phase fiel kurze Zeit später die erstmalige Führung für die Gäste nach zuvor unnötigem Ballverlust in der FC-Offensive. Andreas Dörr rückte jedoch drei Minuten später die Verhältnisse mit dem 2:2 wieder zurecht, als er mit seinem Freistoss einen insbesondere Stellungsfehler der Mauer clever ausnutzte. Der FCÖ besaß weiterhin ein optisches Übergewicht und versuchte durch öffnende Pässe auf die schnellen Spitzen durchzubrechen. Zwei Mal gelang dies, doch Oberderdingens Schlussmann konnte zunächst einen Schuss von Sangricoli mit einer Fußabwehr abwehren (74.) und in der 86. Minute wurde Göbels Schuss gerade noch zur Ecke abgeblockt. Die größte FCÖ-Chance in der 87. Minute, als in 3:1-Überzahl Giannelli leider nicht abspielte, sondern sein Glück selbst versuchte und übers Tor schoss. Auf der anderen Seite lenkte Rückkehrer Jochen Müller im FC-Tor einen wohl als Flanke geplanten Torschuss glänzend über die Torlatte (89.).

In der Verlängerung präsentierten sich die Gäste wieder stärker und es mussten für sie mehr Torchancen als für den FCÖ notiert werden. Zunächst vergab die Gäste-Nr. 11 (94.), ehe dann Oberderdingens „Einkaufs-Kracher“ Meher Arfaoui (letzte Saison noch beim FC Heidelsheim in der Verbandsliga aktiv) sein Team in der 97. Minute mit einem Aufsetzer mit 3:2 in Führung brachte. Wiederum nur drei Minuten später konnte der FCÖ jedoch erneut per Freistoss ausgleichen. Torschütze war dieses Mal Jens Sturm, dem ebenfalls die schlecht gestellte Gästemauer entgegenkam. In Teil 2 der Verlängerung konnte Oberderdingens Torhüter zunächst einen Schuss des kurz zuvor eingewechselten Benny Gutmann mit Mühe zur Ecke zu lenken (110.) und in der 115. Minute per Fußabwehr gegen Göbel parieren. Oberderdingen besaß am Ende noch zwei Großchancen, doch verpassten zwei Spieler aussichtsreich (118.) und wurde eine Kopfballchance aus günstiger Position zum Glück vergeben (119.).

Im Elfmeterschießen bewies Torhüter Jochen Müller dann seinen „Killerinstinkt“. Hatte ein Oberderdinger zunächst den Ball in die Wolken gejagt und Kapitän Stefan Appel seine Mannschaft in Führung gebracht, parierte Jochen gleich zwei Elfer in Folge. Da Sangricoli dazwischen zum zweiten Mal an diesem Tage vom Elfmeterpunkt scheiterte, stand es nun weiterhin 4:3, doch Sturm baute in der Folge den Vorsprung sicher auf zwei Treffer aus. Oberderdingens Anschluss war lediglich kosmetische Korrektur, denn der Jüngste in den FC-Reihen, Marcel Göbel, blieb eiskalt und machte mit einem trockenen Schuss zum 6:4 alles klar.

Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer, die ein sehr erfolgreiches FCÖ-Wochenende abrundeten und zu recht mit einer Laola-Welle vom Balkon gefeiert wurden. Mit dem Sieg über Oberderdingen hat der Aufsteiger zudem einen künftigen Ligakontrahenten geschlagen, der der eigenen Homepage zufolge im Jahr seines 100jährigen Bestehens den Aufstieg in die A-Klasse anstrebt. In drei Wochen zum Saisonauftakt werden beide Teams im Übrigen erneut in Östringen aufeinandertreffen.