27. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II - SpVgg Oberhausen II 1:2 (0:1)

FCÖ:
Taranto, V. Giannelli, Sturm, Liotta (40. G. Giannelli), Turco, Konrad, Karam, Heinitz, Sangricoli (60. Schanzenbach), Ringer, Heilig. Ersatzbank: Behrami.

Tore:
0:1 (3.) Metzger
0:2 (49.) Becker
1:2 (90.) Konrad

Spvgg Oberhausen II nach dem Spitzenspiel neuer Tabellenführer

Die Spvgg Oberhausen II schob sich nach dem verdienten Sieg beim FCÖ II auf den Platz an der Sonne und kann damit für die A-Klasse planen.

Bei herrlichem Wetter und wie immer Topzustand des Platzes konnten die Rahmenbedingungen nicht besser sein. Die Gäste konnten auf vier Akteure aus ihrem Kreisligakader zurückgreifen, die Östringer mussten dagegen auf Oleg Wagner verzichten und konnten ihrerseits „von oben“ nur Paolo Sangricolo einsetzen, der die 50%-Regelung noch nicht überschritten hatte.

Vor einer guten Zuschauerkulisse verdiente sich das Spiel das Prädikat Spitzenspiel absolut. Es entwickelte sich sowohl kämpferisch als auch spielerisch über die komplette 90minütige Spielzeit eine sehr ansehnliche Partie. Die Gäste zeigten sich dabei von ihrer besten Seite und bewiesen, warum sie in die Saison als Meisterschaftsfavorit gestartet sind. Unsere Jungs verdienten sich ebenfalls ein großes und kämpften bis zum Schlusspfiff, um wenigstens noch einen Punkt mitnehmen zu wollen. Leider hatten sie jedoch zwei Mal, zu Beginn des Spiels und zu Beginn der zweiten Halbzeit, geschlafen. Zur Chronolgie der Spitzenbegegnung von vor dem Anpfiff Erster gegen Zweiter:

Gleich nach drei gespielten Minuten fiel die Führung für die Gäste, als bei einem langen Ball auf unsere rechte Abwehrseite die FCÖ-Defensive unformiert war. Der starke Metzger konnte den Ball annehmen und steuerte allein gelassen in den Strafraum, wo er FCÖ-Schlussmann Igi Taranto zur 1:0-Führung überwand. Ein früher Schock, den unsere Mannschaft wegstecken musste. Das merkte man ihr auch an und so dauerte es rund zehn Minuten, bis man diesen Treffer einigermaßen verdaut hatte. In dieser Phase hätten die Oberhausener durchaus die Führung ausbauen können. Zum Glück waren sie hier nicht zielstrebig genug. Der FCÖ fand danach besser ins Spiel und besaß zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich. Zunächst verlängerte FCÖ-Capitano Christian „Konnes“ Konrad eine punktgenaue Ecke von Spielertrainer Elvis Karam perfekt in die Gefahrenzone, aber leider kam Joshua Ringer einen Schritt zu spät, um den Ball ins leere Tor zu drücken. Die zweite Möglichkeit hatte Dominik Heilig. Östringen kombinierte sich hier sehenswert nach vorne, doch anstatt den besser postierten Mitspieler anzuspielen, drehte sich Heilig um seinen Gegner herum und schloss aus spitzem Winkel ab, leider erfolglos. Hier wäre ein Pass auf einen Mitspieler die bessere Option gewesen und hätte für ganz große Gefahr sorgen können. Aber auch die Gäste kamen in den ersten 45 Minuten zu weiteren guten Chancen, um das Ergebnis hochzuschrauben, zum FCö-Glück auch bei ihnen ohne Erfolg. So ging es mit einem 0:1-Rückstand für unseren FCÖ in die Kabinen.

Die FCÖ-Mannschaft hatte sich hier vieles vorgenommen, war doch der Gegner durchaus auch anfällig. Zudem hatten die FCÖ-Mannen die bisherige Saison über sehr viel Selbstvertrauen getankt. Doch alle Vorgaben waren nach nur vier Minuten bereits wieder dahin. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld war der Ausgangspunkt. Es folgte ein langer Ball in unseren Strafraum, bei dem einer unserer Verteidiger auf Abseits spielte und die anderen Defensivkräfte damit wiederum nicht gerechnet hatten. Blüm konnte den Ball freistehend annehmen, schloss aber nicht selber ab. Er bediente den ebenfalls freistehenden Becker, der im Abseits stehend, Taranto keine Abwehrchance ließ. Der einzige grobe Fehler des sehr guten Schiedsrichters Jörg Wolf. Die FCÖ-Männer waren sichtlich geschockt und hatten in der Folge Glück, dass es beim nur 0:2 blieb. Wer aber nun dachte, dass sich die Waldbuckelelf ihrem Schicksal ergeben würde, lag falsch. Ab der 60. Minute gaben sie nochmals alles, um doch noch zumindest einen Punkt in Östringen zu behalten und kamen prompt zu guten Tormöglichkeiten: Zunächst konnte Oberhausens Keeper Heger einen fulminanten Schuss von Heinitz gerade noch zur Ecke klären. Ein anderes Mal bediente Jens Sturm mit einem langen Diagonalball Ringer. Die Oberhausener Abwehr zeigte sich hier sehr schlafmützig, doch Joshuas Direktabnahme flog über das Tor. Karam scheiterte mit einem gefühlvollen Freistoss aus 20 Metern leider nur am Pfosten, hier wäre der Torhüter chancenlos gewesen. Einen weiteren Freistoss konnte Heger abermals zur Ecke abwehren und Heilig traf freistehend aus zehn Metern lediglich die Latte. Der 1:2-Anschlusstreffer lag gleich mehrfach in der Luft, war dann in Minute 90 aber doch noch Konrad vorbehalten, der mit einem schönen Schuss aus der Drehung einnetzte. Leider fiel dieser Treffer erst in der Nachspielzeit und kam damit zu spät. Der Schiedsrichter ließ nur noch anspielen und pfiff die gute B-Klassen-Partie dann ab. Großer Jubel bei den Gästen aus Oberhausen und Trauer bei unseren FCÖ´lern.

Fazit: Die Mannschaft hat zwar dieses Spitzenspiel verloren, sich aber gegen einen starken Gegner bis zum Schluss gegen die Niederlage gewehrt und somit gute Moral bewiesen. Sie hat durch ihr Auftreten auch bei den Gästen und deren Zuschauern weiteren Respekt hinzugewonnen. Die Meisterschaft ist jetzt wohl entschieden, denn wenn der Klassenprimus weiterhin so auftritt, werden sie keine Punkte mehr hergeben. Dann gut auch für uns, da sie noch zum Mitaufstiegsaspiranten Bauerbach reisen müssen. Unsere Truppe braucht die Köpfe nicht hängen zu lassen. Es gilt nun, unter der Woche wieder alle Kräfte zu sammeln, um dann die kommenden Aufgaben erfolgreich bestreiten zu können. Der Aufstieg in die A-Klasse liegt immer noch in der eigenen Hand, insbesondere steht am letzten Spieltag auf dem Östringer Waldbuckel die finale Heimbegegnung gegen den FV Bauerbach an.