26. SPIELTAG KREISKLASSE B:

TSV Langenbrücken - FCÖ II 0:3 (0:0)

FCÖ: Taranto, V.Giannelli, Sturm, Liotta, Turco, Konrad, Wagner, Karam, Heinitz, Ringer, Heilig (75. G. Giannelli).

Torschützen:
0:1 (55.) Heilig (Elfmeter)
0:2 (84.) Wagner
0:3 (85.) Ringer

Verdienter Derbysieg für FCÖ II

Die Östringer Elf bleibt nach dem Derbysieg gegen die Nachbarn aus Langenbrücken an der Tabellenspitze und ist weiter dick im Rennen um den Aufstieg in die A-Klasse.

Die personelle Situation hatte sich leider nicht verbessert, so trat man die Kurzreise mit einem Kader von nur 12 Mann an, dafür aber mit jeder Menge Qualität. Die mitgereisten Östringer Zuschauer (3 Leute) sahen dabei ein ganz starkes Spiel unseres Teams, das auch viel Lob seitens der Langenbrücker Fans bekam. Diese hätten schon lange nicht mehr eine so gut auftretende Gästemannschaft gesehen.

Von Beginn an nahm die Truppe um Capitano Christian „Konnes“ Konrad das Spiel in die Hand und dominierte dieses über die kompletten 90 Minuten. Die Gastgeber besaßen nicht eine klare Torchance. Lediglich zwei bis drei gefährliche Angriffe musste unsere Defensive klären. Einziges Manko in den ersten 45 Minuten waren wieder einmal – wie so oft – die vielen ungenutzten Torchancen. So setzte Konstantin Heinitz den Ball nach einer guten Einzelaktion knapp neben den linken Pfosten oder schoss, nach einem klasse vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen, Oleg Wagner den Ball völlig freistehend aus 16 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß am Tor vorbei. Die dickste Chance besaß jedoch Dominik Heilig, als er nach einem Zuspiel von Spielertrainer Elvis Karam im Strafraum zum Abschluss kam. Seinen mit vollem Risiko Abschluss klärte der starke Langenbrücker Torhüter mit einem Reflex zur Ecke. Nach 45 gespielten Minuten ging es mit einem gefährlichen 0:0 in die Kabinen. Auch wenn man den Gegner völlig im Griff hatte, war klar, dass ein Konter oder ein Standard genügen könnten, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Für den großen Aufwand in der ersten Halbzeit hatte man sich leider nicht mit Toren belohnt.

In dieser Saison besonders bemerkenswert ist es, dass die Mannschaft sich davon jedoch nicht beirren lässt. Sie spielte im 2. Durchgang weiter wie zuvor und wollte den Sieg unbedingt einfahren. In den ersten paar Minuten nach Wiederanpfiff war man allerdings noch mit dem Kopf in der Pause, so überließ man der Heimmannschaft in dieser Phase Feld und Ball. Die Elf bekam keinen richtigen Zugriff und es unterliefen zunächst auch einige unnötige Abspielfehler. Dies konnte man aber schnell wieder einstellen. Ball und Gegner kamen wieder ins Laufen und bei einem Angriff konnte Heinitz auf der rechten Seite, kurz vor dem Strafraum, nur durch ein Foul gebremst werden. Karam wählte die flache Variante auf den ersten Pfosten, Riccardo Turco lief perfekt ein und wurde bei seinem Schussversuch elfmeterreif gefoult. Der Schiedsrichter, der an der Torauslinie stand, hatte die beste Sicht, zögerte keinen Moment und entschied auf Strafstoss. Heilig legte sich das Leder zurecht und verwandelte sicher zur längst überfälligen Führung. Der Gegner war nun angeschlagen und dies wollte die Waldbuckelelf gleich ausnutzen. Und fast wäre dies bereits drei Minuten später gelungen. Die Langenbrücker Abwehr war komplett unsortiert, doch Joshua Ringer konnte freistehend aus fünf Metern, nur noch den Torwart auf der Linie vor sich, diesen nicht überwinden. In vielen Fällen rächt sich dies, doch nicht an diesem Spieltag, zu stark war das Auftreten der Östringer Mannschaft. Auch wenn es bis zur 84. Minute dauern sollte, bis man zum 2:0 nachlegen konnte. Hier wurde einer der zahlreichen Angriffe zunächst abgewehrt, der Ball landete zentral kurz nach der Mittellinie bei Oleg Wagner. Oleg umspielte den ersten Gegenspieler, ließ auch den zweiten ins Leere laufen und schob den Ball dieses mal überlegt ins rechte untere Eck. Eine Minute später die endgültige Entscheidung. Die Innenverteidigung der Heimelf war erneut unsortiert, dies nutzte Karam aus und bediente Ringer in den Lauf, der dieses Mal ebenso überlegt flach am Torhüter vorbei zum 3:0 einschob. Dies war dann auch das Endergebnis in diesem guten B-Klassen-Spiel.

Fazit: Eine bärenstarke Mannschaftsleistung! Jeder einzelne Spieler hat sich für dieses Auftreten ein Sonderlob verdient. Wenn man es schafft, diese Leistung in den weiteren Spiele abzurufen, dann brauch man sich vor niemandem zu verstecken, auch nicht am kommenden Sonntag vor dem punktgleichen Tabellenzweiten Oberhausen. Es ist zu erwarten, dass die SpVgg mit einer durch 1.-Mannschaftsspieler verstärkten Truppe anreisen wird. Deren Kreisligateam ist nach dem vergangenen Spieltag endgültig gerettet und somit können sie ihre Zweite auch dementsprechend verstärken. Dies wird unseren Jungs bewusst sein und sie werden bestens vorbereitet in dieses Match gehen. Auf geht´s FCÖ Familie, kommt um 13:15 Uhr auf den Waldbuckel und unterstützt unsere beiden Mannschaften, es geht um die Meisterschaft und gegen den Abstieg. WIR BRAUCHEN EUCH ALLE!!!