25. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II - FV Neuthard II 2:1 (1:0)

FCÖ:
Taranto, V.Giannelli, Sturm, Liotta, Turco, Kamuf (60. Wagner), Heinitz, Karam, Konrad (90. Schanzenbach) - Ringer, Heilig. Ersatzbank: Dörr, Behrami.

Tore:
1:0 (45.) Heilig
2:0 (52.) Ringer
2:1 (64.) Härzer

Big Points gegen den Kontrahenten aus Neuthard!

In einem sehr ansehnlichen Spiel gewann die Waldbuckelelf verdient gegen den direkten Konkurrenten FV Neuthard II mit 2:1 und ist dank des Ausrutschers der SpVgg Oberhausen (2:2 gegen den nächsten FCÖ-Gegner Langenbrücken) neuer Spitzenreiter der Kreisklasse B.

Verzichten musste Spielertrainer Elvis Karam auf Graziano Giannelli, der beim Spiel des KSC für die Polizei im Einsatz war. Für ihn kehrte Jens Sturm in die Startelf zurück und nahm dessen Platz in der Innenverteidigung ein. Erstmals und damit auch für die letzten wichtigen Spiele stand auch Oleg Wagner nach seiner Knieverletzung wieder im Kader. Zudem konnte der wiedergenesene Lukas Kamuf seinen ersten Einsatz in der 1b-Mannschaft bestreiten und machte seine Sache gut.

Gästetrainer Bernhard Friedel kämpft in den letzten Wochen mit den gleichen Problemen wie die FCÖ-Truppe. Aufgrund wiederkehrender Personalprobleme musste er wieder einmal eine neue Formation auf den Platz schicken.

Der FCÖ nahm von Beginn an das Spiel in die Hand und besaß deutlich mehr Ballbesitz. Es entwickelte sich dabei, gerade in der 1. Halbzeit, ein richtig gutes B-Klassen-Spiel. Die Heimmannschaft ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und fuhr immer wieder gefährliche Angriffe auf das Neutharder Tor. Klare Torchancen konnte man sich jedoch zunächst nicht erspielen. Geduld war angesagt! Nach ca. 30 gespielten Minuten hätte dann aber die Führung fallen müssen. Bei einem schön vorgetragenen Angriff landete der Ball bei Dominik Heilig, der völlig freistehend knapp neben den linken Pfosten zielte. Die Gäste spielten zunächst sehr passiv und warteten mit einer kompakt stehenden Mannschaft auf Fehler des FCÖ. Davon gab es in den ersten 45 Minuten kaum welche. Als alle mit einem Unentschieden zur Halbzeit rechneten, fiel dann doch noch das verdiente Führungstor für die Gastgeber: Joshua Ringer hatte sich im Strafraum gut durchgesetzt. Der Ball landete bei Kamuf, der von der Außenlinie den am langen Pfosten postierten Dominik Heilig bediente, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (45. Minute). Die Führung zum "psycholgisch" wichtigen Zeitpunkt, so kurz vor dem Halbzeitpfiff!

Zu Beginn der 2. Hälfte versuchte der FCÖ diesen Moment auszunutzen und spielte auf den zweiten Treffer. Dieser fiel bereits in der 52. Minute: Nach einem langen Ball in Richtung der FV-Abwehr setzte Heilig den Verteidiger unter Druck und provozierte dadurch dessen dicken Fehler. Heilig stand so völlig frei vor dem herauseilenden Gästetorwart und überlupfte diesen. Sein Sturmpartner Ringer war in dieser Situation gut mitgelaufen, dadurch vor seinem Gegenspieler am Ball und köpfte zur 2:0-Führung ins leere Tor. Bemerkenswert, dass unsere Truppe das Ergebnis fortan nicht nur verwaltete, sondern weiter nach vorne spielte. Einziges Manko war dabei die Chancenverwertung, denn sowohl Ringer als auch Heilig vergaben frei vor dem Torhüter dickste Möglichkeiten zur endgültigen Entscheidung. So kam es wie es kommen musste: die Neutharder bestraften den ersten Fehler, den sich die FCÖ-Defensive erlaubte. Eine Flanke aus dem Halbfeld wurde nur halbherzig verteidigt und flog so in den Fünfmeterraum. Unser Keeper Igi Taranto entschied sich zu spät, seine Torlinie zu verlassen, prallte dabei mit FV-Torjäger Härzer zusammen und irgendwie landete der Ball im Tor. Der Anschlusstreffer völlig aus dem Nichts! Warum der FVN in der Tabelle so weit vorne steht, sah man in den Folgeminuten. Es ging ein richtiger Ruck durch die Gästemannschaft und sie schnürten die Waldbuckelelf zunehmend in deren eigene Spielhälfte. Die Östringer Defensive stand jedoch sicher und konnte die vielen langen Bälle der Gäste rechtzeitig klären. Leider gelang es nicht, viele sich im Ansatz bietende Kontermöglichkeiten besser auszuspielen. In der Nachspielzeit musste man so noch zwei heikle Situationen bestehen, ehe der gute Schiedsrichter Dill zum viel umjubelten Schlusspfiff blies.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Elf zu dieser guten Leistung und das Erklimmen der Tabellenspitze. Aber noch ist nichts erreicht, sodass es gilt, sich auf die nächsten Aufgaben weiterhin konzentriert und engagiert vorzubereiten.