NACHHOLBEGEGNUNG 10. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II - TSV Langenbrücken 1:0 (0:0)

FCÖ: Taranto, V. Giannelli, Karam, Dagenbach (28. Dörr), Turco, Konrad (82. G. Giannelli), Sturm, Liotta, Schanzenbach, Sangricoli, Ringer (70. Heilig).

Tore:
1:0 (75.) Heilig

Knapper 1:0-Heimsieg im Derby gegen den TSV Langenbrücken

Es war kein schönes Spiel zum Abschluss des Fußballjahres 2013 auf dem Waldbuckel, aber mit dem Ergebnis konnte man auf Seiten des FCÖ zufrieden sein.

Das Waldbuckel-Team musste auf einigen Positionen umstellen. So fehlt seit dem Obergrombach- Spiel Oleg Wagner, für den aufgrund einer schweren Knöchelverletzung die Winterpause genau richtig kommt. Auch konnte man auf keinen Spieler aus der 1. Mannschaft zurückgreifen und auch Marcus Kölmel konnte an diesem Wochenende leider nicht aushelfen. So musste Spielertrainer Elvis Karam sich selbst in der Innenverteidigung aufstellen. Für ihn rückte Paolo Sangricoli als zweite Spitze in die Startelf. Nach 28 Minuten musste die Abwehrkette erneut umgestellt werden, da sich Timm Dagenbach am Knie verletzte.

Lange Zeit sah es nach einem typischen 0:0 aus. In der ersten Halbzeit waren Torchancen und Strafraumszenen Mangelware. Nur zwei Möglichkeiten besaß unsere Mannschaft. Die erste vergab Joshua Ringer nach starker Vorarbeit von Christian Konrad, der den Turbo auf links eingeschaltet und mit seiner Hereingabe die erste gefährliche Situation inszeniert hatte. Jens Sturm hatte die zweite Gelegenheit nach einer Standardsituation. Hier gewann er nach einem Karam-Eckball das Kopfballduell, doch der starke TSV-Torhüter Fabian Bell konnte den Ball parieren. Auf der Gegenseite hatte man die gefährliche TSV-Offensive (Cretu sowie die beiden Ex-Östringer Lehn und Stache) gut im Griff. Lediglich einmal setzte sich Cretu auf links durch, passte nach innen auf Stache, doch Andreas Dörr war zur Stelle und klärte vor dem einschussbereiten TSV-Akteur.

Die zweite Halbzeit war nicht gerade besser. Beide Mannschaften wollten keine Fehler machen, denn man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, dann auch das Spiel gewinnen wird. Der FCÖ besaß dennoch zunächst ein Übergewicht an Spielanteilen und Torchancen. Erneut war es Sturm, der sich nach einem gut getretenen Freistoß von Claudio Liotta durchsetzen konnte. Als man den Torschrei schon auf den Lippen hatte, lenkte jedoch der Gästekeeper den Ball noch an den Pfosten. Für die nächste gefährliche Situation war Coach Karam verantwortlich. Einen 30-Meter-Freistoss schoss er Richtung TSV-Gehäuse, der Ball wurde noch von einem Gästeakteur abgefälscht, doch erneut war Bell zur Stelle und konnte abwehren. In der 65. Minute hatte dann die Heimmannschaft sehr viel Glück: Nach einem gut vorgetragenen Angriff stand plötzlich Cretu völlig frei vor dem leeren Tor. Unser Schlussmann Igi Taranto war bereits geschlagen, doch aus zwei Metern Entfernung schaffte es der Langenbrückener Stürmer den Ball noch an die Latte zu setzen. Den Abpraller konnte Riccardo Turco gerade noch klären. In Minute 70 wechselte Karam den wiedergenesenen Dominik Heilig ein, der aufgrund einer Wadenverletzung in drei Spielen nicht hatte mitwirken können. Für ihn nahm er Ringer vom Platz, der nach seinem Galaauftritt gegen Unteröwisheim am heutigen Tag nicht ganz so in Tritt gekommen war. Diese Auswechslung machte sich bezahlt. Denn bereits fünf Minuten später war Heilig der Matchwinner: Sangricoli wurde angespielt, behauptete klasse den Ball, drehte sich um seinen Gegenspieler und passte mustergültig auf Heilig, der trocken ins lange Eck vollendete. Da war er endlich, der lang ersehnte erste Treffer. Der FCÖ besann sich nach der Führung auf die Abwehrarbeit und machte das auch sehr gut. Die Gäste konnten sich keine Torchance mehr erspielen und so brachte man diese knappe Führung über die Zeit.

Fazit: Einen sogenannten „Dreckiger Sieg“ hatte man eingefahren. Nicht schön anzusehen aber Hauptsache drei Punkte. Sangricoli kam zu seinem ersten Spiel von Beginn an und konnte kämpferisch und läuferisch über die volle Distanz überzeugen.

Die Mannschaft geht jetzt mit einem 4-Punkte-Vorsprung auf Platz 3 in die wohl verdiente Winterpause. Nach 16 Spielen hat man eine ganz starke Bilanz vorzuweisen: Als Tabellenzweiter mit 12 Siegen und zwei Unentschieden bei gerade mal zwei Niederlagen ist man überraschenderweise auf einem Aufstiegsplatz zu finden. Mit 55 geschossenen Toren stellt man die zweitbeste Offensive hinter Bauerbach (57) sowie die zweitbeste Abwehr mit gerade mal 17 Gegentreffern (Oberhausen 15). Alles in allem kann man mit der bisherigen Leistung unserer 1b-Truppe sehr zufrieden sein.

Bedanken möchte sich die Mannschaft an dieser Stelle bei einem treuen FCÖ-Zuschauer. Vielen Dank an Hans Hammer, der der Truppe zu Beginn der Saison einen Spielball schenkte und nach dem Spiel gegen Unteröwisheim auch noch die Mannschaftskasse etwas auffüllte.

Einen Wunsch hätte das Team noch für das neue Jahr: Die Spieler würden sich freuen, wenn auch zu den Spielen der 1b ein paar Zuschauer mehr in das Josef-Kühne Waldstadion kommen würden – die Truppe hätte sich das verdient.