16. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II - FCA Obergrombach 1:1 (1:0)

FCÖ: Taranto, V. Giannelli, Kölmel, Dagenbach, Turco, Konrad, Wagner (24. Liotta), Heinitz (62. Sturm), Schanzenbach (73. G. Giannelli). Ersatz: Dörr, Aclan.

Tore:
1:0 (5.) Ringer
1:1 (50.) Kastner

In der 1. Halbzeit zwei wichtige Punkte verschenkt

Endlich wieder ein Heimspiel auf dem super gerichteten Grün im Waldbuckel. Wie gerne hätte man die drei Punkte gegen einen starken Gegner aus Obergrombach zu Hause behalten ...

Die Chancen dazu waren da. Von Beginn an setzte man die Gäste unter Druck und hatte bereits nach gerade mal drei gespielten Minuten die erste ganz dicke Chance: Joshua Ringer wurde im Strafraum frei gespielt und stand durch zwei starke Finten völlig frei vor dem Torhüter. Er hätte nur noch ins Eck schieben müssen, scheiterte mit seinem satten Schuss aber am sehr guten FCO-Torhüter. In der 5. Minute dann doch die Führung durch eine gute Eckballvariante: Spielertrainer Elvis Karam auf Kapitän Christian Konrad, der den Ball verlängerte und am zweiten Pfosten Ringer fand, der den Ball mit dem Kopf ins Tor bugsierte. In der Folge weitere riesige Chancen für die Heimelf. Eine davon in der 15. Minute. Konrad wurde auf links schön frei gespielt, seine flache Hereingabe konnte der Torwart nur abklatschen lassen und der Ball landete vier Meter vor dem leeren Tor erneut bei Ringer. Wie der Torwart dann allerdings bei Joshuas Schuss noch die Hand hinbekam und den Ball zum Eckball lenkte, weiß keiner. In der Defensive stand man in der 1. Halbzeit sehr sicher und ließ nur einen Torschuss der Gegner zu, diesen konnte unser Keeper Igi Taranto jedoch sicher entschärfen. Einziges Manko die Chancenverwertung: es hätte zur Halbzeit 3:0 stehen MÜSSEN!

In der zweiten Halbzeit dann ein ausgeglichenes Spiel. In der 50. Minute jedoch zu diesem Zeitpunkt der völlig überraschende Ausgleichstreffer, entsprungen aus einem ganz harmlosen Angriff der Gäste. Denn eigentlich war die Situation bereits geklärt, doch wurde der Ball anstatt nach vorne als Bogenlampe in die Mitte Richtung Strafraum geschlagen. Danach versuchte man den Ball zum Torhüter zurück zu köpfen, dieser Versuch geriet jedoch etwas zu kurz. Dennoch stand ein weiterer FCÖ-Verteidiger näher zum Ball und hätte ein drittes Mal klären können. Stattdessen kam aus unerklärlichen Gründen Obergrombachs Torjäger Kastner an den Ball und schob diesen sicher zum Ausgleich an Taranto vorbei ins Netz. Wie bereits erwähnt, war die zweite Halbzeit ausgeglichener und beide Mannschaften hatten jeweils die Führung auf dem Fuß. Claudio Liotta hatte eine dieser Chancen in der 75. Minute: Freistoss für die Waldbuckelelf auf den zweiten Pfosten, Konrad köpfte den Ball zur Mitte und nach gutem Einsatz stand Liotta frei vor dem Torhüter, scheiterte aber leider ebenfalls an Obergrombachs Keeper. In der Nachspielzeit, als viele schon mit einem Unentschieden gerechnet hatten, wollte unser Team doch noch unbedingt den Siegtreffer und startete einen letzten Angriff – und wie: Markus Kölmel auf Karam, dieser direkt in den Lauf von Liotta, dieser wiederum in die Schnittstelle der FCO-Abwehr auf den links durchgestarteten Konrad. Unser Captain schlug eine starke Flanke aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten. Da stand Ringer ganz alleine und köpfte den Ball ins Tor. Obergrombachs Torhüter konnte den Ball entschärfen, allerdings erst hinter der Linie. Das hatte und konnte der sehr gute Schiedsrichter allerdings auch nicht sehen. Alle Beobachter, auch das bereits auf den Abpfiff wartende und dahinter stehende Schiedsrichtergespann sowie die Spieler der nachfolgenden Landesligabegegnung hatten diesen Treffer gesehen, konnten aber selbstverständlich dem Unparteiischen keinen Hinweis geben, da sie „ja mit dieser Partie nichts zu tun hatten“. Sehr viel Pech in diesem Moment für die Heimelf!

Fazit: Mit einer guten Effektivität hätte man das Spiel bereits zur Halbzeit entscheiden können. So muss man am Ende mit dem Unentschieden leben. Die Mannschaft zeigte dennoch eine gute Leistung, ganz besonders in der 1. Halbzeit. Durch die Siege von Bauerbach und Oberhausen ist man jetzt Dritter mit fünf Punkten Rückstand auf Oberhausen und einem Punkt auf Bauerbach. Am Sonntag muss daher ganz dringend wieder ein Dreier her, um nicht den Anschluss zu verlieren oder gar von Neuthard (nur ein Punkt dahinter) überholt zu werden.