12. SPIELTAG KREISKLASSE B:

VfB Bretten II - FCÖ II 0:5 (0:3)

FCÖ: Taranto, Dörr (55. V. Giannelli), Liotta, Bender (70. Schanzenbach), Turco, Konrad, Wagner, Karam, Nourredine, Heilig (63. G. Giannelli), Ringer.

Tore:
0:1 (23.) Noureddine
0:2 (40.) Ringer
0:3 (43.) Noureddine
0:4 (60.) Wagner
0:5 (72.) Noureddine

Am 12. Spieltag gastierte unsere 1b-Mannschaft in der Melanchthonstadt beim VfB Bretten II. Die beiden Brettener Plätze waren dabei aufgrund der vergangenen Witterungsverhältnisse in einem ganz schlechten Zustand. So stand die Begegnung wieder einmal kurz vor der Absage. Nachdem der Platzwart mit viel Sand den Rasen einigermaßen bespielbar hergerichtet hatte und nach Absprache zwischen den beiden Mannschaften, beschloss der Schiedsrichter das Spiel dennoch anzupfeifen.

Aufgrund des spielfreien Wochenendes des FCÖ I konnte man dabei auf Daniel Bender und Wessam Nourredine zurückgreifen. Wessam nutzte diese Begegnung freiwillig, um seinen Fitnessrückstand nach einwöchiger Krankheitspause aufzuholen.

Zu Beginn der Begegnung waren die Gastgeber die Spielbestimmende Mannschaft und besaßen die ein oder andere Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Jedoch wurden die Angriffe nicht zwingend genug vorgetragen. Der Platz spielte dabei eine gewichtige Rolle. Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielte nun auch der FCÖ mit und kam seinerseits gefährlich vor das Brettener Tor. Die erste 100%ige Torchance wurde jedoch kläglich vergeben: Noureddine war von Elvis Karam geschickt worden und legte quer in die Mitte. Dominik Heilig stand völlig frei vor dem Brettener Torhüter, konnte jedoch diesen Pass nicht verwerten. Nach etlichen guten Möglichkeiten dann endlich das 1:0 für unsere Elf: Nourredine bekam den Ball im Zentrum zugespielt, lief noch ein paar Schritte und zog aus fast 25 Metern einfach mal ab. Der Torhüter machte dabei keine gute Figur, rutschte bei seinem Abwehrversuch aus und so landete der Ball im Netz. Von da an spielte das Waldbuckel Team befreit auf. Das 2:0 ließ bis zur 40. Minute auf sich warten: Abstoß für Bretten – Oleg Wagner gewann das Kopfballduell im Mittelfeld – der Ball landet bei Captain Christian Konrad. Konrad legte direkt zu Joshua Ringer quer, der keine Mühe hatte, den Ball am Torwart vorbei ins Tor zu drücken. Die Überlegenheit der Östringer nahm stetig zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann gar noch das 3:0: Eine Freistossflanke Nourredines von links segelt an Mitspieler und Gegner vorbei und landet im langen Eck. Kurz darauf pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Jonathan Jetter die erste Spielhälfte ab.

In der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft die Begegnung souverän herunter, hatte sehr viel Ballbesitz und ließ dem Gegner kaum eine Chance. In der 60. Minute erhöhte Wagner auf 4:0, als er bei einem Abpraller am Schnellsten schaltete und aus 15 Metern direkt abschloss. In der 72. Minute war es erneut Nourredine, der sich für seine sehr gute Leistung mit seinem dritten Tagestreffer belohnte: Nach Eckball von Graziano Giannelli schraubte sich das Kopfballungeheuer ;-) hoch und köpfte den Ball völlig unbedrängt zum 5:0 ein. Wessam war selbst sehr überrascht und freute sich sehr über seinen ersten Kopfballtreffer. In der Folge besaß man noch weitere sehr gute Möglichkeiten durch Ringer, Jens Schanzenbach und Nourredine, um das Ergebnis noch weiter hochzuschrauben, diese blieben jedoch allesamt ungenutzt.

Fazit: Trotz der katastrophalen Platzverhältnisse hat die Truppe ein sehr ansehnliches Spiel abgeliefert. Die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Claudio Liotta und Bender stand sicher und nach vorne erspielte man sich immer wieder Tormöglichkeiten. Jetzt gilt es gegen den FC Unteröwisheim nachzulegen. Ein ganz wichtiges Spiel, da die direkte Konkurrenz aus Oberhausen und Bauerbach an diesem Wochenende aufeinander trifft. Es gilt aber wie immer erst auf sich selbst zu schauen und seine Aufgabe zu erledigen. Dass dies gegen den FCU nicht einfach wird, zeigt der 2.1-Sieg der Kraichtäler gegen den FV Neuthard II.