2. Runde Krombacher-Kreispokal:

FV Bauerbach - FCÖ II 2:5 n.V. (1:0/1:1/2:3)

FCÖ II: Taranto – Dörr (55. Lahr), Becker, Hauer, Heinitz (45. Nourredine) – Konrad, Kerti, Wagner (115. Dagenbach), Liotta – Uka – Heilig.

Tore:

1:1 Konrad
1:2 Wagner
2:3 Noureddine
2:4 Liotta
2:5 Lahr

Mit einem von der 1. Mannschaft verstärkten Team reiste man am Sonntag zum Pokalspiel gegen den FV Bauerbach. Hätten wir nicht die Unterstützung unserer Landesliga-Jungs gehabt, hätten wir nicht antreten können. Durch Verletzungen und aufgrund der Urlaubszeit fehlen uns derzeit leider zu viele Spieler, um eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können. Wir hatten uns entschieden, nicht erneut ein Spiel absagen zu müssen, was zuvor leider bei bereits drei Vorbereitungsspielen der Fall gewesen war. Die Jungs, die 3 mal die Woche ins Training kommen, haben es sich verdient, nicht nur im Training zu schuften, sondern auch das zu erleben, um was es bei diesem Sport nun mal geht, um das „Fußballspielen“. Jeder, der sich im Fußballkreis darüber beschweren möge, dass der FCÖ II mit einer Landesligatruppe angereist sei (es waren vier Stammspieler der letzten LL-Saison dabei), sollte ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, ob er als Trainer in dieser Situation nicht genau so gehandelt hätte. Denn letztendlich geht es nicht um irgendeinen „Bierpokal“, sondern um den Spaß am Spiel („wir sind immer noch Amateure“). An dieser Stelle möchte ich lobend die Mannschaft des FV Bauerbach um ihren Trainer Siggi Weis erwähnen: Die Bauerbacher zeigten sich als ganz faire Mannschaft – vor, während und nach dem Spiel. Im Vorfeld war Siggi Weis auch über die Konstellation informiert worden und er zeigte dafür sehr viel Verständnis. Auch nach dem Spiel war nichts Negatives von den gegnerischen Spielern zu hören.

Nun zum Spiel: Der FCÖ zeigte eine ganz starke Leistung und erspielte sich bereits in der Anfangsphase einige Torchancen. Die Bauerbacher hielten mit ganz viel Herz und Kampf dagegen. Durch den ersten gefährlichen Angriff der Gastgeber entstand deren 1:0-Führung: Ein Diagonalball von der linken Angriffseite wurde von unserer Abwehr unterschätzt und so stand ein Bauerbacher Angreifer frei vor unserem Keeper Igi Taranto. Dieser konnte den ersten Schuss noch abwehren, gegen den Nachschuss konnte aber auch er nichts machen. Der FCÖ ließ sich nicht beeindrucken: immer wieder rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Bauerbacher Tor. In dieser Phase konnte sich der FVB auf seinen starken Torhüter verlassen, der einige Chancen vereitelte. So ging es mit einem für den Gastgeber schmeichelhaften 1:0-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der FCÖ spielte gut von hinten heraus und kam immer wieder zu besten Torchancen. Und man belohnte sich auch endlich für den großen Aufwand: Ein langer Ball von unserem starken Innenverteidiger Marvin Hauer nahm Christian Konrad auf. Er war genau im richtigen Moment eingelaufen und stand somit nicht im Abseits, legte den Ball am heraus eilenden Torhüter vorbei und schob ihn dann ins leere Tor ein. „Konnes“ verdiente sich dieses Tor ganz besonders. Er spielte wieder auf von ihm nicht gerade geliebten Positionen, auf den Flügeln, machte aber wieder ein ganz starkes Spiel. Nach dem 1:1 musste man dann doch etwas kritisieren: die Chancenverwertung. Hier fehlte oftmals der letzte Wille, die Kugel in die Maschen zu befördern, die Möglichkeiten dazu waren oft da. So ging es wie bereits in Pokalrunde 1 wieder in die Verlängerung.

Was man in den 90 Minuten nicht schaffte, funktionierte urplötzlich, wir schossen die Tore. So waren gerade einmal zwei Minuten wieder gespielt als Toni Uka flankte und Oleg Wagner goldrichtig stand und zur 2:1-Führung einschoss. Wie wichtig Oleg für die Mannschaft ist, zeigte er allen im heutigen Spiel! Wie aus dem Nichts dann das 2:2 der Gastgeber. Unsere Truppe zeigte sich jedoch auch davon unbeeindruckt und spielte weiter nach vorne. Das 3:2 kurz vor der Halbzeit der Verlängerung durch Nourredine brach dann den Willen der Bauerbacher. Nach der Halbzeit erhöhte Captain Claudio Liotta auf 4:2. Einen sehenswerten Angriff schloss unser Coach der 1. Mannschaft, René Lahr, zum Endstand von 5:2 ab.

Fazit: Gut gespielt, aber die 30 Extraminuten hätte man sich sparen können. Besonderer Dank an René und seine Jungs für deren Unterstützung. Gruß an die Bauerbacher, wir wünschen euch viel Erfolg in der Runde - außer natürlich gegen den FCÖ II ;-)

E.K.