16. SPIELTAG KREISKLASSE A:

FCÖ II - SV Philippsburg 0:1 (0:0)

FCÖ: Taranto, Turco, Kölmel, G. Giannelli, Dörr, Liotta, Konrad, Cottone (69. Isljami), S. Lahr (84. T. Burprich), Fulganu, M. Göbel (46. V. Giannelli). Ersatz: A. Burprich, N. Santangelo.

Torschütze:
0:1 (79.) Baydaroglu (Foulelfmeter)

Äußerst unglückliche und unnötige Heimniederlage

Gleich eingangs darf man das Fazit dieser Begegnung vorwegnehmen: Wieder einmal präsentierte sich unsere Mannschaft keinen Deut schlechter als der Gegner und bewies damit ihre A-Klassen-Tauglichkeit. Spielertrainer „Kö“ hat seine Mannschaft stetig verbessert und diese war über weite Strecken der Begegnung, besonders in den ersten 45 Minuten, gar besser als der Gast, dem man in der Vorrunde noch nach einem bereits 0:6-Pausenrückstand mit eben 0:6 unterlegen gewesen war. Umso ärgerlicher, dass an diesem Sonntagnachmittag Nuancen einmal mehr den Ausschlag dafür gaben, dass unser Team unglücklich, aber auch völlig unnötig, ganz knapp und unverdient mit 0:1 unterlag.

Gegenüber dem Mittwoch-Spiel gegen den Tabellenvierten Oberderdingen, gegen den man sich trotz der 2:4-Niederlage über weite Strecken gut verkauft hatte, veränderte Spielertrainer Marcus Kölmel seine Mannschaft auf drei Positionen: Für den wieder in den Kader des 1a-Teams rückenden Daniel Bender kehrte der unter der Woche studienbedingt verhinderte Andreas Dörr in die Anfangself zurück. Er nahm seine gewohnte linke Verteidigerposition ein und Graziano Giannelli wechselte dafür von dort in die Innenverteidigung. Für den am vergangenen Mittwoch aushelfenden Noch-A-Jugendlichen Marvin Wagner lief Daniel Cottone von Beginn an auf und als Ausleihe vom Kreisligateam fungierte dieses Mal, zumindest in den ersten 45 Minuten, anstelle von Mike Kohler Angreifer Marcel Göbel.

Letztgenannter war dann auch eine große Bereicherung für den eigenen Angriff und an mehreren guten bis sehr guten Einschussmöglichkeiten seines Teams beteiligt. Hatte Philippsburg in den ersten Minuten noch leichte Spielvorteile gehabt, so agierten danach knappe 25 Minuten nur noch unsere Mannen und hätten eine der sich bietenden Chancen einfach in einen Treffer ummünzen müssen. Die größte Möglichkeit dabei bot sich Göbel, der den Ball jedoch aus der Kurzdistanz genau in die Arme von SV-Keeper Bühler schoss. Dieser avancierte im ersten Durchgang zum großen Rückhalt seiner Mannschaft, die es ihm und der Östringer Abschlussschwäche zu verdanken hatte, ohne Gegentreffer in die Halbzeitpause gehen zu können.

In der Pause wurde Göbel durch den am Mittwoch ebenfalls noch beruflich verhinderten Enzo Giannelli ersetzt. Aus dieser kam Philippsburg entschlossener zurück und ehe sich unser Team versah, erschallte in der 48. Minute der Elfmeterpfiff. FCÖ-Keeper Igi Taranto stach diesen jedoch und untermauerte damit seine gute Form der vergangenen Spiele. Nach klaren Östringer Vorteilen in Durchgang 1 war die Begegnung nun ausgeglichen. Echte Torchancen boten sich beiden Teams jedoch nur wenige, so dem FCÖ bei einem übers Tor gehenden Warnschuss von Claudio Liotta oder danach den Gästen, als Taranto eine Eins-gegen-Eins-Situation mit vollem Risiko aber absolut fair bereinigte. Umso ärgerlicher, dass ausgerechnet unserem Rückhalt dann in der 79. Minute der spielentscheidende Fehler unterlief. Bei einer missglückten Flanke der Gäste aus dem Halbfeld rief Igi sich seiner Sache sicher „Leo“ und wollte das Leder abfangen. Leicht bedrängt von einem SV-Angreifer glitt ihm dieses jedoch aus den Händen. Der Philippsburger nahm clever Körperkontakt auf und sank nach einem wohl leichten Zupfer von Tatanto zu Boden. Zum zweiten Mal entscheid der Unparteiische auf Strafstoß und Baydaroglu ließ sich diese zweite unverhoffte Chance dieses Mal nicht nehmen. Unsere Mannschaft gab trotz dieses unnötigen Rückschlags nicht auf und drängte auf den zumindest noch Ausgleich. Die Großchance darauf bot sich in der 88. Minute dem eingewechselten Erol Isljami, der nach einer Ecke und nachfolgendem Nachschuss von Liotta fünf Meter vor dem Tor jedoch etwas zu überrascht schien und den Ball genau in die Arme von Bühler schnippte. Philippsburgs Torhüter geriet damit endgültig zum Matchwinner der Gäste.

Diese Niederlage tat so richtig weh. Mit einem mehr als möglichen Sieg hätte man die Abstiegsränge verlassen und sich gar auf bis zu drei Punkte an den Philippsburger Gast heranpirschen können. So aber verlor man durch dieses 6-Punkte-Spiel gegenüber zumindest dem SVP so richtig an Boden. Dieser weist nun 17 Zähler auf, während der FCÖ, der die letzten sieben Spiele allesamt verlor, weiterhin nur auf deren 8 kommt. So werden den Klassenverbleib bzw. umgekehrt den Abstieg fortan wohl nur noch der Tabellenvierzehnte FC Untergrombach (8 Punkte, Torverhältnis minus 21), unsere mit diesem punktgleiche Mannschaft auf Platz 15 (Torverhältnis minus 31) sowie der Tabellenletzte FV Gondelsheim (7 Punkte, Torverhältnis minus 52) ausmachen. Die Plätze 12 und 13, die derzeit mit je 16 Punkten der SV 62 Bruchsal und der VfR Kronau II einnehmen, sind schon in weite Ferne gerückt.

Unsere Mannschaft muss nun wieder aufstehen; am kommenden Samstag beim Tabellenachten 1. FC Bruchsal II sind zum finalen Spiel in 2014 aufs Neue bis zu drei Punkte zu vergeben.