• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

NACHHOLBEGENUNG 14. SPIELTAG KREISKLASSE A:

FCÖ II – SV Oberderdingen 2:4 (1:3)

FCÖ: Taranto, Turco, Bender, Kölmel, G. Giannelli (88. Cottone), Wagner, Liotta, Konrad, S. Lahr (82. T. Burprich), Kohler, Fulganu. Ersatz: Behrami, A. Burprich, Isljami, N. Santangelo.

Torschützen:
0:1 (11.) O. Kurucu
1:1 (18.) Konrad
1:2 (22.) S. Kurucu
1:3 (32.) Rosilovalis (Handelfmeter)
2:3 (73.) Fulganu
2:4 (83.) Weiß

Starke 2. Halbzeit genügt gegen starke Oberderdinger nicht

Das Spiel gegen den SV Oberderdingen war eineinhalb Wochen zuvor vom Schiedsrichter abgesetzt worden. Nun trafen sich beide Teams erneut und Schiedsrichter Bollheimer pfiff die Begegnung dieses Mal an, obwohl das Geläuf weiterhin sehr tief und schwammig war.

Dabei baute Spielertrainer Marcus Kölmel sein Team gegenüber der drei Tage zuvor 0:2-Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten Neibsheim auf drei Positionen um: Enzo Giannelli und Andreas Dörr waren verhindert (Beruf/Studium), für sie rückten Daniel Bender als Ausleihe des 1a-Teams und Graziano Giannelli in die Viererkette. Tobias Burprich nahm dieses Mal zunächst auf der Bank Platz und wurde vom A-Jugendlichen Marvin Wagner ersetzt.

Schnell war klar, dass unserer Mannschaft an diesem Abend mit dem SV Oberderdingen die wohl bisher spielstärkste A-Klassen-Mannschaft gegenüberstand. Das Team von Trainer Späth überzeugte mit einer guten Spielanlage und großem läuferischen Vermögen und es verwundert daher nicht, dass dieses noch in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen steht und am Sonntag zuvor Klassenprimus Rheinsheim mit einem 4:2 die erste Saisonniederlage beigebracht hatte.

Die erste Möglichkeit besaß jedoch in Minute 2 unsere Mannschaft, als sich Mike Kohler im rechten Teil des Strafraums gut durchgesetzt hatte, bei seinem Zuspielversuch in die Mitte ein Oberderdinger jedoch gerade noch den Fuß dazwischen bekam. Auf der Gegenseite dann die Großchance für die Gäste, als eine Hereingabe von links aus kürzester Distanz abgeschlossen werden konnte. Es war Spielertrainer Kölmel, der den Gegenspieler noch bedrängte, und vor allem dem glänzend reagierenden Keeper Igi Taranto zu verdanken, dass es nicht hier bereits 0:1 stand (8.). Drei Minuten später war es dann doch so weit, eine Duplizität der Chance zuvor: Hereingabe von links und aus der Kurzdistanz vollende O. Kurucu zur Oberderdinger Führung. Nur drei weitere Minuten danach eine Doppelchance für die Gäste, doch Taranto konnte zunächst Torabschluss Nr. 1 parieren. Ein Oberderdinger kam bedrängt von Wagner zum Nachschuss, doch erneut blieb Taranto Sieger. Eine Minute später lenkte Taranto auch noch einen Freistoß zur Ecke. Da das 0:2 bereits in der Luft gelegen war, kam unsere Mannschaft in der 18. Minute eher überraschend zum Ausgleich. Der Treffer war dafür umso sehenswerter: Nachdem zunächst ein Gästeabwehrspieler einen gefährlichen Freistoß von Alexandru Fluganau gerade noch über das eigene Tor gelenkt hatte, gab es Eckball. Diesen zirkelte Fulganu in die Mitte, der Ball landete leicht abgefälscht bei Kapitän Christian Konrad und „Konnes“ „schweißte“ das Runde volley ins Tor. Leider währte die Freude über den Ausgleich nur kurz, denn am Ende eines kleinen Powerplays zappelte der vierte (!) Nachschuss auch noch unglücklich abgefälscht im Östringer Tornetz. Den Treffer konnte sich S. Kurucu gutschreiben lassen (22.). In der 26. Minute dafür beinahe der erneute Ausgleich, doch Konrads Schuss zischte abgefälscht am rechten Torpfosten vorbei. Hatte unsere Mannschaft den spielstarken Oberderdingern zumindest zweitweise gut die Stirn geboten, ließ sie dem SVO in der Folge zu viel Platz und in der 31. Minute musste so Taranto sein Team erneut vor einem Gegentreffer bewahren. Dieser fiel in Minute 32 dann doch. Schiedsrichter Bollheimer entschied dabei auf Handspiel im Östringer Strafraum. Die Östringer Fans zeigten sich ob des Pfiffes überrascht, mangels Östringer Proteste dürfte die Entscheidung Strafstoß jedoch wohl berechtigt gewesen sein. Rosilovalis ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. In der 39. Minute flog ein weiterer Torabschluss der Gäste nur knapp übers FCÖ-Gehäuse.

Obwohl die Oberderdinger in Minute 47 auch die erste Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt besaßen, sah man danach eine weitaus besser auftretende Östringer Mannschaft. Hatte es in den ersten 45 Minuten noch zu viele Lücken gerade im Mittelfeld gegeben, die Einzelne vergeblich zu stopfen versuchten, so arbeiteten nun alle Mann besser gegen den Ball und setzten die Gäste früher unter Druck. Diese bekamen damit durchaus ihre Probleme. So konnte sich unser Team um Minute 56 gar eine leichte Drangphase erspielen, an dessen Ende beinahe das 2:3 gestanden hätte. Wagner hatte hier einen Ball abgefangen und weit nach vorne geschlagen. Dies brachte Fulganu in aussichtsreiche Position, doch hatte er mit seinem Lupfer Pech, der nur knapp am Tor vorbeiging. Ein Konter und eine dabei missglückte Abseitsfalle des FCÖ ermöglichten dem SVO in Minute 62 die nächste sehr gute Möglichkeit, doch ein Gästeangreifer agierte zum Glück zu uneigennützig und Bender und Taranato konnten so im Verbund noch klären. In der 67. Minute zögerte die Östringer Abwehr bei einer Flanke von links, doch Taranto konnte per Reflex das 1:4 verhindern. Die beiden vorgenannten Oberderdinger Möglichkeiten hatte unsere Mannschaft mit dem Glück des Tüchtigen überstanden und schöpfte danach neuen Mut. Zunächst prüfte Sven Lahr mit einem Volleyschuss den gegnerischen Torhüter (68.) und in der 74. Minute war es dann doch soweit: unsere Mannschaft war wieder dran. Wagner hatte schön in die Schnittstelle gepasst und der gut einlaufende Fulganu vollendete zum 2:3. Die nächste Chance besaßen wieder die Gäste, doch aus sieben Metern scheiterte ein Angreifer am erneut überragend reagierenden Taranto. So war die Chance auf den doch noch Ausgleich weiter intakt. Dann jedoch Eckball. Unsere Mannschaft verteidigte diesen zu offensiv und Oberderdingens Weiß köpfte zum 4:2 ein, die Entscheidung (84.). In der 87. Minute war es wieder Taranto, der eine Eins-gegen-Eins-Situation meisterte. Auch wenn Oberderdingen insgesamt gute Chancen besaß und vergab, wäre ein fünfter Gegentreffer aber auch des Guten zu viel gewesen.

Unsere Mannschaft hat über weite Strecken der Begegnung keine schlechte Leistung abgeliefert, gegen einen richtig starken Gegner war an diesem Tag aber leider kein Punktgewinn drin.

Oberderdingen rückte damit auf Tabellenplatz 4 vor und steht nur noch sechs Punkte hinter dem Führungsduo Rheinsheim/Neibsheim bzw. deren fünf hinter dem ebenfalls aufstrebenden FV Wiesental. Unsere Mannschaft schließt die Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz ab, punktgleich mit dem davor auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehenden FC Untergrombach und mit einem Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Gondelsheim. „Männer, dran bleiben, in der Rückrunde ist der Klassenerhalt durchaus drin!“

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz