12. SPIELTAG KREISKLASSE A:

SpVgg Oberhausen II - FCÖ II 3:2 (3:0)

FCÖ: Taranto, Turco, Kölmel, V. Giannelli, Dörr, Kohler (46. Cottone), M. Göbel, Fulganu (68. Traut), T. Burprich (85. A. Burprich), Ringer, S. Lahr. Ersatz: Dagenbach.

Torschützen:
1:0 (3.) Weick

2:0 (5.) Hartfelder
3:0 (33.) Metz
3:1 (73.) Göbel
3:2 (87.) Göbel

Fast hätte es noch zu einem Punkt gereicht …

Gegenüber der knappen 0:1-Niederlage gegen Stettfeld veränderte Spielertrainer Marcus Kölmel seine Mannschaft auf drei Positionen: Für den leider verletzten Kevin Hertl (Gute Besserung Kevin!) rückte Igi Taranto ins Tor, der unter der Woche nach seiner Roten Karte gegen Stettfeld freigesprochen worden war. Für Daniel Cottone lief Marcel Göbel auf und für den verletzten Kapitän Christian Konrad rückte Joshua Ringer in die Anfangsformation. Die Kapitänsbinde trug Enzo Giannelli.

Alle guten Vorhaben erhielten schnell einen Dämpfer, als es nach nur fünf Minuten bereits 2:0 für Oberhausen stand; zwei Mal das gleiche Schema: Nach jeweils Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung Überzahl über unsere rechte Abwehrseite. In beiden Szenen wurde der Ball flach von außen in die Mitte geschlagen und die Oberhausener waren einen Schritt schneller als unsere Abwehrspieler und schoben zu deren beruhigenden 2:0-Führung ein. Danach versuchte der FCÖ das Spiel zu machen, war aber in seinen Aktionen zu unsicher und auch zu wenig zielstrebig. Oberhausen stand kompakt und wartete auf unsere Fehler, um dann die Räume nach vorne zu nutzen. Dann das 3:0 nach Ecke für uns: Schnelles Umschalten und durch einen ungewollten oder beabsichtigten Kunstschuss (Lupfer aus 18 Meter; der Schütze schien selbst überrascht) stand es nach 33 Minuten 3:0.

In der Halbzeit wurde gewechselt und Cottone kam für den Gelb-Rot-gefährdeten Mike Kohler. Auch in der zweiten Halbzeit versuchte der FCÖ das Spiel zu gestalten. Oberhausen ließ dies auch durchaus zu, stand jedoch weiterhin kompakt. Unser Team setzte nun mehr Akzente, das Passspiel wurde schneller und die Zweikämpfe angenommen. So besaß Sven Lahr die erste Chance. Nach Zuspiel von Ringer zögerte er jedoch und dadurch noch rechtzeitig gestört. Oberhausen blieb durch Konter und bei Eckbällen immer gefährlich, doch unserer Mannschaft gelang nach 73 Minuten dann doch der Anschlusstreffer, als Göbel nach Zuspiel von Ringer einnetzte. Danach nach einem Standard Kopfball von Ringer, der jedoch knapp am linken Pfosten vorbeiflog. In der 75. Minute folgte nach starkem Schuss des für den angeschlagenen Alexandru Fulganu eingewechselten Christopher Traut eine super Parade durch Oberhausens Tormann. Die Heimmannschaft besaß immer wieder Ansätze für Konter, die aber dann zu hastig vergeben oder durch unsere Abwehr oder unseren Keeper Taranto unterbunden werden konnten. In den letzten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und nach dem 3:2-Anschluss für unseren FCÖ durch erneut Göbel (87. nach abgewehrtem Standard mit beherztem Schuss von der 16-Meter-Grenze) wackelte der Gegner. Unser Team war am Drücker, doch leider reichte es nicht mehr zum doch noch Ausgleich.

Unser Aufbäumen und eine im zweiten Durchgang gute Leistung reichten unterm Strich nicht dafür aus, um einen Zähler mit nach Hause zu nehmen.

M.K./E.W.