• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

9. SPIELTAG KREISKLASSE A BRUCHSAL:

FCÖ II - FC Untergrombach 0:0

FCÖ: Hertl, Turco, Kölmel, G. Giannelli, Dörr, M. Wagner, Fulganu, T. Burprich (63. A. Burprich, 77. Dagenbach), Deponte, Konrad, M. Göbel (46. V. Giannelli). Ersatz: N. Santangelo (ETW), Behrami, Cottone, Traut.

Torloses Remis auf dem Waldbuckel-Nebenplatz

Zum Vorspiel des Kreisligaduelles FCÖ I gegen FC Huttenheim traten das 1b-Team unseres FCÖ und die Erste des FC Untergrombach auf dem Nebenplatz an. Es standen sich dabei der Tabellenviertzehnte FCÖ und sein Tabellennachbar aus Untergrombach gegenüber. Unser FCÖ hatte die Untergrombacher unter der Woche durch die Drei-Punkte-Gutschrift aus einem Sportgerichtsurteil überflügelt und ging auf diese mit zwei Zählern Vorsprung ins Rennen. Der FCU reiste noch sieglos an und hatte bisher nur vier Remis vorzuweisen, wobei die vier erlittenen Niederlagen sich alle im Rahmen gehalten hatten und oft nicht viel zu einem weiteren Remis gefehlt hatte, wie auch bei den vier Unentschieden teilweise zum ersten Sieg. Somit konnte man einen unstrittig in der Kreisklasse A konkurrenzfähigen Gegner erwarten.

Für dieses wichtige Duell (der FCÖ hätte sich mit einem Sieg um 5 Punkte von den Abstiegsrängen absetzen können) konnte Spielertrainer Marcus Kölmel auf mehrere Spieler zurückgreifen, die zuletzt bei der sportlich deftigen Schlappe in Kronau nicht zur Verfügung gestanden hatten: Der zuletzt verletzte Kreisliga-Keeper Kevin Hertl feierte sein Comeback, Kölmel selbst, Graziano Giannelli und Tobias Burprich standen wieder zur Verfügung, Marcel Göbel konnte für zumindest 45 Minuten vom 1a-Team „ausgeliehen“ werden und von der A-Jugend erhielt man Unterstützung von Manuel Deponte und Marvin Wagner. So stand gegenüber dem Vorwochenspiel in Kronau eine völlig veränderte Mannschaft auf dem Feld: Gleich sieben Positionen waren neu besetzt.

Ging das Spiel mit einem kleinen Schockmoment los, als die Gäste einen Freistoß schnell ausgeführt hatten, Keeper Hertl ausgerutscht war, aber der aufmerksame Andreas Dörr klären konnte, so war es in der Folge unser Team, das Spiel und Gegner beherrschte. In der 5. Minute dann die erste dicke Möglichkeit für die Blau-Weißen: Wagner hatte sich im Mittelfeld den Ball erkämpft, trieb diesen nach vorne und setzte mit schönem Schnittstellenpass Göbel ein. Marcel wählte leider den rechten anstelle des linken Fußes und verfehlte so knapp das Tor. Sechs Minuten später war es dann Göbel, der das Leder kurz vor dem Toraus erlief und zentral in den Strafraum passte. Hier lief Wagner gut ein, traf dann aber rund 8 bis 10 Meter vor dem Tor den Ball nicht voll, sodass ein Untergrombacher Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Torlinie retten konnte. Schade, das hätte das 1:0 sein müssen! In der 17. Minute die nächste gute Offensivaktion unseres Teams, als Capitano Christian Konrad zu einem guten Lauf angesetzt hatte und sein Abschluss nur knapp über das Gehäuse zischte. Nach rund 25 Minuten verflachte dann der erste Angriffsschwung unserer Mannschaft und die Gäste aus dem Bruchsaler Stadtteil konnten das Spiel nun ausgeglichener gestalten. Die Begegnung spielte sich fortan mehr im Mittelfeld ab und war von Abspielfehlern auf beiden Seiten geprägt. In der 40. Minute dann endlich wieder eine Chance für unsere Elf, als Wagner Konrad eingesetzt hatte, dessen versuchtes Zuspiel auf zwei mittig freistehende Mitspieler jedoch im letzten Moment von einem Untergromacher unterbunden werden konnte. In der bis dato fairen Begegnung dann in Minute 42 eine unschöne Szene, als ein Untergrombacher im Mittelfeld gegen Deponte den Ellbogen ausgefahren hatte und dieser mit einer klaffenden Wunde bis zur Halbzeit benommen draußen behandelt werden musste. Der Untergrombacher selbst schien in der Befürchtung zu verharren, eine Rote Karte zu erhalten. Der überforderte Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller jedoch auf Freistoß für die Gäste und ermahnte den Übeltäter noch nicht einmal.

Deponte wurde in der Pause weiter behandelt und gab dann grünes Licht zum Wiedereinsatz in Hälfte 2. Hier lief nun Enzo Giannelli für den zur 1. Mannschaft überwechselnden Göbel auf. Die Untergrombacher erwischten den besseren Start und kamen in der 50. Minute zu einem Kopfball ans Lattenkreuz. Auf der Gegenseite prüfte Konrad zwei Minuten später den FCU-Keeper. Unsere Mannschaft ließ nun etwas nach und Untergrombach besaß in der Folge ein Übergewicht. Dennoch kam auch unser Team zu seinen Möglichkeiten, so als Alex Fulganu in der 54. Minute am Torhüter scheiterte. In der 56. und 60. Minute war es unser Keeper Hertl, der mit zwei Reaktionen das 0:0 festhielt. In der 63. Minute erfolgte der Bruderwechsel Alwin für Tobias Burprich, wobei Alwin einige Minuten später das Feld verletzungsbedingt wieder verlassen musste und durch Timm Dagenbach ersetzt wurde. Das Östringer Auswechselkontingent war dadurch erschöpft. Bei einem Schuss aus der zweiten Reihe zeigte sich Hertl erneut auf dem Posten (66.) und gegenüber landete ein Konrad-Freistoß in der Mauer. Die Gäste setzten zum Konter an, welcher abgefangen werden konnte. Unser Team leitete einen schnellen Gegenkonter ein, welcher Konrad den Freilauf aufs Tor ermöglichte. Leider pfiff der Schiedsrichter diese Aktion wegen vermeintlichem Abseits zurück. In der 77. Minute war Hertl bei einem Schuss aus 20 Metern mit den Fäusten zur Stelle. Dann die 82. Minute: Der A-Jugendliche Deponte fiel nach einem Zweikampf zu Boden und ein Untergrombacher auf ihn. Der 18jährige zeigte wild gestikulierend an, dass es nicht mehr weiter geht und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Spätere Diagnose: Bruch des 3. und 4. Mittelfußknochens sowie Überdehnung des Kniegelenks. Bitter gerade auch für unsere A-Jugend, die personell derzeit ganz große Probleme hat :( Wir wünschen unserem Manuel an dieser Stelle baldige und vor allem vollständige Genesung! Unsere Mannschaft musste die letzten acht Minuten plus Nachspielzeit in Unterzahl überstehen, kämpfte und verteidigte jedoch leidenschaftlich den einen Punkt. Seinen Anteil daran hatte auch nochmals Hertl, der in der 86. Minute mit einem guten Reflex einen Schuss aus dem Getümmel aus der Kurzdistanz entschärfte.

Unsere Mannschaft hat mit dem 0:0 immerhin den Zwei-Punkte-Vorsprung auf Untergrombach verteidigen können und besitzt deren drei Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Gondelsheim. Es liegt weiterhin ein hartes Stück Arbeit vor „Kö“ und seinen Mannen, um die Klasse zu halten, doch nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen (auch wenn ein Sportgerichtsurteil dabei war) darf man feststellen, dass dieses Vorhaben absolut möglich ist! „Männer, glaubt an Euch!“

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz