29. Spieltag Kreisklasse B:

FCÖ II - TSV Rheinhausen 0:3 (0:0)

FCÖ II: Luciano Di Dio, Riccardo Turco, Timm Dagenbach, Claudio Liotta, Andreas Dörr, Oleg Wagner (61. Graziano Giannelli), Markus Zimmerer, Mike Kohler, Sven Breithaupt, Marcel Göbel (61. Erol Isljami), Markus Kerber.

Torschützen:

0:1 (56.) M. Müller

0:2 (87.) P. Klein

0:3 (88.) Tagscherer

Gelbe Karten:

Dagenbach (40.) / Üstün (25.), M. Klein (27.), A. Müller (64.), M. Müller (66.)

FCÖ II verkauft sich gegen Vizemeister recht ansprechend

Gegen den bereits als Vizemeister und Aufsteiger in die A-Klasse feststehenden TSV Rheinhausen konnte unser seit der Vorwoche gesichertes Team befreit aufspielen, musste dabei aber gleich auf eine Vielzahl an Spielern verzichten: es fehlten mit Christian Konrad, Vincenzo Giannelli, Christian Klink, Marcel Thome, Jens Sturm, Sven Lahr und Benjamin Lehr gleich sieben Mann.

Die verbleibenden 13 Kader-Spieler mussten sich nicht nur elf Aufsteigern, sondern auch einer wahren Fanschar aus Rheinhausen erwehren, die in grün-weißen Aufstiegsshirts ihre mit einem Unimog gezogenen Faschingswagen angereiste Mannschaft lautstark unterstützten.

In der ersten Halbzeit machten dies unsere Mannen richtig gut und bewegten sich mit den hochfavorisierten Gästen absolut auf Augenhöhe. Es war hier ein munteres Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Die Östringer warfen sich motiviert in manche Schussmöglichkeit der Rheinhausener und besaßen in Luciano Di Dio einen starken Rückhalt, der mehrmals gut reagierte, u.a. besonders stark in der 40. Minute, als er einen Kopfball aus der Nahdistanz entschärfte. Selbst besaßen Mike Kohler (nach guter Balleroberung von Markus Zimmerer) in Minute 14 (Torwartparade zur Ecke), Markus Kerber (nach Kopfballverlängerung Oleg Wagner) in Minute 15 (Torwartparade und fälschlicherweise als Abseits abgepfiffen), Zimmerer in Minute 32 (nach gutem Lauf durchs Mittelfeld), wieder Zimmerer in Minute 38 (knapp am rechten Pfosten vorbei) und der erstmals von Beginn an eingesetzte Sven Breithaupt in Minute 44 (Torwartparade zur Ecke) gute Chancen, um ihre Mannschaft in Führung zu bringen. Bedauernswert im Übrigen eine Aktion eines Rheinhausener Spielers, der FCÖ-Akteur Kerber in der 28. Minute völlig unnötig Höhe der Mittellinie mit einem Ellbogencheck gegen die Bande befördert hatte. Mit Gelb war er dabei sehr gut bedient, schien über seine Aktion aber selbst erschrocken zu sein. Abgesehen davon, sah man jedoch trotz insgesamt fünf Gelben Karten eine faire Begegnung, mit der der junge Schiedsrichter keine Probleme hatte.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die von ihren Fans nach vorne gepeitschten Gäste den Druck und kommen folgerichtig in der 56. Minute zur Führung. Auf der rechten Außenbahn hatte unser Team dem Gegner zu viele Freiräume gewehrt. Die Hereingabe fand M. Müller, der sich in Ball und Gegner drehte und zum 1:0 einnetzte. Rheinhausen kontrollierte nun die Begegnung, während unsere Mannschaft leider nicht mehr vor des Gegners Tor kam. Sehr viel hatte man im ersten Durchgang investiert, die Kräfte schwanden zusehend. Dennoch stemmte sich die ganze FCÖ-Mannschaft gegen ein drohendes 2:0. Umso unglücklicher, dass ein Doppelschlag in den letzten Minuten gar noch zu einer 0:3-Niederlage führte. Nach starker Vorarbeit des überragenden Torjägers M. Klein (20 Ligatreffer) mit mehrfachem Übersteiger über links, war es zunächst der eingewechselte Namensvetter Patrik Klein, der auf 2:0 erhöhte. Nur sechzig Sekunden später legte Tagscherer nach Di Dios einzigem Fehler zum 3:0 nach.

Fazit: Die Niederlager fiel mit Sicherheit um ein Tor zu hoch aus. Ein Kompliment gebührt der Wagner/Liotta-Mannschaft für ihre couragierte und starke Leistung im Abschnitt 1 und ihre insgesamt kämpferische Leistung über die gesamten 90 Minuten. Kompliment auch an den Verein TSV Rheinhausen, dessen Fans sich als wahre Feierbiester präsentierten. Viel Erfolg in der A-Klasse!