13. SPIELTAG KREISKLASSE B:

TSV Rheinhausen - FCÖ II 2:1 (2:0)

FCÖ II: Luciano Di Dio, Riccardo Turco, Vincenzo Giannelli, Graziano Giannelli (56. Sven Lahr), Andreas Dörr, Claudio Liotta, Markus Zimmerer, Oleg Wagner, Mike Kohler (39. Erol Isljami, 67. Tobias Burprich), Christian Klink, Markus Kerber.

Torschützen:
1:0 (5.) Klein

2:0 (36.) Seewald
(50.) Liotta

Im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Rheinhausen musste das Trainerduo Claudio Liotta und Oleg Wagner die Anfangself im Vergleich zur Vorwoche auf gleich fünf Positionen umstellen: Für Christopher Holzer, Manuel Deponte, Marcel Göbel und Jens Sturm rückten Graziano Giannelli, Christian Klink sowie die beiden Spielertrainer in die Startformation. Zudem musste Torhüter Kevin Hertl beim Auswärtsspiel der Ersten als Ersatztorwart ran. Für ihn gab Luciano Di Dio sein Debüt beim FCÖ II zwischen den Pfosten und es sei gleich vorweggenommen, dass er in diesem Spiel sehr gefordert war und eine besonders gute Figur machte.

Die Gäste begannen das Spiel mit sehr viel Respekt vor dem Titelanwärter der B-Klasse und agierten in der ersten halben Stunde fast schon ängstlich gegen einen sehr dominant auftretenden Gastgeber, der in dieser Phase mit vielen langen Bällen über die Außenpositionen zu einer Reihe guter Einschussmöglichkeiten kam. Bereits nach wenigen Minuten gelang dem TSV so die Führung durch Klein. Verunsichert durch den frühen Rückstand lief beim FCÖ II wenig zusammen. Zu leichtfertig wurden die Bälle an den Gegner verschenkt, sodass gefühlt kaum Ballbesitz in den eigenen Reihen zu verzeichnen war. Dennoch konnte der pfeilschnelle Markus Kerber in gleich zwei Situationen mustergültig durch die Schnittstelle der Abwehrreihe des Gegners angespielt und in Richtung TSV-Torhüter geschickt werden. Leider konnte aus den beiden Chancen kein Kapital geschlagen werden. Wie es eine alte Fußballweisheit prophezeite, wurde dies auch wenige Minuten später prompt bestraft: in einer umstrittenen 1:1-Situation eines TSV-Stürmers und Di Dio entschied der Unparteiische zum Entsetzen der FCÖ-Anhänger auf Elfmeter, den jedoch unser Debütant sehenswert halten konnte. Gegen eine weitere hundertprozentige Torchance des Gegners wenige Minuten später (36.) war jedoch auch er machtlos. Und so ging es mit einem 0:2-Rückstand auch in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste ihren Respekt gänzlich abgelegt und begannen sich gegen eine weitere Niederlage zu wehren. Deutlich aggressiver und robuster gingen die FCÖ‘ler im Kollektiv in die Zweikämpfe, ließen Ball und Gegner gut laufen und spielten sich fast schon in einen Rausch. Nur selten präsentierten sich die Gäste in dieser Saison so überzeugend und überlegen wie in dieser zweiten Hälfte. Der Anschlusstreffer ließ auch folglich nicht lange auf sich warten: Nach einer Ecke des FCÖ II wurde der Ball nicht konsequent geklärt. Claudio Liotta nahm sich ein Herz und zimmerte die Kugel von der 16-Meter-Linie fulminant aus der Luft den Torwinkel. Die Hoffnung auf mehr war nun wieder da. Unermüdlich rannten die Gäste nun auf das Tor des TSV an und kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Man hatte zwischenzeitlich sogar den sehnsüchtig erwarteten Ausgleichstreffer schon erzielt, jedoch entschied der Unparteiische auf Abseits. Und so blieb es bis zum Schluss beim 2:1; in einem Spiel, in dem die Gäste für ihre hohe Investition durchaus einen Punkt verdient gehabt hätten, den Heimweg jedoch - wie so oft in dieser Runde - mit leeren Händen antreten mussten.

O.W.