5. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FV Gondelsheim - FCÖ II 2:1 (1:1)

FCÖ: Andre Just, Marcus Kölmel, Andreas Dörr, Riccardo Turco, Oleg Wagner, Dominik Fellhauer, Mike Kohler (45. Christian Konrad), Markus Zimmerer, Christian Klink (70. Vincenzo Giannelli), Marcel Göbel (65. Enis Dogan), Markus Kerber. Ersatz: Luciano Di Dio (ETW).

Torschützen:
0:1 (33.) Göbel

1:1 (43.) Bastereli
2:1 (55.) Kurucu

In ihrem 5. Saisonspiel musste unsere Zweite im Schlossstadion des FV Gondelsheim am vergangenen Sonntag bereits die dritte Niederlage einstecken und findet sich nun auf dem 10. Tabellenplatz wieder. Mit insgesamt vier Mann aus dem Kader der ersten Mannschaft sowie dem erfahrenen Innenverteidiger Marcus Kölmel, der aufgrund der Abwesenheit von Grazianno Giannelli sowie Spielertrainer Claudio Liotta in die Startelf gerückt war, wollte man beim spielstarken Gastgeber etwas Zählbares mitnehmen und vor allem aber wieder eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung abliefern.

Die Heimmannschaft begann erwartet druckvoll. Die laufstarken Stürmer der Gastgeber sowie ein sicheres Passspiel im Mittelfeld waren mit die Gründe dafür, dass der FCÖ II gerade in der Anfangsphase lediglich hinterher rannte und kaum eigene Aktionen besaß. Zu hektisch agierte man oftmals bei eigenem Ballbesitz, verspielte daher auch zu schnell die hart erkämpften Bälle und konnte sich deshalb nur sporadisch torgefährliche Situationen erspielen. Im Spiel gegen den Ball dagegen hatte der FC dem Gegner etwas entgegenzusetzen. Man stand insgesamt die erste halbe Stunde recht sicher und konnte vor allem durch Laufarbeit, schnelles Verschieben und Kraftraubenden Einsatz überzeugen. Als einzig wirksames Mittel gegen die hoch aufgerückten Gastgeber blieben die Konter über unsere beiden Stürmer Marcel Göbel und Markus Kerber. So war es letzten Endes auch ein Ballgewinn im Mittelfeld sowie ein rasches Umschalten des FCÖ II, was eine der Konterchancen eröffnete und gleichzeitig den etwas überraschenden 1:0-Führungstreffer für die Gäste lieferte: Christian Klink spielte den erkämpfen Ball schnell in die Spitze auf den startenden Marcel Göbel, der sich über die linke Seite stark gegen den Verteidiger durchsetzen, in den Strafraum eindringen und den Ball aus spitzem Winkel in die kurze Ecke zum umjubelten Treffer einschieben konnte. Glaubte man im Anschluss an eine Wende des Spielgeschehens, so wurde man enttäuscht: Der FV Gondelsheim erhöhte in der Folge noch mehr den Druck, der FC dagegen schien sich nach der Führung zu sicher und ließ in der konsequenten Zweikampfführung etwas nach. Zu dieser Spielzeit hatte der FV seine beste Phase und kam gleich zu mehreren sehr guten Einschussmöglichkeiten. Der 1:1-Ausgleichtreffer fiel jedoch erst kurz vor dem Halbzeitpfiff: Nach einem Eckball der Gastgeber wurde der Ball zu kurz geklärt. Ein Spieler des FV konnte sich die Pille an der rechten Ecke des Strafraums, nachdem er einen unserer Verteidiger geschickt umkurvt hatte, auf den linken Fuß legen und die Kugel hoch in die lange Ecke des Gehäuses schlenzen. Andre Just hätte den Ball sicherlich herunterpflücken können, wäre er nicht unmittelbar zuvor in dem tiefen Boden ausgerutscht.

Nach der Halbzeitpause brachte der FV Gondesheim einen weiteren Stürmer, um den Druck nach vorne abermals zu erhöhen. Die Gastgeber behielten auch das schnelle Passspiel bei und konnten durch ihre trickreichen und schnellen Einzelakteure mehr Zweikämpfe gewinnen. Der FCÖ II dagegen kam sehr träge aus der Pause und schien auch sichtlich beeindruckt von den Offensivbemühungen des Gegners sein. So ließ der Führungstreffer für den FV nicht lange auf sich warten: einer der Stürmer wurde über die linke Seite gut angespielt und konnte den großzügigen Freiraum nutzen, um den Ball aus knapper Distanz in die kurze Ecke einzuschieben. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit war der FCÖ II gefühlt nicht am Ball. Zu leidenschafts- und emotionslos agierte unsere Truppe. Zu keinem Zeitpunkt nach dem 1:2 hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft hier noch an den Ausgleich oder gar die Wende des Spiels glaubte. Lediglich die letzte Viertelstunde konnten die Gäste das Spiel etwas offener und ausgeglichener gestalten. Die großen Chancen zum Ausgleich blieben jedoch aus und so musste man im zweiten Spiel in Folge ohne Punkte die Heimreise antreten.

O.W.