2. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FC Obergrombach - FCÖ II - VfB Bretten 0:1

FCÖ:
Jannik Ballreich, Claudio Liotta, Andreas Dörr,
Riccardo Turco, Markus Zimmerer (56. Christian Konrad), Christian Klink, Benjamin Lehr, Dominik Fellhauer (69. Sven Lahr), Oleg Wagner, Marcel Göbel (77. Tobias Burprich), Markus Kerber. Ersatz: Giuseppe Giacalone.

Torschütze:
0:1 (55.) Göbel

Der FCÖ II hatte in seinem zweiten Meisterschaftsspiel der jungen Saison mit dem FC Obergrombach einen unangenehmen und sehr robust spielenden Gegner auf dem Programm. Die Gastgeber wollten sich nach der 0:3 Heimniederlage aus dem ersten Spieltag gegen den SV Gölshausen deutlich mehr wehren und gingen mit entsprechender Aggressivität und Härte ins Spiel. Unsere Elf ihrerseits war nach der unglücklichen Niederlage gegen den VfB Bretten II ebenfalls auf Wiedergutmachung aus und wollte die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen. Entsprechend engagiert ging man in der gewohnt starken ersten Viertelsunden zur Sache, konnte sich jedoch trotz der Dominanz keine klaren Torchancen erarbeiten. Auf der anderen Seite setzte die Heimmannschaft einen Freistoß aus gefährlicher Position den Ball auf die Querlatte und deutete damit zum ersten Mal auch ihren Anspruch auf die Punkte an. Mitte bis Ende der ersten Halbzeit plätscherte die Partie so vor sich hin, wobei der FC Obergrombach immer besser ins Spiel fand, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Unsere Mannschaft fand bis zum Halbzeitpfiff kaum noch ins Spiel, tat sich schwer in der Spieleröffnung und hatte auf dem schwierigen Geläuf zahlreiche Fehlpässe zu verzeichnen. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte nahmen sich die Gäste vor, den Gegner früh zu attackieren und druckvoller nach vorne zu spielen, was ihnen auch durchaus gelang. So war es auch ein Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, der das aus unserer Sicht befreiende 0:1 ermöglichte: Marcel Göbel konnte den Pass von Oleg Wagner durch die Schnittstelle der Abwehrkette des Gegners trotz Bedrängnis stark verarbeiten und die Kugel mit seinem schwachen linken Fuß flach am Tormann vorbei in die lange Ecke einschieben. Hatte man noch am Sonntag zuvor leichtfertig eine 2:0-Führung verspielt, so wollte man gegen Obergrombach die Führung keinesfalls aus der Hand geben. In der Folge war der FCÖ II darauf bedacht, die knappe Führung mit allen Mitteln zu verteidigen und auf Konter zu lauern. Wenig später ergab sich dann auch eine aussichtsreiche Kontermöglichkeit: Markus Kerber lief, seine Schnelligkeit ausnutzend, alleine auf den gegnerischen Torhüter und das 2:0 zu, welches wahrscheinlich auch die Entscheidung bedeutet hätte, konnte den Ball jedoch nicht im Kasten unterbringen. So blieb die Partie für die Zuschauer bis zum Schlusspfiff spannend. Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr.
Alles in die Waagschale werfend, verletzten sich in den Schlussminuten gleich zwei wichtige FCÖ-Akteure: Claudio Liotta ging bereits leicht angeschlagen ins Spiel musste eine Viertelstunde vor Spielschluss ausgewechselt werden, nachdem er von einem Gegenspieler am seinem blessierten Knöchel getroffen worden war. Benjamin Lehr erwischte es noch schlimmer: Nach einem Dribbling im Mittelfeld wurde dieser hart von den Beinen geholt und hatte sich dabei so schwer verletzt, dass er den ersten Diagnosen nach mehrere Monate ausfallen wird. Wir wünschen den beiden gute Besserung und eine schnelle und vollständige Genesung! Am kommenden Sonntag steht bereits mit dem SV Gölshausen der nächste schwere Prüfstein auf heimischen Boden an. Der SV hat die beiden bisherigen Spiele für sich entscheiden können und blieb dabei sogar ohne Gegentor.

C.L.