• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sonntag, 19.07.2015:

FC Frauenweiler (Kr.-kl. A) - FCÖ II 3:0 (0:0)

FCÖ: Jannik Ballreich, Markus Zimmerer, Vincenzo Giannelli, Riccardo Turco (46. Christopher Traut), Andreas Dörr, Sven Lahr (40. Christian Klink), Benjamin Lehr, Christian Konrad, Oleg Wagner, Enis Dogan, Markus Kerber.


Tore:
1:0 (54.)

2:0 (75.)
3:0 (79.)

Beim A-Ligist des Fußballkreises Heidelberg, beim FC Frauenweiler, trat das neue Spielertrainerteam Claudio Liotta/Oleg Wagner in neuer Formation mit zahlreichen Neuzugängen zum ersten Test an. Für den einen oder anderen Spieler war es dabei gar der erste Einsatz nach über halbjähriger Pause. Nichtsdestotrotz begann unser Team stark und konnte dem Gegner sein Spiel gerade in der ersten Viertelstunde aus einer soliden Abwehr heraus aufzwingen. Positiv zu erwähnen war das kompakte und ruhige Auftreten in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld. Aber auch nach vorne konnten in der ersten Hälfte zwei hochkarätige Chancen erspielt werden; leider blieben diese ungenutzt. Der Gegner besaß seinerseits im ersten Spielabschnitt lediglich zwei nennenswerte Chancen, die teilweise durch mangelnde Abstimmung auf FCÖ-Seite mit verursacht worden waren.

Im zweiten Durchgang fanden wir mit zunehmender Dauer immer weniger zu unserem Spiel. Dies lag unter anderem an der nachlassenden Kraft. So konnten Wege nach hinten oft nicht mehr gemacht werden und zu oft ging dadurch die Grundordnung verloren. Das fällige 1:0 hatte der Gegner in Minute 54 gut herausgespielt, die beiden weiteren Tore fielen recht spät (75. und 79.) und waren mitunter seitens des FCÖ selbst eingeleitet. Unsere Mannschaft hingegegen konnten zwei weitere Hochkaräter nicht zu zumindest einem Treffer nutzen.

Als Fazit stellte dieser erste Test eine gute konditionelle Einheit für unsere Truppe dar, verbunden mit  einem durchaus ordentlichen Auftritt. Es gilt in den kommenden Wochen, an die Leistung der ersten Halbzeit anzüknüpfen und vor allem weiterhin konzentriert an der Fitness und im Kraftbereich zu arbeiten.

Am kommenden Mittwoch erwartet unsere Mannschaft mit dem SV Tiefenbach ein starker Gegner aus der A-Klasse Sinsheim.

O.W./C.L./E.W.

Mittwoch, 22.07.2015:

SV Tiefenbach (Kr.-kl. A) - FCÖ II 3:0 (2:0)

FCÖ: Jannik Ballreich, Vincenzo Giannelli, Graziano Giannelli, Markus Zimmerer, Riccardo Turco, Sven Lahr, Benjamin Lehr, Christian Konrad, Christian Klink, Markus Kerber, Giuseppe Giacalone. Ersatz: Christopher Traut, Tobias Burbrich, Oleg Wagner, Erol Islami.


Das zweite Vorbereitungsspiel der 2. Mannschaft verlief in ähnlichen Zügen wie das erste Spiel gegen den FC Frauenweiler am Sonntag zuvor: Erneut besaß die Mannschaft starke Phasen und konnte sich gegen ein gut organisiertes und eingespieltes Team der Gastgeber zahlreiche hochkarätige Chancen herausspielen, ließ diese jedoch wieder ungenutzt.

Der FCÖ II startete erneut richtig gut ins Spiel und konnte den Gegner in der ersten Viertelstunde gut unter Druck setzen. Danach gewannen die Hausherren immer mehr die Oberhand. Nichtsdestotrotz erspielte sich unser Team in der ersten Hälfte gleich mehrere gute Torgelegenheiten, darunter auch zwei Freiläufe auf den gegnerischen Torhüter Michael Dumm. Keine dieser Torchancen konnte jedoch in Zählbares umgemünzt werden. Die beiden Gegentreffer, die man im ersten Durchgang kassieren musste, waren teilweise mangelnder Aufmerksamkeit beim Formationswechsel geschuldet, waren vom Gegner aber auch sehr gut herausgespielt worden. Keeper Jannik Ballreich konnte an diesem Tag gleich mehrere gute Tormöglichkeiten der Gastgeber vereiteln.

Fortschritte im Vergleich zum vorangegangenen Sonntag sah man vor allem in der zweiten Spielhälfte in Bezug auf Ausdauer und Ordnung. Auch wenn die Mannschaft ein weiteres Gegentor hinnehmen musste, glaubte man an seine Chancen in der Offensive, die zwar nicht ausblieben, jedoch erneut nicht zum ersehnten ersten Torerfolg führten.

Wichtig für unser neu formiertes Team ist die Tatsache, dass man sich zahlreiche Torchancen auch gegen einen höherklassigen Gegner erspielen kann. In Anbetracht dessen, dass Torschüsse und Torabschlüsse bisher noch nicht Teil des Vorbereitungsprogramms waren, ist die mangelnde Torchancenauswertung absolut verzeihbar und wird sich in den kommende Wochen sicherlich verbessern.

Am kommenden Sonntag erwartet unser Team mit der A-Klassen-Mannschaft des FzG Münzesheim das erste Pflichtspiel dieser Saison. Es ist zugleich auch unser erstes Heimspiel. Wir hoffen, dass der Knoten in der Offensive endlich platzt und man sich über Treffer freuen kann.

C.L.

Sonntag, 02.08.2015:

FCÖ II - VfR Walldorf II (Kr.-kl. C) 5:1 (3:1)

FCÖ: Andre Just, Graziano Giannelli, Jens Sturm, Riccardo Turco, Andreas Dörr, Benjamin Lehr, Oleg Wagner, Marcel Göbel, Markus Zimmerer, Enis Dogan, Markus Kerber. Ersatz: Claudio Liotta, Christian Klink, Christopher Traut, Giuseppe Giacalone, Erol Isljami, Christian Konrad.


Tore:
1:0 M. Göbel

2:0 Kerber
2:1
3:1 Kerber
4:1 Dogan
5:1 Zimmerer

In ihrem dritten Freundschaftsspiel konnte unsere Zweite Mannschaft auf dem heimischen Platz gegen die Gäste des VfR Walldorf II (Kreisklasse C Heidelberg) überzeugen und damit den ersten Sieg in der Vorbereitungsphase landen. Es war vor allem der kleine Durchbruch in der Offensive, der diesen Erfolg möglich machte. Konnte man bislang in insgesamt drei Spielen noch kein einziges Tor auf dem eigenen Konto verzeichnen, so waren es dieses Mal gleich fünf Treffer, die für den 5:1-Endstand sorgten und damit die Pokalpleite aus der Woche zuvor zumindest ein Stück weit wieder vergessen machten.

Unsere Elf begann gewohnt engagiert und konnte sich bereits in den ersten Spielminuten zwei hochkarätige Möglichkeiten zum Führungstreffer erarbeiten, die jedoch in der bisher geläufigen Manier vergeben wurden. Lange ließ das erste Tor dennoch nicht auf sich warten: Enis Dogan konnte sich auf der linken Seite stark durchsetzen und den Ball präzise in die Spitze spielen, wo der einschussbereite Marcel Göbel eingelaufen war und den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen schoss. In Folge des Führungstreffers merkte man der Heimelf auch das nun erwachte Selbstvertrauen an. Man traute sich plötzlich mehr zu und ließ auch den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Markus Kerber konnte sich zu diesem Zeitpunkt des Spiels in gleich zwei Szenen entscheidend durchsetzen und ließ diese nicht ungenutzt. Damit konnte man den Gegner wieder auf Abstand halten, der zwischenzeitlich das 2:1 erzielt hatte und vor allem über Standards durch seine großgewachsenen Offensivspieler gefährlicher war.

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung sogar weiter ausgebaut werden: Nach einem langen Ball in die Spitze konnte Enis Dogan eine Unachtsamkeit in der Innenverteidigung des Gegners für sich nutzen und schob die Kugel zum 4:1 ins Netz ein, wobei der Torwart des VfR II in dieser Aktion unglücklich agiert und den Treffer damit begünstigt hatte. Das letzte Tor des Tages erzielte der zweikampfstarke Markus Zimmerer nahezu ungehindert, per Kopf nach einer schönen Flanke von Marcel Göbel. Leider konnte man in der zweiten Spielhälfte nicht über die gesamte Spieldauer seine Überlegenheit ausspielen. Zuweilen wirkten einige Aktionen etwas überhastet. Außerdem ging man beim Abschluss nicht mit der letzten Konsequenz zur Sache, was durchaus dem hohen Spielstand geschuldet.

Im Großen und Ganzen war es ein ordentlicher Auftritt unseres Teams. Insgesamt zeigen sich auch erste Fortschritte gerade in der Fitness, dem Passspiel und dem Auftreten der Mannschaft als Einheit. Diese Punkte gilt es auch am kommenden Mittwoch im Freundschaftsspiel gegen die Gäste des TSV Gauangeloch an den Tag zu legen und weiter zu entwickeln. Der TSV konnte sich in der vergangenen Saison als Tabellendritter für den Aufstieg in die Kreisklasse A des Kreises Heidelberg qualifizieren und ist damit sicherlich ein ambitionierter Gegner.

C.L.

Dienstag, 04.08.2015:

FCÖ II - TSV Gauangelloch (Kr.-kl. A) 2:2 (1:1)

FCÖ: Kevin Hertl, Riccardo Turco, Graziano Giannelli, Claudio Liotta, Markus Zimmerer, Benjamin Lehr, Oleg Wagner, Christian Klink, Enis Dogan (66. Giuseppe Giacalone), Christian Konrad, Markus Kerber. Ersatz: Timm Dagenbach, Sven Lahr.


Tore:
1:0 (13.) Kerber

1:1 (26.) Ginz
1:2 (55.) Ginz
2.2 (64.) Dogan

Waren – mal von der klaren Pokalniederlage gegen FzG Münzesheim abgesehen – bereits die bisherigen Tests, zumindest in der Anfangsphase, gut verlaufen, so hatte sich unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen den C-Ligisten VfR Walldorf II weiter gesteigert und hier auch die ersten eigenen Treffer zum 5:1-Sieg verbuchen können. Gegen den A-Ligaaufsteiger TSV Gauangelloch erwartete die Spielertrainer Oleg Wagner und Claudio Liotta und ihr Team zwei Tage später jedoch ein ganz anderer Prüfstein.

Zahlreiche Zuschauer säumten Platz 2 auf dem Waldbuckel und wurden Zeugen einer richtig starken Leistung unserer „Zweiten“. Die Spielanteile waren zu Beginn auf beiden Seiten gleich verteilt und unsere Mannschaft forderte dem klassenhöheren Team alles ab. Nicht unverdient so die Führung in Minute 13 durch Markus Kerber. Keeper Kevin Hertl hatte weit abgeschlagen und die gegnerische Abwehr sich indisponiert gezeigt. Kerber war zur Stelle und überlupfte den Schlussmann zum 1:0. In Minute 26 fiel der Ausgleich für die Gäste eher überraschend und zudem aus einer leider nicht geahndeten Abseitsstellung heraus. Gauangelloch kam durch diesen Treffer nun etwas besser auf und besaß bis zur Pause leichte Vorteile.

Auch nach der Pause waren es zunächst die Gauangellocher, die etwas mehr vom Spiel hatten und erzielten in der 55. Minute den in dieser Phase nicht unverdienten Treffer zum 2:1. Besondere Erwähnung verdient es, dass in der Folge unser Team unverkennbar Vorteile in der Fitness besaß und stetig besser aufkam. So kam man in der 64. Minute zum gebührenden Ausgleich durch Enis Dogan. In der restlichen Spielzeit konnte man gerade im Mittelfeld wichtige Zweikämpfe gewinnen und ließ so den A-Ligisten kaum mehr ins Spiel kommen.

Bei dieser Begegnung war ein weiterer Aufwärtstrend erkennbar, der die Vorfreude auf die in rund zweieinhalb Wochen beginnende Saison in der Kreisklasse B weiter steigen lässt. Bis dahin wird unsere Mannschaft noch zwei Mal testen, am kommenden Montag, 10.08., beim A-Ligisten 1. FC Bruchsal II, und nur zwei Tage später, am Mittwoch, 12.08., zu Hause gegen den B-Ligisten SV Eichelberg.

E.W.

Montag, 10.08.2015:

1. FC Bruchsal II (Kr.-kl. A) - FCÖ II 0:5 (0:2)

FCÖ: Jannik Ballreich, Markus Zimmerer (76. Tobias Burprich), Riccardo Turco, Andreas Dörr, Sven Lahr (45. Claudio Liotta), Christian Klink, Benjamin Lehr, Christian Konrad, Oleg Wagner, Marcel Göbel (80. Christopher Traut), Markus Kerber (70. Erol Isljami).


Tore:
1:0 Kerber

2:0 Kerber
3:0 Lehr
4:0 Isljami
5:0 Lehr

Nach zuletzt zwei sehr engagierten und auch im Ergebnis positiv verlaufenen Vorbereitungsspielen (gegegn VfR Walldorf II/Kr.-kl. C 5:1 und gegen TSV Gauangelloch/Kr.-kl. A 2:2), trat unsere Mannschaft zu einem weiteren Test beim 1.FC Bruchsal II an. Gegen die höherklassigen (Kr.-kl.A) Hausherren aus Bruchsal erwartete unsere neuformierte „Zweite“ ein weiterer Prüfstein.

In der Anfangsphase begann die Heimmannschaft etwas druckvoller, konnte jedoch aufgrund der gut stehenden Viererkette und des immer mitspielenden Torhüters Jannick Ballreich kaum torgefährliche Aktionen für sich verbuchen. Waren die Spielanteile zwar etwas zu Ungunsten unserer Mannschaft verteilt, so war es dennoch unser Team, welches nicht unverdient die Führung erzielte. Wie bereits in den letzten beiden Spielen zuvor, konnte man geschickt über wenige Stationen den Ball auf den pfeilschnellen Markus Kerber spielen, welcher zum 1:0 vollstreckte. Mit der Führung im Rücken schaffte es unsere Mannschaft auch, die Spielanteile nun etwas ausgeglichener zu gestalten. Durch vermehrte Ballgewinne im Mittelfeld und einem schnellen Umschaltspiel war es unser Team, welches sich einige gute Torchancen erspielen konnte. Folge dessen konnte man noch vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhen: Nach einem mustergültigen Zuspiel von Benjamin „Ben“ Lehr, war es wieder Kerber, der das Leder eiskalt am Bruchsaler Schlussmann vorbeischob.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie der erste Durchgang. Die Hausherren kamen wieder etwas druckvoller aus der Kabine, ohne jedoch wirklich gefährlich vor unser Tor zu kommen. Die Bruchsaler versuchten es vermehrt mit langen Bällen, welche jedoch von unserer gut stehenden Mannschaft abgefangen werden konnten. Nachdem die anfängliche Druckphase überstanden war, kam unser Team immer besser ins Spiel und konnte die sich bietenden Möglichkeiten dann auch relativ schnell in Tore umwandeln. So traf zuerst Lehr zum 3:0 und nach kurzer Zeit erhöhte der eingewechselte Erol Isljami auf 4:0. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzt wiederum Lehr nach einem feinen Zuspiel von Joker Isljami. Die meisten Scorerpunkte am heutigen Abend gehen jedoch an Christian Klink, der an vier der fünf Tore unserer Mannschaft direkt beteiligt war.

Wie bereits bei den Vorbereitungsspielen zuvor, konnte man auch in dieser Begegnung immer deutlicher erkennen, wie die Mannschaft zusammenwächst und sich die taktischen und spielerischen Abläufe immer mehr einspielen. Abschließend bleibt zu sagen, dass es eine sehr gute Mannschaftsleistung war, sich die Mannschaft jedoch von den guten Ergebnissen der letzten Spiele nicht verleiten lassen darf und weiterhin so konzentriert und engagiert weitermachen muss.

C.L./O.W.

Mittwoch, 12.08.2015:

FCÖ II - SV Eichelberg (Kr.-kl. B) 2:2 (2:0)

FCÖ: Andre Just (46. Kevin Hertl), Riccardo Turco, Claudio Liotta, Markus Zimmerer, Andreas Dörr (84. Timm Dagenbach), Benjamin Lehr, Oleg Wagner, Sven Lahr (70. Giuseppe Giacalone), Christian Klink, Christian Konrad, Markus Kerber (84. Tobias Burprich). Ersatz: Christopher Traut.


Tore:
1:0 (45+1.) Konrad

2:0 (48.) Konrad
2:1 (52.)
2:2 (57.)

Entgegen den bisherigen Testbegegnungen, bei denen es zumeist in der Anfangsphase gut gelaufen war, fand unsere Mannschaft dieses Mal gegen den ambitionierten Sinsheimer B-Ligisten SV Eichelberg nur schwer in die Begegnung und hatte es dessen eklatanter Abschlussschwäche zu verdanken, dass man in der ersten halben Stunde nicht schon deutlich im Rückstand lag. Im Östringer Stadtduell fehlte die Abstimmung in der eigenen Defensive, wodurch Eichelberg zu zahlreichen klarsten Einschussmöglichkeiten kam. Bereits in der 10. und 11. Minute flogen zwei Eichelberger Abschlüsse nur knapp über das in den ersten 45 Minuten von Andre Just gehütete Tor. In der 14. Minute ließ ein Eichelberger Angreifer am langen Torpfosten eine gar 100%ige Chance liegen. In der 22. Minute steuerte ein Gästespieler allein auf Just zu. Der verkürzte geschickt den Winkel, sodass es weiterhin beim für unseren FCÖ schmeichelhaften 0:0 blieb. In der 26. Minute zog zudem Just einen gefährlichen Freistoss. Während unsere Mannschaft in der 33. Minute überhaupt zum ersten Mal vor des Gegners Tor kam, besaß dieser in der 41. Minute das nächste dicke Ding, doch ein Eichelberger setzte freistehend einen Kopfball übers FCÖ-Gehäuse. Je näher die Halbzeitpause rückte, durfte man auf FCÖ-Seite zuversichtlicher sein, ohne Gegentor in diese gehen können. Doch nicht nur das, plötzlich kam unsere Waldbuckelelf gar zu ihrer ersten echten Chance: 45 Minuten waren gespielt, als Christian Klink einfach mal aus der zweiten Reihe abgezogen hatte. Eichelbergs Schlussmann wurde dabei richtig gefordert, bestand aber diesen Test. Nur eine Minute später, die Nachspielzeit der ersten Spielhälfte war bereits angebrochen, wollte Christian „Konnes“ Konrad gegenüber seinem Mannschaftskameraden Klink in Nichts nachstehen und zog ebenso, aus dieses Mal gut 25 Metern Torentfernung ab. Dieses Mal zischte das Leder unhaltbar ins Tor: 1:0 – wer hätte dies nach den ersten 40 Minuten gedacht …

Durch die überraschende Führung hatte unsere Mannschaft neues Zutrauen in ihre Stärke gewonnen und war anfangs des zweiten Durchgangs nun sogar Herr im eigenen Hause. Nur wenige Sekunden waren gespielt, als der aufgerückte Markus Zimmerer nach Flanke von Markus Kerber mit seinem Kopfball am langen Torpfosten nur knapp das Tor verfehlte. Zwei Minuten später dann doch das 2:0 und wieder war Kerber der Wegbereiter. Dieses Mal schlug er eine gute Flanke auf Konrad, der per Kopf zu seinem zweiten Tagestreffer einnickte. In dieser Phase eher überraschend der Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einer Flanke von links ermöglichte eine Unaufmerksamkeit im Östringer Defensivverhalten die ungehinderte Ballannahme eines Eichelbergers, der sodann zum 1:2 vollendete (52.). Plötzlich hatte Eichelberg wieder Oberwasser und kam fünf Minuten später gar zum 2:2. Begünstigt wurde dieser Treffer dadurch, dass gleich zwei FCÖ-Akteure eine erneute Hereingabe von links nur knapp verfehlten. Eine Minute danach musste der im zweiten Durchgang im Tor stehende Kevin Hertl per Fußabwehr sein Team gar vor einem Rückstand bewahren. Nach rund einer Stunde konnte unsere Elf die Begegnung wieder beruhigen und setzte selbst den nächsten Paukenschlag: Klink hatte aus gut 30 Metern einfach abgezogen und sein fulminanter Schuss klatschte an die Torlatte (64.). Auf der Gegenseite flog ein Drehschuss nur knapp über das Östringer Tor (65.) und in der 73. Minute scheiterte der SVE am Pfosten. In den verbleibenden zehn Restminuten schien unsere Mannschaft wieder mehr zulegen zu können als der Gast und kam zu drei weiteren guten Einschussmöglichkeiten: Zunächst erlief Kerber einen schönen Schnittstellenpass, scheiterte aber am Keeper (82.), dann vergab der eingewechselte Giuseppe Giacalone nach einem von Konrad gut aufgelegten Rückpass (83.). In einer weiteren gefährlichen Szene versprang Giacalone nach einer Ecke der Ball (87.). Mit dem Schlusspfiff dann noch eine abschließende Möglichkeit für den Gast, doch der Nachschuss nach zuvor Freistoss flog übers Tor.

Aufgrund der ersten Halbzeit besaß Eichelberg summa summarum mehr Torchancen, doch auch unsere Mannschaft hätte die Begegnung durchaus für sich entscheiden können. Von daher darf das Remis als durchaus leistungsgerecht bezeichnet werden.

Für die Spielertrainer Claudio Liotta sowie Oleg Wagner und ihr Team ist damit die Testspielserie abgeschlossen. Die letzte Begegnung gegen Eichelberg hat gezeigt, dass man bis zum Rundenauftakt am 23. August gerade in der Defensive noch am Feinschliff arbeiten muss. Insgesamt aber haben gerade die letzten vier Tests gezeigt, dass man auf einem guten Weg ist: Gegen den C-Ligisten VfR Walldorf 5:1, gegen die beiden A-Ligisten TSV Gauangelloch 2:2 und gegen den 1. FC Bruchsal II gar 5:0 (!) sowie nun das 2:2 gegen den ambitionierten B-Ligisten Eichelberg – das lässt sich sehen!

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz