• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

3. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I - FC Español Karlsruhe 1:2 (1:1)

FCÖ: Jannik Ballreich, Frederik Hahn, Daniel Bender, Patrik Göbel, Manuel Deponte, Patrick Kerti (80. Mario Geil), Tim Laier, Marvin Hauer (74. Joshua Ringer), Peguy Patrick Tchana Yopa, Tim Koch (80. Mohammed R. S. Wadi), Dimitri Suworow. Ersatz: Andre Just (TW), Marius Bentheimer, Marvin Wagner, Niklas Zabler.

Torschützen:
0:1 (7.) Morilla Morito
1:1 (29.) Dimitri Suworow
1:2 (73.) Esch

Gelbe Karten (3-3):
Suworow (65.), Laier (71.), Ringer (90+2.) – Morilla Morito (74.), Sol (80.), Benitez (90.)

“Clevere” Spanier siegen knapp

Nach zwei Remis zum Start traf unsere Mannschaft am 3. Spieltag auf den FC Español Karlsruhe, der nicht nur die letzten beiden Begegnungen gegen den FCÖ klar für sich entschieden hatte (5:0 am letzten Landesligaspieltag der Vorsaison, 4:0 im diesjährigen Verbandspokal), sondern nach zwei Startsiegen auch als amtierender Tabellenführer auf den Waldbuckel anreiste.

Aufgrund des Weggangs von Antonio Sallustio (siehe „News“) und der Auslandsreise von Christopher Hillenbrand fehlten dem FCÖ gegenüber zuletzt zwei Spieler. Dafür kehrte Marvin Hauer zurück und stand erstmals Mohammed R. S. Wadi im Kader. Wadi ist als Flüchtling aus Palästina nach Deutschland gekommen, in der Gemeinschaftsunterkunft im Industriepark Östringen untergebracht und ab sofort spielberechtigt. Um über weitere Alternativen zu verfügen, nahmen zudem erstmals die A-Jugendlichen Marius Bentheimer und Niklas Zabler auf der Bank Platz.

Den ihnen als Tabellenführer verliehenen Rückenwind wollten die „Iberer“ gleich unter Beweis stellen und ergriffen von Beginn an die Initiative. Dieses Mal widerfuhr ihnen aber mehr Östringer Gegenwehr als in den beiden letzten Aufeinandertreffen. Umso unnötiger, dass ein Ballverlust im Östringer Aufbauspiel in Minute 7 plötzlich den Freilauf zweier Gästespieler auf das Östringer Tor ermöglichte. Morilla Morito ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte sein Team in Führung. Español kam zu zwei weiteren guten Möglichkeiten: zunächst in der 16. Minute ein weiterer Fehler, der es einem FCE-Akteur ermöglichte, dieses Mal von der linken Außenbahn kommend, frei auf das FCÖ-Tor zuzusteuern. FCÖ-Schlussmann Jannik Ballreich bewahrte sein Team mit einer Glanzparade (mit einer Hand) vor dem Zwei-Tore-Rückstand. In der 29. Minute war es wieder Ballreich, der nach beherztem Herauseilen aus seinem Tor einen Tick früher als ein spanischer Angreifer am Ball war. Español hatte es versäumt, nachzulegen, und unser FCÖ nutzte quasi im Gegenzug zur letztgenannten FCE-Möglichkeit gleich seine erste Tormöglichkeit zum 1:1-Ausgleich: nach schönem Doppelpass von Marvin Hauer mit Peguy Patrick Tchana Yopa legte der Erstgenannte für Dimitri Suworow im Strafraum auf. Dieser drehte sich gegen seinen Gegenspieler ein und verwandelte sicher. Fortan war es plötzlich der FCÖ, der regelrecht euphorisiert agierte und nur zwei Minuten später beinahe zur Führung gekommen wäre: der junge Frederik Hahn hatte unnachahmlich nachgesetzt und einen missglückten Rückpass erlaufen. Leider versagten ihm frei vor dem Tor die Nerven und das Leder strich am rechten Tordreieck vorbei. Nach einem weiteren Warnschuss von Tchana Yopa (34.) wurde es dann in den letzten beiden Minuten nochmals richtig brenzlig, je einmal auf jeder Seite: zunächst der FCÖ – Flügelwechsel Tim Koch auf Tchana Yopa. Der legte sich das Leder aus leicht spitzem Winkel zurecht, verfehlte aber den langen Pfosten knapp (44.). Auf der Gegenseite prüfte Delgado Machad mit einem 30-Meter-Schuss FCÖ-Keeper Jannik Ballreich (45.), der zur Ecke lenken konnte.

Die erste Chance des zweiten Durchgangs lag auf Östringer Seite, als nach Koch-Ecke zunächst Suworow knapp verpasste und bei leichtem Durcheinander ein Español-Klärungsversuch beinahe im eigenen Tor gelandet wäre (47.). Danach besaßen die Gäste wieder leichte Vorteile. Deren drei bis vier Ansätze verpufften jedoch, darunter eine Doppelchance in Minute 59, als u.a. ein Klärungsversuch eines FCÖ-Akteurs misslungen war. Dazwischen aber auch eine FCÖ-Möglichkeit nach guter Einzelaktion und Schuss von Koch, den Gästekeeper Peterfai jedoch gut parierte (66.). Die Zuschauer sahen weiterhin eine gutklassige Landesligapartie, in der der FCÖ zwar gut dagegenhielt, aber für´s Erste zu keinen weiteren eigenen Möglichkeiten kam. Mit zunehmender Spieldauer schienen die Gäste vom Kräfteverlust im FCÖ-Mittelfeld zu profitieren. Dennoch geriet der 1:2-Rückstandstreffer wieder einmal zur Marke „absolut vermeidbar“: bei einem Freistoß von der rechten Angriffsseite schenkten die FCÖ´ler dem eingewechselten Esch im Rückraum keine Beachtung. Dieser lief punktgenau in den Freistoßpass und vollendete nach eigentlich simplem Standardtrick trocken und unhaltbar zur erneuten „spanischen“ Führung (73.). Unserer jungen Mannschaft war der Ehrgeiz, nochmals heranzukommen, nicht abzusprechen, die abgezockten Gäste zogen jedoch bei jeder Gelegenheit Fouls und unterbrachen so jeden aufkommenden Spielfluss. Jeder Zaungast darf für sich entscheiden, ob man dies unsportlich oder einfach nur clever bezeichnen darf/muss. Von vier Auswechselmöglichkeiten (seit dieser Saison möglich) nutzte das FCÖ-Trainerteam deren drei und warf neben Joshua Ringer (74.) und Mario Geil (80.) nun auch erstmals Wadi ins Rennen (80.). Neben einem Querschläger nach Koch-Hereingabe (77.), oblag dem FCÖ-Neuzugang in der 89. Minute die beste FCÖ-Chance auf den Ausgleich, als er in den gegnerischen Strafraum eingedrungen war, aber an Peterfai scheiterte. Dazwischen auch noch eine Chance für die Gäste, als Valencia Rivada nach einer Flanke aus dem Halbfeld mit seinem Kopfball nur knapp das FCÖ-Tor verfehlte (78.). Nach angesichts häufiger Unterbrechungen nur knapp bemessenen drei Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Schäfer aus dem odenwäldischen Mudau die Begegnung ab.

Der Sieg der Gäste kam sicherlich nicht unverdient zu Stande. Aufgrund dessen, dass er jedoch durch individuelle Östringer Fehler begünstigt war, war er absolut vermeidbar. Am kommenden Samstag geht es für den FCÖ-Tross zur kürzesten Anreise der Saison zum Nachbarn nach Mingolsheim. Hier wird man sicherlich leicht favorisiert in die Begegnung gehen.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz