• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

2. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

SV Kickers Büchig - FCÖ I 2:2 (2:1)

FCÖ: Jannik Ballreich, Frederik Hahn, Daniel Bender, Patrik Göbel, Mario Geil, Tim Laier, Manuel Deponte (41. Antonio Sallustio), Tim Koch (76. Joshua Ringer), Christoph Hillenbrand, Dimitri Suworow, Peguy Patrick Tchana Yopa, Ersatz: Andre Just (TW), Patrick Kerti, Marvin Wagner.

Torschützen:
1:0 (8.) Kursunlu
2:0 (39.) Doll
2:1 (44.) Tchana Yopa
2:2 (53.) Hillenbrand

Gelbe Karten:
keine

Leistungsgerechtes Unentschieden

Im Büchiger Bürgerwaldstadion warteten die FCÖ-Coaches Kai Ledermann und Co. Christopher Holzer gegenüber dem 0:0-Remis gegen Ettlingenweier mit zwei personellen Veränderungen auf: Für den angeschlagen nur auf der Bank Platz nehmenden Patrick Kerti rückte Manuel Deponte auf eine der beiden 6er-Positionen. Peguy Patrick Tchana Yopa ersetzte den unter der Woche urlaubenden Antonio Sallustio.

In den ersten Minuten zeigte sich der Östringer Gast etwas präsenter, die erste Torchance lag jedoch auf Seiten der Heimelf, als der hochaufgeschossene Doll nach einem Freistoß zu einer ersten Kopfballchance kam (6.). Diese Möglichkeit geriet leider noch nicht zum Weckruf für den FCÖ, der in Minute 8 zu weit aufgerückt in einen Konter lief. Zentral ohne Gegenwehr lief der emsige Kursunlu aufs FCÖ-Tor zu und zog aus rund 18 Metern trocken ins linke untere Toreck ab: 1:0. Das FCÖ-Aufbauspiel stockte nun immens. Büchig ließ den Östringer Innenverteidigern recht viel Freiraum, leider wussten diese diesen aber nicht zu nutzen. Unser Team schien mit sich und den tropischen Temperaturen zu kämpfen und war einfach nicht präsent genug auf dem Platz. Büchig kam dadurch relativ leicht zu zwei, drei weiteren Vorstößen. U.a. in der 16. Minute beinahe das 2:0: Wieder war es Kursunlu, der dieses Mal die Östringer Hintermannschaft narrte und dadurch plötzlich frei vor Keeper Jannik Ballreich zum Torabschluss kam. Zum FCÖ-Glück zeigte sich Ballreich auf dem Posten und verkürzte geschickt den Winkel. Nach der mittig der ersten Hälfte ausgerufenen Trinkpause schien unsere Mannschaft langsam den Faden wieder zu finden, musste dann aber in der 39. Minute doch das 2:0 hinnehmen. Lediglich zwei Büchiger hebelten die komplette FCÖ-Defensive aus und Doll traf von der Strafraumgrenze aus in exakt das gleiche Toreck wie beim 1:0. 0:2-Rückstand, drückende Witterung, die Trümpfe hielten nun eindeutig die Platzherren in Händen, die zuvor mit einem 2:1-Sieg in Buckenberg in die Saison gestartet waren. Es roch dadurch nach deren perfektem Start mit sechs Punkten. Auf Östringer Seite wurde noch vor der Pause die Offensive gestärkt und Sallustio kam für Deponte ins Spiel. Bis zur 43. Minute hatte man warten müssen, ehe die erste echte FCÖ-Chance zu notieren war: einen Flugball von Tim Laier nahm Hillenbrand gut mit, wählte dann aber den eigenen Torschuss anstelle aus halblinker Position besser postierte Mitspieler einzusetzen. SVK-Torhüter Katzenmeier blieb dadurch Sieger. Büchig wähnte sich wohl bereits mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in der Kabine, währenddessen der FCÖ nochmals die Zügel anzog. Nur eine Minute nach der ersten Östringer Torchance Balleroberung im Mittelfeld durch den lauffreudigen Dimitri Suworow mit sofortigem Zuspiel in die Spitze. Tchana Yopa war auf und davon und steuerte frei aufs Tor zu. Irgendwie schien er das Leder nicht voll getroffen zu haben, aber gerade dadurch landete es etwas unorthodox im gegnerischen Tor: 1:2. In der dritten Minute der Nachspielzeit in Hälfte 1 dann sogar noch das Riesending zum Ausgleich. Nach einer Büchiger Ecke war es wieder Suworow, der einen Konter einleitete. Büchigs Abwehr war erneut völlig entblößt und Tchana Yopa und Sallustio steuerten alleine auf den Büchiger Torhüter zu. Tchana Yopa versäumte das Abspiel bzw. den entschlosseneren Torabschluss und Katzenmeier konnte so seinem Team die 2:1-Pausenführung bewahren.

Auf FCÖ-Seite konnte man in der Pause im Schatten der angrenzenden Bäume dennoch neue Zuversicht schöpfen. 40 Minuten lang hatte es so ausgesehen, als sei am heutigen Tag nicht viel in Büchig zu ernten. Angesichts der sich in den letzten Minuten bietenden Freiräume durfte man jedoch bezüglich Durchgang 2 zumindest auf den Ausgleich, vielleicht sogar noch auf mehr, hoffen. Diese Einschätzung bekam schnell Nahrung: In der 50. Minute setzte sich Tim Koch gut auf rechts durch und flankte in den Strafraum. Tchana Yopa stieg unbedrängt hoch, verfehlte das Tor mit seinem Kopfball aber ganz knapp. Drei Minuten später dann aber doch der Ausgleich: Flugball halblinks in den Strafraum in Richtung Hillenbrand. Sein Gegenspieler unterlief selbigen und ermöglichte dem 19jährigen Östringer so die Schusschance. „Hille“ traf den Ball nicht voll, bekam ihn aber vom SVK-Keeper regelrecht wieder zugeboxt. Chance 2 ließ er sich nicht entgehen und vollendete zum 2:2. In der Folge waren beide Mannschaften darauf aus, den siegbringenden Treffer zu erzielen. Trotz optisch leichter FCÖ-Überlegenheit lagen dabei die Torchancen zunächst auf Seiten der Heimmannschaft. So nur eine Minute nach dem Ausgleich durch wieder einmal Kursunlu. Sein Schuss ins kurze Toreck parierte Ballreich jedoch prächtig (54.). Zwei Minuten später zeigte sich wieder Ballreich auf dem Posten, dieses Mal gegen den gerade eingewechselten Yigit, der aus nicht geahndeter Abseitsposition halblinks im Strafraum abgezogen hatte. In der 61ten der nächste Torabschluss der Büchiger nach zuvor nicht geahndetem Stürmerfoul; zum Glück zu zentral aufs FCÖ-Tor und damit zur sicheren Beute für Ballreich werdend. Danach war der FCÖ mit zwei Möglichkeiten an der Reihe: zunächst flog Laiers Abschluss nach zuvor Pressschlag Koch übers Kickers-Tor (65.), dann wurde Sallustios Schuss aus 15 Metern geblockt (74.). 60 Sekunden später auf der Gegenseite plötzlich das ganz dicke Ding für den SVK: nach wieder einmal nicht geahndeter Abseitsstellung und daraus resultierender Flanke verfehlte Doll freistehend das FCÖ-Tor nur um Haaresbreite. Seitens des FCÖ noch eine erwähnenswerte Möglichkeit aus Minute 83, als der aufgerückte Mario Geil nach Hillenbrand-Ecke den Ball per Kopf leider nicht voll traf. Beide Teams waren durchaus noch darauf erpicht, zum siegbringenden Treffer zu kommen. Gute Vorstöße/Ansätze verpufften aber i.d.R. spätestens vor den gegnerischen Strafräumen. Dem 3:2 am Nächsten war in der Schlussminute gar noch die Heimmannschaft, als es nach einer Doppelecke aus FCÖ-Sicht fast nochmals brenzlig wurde.

Bemerkenswert, dass Schiedsrichter Stumpf aus Eppingen in den kompletten 90 Minuten keine einzige Gelbe Karte zückte. Am Ende trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2 unentschieden. Unsere Mannschaft ist damit mit zwei Remis = zwei Zählern in die Saison gestartet und erwartet am kommenden Sonntag den aktuellen Tabellenführer FC Español Karlsruhe.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz