30. UND LETZTER SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FC Espanol Karlsruhe - FCÖ I 5:0 (3:0)

FCÖ: André Just, Marvin Wagner (46. Patrick Kerti), Daniel Bender, Yannick Ngalene Ngami, Manuel Deponte, Andreas Gassert (46. Antonio Sallustio), Armel Gaetan Mendoua Engon, Alfredo Santangelo (77. Mario Geil), Peguy Patrick Tchana Yopa, Dimitri Suworow, Joshua Ringer. Ersatz: Jannik Ballreich (ETW).

Torschützen:

1:0 (12.) Tijeras Martinez
2:0 (19.) Morilla Morito
3:0 (27.) Tijeras Martinez
4:0 (61.) Göhring
5:0 (68.) Deponte (Eigentor)

Gelbe Karten (2-2):
Palma-Meinzer (56.), Araya (85.) / Mendoua Engon (41.), Ringer (71.)

Deutliche Niederlage zum Saisonabschluss

Nach dem vorabendlichen Champions-League-Finale mit Madrid/Madrid, fand das "spanische Wochenende" seine Fortsetzung und zugleich die Saison 2015/16 ihr Ende auf dem Sportgelände des Gehörlosen SV, auf dem der FC Espanol Karlsruhe seine Landesligaheimspiele austrägt. Auf dieses war der FCÖ als bereits klassengesichertes Team angereist. Ein völlig befreites Aufspielen wollte jedoch leider nicht gelingen, sodass es zum Saisonabschluss mit einem 0:5 die nach der 1:6-Heimniederlage gegen Nöttingen II (24.04.) zweithöchste Saisonniederlage setzte.

Während beim gastgebenden FC Espanol die Verabschiedung von Spielertrainer Viktor Göring und weiteren Spielern im Vordergrund stand, liefen auch auf FCÖ-Seite letztmals die Akteure Kapitän Yannick Ngalene Ngami (wechselt zum VfB Bretten), Armel Gaetan Mendoua Engon (künftiger Verein unbekannt) und Alfredo Santangelo (zum SV Oberderdingen) auf. Um sie herum beriefen Coach Kai Ledermann und Co. Christopher Holzer eine gegenüber der letzten Begegnung auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft auf. Die Abwehrviererkette besaß ein komplett neues Bild: der 19jährige Manuel Deponte rückte von seiner zuletzt offensiveren Ausrichtung anstelle von Mario Geil auf die Linksverteidigerposition. Für Patrick Kerti auf rechts begann sein gleichaltriger langjähriger FCÖ-Jugendweggefährde Marvin Wagner. Für den verletzten Marvin Hauer und den angeschlagenen Patrik Göbel besetzten Ngalene Ngami und Daniel Bender die Innenverteidigung. Die beiden Sechserpositionen blieben mit Andi Gassert und Mendoua Engon unverändert, ebenso zwei Offensivpositionen davor mit Dimitri Suworow und Peguy Patrick Tchana Yopa. Als vierter und fünfter Mann kamen Santangelo und Joshua Ringer neu ins Team.

Nach nur wenigen Sekunden ein weites Zuspiel auf Ringer, der bei Dauerregen das glitschige Leder jedoch nicht kontrollieren und mitnehmen konnte. Wer hätte gedacht, dass dies für zumindest eine halbe Stunde die einzige nennenswerte FCÖ-Offensivaktion sein sollte. Vor fast leeren Rängen spielte nämlich fortan nur noch die Heimmannschaft um ihren überragenden Zehner und spanischen Ex-Profi Tijeras Martinez, den unserer Mannschaft überhaupt nicht in den Griff bekam. Zwangsläufig das 1:0 für Español in Minute 12, wenn auch völlig unnötig, da einem Östringer Ballverlust im Spielaufbau entsprungen. Tijeras Martinez stand dann auch noch völlig blank zentral vor dem Tor und hatte keine Mühe aus der Kurzdistanz einzunetzen. Fünf Minuten später lenkte FCÖ-Keeper André Just einen Freistoß an die Torlatte. Den zurückprallenden Ball staubte Tijeras Martinez zum vermeintlichen 2:0 ab, welches jedoch wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Zwei Minuten später dann aber doch Españols zweiter Treffer, als Morilla Morito so einfach durch die Östringer Zentrale hatte spazieren können. In der 27. Minute dieses Mal ein langer Ball an den Östringer Strafraum: Tijeras Martinez setzte sich zentral gegen zwei Mann durch und vollendete zum 3:0. Nach 32 Minuten der erste FCÖ-Torschuss in Form eines Kopfballs durch Santangelo, der Español-Schlussmann Rausch jedoch vor keine Probleme stellte. Eine Minute später köpfte Deponte eine Freistoßflanke von Suworow ca. einen halben Meter übers Tor. In der teilweise auch zur Rutschpartie verkommenen Begegnung ging es mit einem 3:0 für die spanischen Gastgeber in die Halbzeitpause. In dieser warteten die FCÖ-Coaches mit zwei personellen Veränderungen auf: Kerti für Wagner und Antonio Sallustio für Gassert.

Español hatte anfangs des zweiten Durchgangs das Tempo etwas herausgenommen, zog aber nach rund zehn Minuten dieses wieder etwas an. Prompt führte dies in der 61ten zum 4:0: Tijeras Martinez war auch von gleich drei Mann nicht zu stoppen und konnte so an der Strafraumgrenze nur durch ein Foul aufgehalten werden. Den fälligen Freistoß verwerte Spielertrainer Göhring in seinem Abschiedsspiel zur 4-Tore-Führung. Nach einem Schnittstellenpass ins Herz der FCÖ-Abwehr und anschließendem Abschluss aus halbrechter Position bewahrte Just seine Elf drei Minuten später vor dem gar 5:0. Dieses fiel dann aber nur weitere 180 Sekunden danach; zudem unglücklich für den jungen Deponte, dessen Klärungsversuch im eigenen Tornetz landete. Wieder nur zwei Minuten später die nächste dicke Chance für die Heimmannschaft, doch Just entschärfte einen Kopfball. Wohl eher begünstigt durch Auswechslungen der Karlsruher, kam unsere Mannschaft einzig in den letzten zehn Minuten zu drei erwähnenswerten Offensivaktionen: 80.) 2. FCÖ-Torschuss = kein Problem für Rausch. 83.) nach gutem Lauf von Tchana Yopa verpuffte die Hereingabe. 86.) „gefährlichster“ FCÖ-Abschluss im gesamten Spiel durch Sallustio, den Rausch im linken Toreck parierte.

In beiden Halbzeiten war unsere Mannschaft dem FC Español klar unterlegen gewesen, sodass die Niederlage auch in dieser Höhe völlig in Ordnung ging. Nach der vorwöchigen Landesligarettung waren Anspannung und Luft irgendwie raus gewesen. Es ist wahrlich Zeit für die Sommerpause.

Schade, dass der Abschied für unsere scheidenden Spieler Ngalene Ngami, Mendoua Engon und Sanstangelo nicht erfreulicher verlief. Diese werden im Rahmen des am 10.06. stattfindenden Saisonabschlussfestes aber noch gebührend verabschiedet werden.